WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon doc sommi » 5. September 2016 10:29

Hallo
zusammen hat jemand von euch schon mal ein WASP Cross Gespann umgebaut mit einem Einzylinder 4 Takt Motor ? mit schwebt da ein Yamaha XT 600 vor?
Das Gespann was ich habe hat einen Straßenzulassung mit einem Zweitakter KTM 500 den ich aber nicht auf der Straße fahren möchte .

Rahmentyp ist RT 22

Für Antworten oder Tips währe ich sehr dankbar evt auch Bilder von euch die schon mal sowas umgebaut haben....
Doc sommi


mit dem TÜV ist alles schon geklärt 8)
Zuletzt geändert von doc sommi am 6. September 2016 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
doc sommi
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. November 2013 11:43

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Stephan » 5. September 2016 11:18

Der Standartip mal direkt als erstes, such dir 'n sympathischen TÜVi. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Smile » 5. September 2016 11:36

Ich habe so ein Teil mit GPZ500 Motor eingetragen, war auch mal ein 500er KTM Zweitakter verbaut.

Wobei ich den Motor nicht für optimal halte, weil die Leistung erst bei Drehzahl kommt. Aber er baut sehr klein und es gibt ihn recht günstig in der Bucht.

Gruß
Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon mahout47 » 5. September 2016 11:42

Die WASP-Crossfahrwerke waren immer so ausgelegt, daß es möglich war, ganz unterschiedliche Motoren einzubauen. In der Regel müssen nur die Halteplatten entsprechend angepaßt bzw. erneuert werden.

Ein Einbau des Viertakters dürfte m.E. von der technischen Seite her kein Problem sein.

Würde mich auf jeden Fall aber vorher mit dem TÜV unterhalten, welche Unterlagen für den Umbau gefordert werden.

Viel Glück bei Deinem Projekt! :!:

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Peter Pan CR » 5. September 2016 12:02

In meiner Jawa habe ich einen Husquarna MC450 motor zu 3/4 eingebaut...bis ich erst spitz bekam das die Knallköpfe in der Werkstatt nach meiner Inspektion die Motornummer heraus gehobelt haben... Papiere hatte ich komplett.
Alle Arbeit umsonst. :rock: :smt005 :smt009 :gewitter:

Also Augen auf im Bürokraten und Werkstattverkehr! :!:

Nicht umsonst sagte mal Oma: "Wenn die Dich betrogen haben, war es weil Du die Zeichen nicht sehen wolltest."
In diesem Fall Verwechslung und schlechtes Gedächtnis... Schöne Grüsse vom deutschen Wissenschaftler, dessen Name ich vergessen habe.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon HU » 6. September 2016 06:43

Ob ein 1 Zylinder reinpaßt, kommt auf den Rahmentyp an. Es gab einen Wasprahmen, welcher speziell für 2 Takter gebaut war. Der ist nicht hoch genug, um einen 4T-KTM-Eintopf unterzubringen. Daher wurden dann gern kleine 500ccm Zweizylinder eingesetzt. Ist es z.B. ein RT17 oder RT21, dürfte es kein Problem sein.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon doc sommi » 6. September 2016 08:17

HU hat geschrieben:Ob ein 1 Zylinder reinpaßt, kommt auf den Rahmentyp an. Es gab einen Wasprahmen, welcher speziell für 2 Takter gebaut war. Der ist nicht hoch genug, um einen 4T-KTM-Eintopf unterzubringen. Daher wurden dann gern kleine 500ccm Zweizylinder eingesetzt. Ist es z.B. ein RT17 oder RT21, dürfte es kein Problem sein.


Es ist ein Rahmentyp RT 22
Benutzeravatar
doc sommi
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. November 2013 11:43

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon doc sommi » 6. September 2016 08:19

mahout47 hat geschrieben:Die WASP-Crossfahrwerke waren immer so ausgelegt, daß es möglich war, ganz unterschiedliche Motoren einzubauen. In der Regel müssen nur die Halteplatten entsprechend angepaßt bzw. erneuert werden.

Ein Einbau des Viertakters dürfte m.E. von der technischen Seite her kein Problem sein.

Würde mich auf jeden Fall aber vorher mit dem TÜV unterhalten, welche Unterlagen für den Umbau gefordert werden.

Viel Glück bei Deinem Projekt! :!:

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut


Hallo Hartmut
mit dem TÜV ist alles schon geklärt.
Gruß DOC Sommi
Benutzeravatar
doc sommi
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. November 2013 11:43

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon der hundt » 6. September 2016 16:19

na dann ist´s doch einfach:
Bau rein was du magst (und passt), nimm nichts, was in der Solo schon temperaturanfällig ist und wenn doch z.B. KTM, achte auf möglichst viel Öl (evtl. Kühler m.langen Leitungen) und achte auf deinen Kotflügel (Windschatten am Auslass). Gib acht das du den Gaser vernünftig unterbekommst...
Falls XT600 (ist serienmäßig doch iwie ne ganz schöne Luftpumpe), gibt´s dafür schon passener Ölkühlerkit´s von z.B. Kedo

Gruß mit RT15 und GPZ500
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Stephan » 6. September 2016 19:39

Manchmal frag ich mich schon, was wir raten sollen, wenn doch schon alles geklärt ist.


Stephan, gerade in der Heimat eingetroffen
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Mattes33 » 6. September 2016 23:53

Interessant wäre ja erstmal was ist denn "alles" was er mit dem TÜV geklärt hat? Als nächstes was schwebt dir vor was du dann mit dem fertigen Gespann machen willst? Ob die Abmessungen passen bei einem RT 22 kann man ja messen. Sei dir darüber bewusst das dein Rahmen schon x erlebt hat und uralt ist - Zustand was verträgt dein Rahmen noch? Auch bei einer vorhandenen Strassenzulassung würde mir mein TÜV z.B. nur aktuelle Motoren mit entsprechender Peripherie neu eintragen wegen Geräusch und Abgas.

RT 22 siehe auch: viewtopic.php?f=3&t=9794

Gruss Matthias

Wasp mit XT 600 zum Beispiel:
4419.jpg
xtwaspblau2.JPG
waspxtneuseite.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Zimmi » 7. September 2016 08:26

Stephan hat geschrieben:Manchmal frag ich mich schon, was wir raten sollen, wenn doch schon alles geklärt ist.

Manchmal frag ich mich, warum keiner genau liest... :P

Hier nochmal der erste Beitrag zum Nachlesen:

doc sommi hat geschrieben:Hallo
zusammen hat jemand von euch schon mal ein WASP Cross Gespann umgebaut mit einem Einzylinder 4 Takt Motor ? mit schwebt da ein Yamaha XT 600 vor?
Das Gespann was ich habe hat einen Straßenzulassung mit einem Zweitakter KTM 500 den ich aber nicht auf der Straße fahren möchte .

Rahmentyp ist RT 22

Für Antworten oder Tips währe ich sehr dankbar evt auch Bilder von euch die schon mal sowas umgebaut haben....
Doc sommi


mit dem TÜV ist alles schon geklärt 8)


Der Doc will also nur Bilders von schon gemachten Umbauten, vermutlich als Inspiration, wie er es an seinem Gespann machen kann. Und natürlich Tipps, auf was man achten sollte (abgesehen von zulassungsrechtlichen Fragen, die mit dem TÜV zu klären sind).

Nichts für ungut, ich lese auch manchmal nur quer. :wink:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon doc sommi » 7. September 2016 12:25

Mattes33 hat geschrieben:Interessant wäre ja erstmal was ist denn "alles" was er mit dem TÜV geklärt hat? Als nächstes was schwebt dir vor was du dann mit dem fertigen Gespann machen willst? Ob die Abmessungen passen bei einem RT 22 kann man ja messen. Sei dir darüber bewusst das dein Rahmen schon x erlebt hat und uralt ist - Zustand was verträgt dein Rahmen noch? Auch bei einer vorhandenen Strassenzulassung würde mir mein TÜV z.B. nur aktuelle Motoren mit entsprechender Peripherie neu eintragen wegen Geräusch und Abgas.

RT 22 siehe auch: viewtopic.php?f=3&t=9794

Gruss Matthias

Wasp mit XT 600 zum Beispiel:
4419.jpg
xtwaspblau2.JPG
waspxtneuseite.JPG


Hallo Mattes 33
Danke erst mal für die info,mit dem TÜV ist soweit geklärt das in dem Gespann was ich habe ist noch ein 20KW 2Takter verbaut, mann ohne weiteres bis 26 Kw
einbauen kann, man kann 30% über die eingetragene KW zahl gehen kann , es muss nur geändert werden das heute dann Aktuell ein 4 Takter verbaut ist und Eingetragen werden muss.
meine Idee ist einen Yamaha XT Motor zu verbauen,die Abgas Prüfung Endfeld da das Gespann 1985 zugelassen worden ist.
Das Gespann was ich erworben habe hat 20 Jahren ein Dornröschen Schlaf gehabt ? weil es einfach in einer Scheune vergessen wurde.
Meine Fragen sind eingehend mit mit gleichgesinnte zu Kommunizieren um evt Fehler zu vermeiden die schon mal gemacht wurden, oder Tips zubekommen die beim umbau zu beachten sind und zu vermeiden sind . und Fotos von umbauten Gespannen oder ob jemand evt noch einen Schablone hat wie zb Motor Halterung usw.
Gruß doc sommi
Benutzeravatar
doc sommi
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. November 2013 11:43

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Stephan » 7. September 2016 19:05

@Zimmi, mit dem tÜV kam später.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon HU » 8. September 2016 08:09

Hatte auch schon mal so einen Rahmen in der Hand. Soweit ich mich erinnere, waren die gängigen Einzylinder zu hoch. Habe dann einen 450ccm Suzuki Zweizylinder eingebaut. Das ausgehende Maß ist ja immer Schwingendrehpunkt und Ritzel vom Motor. Mann kann natürlich auch alles passend machen, also Flex und neue Rohre einschweißen. Da ist aber der normale Hobbyschrauber überfordert und ich höre auch schon wieder die Rufer: "Das geht doch gar nicht, ohne TÜV-Zertifikat.".
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Zimmi » 8. September 2016 10:33

Stephan hat geschrieben:@Zimmi, mit dem tÜV kam später.

Asche auf mein Haupt, hatte ich übersehen, dass Tante Edit ihre Finger im Spiel hatte. Ich hab nix gesagt in diesem Fall. :wink:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Aynchel » 8. September 2016 12:27

der Motor der CB500S passt recht gut

Bild

Bild

der von der Yamaha R1 auch :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2016 19:29

HU hat geschrieben:Das ausgehende Maß ist ja immer Schwingendrehpunkt und Ritzel vom Motor.


Das ist der Punkt. Ich würde nach nem Motor mit einem wenig geneigten Zylinder schauen und dann den ganzen Block neigen, so dass das Ritzel hoch genug kommt. Der Yam XTZ 750 bzw.TDM Motor ist praktisch von Hause aus schon so gekippt. Ist halt ein Zweizylinder und Leistung hat er auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon HU » 9. September 2016 07:55

XTZ + TDM haben das Problem mit den Vergasern. Nach oben geneigt und Luftfliterkasten ist darüber. Geht auch nicht in den Rahmen. Es müssen Vergaser sein, wo der Luftfilterkasten nach hinten geht. Wahrscheinlich wird der Tüv auf annähernd original Luftfilter bestehen. So mal K&N wie früher geht wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon Kuhtreiwer » 12. September 2016 21:11

möglicherweise kann Dir derjenige, der dieses Teil verkauft, noch ein paar Tips geben, weil es sowas normal GARnicht mehr gibt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: WASP Cross mit Zulassung auf einen 4 Takter Umbauen

Beitragvon klimax » 13. September 2016 06:01

Also wenn ich nicht schon meine Kati im Stall stehen hätte würde ich mir die BMW Eml Kombi auf jeden Fall mal ansehen.
Natürlich auch genau die Eintragung bezüglich des 2 Personen Betriebs. Wenn das passt wäre das Teil derzeit sicherlich ein Favorit. Der Motor ist als recht stabil bekannt und man kann ihn auch gut aufpimpen..
Der Preis ist - wenn die o.g. Dinge passen- heiß.
Vielleicht mal als ernstzunehmende Alternative zum Wasp.
Dann bleibt der Wasp vielleicht länger liegen, so wie bei mir der Heos Rahmen.
In dem Sinne viel Spaß beim Lenken unserer strassenzugelassenen Gespanngazellen.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste