Switch to full style
Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
Antwort erstellen

EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

21. August 2016 19:08

Hallo zusammen,

kann mir hier aus dem Kreis jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Radschrauben am GT 2001 (EML) angezogen werden?!?

Danke im Voraus.

Re: EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

21. August 2016 19:52

Hi,
schau mal da: viewtopic.php?f=22&t=13182

Da war das Thema schon mal dran.

Viele Grüße
Gerhard

Re: EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

21. August 2016 21:25

Danke... :-)

Re: EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

29. August 2016 13:16

Hallo Manfred,

ich ziehe meine SW-Radmuttern mit 40 Nm an. Immer über Kreuz und mit Drehmomentschlüssel. Auf Gefühl würde ich mich da nicht verlassen.

Nach der Radmontage empfiehlt es sich, nach spätestens 50 - 100 km noch einmal zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

Re: EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

29. August 2016 13:58

Hallo,

habe jetzt erst auf dem EGT gesehen, dass es zwei Versionen der Radnarbe beim GT2001 gibt.

Einmal mit Schrauben die in die Narbe geschraubt werden müssen (alte Version / Gußteil).
Die neuere Radnarbe ist ein Drehteil in dem Radbolzen montiert sind - es müssen also nur Muttern festgezogen werden (was ja materialmäßig wohl belastbarer ist z.B. beim Drehmoment für die Radmuttern)

Ich denke, dass man beide Versionen der Radnarbe nicht so einfach vergleichen kann. Die neuere Version dürfte m.E. also mehr Anzugsmoment aushalten als die alte Version.

Gruß Michael

Re: EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

4. September 2016 10:34

Hab bei EML angerufen, die 8 Muttern kriegen nur 35 Nm.

Re: EML GT2001 - Anzugsdrehmoment des BW-Rades

4. September 2016 14:07

Bei meinem E2000 zusätzlich 'n Tröpfchen LOCTITE Mittelfest.



Stephan
Antwort erstellen