Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Mia » 8. August 2016 07:32

Hallo Leute,

mein Gespann mit "leichtem" Wartungsrückstau hat schon wieder ein Problem.

Gestern fiel auf dem Heimweg die Bremse (hinten und Beiwagen) komplett aus. Ich meine damit: den Fußhebel kann ich nach unten drücken, Null Bremswirkung und der Hebel geht auch wieder zurück.

Leider sieht man an der Stelle auch nicht so ganz gut hin wegen dem Boot. Werkstätten haben kurzfristig keine Termine frei und ich muss irgendwie Donnerstag damit zum Enkel hüten 400 km fahren.

Also: wie gehe ich vor um mögliche Fehlerquellen zu finden?

- Die Feder an dem Bremspedal sollte es ja nicht sein. Sonst ginge der Hebel nicht selbsttätig zurück. Mein laienhaftes Verständnis ok?
- Die Bremsflüssigkeit könnte komplett fehlen? Ich weiss einfach nicht wo der Behälter dafür sitzt! Ein Bild wäre schön damit ich das Teil finde.
- Wenn Flüssigkeit fehlt und Luft drin ist in der Leitung bremst es auch nicht. Wie finde ich das Leck???

BITTE EIN BILD! Da ich die Teile nicht benennen kann sagen mir Bilder mehr als tausend Worte! DANKESCHÖN!

Gruß Moni

PS: Hinten (lt. Schaubild die Hinterachsgetriebestrebe) tröppelte immer wieder etwas Öl runter. Erst dachte ich dass es nur vom defekten Stoßdämpfer kommt. Der ist mittlerweile gewechselt. Es tröppelt weiter. Neuer Verdacht: Simmerring. Aber es könnte ja nun auch von den Bremsen kommen.
Zuletzt geändert von Mia am 9. August 2016 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mia
 

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon moppedgugger » 8. August 2016 08:07

Bild habe ich kein gutes, http://www.motorradonline.de/schraubert ... 82?seite=3 zeigt das gesuchte Detail welches du unter dem Seitendeckel rechts vorfinden solltest. Und da wird einiges zur Bremsflüssigkeit beschrieben.
Die erste Frage meinerseits, baut sich Druck nach mehrmaligen Pumpen mit dem Bremspedal auf?
Oder tropft dann Flüssigkeit am Bremssattel?
Es muss nicht undicht sein um Luft in die Bremsflüssigkeit zu bekommen,dann ist ein Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften angesagt.

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon michael_kurch » 8. August 2016 08:38

Hatte ich auch schon. Wenn das Pedal plötzlich keinen Druck mehr aufbaut, ist es vermutlich die Bremspumpe. Bei mit war der Dichtring hin...wechseln und wieder einbauen.,.....alles gut!
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon jfechir » 8. August 2016 08:59

Hallo,

deiner Schilderung nach würde ich jetzt auch auf den Bremszylinder tippen - aber eben tippen.

Es gibt Reparaturanleitung und Werkstatthandbuch im Netz.

Aber, sei mir bitte nicht böse, ich vermute, dass deine Kenntnisse nicht sehr ausgedehnt sind

wenn du schon den Behälter für Bremsflüssigkeit suchst. Hast du keinen in deiner Nähe der sich

auskennt? Gerade an den Bremsen würde ich nicht üben wollen. Ist nicht böse gemeint.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Mia » 8. August 2016 09:38

Danke!
Behälter gefunden, war versteckt hinter einigen Kabels quasi.

1. Behälter leer.
2. Druck baut sich keiner auf beim pumpen.

Bremsflüssigkeitswechsel also angesagt. Welche Bremsflüssigkeit steht in der Rep.Anleitung die ich habe. Leider steht da nirgends wieviel ich benötige. Zweckmässigerweise tauscht man die auch vorne mit.

Nun ist da noch so ein Behälter mit min und max drauf. Für was ist denn der? Scheibenwaschanlage gibts ja keine .... Der Behälter hat nur einen Gummistopfen oben - also nicht so druckdicht. Da ist auch nix drin. Nur, was war da mal drin? Den Behälter habe ich auch nirgends gefunden. Wohl weil ich nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben hatte.
Behälter.jpg


Himmel, jetzt wird die To-Do-Liste ja in Rekordzeit abgearbeitet! Da stand als großer Punkt nur noch die Bremsen drauf. Und eigentlich wollte ich mir dafür einen fachkundigen Menschen suchen ... Bremsflüssigkeit wechseln muss halt alleine gehen, nach Anleitung. Dauert nur ohne jemand der pumpt, mal was fest hält und so.

Danke euch!

Moni
Mia
 

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dirkME » 8. August 2016 13:23

Moin.

Den BFL-Vorratsbehälter hast Du ja gefunden.

Keine Bremswirkung hinten + Beiwagen kann mehrere Ursachen haben. Bei K1100, egal ob RS oder RT wird gerne der Bremsflüssigkeitsschlauch, der Vorratsbehälter und Pumpe verbindet, gammelig; lässt BFL raus, bis keine mehr im V-Behälter ist, und dann drückst Du mit Bremsbetätigung Luft ins System.

Diese K-Modelle haben oft auch; sehr gerne bei Ganzjahresnutzung, verreckte Bremspumpen hinten, das liegt ja alles unter der Fussrastenplatte im Spritzbereich des Hinterrades.

Normalerweise ist da eine 13er Bremspumpe drinne (Solo), ich kenne allerdings Dein Gespann nicht, ich habe K100 und eine 19er-Fußbremspumpe.


Ich würde wie folgt vorgehen: Fußrastenplatte mit Pumpe abnehmen. Bremsflüssigkeit nachfüllen. Pumpen. Auf Austritt von BFL achten. Evtl. alles vorher mit Bremsenreiniger fluten, abtrocknen lassen, mit Mehl einstäuben, und kräftig pumpen. Dann siehst Du, wo das herkommt.

Ich persönlich bin gegen Bremspumpenreparatursätze; i. d. R. kaufst Du die für ca 50 €, verbaust die Kolben/Dichtungen/Manschetten, und danach ist doch wieder am siffen !!


Und, egal was es war, Du musst auf jeden Fall entlüften !!!!! Auch die Beiwagenbremse !!!!
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Schorpi » 8. August 2016 13:24

Moin Mia-
schön, das du heil nach Hause gekommen bist.
Der schwarze Behälter mit MIN und MAX ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.
Da sollte auch etwas drin sein. Schau mal nach der Kühlflüssigkeit-u.U biste da auch schon fast an Ende.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

BTW-vielleicht ist ja ein visierter K-100/1100 Fahrer in der Nähe von Oelde, der dir helfen kann.
Ansonsten melde dein Auto an-fahr nicht mit dem Gespann, bevor es repariert ist.
Bremsen sind Überlebenswichtig-ohne Kühlflüssigkeit kriegst du den Motor kaputt.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dirkME » 8. August 2016 13:30

Achso, da war ja noch die Frage: Was ist das.

Das ist dein Kühlwasserausgleichsbehälter.

Zur Erklärung: Die K1100 hat ein Druckdichtes Kühlsystem. Dein Kühlerverschlussdeckel (unter dem Tank) hat ein 2-Wege-Ventil. Steigt der Druck im System über 1 bar, öffnet das, und lässt das sich ausdehnende Wasser über einen Schlauch in den von Dir gefundenen Behälter. Stellst Du nachher das Gespann ab, und das Wasser im Motor kühlt ab (Unterdruck), öffnet dies Ventil wieder, und lässt das Wasser zurück in den Kühler.

System ist eigentlich Narrensicher. Kein Wasser im Vorratsbehälter kann mehrere Ursachen haben:

1. ~5 Jahre den Tank nicht weggehabt, nie Wasser UNTER DEM KÜHLER nachgefüllt
2. Kühlerdeckeldichtung kapott, kommt übrigends öfter vor; kann teure folgen haben, hab mir mal so eine Kopfdichtung geschlachtet
3. Vorratsbehälter undicht
4. Ausgleichsschlauch abgehopst

Ich würde mit dem Gespann nicht mehr 400 km fahren, ohne das gründlichst gepröööft zu haben, Bremse UND Kühler .....
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon michael_kurch » 8. August 2016 13:48

Wenn leer dann erst mal nachfüllen und pumpen...dann halt schauen, obs irgendwo rausdrückt, evtl. Bremsbeläge komplett runter und vorher schon zu wenig Flüssigkeit drin???....wenn Du kein Druck drauf bekommst, ist die Bremspumpe hin...dürfte ne 18er oder 19er sein.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dreckbratze » 8. August 2016 16:37

bei aller liebe, wenn du das noch nie gemacht hast, lass dir auf die finger gucken. es geht hier um die bremsen und nicht um ne defekte hupe :wink:
falls du zeitnah niemanden findest, lass den karren stehen. wenn du nen unfall baust, ist auch keiner da zum kinder hüten!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2016 17:00

Hallo Mia.

Auf dem Bild rechts oben siehst du ein rundes Pöttchen. Das weiße Fässla mit den zwei Ringen drauf. Das ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Der sieht nicht unbedingt leer aus. Der Flüssigkeitsstand sollte zwischen den zwei Ringen liegen. Wenn er halb voll ist, nichts machen. Die Fehlersuch ist dann etwas aufwendiger.

Wenn er leer ist, ist die Flüssigkeit aber nicht verdampft. Ich hatte auch schon das Problem. Bei einem Radwechsel sind wahrscheinlich die Dichtungen am Bremssattel umgeschlagen. Ich musste dann erst mal ordentlich pumpen, bis es wieder ging. Dabei ist Bremsflüssigkeit auf die Felge gespritzt. (BMW K 100 Bremssattel) Wenn also bei einer Felge innen der Lack angegangen ist, hat sich das Zeug bei dir auch nach aussen verpisst. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Eine Werkstatt würde dann erst einmal Flüssigkeit nachkippen und dann schauen was beim Bremsen passiert. Das kannst du auch machen. Ein Viertele ATE Bremsflüssigkeit DOT 4 gibt es an der Tanke und im Baumarkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Mia » 8. August 2016 18:37

Erst Mal DANKESCHÖN für die Antworten.
Nun weiß ich schon wieder etwas mehr über mein Pummelchen.

Über den Kühlkreislauf lese ich mich erst mal ein. Hieß das Kühlmittel beim Auto nicht Glycanthin oder so ähnlich?

Der Tank sollte eigentlich heute runter weil ich ja die To-Do-Liste abarbeite. Heizgriffe sind ja außer Betrieb. Nachdem ich letzte Woche den Schalter auseinander hatte und wieder zu seiner Funktion überreden konnte (Sanfte Frauenhände), wollte ich noch die Stecker kontrollieren weil der Vorbesitzer sagte: die sind abgeklemmt, kann man aber wieder anklemmen. Erst mal das einfache versuchen beim reparieren.
Die Schalter am Cockpit gehen nun schon mal wieder, nur das defekte Kabel am Warnblinkerschalter habe ich nicht angelötet bekommen (zarte aber ungeschickte Frauenhände).

Bei den Bremsen nix getan.
1. kam die Bremsflüssigkeit nicht beim Händler heute an. Und
2. ist das Helferlein ausgefallen. Dafür durfte ich das Motorrad des Helferlein überführen - mit dickem Verband und Schiene rechts lässt sich so schlecht Gas geben und lenken oder bremsen.

Morgen schauen wir mal wie es dem Helfer geht und wie geschickt er mit links dann so ist. Ich hoffe er regt sich nicht all zu sehr auf beim Anleitung geben - nicht dass er einen Herzinfarkt kriegt. Immerhin ist jemand da der schaut dass ich keinen Mist baue und entlüften geht besser zu zweit.
Dass ich die Beiwagenbremse auch entlüften muss war mich schon klar.

Ganz im Notfall muss ich mit der kleinen 400er fahren, das macht nicht ganz so viel Spaß wegen dem Gepäck im Rücksack. Geht aber auch. Plan B ist dann: sich das große Motorrad mit Koffern leihen - der Besitzer kann ja derzeit eh nicht damit fahren. Plan C: ich fahre erst Freitag und bin bis dahin fertig - sofern nicht zuviel kaputt ist und alle Teile dann rechtzeitig da sind.

Bis dann
Moni

PS: Leichtsinnig werde ich schon nicht! Will meine Rente ja noch jahrelang verprassen können!
Mia
 

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Stephan » 8. August 2016 22:29

Bei der BW-Bremse wurde auch schon empfohlen, den Bremssattel abzubauen und schön Hoch aufzuhängen. Allerdings würde ich dann ein Stück Holz oder Metall zwischen die Beläge befestigen. Die Bremsscheibendicke vortäuschen. Kwasi. Zum einen ist teilweise ein schlechtes Drankommen an den BW-Bremssattel, zum anderen kann das Entlüften lange dauern, wenn die recht lange Leitung zum Bremssattel einige Kurven macht. Da kann immer mal ein Bläslein Luft hängen bleiben.

Hört sich nach viel Arbeit an und Umstände. Aber Stundenlanges Entlüften ist auch kein heiterer Zeitvertreib. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

FEHLER gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Mia » 9. August 2016 10:20

Hallo ihr alle!

Als Info damit ihr euch nicht weiter den Kopf für mich zerbrechen müsst:

Die Bremsleitung ist am Bremssattel des Beiwagen gerissen.
Wurde schon bestellt und dann eingebaut. Danach geht wohl alles wieder. Jetzt auf die Schnelle gleiche Leitung geordert wie schon dran war und wird dann im Januar durch Stahlflex ersetzt. Die alte hielt ja einige Jahre lang und so wird sie die 4-5 Monate überstehen. Als Sofortmaßnahme kwasi.

Kühlflüssigkeit wenn das Rad wieder dran und das Gespann bewegt werden kann. Geht doch!

Gruß Moni
Mia
 

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon ahnungsloser » 9. August 2016 12:21

Hallo Mia
Falls du wirklich aus Oelde (bei Lippstadt) kommst kann ich dir eine unterdruckpumpe
https://www.louis.de/artikel/mityvac-br ... r=10003261
für die Bremsflüssigkeit leihen. Ich wohne in Lippstadt. Falls Intresse Adresse oder Telnr: per PN
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von ahnungsloser am 9. August 2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dirkME » 9. August 2016 12:25

:-D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dreckbratze » 9. August 2016 15:26

:smt023
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Mia » 9. August 2016 15:50

Hallo Bernd,

danke fürs Angebot. Wir sind aber schon fertig - mit 3 gesunden Händen :wink:

Entlüften ging eigentlich sehr flott. Einer an dem Entlüftungsstöpsel, eine an der Bremse und dem Vorratsbehälter. Bremstest schon gemacht - funktioniert. Gleich kleine Probefahrt - wenn das Regengebiet weg ist.

Sieht sehr gut aus für Donnerstag! :lol:

Vielleicht sehen wir uns mal unterwegs. Bin ja mit dem Pummelchen nicht zu übersehen kwasi.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon HelmutAN » 9. August 2016 18:54

In dem Gespann vom Dirk war mal eine 16er Magurapumpe verbaut, ob da jetzt 19 irgendwas drin ist?
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dirkME » 10. August 2016 07:44

Moing Hölmut, alter Dichter :-D :-D

Die 16er schafft es nicht, ausreichend (Prüferkompatibel), Bremsleistung an BW- bzw. Hinterrad aufzubauen. Warum auch immer.

Die fliegt raus. Wird ersetzt durch eine 19er-Pumpe. Gleichzeitig gibt's am Hinterrad einen Brembo-Inspektionsset für den Bremssattel und dadurch eine Komplettsanierung, Bölzkes, Feder und Splint sind auch schon da.

Die BW-Bremse sehe ich mir auch an, weiß aber nicht genau, was da für ein Sattel drauf ist, kann ich aber auf dem Frankentreffen durchaus in Erfahrung bringen. Ich hab was von Piaggio munkeln hören.


Mir graut nur vor dem Entlüften, das hat damals echt genervt ...
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon HelmutAN » 10. August 2016 15:45

Hi Dirk, ich habe auch eine 16er Magura als Fußbremspumpe in meinem Gespann, allerdings bremst die hinten, und vorne links. Geht ohne Probleme. Frage mal den Hacky wie lange ich zum entlüften gebraucht habe! :D :D
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Hilfe!!! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Stephan » 10. August 2016 18:56

Stephan hat geschrieben:Bei der BW-Bremse wurde auch schon empfohlen, den Bremssattel abzubauen und schön Hoch aufzuhängen. Allerdings würde ich dann ein Stück Holz oder Metall zwischen die Beläge befestigen. Die Bremsscheibendicke vortäuschen. Kwasi. Zum einen ist teilweise ein schlechtes Drankommen an den BW-Bremssattel, zum anderen kann das Entlüften lange dauern, wenn die recht lange Leitung zum Bremssattel einige Kurven macht. Da kann immer mal ein Bläslein Luft hängen bleiben.

Hört sich nach viel Arbeit an und Umstände. Aber Stundenlanges Entlüften ist auch kein heiterer Zeitvertreib. . .


Stephan


Ich zitier mich mal selber. Vielleicht hilft`s. . .


Stephan, der gleich nur die Heizung entlüften muß
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Peter Pan CR » 11. August 2016 02:02

Hieß das Kühlmittel beim Auto nicht Glycanthin oder so ähnlich?


Zu meinen Studentenzeiten hies das "Östereichischer Eiswein"! :fiessgrinz: :smt023

Heute wohl eher wieder Glycol
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon robby ausm tal » 11. August 2016 05:37

dirkME hat geschrieben: Wird ersetzt durch eine 19er-Pumpe.


Moin! Würde es Dir etwas ausmachen zu erzählen (gerne auch PN) um welchen 19mm HBZ es sich handelt. Danke
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dirkME » 11. August 2016 08:07

Ich kann da gar kein Geheimnis draus machen, weil ich das gar nicht weiß !!

Ich hatte Herrn Volkmar Prietz (Motec-Dreiräder) in einem Tel-Gespräch davon erzählt, das die Bremse hinten nicht auf Block geht, am BW auch nicht. Er sagte zwar, das die 16er Pupe drinne ist, und das die normalerweise völlig ausreicht, aber ich konnte ihn überzeugen, das dem tatsächlich nicht so ist.

Da ich aber sowieso einiges bei ihm bestellt hatte (LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten für den Heeler) und einiges mehr, hat er sich bereit erklärt, mir son 19er Dings mit einzupacken.

Entweder ihr fragt Volkmar, oder wartet, bis ich in 3 Wochen aus Tirol und den Dolo's zurück bin.


Ich schaff das nicht mehr, in Garage 1, wo die Brocken lagern, noch vorbeizuschauen, und mal auf das Dings zu sehen.....


SRY
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon robby ausm tal » 11. August 2016 09:35

Wenn Du Zeit hast reicht mir das völlig! Im Moment ist mein 16er noch in Ordnung.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon dirkME » 12. August 2016 12:24

Soo.

Tregger weiss auch nimmer, was er in den Karton gepackt hat :-D :-D

Aussage Tregger:

a. 16er Pumpe ist von Magura, passt PlugPlay an die 2V-Fussrastenplatte der K100;
b. die 19er Pumpe ist eine Kupplungspumpe aus einem Benz, die braucht eine extra Halterung ...

In 3 Wochen wisst ihr präziser mehr ....
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Cruiserkurt » 13. August 2016 09:11

dirkME hat geschrieben:Ich hatte Herrn Volkmar Prietz (Motec-Dreiräder) in einem Tel-Gespräch davon erzählt, das die Bremse hinten nicht auf Block geht, am BW auch nicht. Er sagte zwar, das die 16er Pupe drinne ist, und das die normalerweise völlig ausreicht, aber ich konnte ihn überzeugen, das dem tatsächlich nicht so ist.

Da ich aber sowieso einiges bei ihm bestellt hatte ...... und einiges mehr, hat er sich bereit erklärt, mir son 19er Dings mit einzupacken.

SRY


Das ist für mich unverständlich, dass ein "Fachmann?" von Motec solch eine Aussage macht oder war es ein Büromitarbeiter? Ein 19er Zylinder bingt nur mehr ( Volumen)Flüssigkeit ins System (kürzerer Pedalweg), verringert aber den Druck /Kraft am Bremsbelag/Kolben , man muß also stärker zutreten, d.h. die Räder kommen noch viel schlechter auf Block!!!
Mach dich mal schlau über die Übersetzungsverhältnisse des hydraulischen Systems grob so ungefähr: Fußkraft auf Durchmesser HBZ kp/ cm2 = Systemdruck verteilt sich auf Bremszangen-Kolbendurchmesser kp/cm2 . Wenn mehr Bremskraft an den Rädern ankommen soll mußt du einen kleineren HBZ-Durchmesser wählen, ist machbar, wenn der Pedalweg ausreicht aber daran wird es wohl beim Gespann mit Setenwagenbremse hapern.
Berichte doch mal wie das ausgegangen ist.
Bei einem 19er HBZ muß du jedenfalls vom Sattel aufstehen und einseitig mit deinem ganzen Gewicht auf dem Pedal stehen! :oops:
Zuletzt geändert von Cruiserkurt am 16. August 2016 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Fehler gefunden! Hinterradbremse ohne Funktion K1100RS

Beitragvon Feinmotoriker » 13. August 2016 12:25

Ich verwende sehr gern einen HBZ mit 17,46mm Durchmesser (also 11/16 Zoll) für die Fußbremse am Gespann. Der bremst dann eine Vierkolbenzange am Vorderrad, eine Zweikolbenzange am Hinterrad und eine kleine Zweikolbenzange am Beiwagen. 19mm sind da schon zu groß (großer Kraftaufwand, geringe Bremswirkung). 16mm sind etwas klein. Je nach verwendeten Bremszangen geht es aber.
Bei einer Fußbremse, die nur die originale Zange hinten und eine kleine Zange am Beiwagen bedient, kann ich mir 19mm garnicht vorstellen. 16mm aber schon sehr gut.
Jetzt weiß ich nicht, wie Mias Bremse aufgebaut ist...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste