Fehlerfreie Offline Navigation, keine Werbung mehr

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Fehlerfreie Offline Navigation, keine Werbung mehr

Beitragvon Crazy Cow » 15. Oktober 2016 11:36

Ich habe vor einiger Zeit ein 59Euro "Lenovo" Smartphone gekauft und war anfnags sehr enttäuscht. Ich wollte ja mein Teil schon wegwerfen mit der Einsicht, "es kann nicht sein, dass ein 59Euro Gerät so gut funzt wie ein 700Euro Teil. Ich habe es aber gebacken bekommen und bin jetzt sehr zufrieden.
Schlechter GPS Empfang und fehlende Offline Navigation sind tatsächlich in der Werbung begründet bzw. dem Browser, der dafür anspringt und auch vorrangig auf das GPS Signal zugreift. Folgende Lösung:

Ich habe einen AdBlocker Browser installiert und den Google Chrome Browser gelöscht (das geht tatsächlich). In dieser Reihenfolge. Wenn Bewerter behaupten, mit einem AdBlocker wäre nachher genau so viel Werbung da wie vorher, liegt das daran, dass sie das Teil nicht eingestellt haben. Ich habe mich für diesen entschieden:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ning&hl=de

Er lässt sich wunderbar runter regeln. Wichtigste Einstellung ist der "User-Agent" Er lässt sich mit zwei Klicks in den Einstellungen aufrufen. Wird er auf "Desktop" gestellt, wird keine Werbung mehr geschickt (nie nicht, wenn das Gerät online verbunden ist, manchmal wenn es per W-Lan verbunden ist.)

"Einstellungen/Allgemein/User Agent" im Ad Blocker Browser

Dann ging es darum, dem Gerät vor zu gaukeln, dass es online verbunden ist, wenn es am W-Lan hängt. Diese Einstellung ist werkseitig im Android vorgesehen. Sie befindet sich im Betriebssystem unter:
"Einstellungen/Datenverbrauch/" nicht sichtbar ist, dass man mit dem Optionsschalter des Gerätes noch eine Ebene tiefer kommt. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster:
Die Option: "Restrict Background data" hindert alle Apps daran im Hintergrund anzuspringen, wenn sie es nicht sollen. Google Apps tun das trotzdem.
Die Option: "Mobile Hotspots" öffnet ein Fenster in dem das verbundene W-Lan Netz angezeigt wird. Wählt man das eigene an, hält das Betriebssystem die Fritz-Box für einen mobilen Webanschluss eines anderen Mobil Gerätes und Google schickt fortan keine Werbung mehr mit. Der Web-Browser verhält sich so, wie ihr es von Eurem Desktop PC gewohnt seid. Das Smartphone erkennt trotzdem die Meta Tags entspr. Websites, und wendet speziell angepasste Mobile Gestaltung mit größeren Schriften, Lesemodus usw an. Keine optischen Einbußen.

Hab neulich eine Kontrollfahrt mit angeschaltetem Navi App gemacht, 220km keine Aussetzer. Ich hoffe, dass alle was von den gewonnenen Einsichten haben.

Grüße, Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fehlerfreie Offline Navigation, keine Werbung mehr

Beitragvon Thomas Heyl » 15. Oktober 2016 15:41

Top, Olaf! 8)
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fehlerfreie Offline Navigation, keine Werbung mehr

Beitragvon motorang » 18. Oktober 2016 13:08

Servus Olaf, was für ein Workaround ...

Mit welcher App navigierst Du denn da? Was vorinstalliertes von Lenovo?
Welches Lenovo-Phone, und welches Betriebssystem (Android-Version)?

Wenn ich online navigiere, mit dem vorinstallierten Google Maps, dann hab ich keine Werbung. Es gibt auch brauchbare Apps die offline navigieren (Karten vorher daheim per W-LAN runterladen), beispielsweise Maps.Me

Braucht halt eine entsprechende Speicherausstattung bzw. erweiterbaren Speicher per SD-Karte.

Dafür hat man das immer dabei, auch wenn mal kein Datenempfang ist oder man im Ausland unterwegs ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Fehlerfreie Offline Navigation, keine Werbung mehr

Beitragvon Stützradler » 18. Oktober 2016 16:02

Hi,
auf dem Handy habe ich die App Navigator mit Open-Street-Map-Karten. Das hat bislang gut funktioniert, wenn ich es benutzt habe,

Kein Workaround nötig, einfach installieren und Karten laden (läuft jetzt bei mir auf Android 4.1, lief vorher auf Android 2.3 auch gut).

Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Fehlerfreie Offline Navigation, keine Werbung mehr

Beitragvon Crazy Cow » 18. Oktober 2016 18:54

Hallo Andreas,

ich glaube, die Kauf Handys in der 50Euro Preisklasse haben alle das gleiche Innenleben, abhängig davon ob 4" oder 5" (Conrad Huawei, etc). Ich habe mich halt für das Lenovo A 616 entschieden. Es hat zwei Kartensteckplätze und eine größere Batterie als andere. Bei der Installation lädt sich das Ding mit Android 4.4 voll. Das Angebot an Apps ist viel umfangreicher als nötig.

Ich habe mich nach dem Probieren verschiedener Offline Navi Apps für "Offline Maps" mit OSM Karten entschieden. Die Stimmen sind am natürlichsten und das GPS Signal ist schnell da. Auch Google Maps habe ich installiert, ist aber vergleichsweise langsam, nervig und braucht viel Strom. Natürlich musste ich eine Speicherkarte kaufen, 10 Hühner für 32GB sind aber ok. Das Vorhandensein einer solchen Karte erlaubt aber auch, das Gerät komfortabel per USB-Kabel von jedem Rechner aus zu beladen, ansonsten installiert man dafür ein WiFi oder FTP App. Alles für umme.

Der Gerätekauf ist interessant, wenn man wie ich, das Ding nur zum Telefonieren und für die Navigation benötigt. Man nimmt dann z.B. einen O2 Prepaid Vertrag, der kost 9,95 im Monat mit Telefon, (400min) SMS und Internet 700MB. Er kann an jedem beliebigen Tag beginnen und verlängert sich jeweils um einen Monat, solange Geld, mehr als 10 Euro, aufgeladen sind. Ist dies nicht der Fall, kann man mit der Karte nur Telefonieren bzw. zum Tagessatz surfen bis das Guthaben verbraucht ist. Es gibt keine Abbuchunge und keine Vertragserfüllungspflicht. Hat man keinen Bock mehr, zahlt man nicht mehr und nutzt die Schnecke als Navi, Photomaschine, Bookreader oder Mediaplayer. Es ist mit dem 480x850px Display ein vollwertiges Mini-Tablet. Die Rechenleistung ist gewaltig.

PS: das mit der Werbung ist offensichtlich ein verbreitetes Problem. Man kauft es sich wahrscheinlich mit der nachträglichen Installation des deutschsprachigen Google Android.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste