Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Squirrel » 5. August 2016 11:39

Moin!

Mein Gespann hat einen "Ott Euro 1" Seitenwagen. Leider hat sich der VB die Lackierung gespart und den Seitenwagen in der durchgefärbten Version bestellt; das wäre an sich ja kein Problem; jedoch ist die Zugmaschine silberfahbig und der Seitenwagen einer Farbe die man mit etwas gutem Willen eher als "zahnbelagfarben" oder "schimmelweißgelb" bezeichnen würde. Die Karosserie hat eine Gelcoat-Oberfläche.

Kann man die eigentlich mit Folie bekleben (wrappen) wie z.B. auch für PKW angeboten wird?

Ich vermute daß wrappen günstiger kommt als lackieren, da hierzu der Seitenwagen nicht abgebaut werden und die Oberfläche nicht ganz so aufwendig aufbereitet werden muß.

Viele Grüße
Rolf
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon keuleandy » 5. August 2016 13:27

Uhh...! Spannende Frage, kann ich dir in ein zwei Wochen beantworten...

Hab das Problem, daß mein lackerter BW einen Steinschlag hatte und nun mit GFK zwar wieder ordentlich repariert, farbig aber nun ne "Zumutung" ist. Und mir kam der Gedanke ebenfalls, das folieren zu lassen.

Ich weiß, daß ein Bekannter von mir mit nem Werbestudio sowas mit ganzen Motorrädern macht, obwohl es ne Heidenarbeit sein soll. Aber wenn es dort paßt, sollte es am Beiwagen doch evtl. auch gehen...

Mein BW kommt heute aus der Werkstatt von weiteren Laminierarbeiten zurück, sobald er wieder angebaut ist, wollte ich mal zu so ner Folierbude hier bei uns fahren und unverbindlich nachfragen.

Aber sicher kommt vorher noch jemand mit ner genauen Info rum...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Squirrel » 5. August 2016 13:48

Da bin ich sehr gespannt auf die Erkenntnisse.

Mittlerweile habe ich gelesen daß z.B. GFK-Boote (die für die Gewässer, nicht die fürs Motorrad :D) durchaus gewrappt werden. Es sollte also eine Möglichkeit geben!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Stephan » 5. August 2016 14:06

In einem Motorradfroum wurde sowas schon diskutiert. Beim Motorrad halt Arbeitsaufwendiger, als beim PKW, da es mehr Ecken und kleine Stellen gibt. Da wird der Beiwagen, je nach Modell dazwischen liegen. Mein Bobby-LE z.B. hat da wenig Problemzonen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon capcuadrate » 5. August 2016 14:48

Wenn der Beiwagen eh noch nicht wieder auf dem Gestell ist, würde ich auch bei Lackierern nachfragen.

Wo schon über Boote gesprochen wurde In Wedel (bei Hamburg) gibt es die Fa. Wrede, die spezialisiert ist auf Lackieren von GFK Booten. Die haben auch die passenden Lacke.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Smile » 5. August 2016 15:53

Ich habe im Sommer meine Firmenfahrzeuge folieren lassen.
Technisch sehe ich keine Probleme bei einem Beiwagen, wenn es den passenden Farbton als Folie gibt. Man kann auch Folien drucken lassen, aber eine fertige Folie ist die bessere Lösung. Ob es wirtschaftlich Sinn macht, musst du erfragen.
Ich finde die Idee gut, die Folie ist nicht so Steinschlag anfällig und das Original bleibt erhalten.

Gruß
Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Moosmann » 5. August 2016 16:45

Ich habe so etwas mal machen lassen, damit nicht so viel Sonne in den Beiwagen scheint.

Und zum Verkauf habe ich die Scheibe entklebt.

Das sah super aus und hat gut gehalten und der Preis war auch billiger als das Lackieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Crazy Cow » 5. August 2016 18:11

Das wrappen ist wirklich nicht ganz ohne. Zunächst denkt man: Klasse, schneller Erfolg und gar nicht so schwer.
Aber das ganze taugt nicht wirklich, auch die Folien von teuren Herstellern wie 3M und Avery. Warum?

Das ganze wurde ursprünglich unter dem Namen "Lackschutzfolie" verkauft und auch dementsprechend entwickelt. Damit man ganze Autos schnell einpacken kann, wird gegossene Folie verwendet, die in sich unter Hitze dehnbar ist und nur wenig das Verlangen hat in ihren Urzustand zurück zu kehren. Diese wird nach der Herstellung nicht ganzflächig mit Kleber beschichtet, sondern es wird ein Kleberraster aufgedruckt. Das erlaubt, bei der Verarbeitung die Luft, die sich unter der Folie sammelt, trocken heraus zu streichen, deshalb fix, fix, schneller Erfolg. Aber: durch das Raster ist eben auch viel weniger Kleber drauf als auf einer voll klebenden Folie. Dazu kommt, dass beim Stretchen der Folie das Raster eben auch mit gestretched wird. Die Klebeleistung nach der Fertigstellung ist also nur mässig, funzt aber sicher wenn: Die Folie auf neuen Autolack geklebt wird und wenn bei etwas älteren Lacken die komplette Fläche partiell stark erhitzt wird, damit der Kleber beim erneuten anreiben weich wird, sich breitdrücken lässt und die Rasterpunkt eine Verbindung zu ihren Nachbarn eingehen. Gelingt das nicht, sieht man ein paar Wochen nach dem Folieren sogar die Rasterstruktur an der Oberseite der Folie.

Kurzum: bei Car Wrap Folie handelt es sich in Wirklichkeit bei einem Produkt mittlerer Haltbarkeit, das sich nach einigen Jahren wieder von einem ehemals neuen Lack abziehen lässt ohne Schäden zu hinterlassen. Deshalb auch für bedruckte Großformatwerbeträger geeignet. Eine Klebung auf einem nicht lackierten Untergrund kann man vergessen. Hält nicht.
Weiterhin ist das stumpfe Stoßen zweier Folienabschnitte wie beim Teppichverlegen nicht langfristig von Erfolg gekrönt, weil auch gegossene Folien das Bestreben haben, nach dem Dehnen etwas zu schrumpfen. Das wird allgemein nur durch eine supergute Klebung unterbunden, nicht aber durch einen gerasterten.
3M empfiehlt dazu, die Wrap Folie jeweils um die Ecke eines zu beklebenden Details zu ziehen...

Wenn es denn möglich ist... Ich muss getz essen fassen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 5. August 2016 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Crazy Cow » 5. August 2016 18:45

Smile hat geschrieben:Ich habe im Sommer meine Firmenfahrzeuge folieren lassen.
Technisch sehe ich keine Probleme bei einem Beiwagen,...


wenn ein ordentlicher Unterbau da ist. Manuell aufgebaute Harze sind viel zu porös. Musst dir vorstellen: im Idealfall ist immer (poliertes) Material unter einem Rasterpunkt. Musst dem Typen beim Laminieren mal erzählen. Und die Kleber von Car-Folien sind nun mal für Lacke eingestellt, nicht für Harze.
Einen Unterbau herstellen: (Meinen Beiwagen habe ich ja auch foliert, hab aber nur partiell mit unveredelter Oberfläche zu kämpfen gehabt). Auf einem unveredelten Polyesterharz wird zunächst ein Füller benötigt, darüber ein tragfähiger Endlack. Da ich auch von Natur aus faul bin, aber einen Schrank voller Mittelchen habe, habe ich für beides einen Einschicht Parkettsiegellack verwendet. PUR Acrylsiegel heisst das Zauberwort. Riecht nicht, trocknet schnell, ist schleif- und polierbar. Mit dem Pinsel auftragen, schleifen bis die Pnselstriche weg sind, erneut auftragen, und nochmal. Hört sich schlimmer an als es ist, weil es immer schon trocken ist, wenn man wieder zum Anfang kommt. Sind halt mal ein paar Stunden Handarbeit, dafür hat das folieren zu zweit nur zwei Stunden gedauert. Und trotzdem kommt die Folie an den stumpfen Stößen wieder hoch. Oder deshalb?

Und am Schluss kann man sich fragen, wieso man nicht den PUR Acryl Lack eingefärbt hat und abschließend poliert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon cal50ae » 6. August 2016 00:43

Hallo Squirrel

Die Beiwagen aus dem Hause OTT können ohne Probleme Foliert werden , gibt schon ein paar Beiwagen bei denen das gemacht wurde .
Passionierter Hirschkot Sammler.
Benutzeravatar
cal50ae
 
Beiträge: 53
Registriert: 13. Oktober 2015 00:27
Wohnort: Flö-Da.

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Peter Pan CR » 6. August 2016 15:46

Mein Schwager hat seinen Allwetterroller mit Plastik aufs Plastik bezogen...Nach 2 Jahren sieht der von aussen genauso vers...t aus wie mein altes Studenten/Honnekertaxi. Aber wenn er die Folie abzieht ist darunter alles wie neu....mit ein paar stumpfen Stellen dort wo keine Folie war.
"Das lässt sich alles wieder herauspolieren" wie die Knaben im Sovietsteeds-forum zu sagen pflegen. Auf alle Fälle scheint die Idee Wert erhaltend zu wirken. Zumindest bei derartigen "freundlichen Nachbarn".
Bild

Tip: bei stumpfen Stössen einfach einen Streifen drüber machen der beide Seiten zusammenhält. Kann dann als Zierlinie gelten...Ich denke da an meinen zweifarbigen Willies von 1960. Die Chromleiste deckt alles hässliche ab.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Squirrel » 6. August 2016 20:22

Läßt sich denn Gelcoat auch polieren (wie Lack)? Wäre evtl. eine Alternative.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2016 20:48

Peter Pan CR hat geschrieben:Tip: bei stumpfen Stössen einfach einen Streifen drüber machen der beide Seiten zusammenhält. Kann dann als Zierlinie gelten...Ich denke da an meinen zweifarbigen Willies von 1960. Die Chromleiste deckt alles hässliche ab.
Sven


Das hilft natürlich. Wobei strukturierte Carboneffektfolie die schlechtesten Klebeeigenschaften hat, oben wie unten.

Squirrel hat geschrieben:Läßt sich denn Gelcoat auch polieren (wie Lack)? Wäre evtl. eine Alternative.


Bestenfalls mit der Hand. Für Gelcoat oder Sprühfolie gilt das gleiche wie für Folie: Sie bilden den Glanz ab, der drunter vorherrscht. Etwas verbessert vielleicht. Also eigentlich den Untergrund polieren bzw. feinschleifen. Wenn du die Geschichte nicht selbst machst, würde ich fast sagen, beim Lackierer bekommst du langfristig das beste Ergebnis für das Geld. Den Begriff "Taxilackierung" mögen sie zwar alle nicht mehr, letztlich ist es doch aber sowas. Aussen drauf gesprüht und fertig. Innen kannst du doch selbst ausstreichen. Müsstest du beim Folieren auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon cal50ae » 6. August 2016 23:39

Deinen Euro 1 kannst du ohne Probleme polieren , musst du auch nicht mit der Hand machen da kannst du eine Maschine nehmen.

Aber Vorsicht es muss eine Poliermaschine sein mit den richtigen Waschseen ähnlich wie für ein Autolack ,
damit kannst du den Beiwagen wieder zum Glänzen bringen.

Bei kleinen Kratzern kannst du auch mit feinem Wasserschleife Papier drüber gehen und es wieder Aufpolieren :wink:

Danach sieht er wieder Hochglänzend aus wie bei der Auslieferung.
Passionierter Hirschkot Sammler.
Benutzeravatar
cal50ae
 
Beiträge: 53
Registriert: 13. Oktober 2015 00:27
Wohnort: Flö-Da.

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon dirkME » 7. August 2016 10:03

Guten Morgen zusammen.


Sehr interessantes Thema. Eine Frage dazu: Wenn man sowieso kmpl. zerlegen moechte, wie ist das mit Tank folieren ? Wie ist das mit den Dämpfen/Flüssigkeiten direkt am Einfüllstutzen ? Kann die Folie damit um ?

Hier wurde von Steinschlagschutz gesprochen, macht das auch am Hilfsrahmen Sinn, der ja im vorderen Bereich arg behagelt wird ?
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Stephan » 7. August 2016 10:08

Hm. so ´n Hilfsrahmen ist doch sehr Kleinteilige. Würde viel Fummelei sein. Und Unterdrunter gammelt es vor sich hin. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon dirkME » 7. August 2016 10:27

Das macht er gerade unter "Pulver" auch ...

Angedacht für den Winter für BW-, BMW-, und Hilfsrahmen und Gabel: Chemisch entlacken, 2K-Epoxy-Grundierung, darauf Brantho-Chemie 3in1.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Brantho, aber die gesamte Oldtimer-Bande (PKW) liegt seit einiger Zeit auf den Knien, und betet das Zeug an.

Volkmar Prietz sprach mir gegenüber von diesem Verfahren, er ist sehr zufrieden, hat aber auch noch keine Langzeiterfahrung.

Ich habe dann mit einem prof. Restauriere gesprochen, der PKW von vor *45 im Kundenauftrag herrichtet. Er verfährt genau so. Je nach Masse 2-4 Stunden entlackte und hergerichtete Teile in die mind. 30° warme Lackerkammer, dann 2K-Epoxy, und aushärten Lassen. Anschleifen, und Brantho-3in1 als Dickschicht (2,5er Düse). 3fache Härtezeit.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Tedi » 19. Januar 2017 20:08

Ich hatte bei meinem Wagen auch schon ein paar unschöne Kratzer drin. Mittlerweile folier ich da einfach mit abwechselnden Motiven drüber. Jetzt im Winter hab ich mir ein Rentier draufgeklatscht :). Die kann man sich hier zusammenstellen und in der richtigen Größe bestellen: https://www.myfolie.com/eigenes-motiv/ Mal schauen was es im Sommer wird. Wenn der Schaden nicht zu groß ist, ist mir diese Lösung lieber und auch preiswerter.
Tedi
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2017 16:35

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Peter Pan CR » 19. Januar 2017 22:45

Bei den W800 habe ich transparenten Unterbodenschutz unter die neuen Schutzbleche gesprüht. Bisher ist kein Rost zu sehen. Will aber nicht viel heissen, denn wann putzt Peter Pan den schon mal Moped? (Meistens nur wenn es Zeit ist den Motor zu zerlegen.)
Waschen tut die Strasse automatisch in 2 langen Perioden im Jahr.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2017 07:59

Bei meinem Golf IV hätte ich die Motorhaube auch besser foliert. Da hat's doch einige Steinschlagschäden. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Michael1234 » 20. Januar 2017 11:53

Hallo,

nachdem mein Beiwagen GT 2001 über die Jahre doch etliche Steinschläge - insbesondere an der Front - gesammelt hatte, habe ich ihn nach dem Lackieren vom Folienspezi mit so einer Schutzfolie (transparent und etwas dicker) im Frontbereich überziehen lassen.
Nach rd 10TKm kann ich sagen, dass sich das schon gelohnt hat.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Squirrel » 20. Januar 2017 13:16

Ich habs mittlerweile auch lackieren lassen und an den kritischen Stellen durchsichtige Lackschutzfolie draufgemacht.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Riedochs » 20. Januar 2017 14:49

Wenn ich Olafs Ausführungen richtig verstehe, sollte die Folie auf meiner lackierten und stählernen Russengondel problemlos halten???

Ich habe nämlich an der Front auch ein paar hässliche Steinschläge und überlege, neu lackieren zu lassen. Eine Motivfolie drüber klatschen, wäre natürlich billiger.
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 20. Januar 2017 21:37

Die Folie verdeckt zwar die Einschläge, sie spiegelt aber den Untergrund wieder. Sprich die Einschläge sind erkennbar.
Am besten wäre es die Folie auf einen neuen schönen Untergrund aufzubringen der dadurch geschützt ist.
Habe ich zum Bleistift bei meinem Ami auch so, der hat hinten große Kotflügel und damit die vor Steinschlag geschützt sind wurde an der Vorderseite Folie angebracht.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2017 01:46

Folgende Unterschiede gibt es zu beachten:

1. Steinschlag-Lackschutzfolie von 3M zum Beispiel ist aus Polyester und etwa 3-4 mal so dick wie Dekorfolie oder speziell Lackschutz-Wrapfolie. Sie ist hochtransparent ohne Gelbstich. Der Klebeauftrag ist entsprechend der Festigkeit der Folie und hält, was er verspricht.
Die Folie behält aber aufgrund ihrer Festigkeit den eigenen Glanz, der nicht ganz so hoch ist, wie ein neuer Autolack.
Ich hatte solche Folie sechs Jahre partiell auf dem Boot meines grünen Gespannes, kein vergilben, keine Farbveränderung im Lack. Das ist die Qualität, von der Michael 1234 schreibt.

2. Gegossene Longlife Hochleistungsfolie ist hauchdünn. Das erlaubt, sie mit dem Fön begrenzt dreidimensional zu verformen. Durch ihre Beschaffenheit ist die Struktur des Lackes noch zu erkennen, sobald der Kleber richtig zieht. Sie ist farblos, farbig auch metallic erhältlich.

3. Kalendrierte Folien in Outdoor Qualität sind etwas dicker und speckig glänzend. Sie behalten ihren Glanz ganz gut nach dem Aufziehen, sind aber nur mäßig verformbar. Gewölbte Motorhauben gehen gerade so.

4. Lackschutz Wrap Folien kommen ursprünglich aus der Fertigung der Nr. 2, die meisten Angebote sind aber weiterentwickelte hauchdünne kalendrierte Folien wie Nr. 3. Sie sind aufgrund der geringen Materialstärke leicht verformbar, ziehen aber dabei Falten ausserhalb des Klebebereiches. Die Klebschicht ist als Raster aufgetragen, was erlaubt, nach dem Aufziehen die Luft unter der Folie trocken heraus zu reiben.

Ich habe meinen aktuellen Beiwagen damit fast komplett foliert (Avery Fasson). Wenn man es kann, geht es fix, aber es taugt nicht. Ich würde es nicht noch einmal machen. Es gibt immer im Gebrauch irgendwelche kleinen Kratzer. Die Gefahr, dass sich die Folie an der Stelle löst ist sehr groß, weil eben nicht vollflächig Kleber drunter ist. Reparaturen mit Flicken drüber kann man vergessen, das hält nicht besonders. Bei strukturierter, matter Carboneffektfolie hält gar nichts. Der Kleber ist für neue Autolacke eingestellt, nicht für die Vinyloberfläche einer Folie (anders als die Folien zu 2 und 3, die kleben wunderbar Folie auf Folie). Speziell bei leicht gewölbten Flicken stellen sich die Ränder hoch, Wind und Wetter greifen drunter, ehe man sich's versieht. Ich bin dazu übergangen, Reparaturstellen nach dem Ankleben an zu heben und etwas Sprühkleber drunter zu sprühen.
Die Wraptechnik, kleben ohne Wasser mit Wärme funzt sicher bei neuen Autos, wo man die Folie nach dem glatt ziehen umschlagen und im Falz der Türen oder der Motorhaube verstecken kann. Stumpfe Stöße, wie man sie vom Teppich legen kennt funzen bei den Folien 1-3 bei Wrapfolien nicht.
Hersteller empfehlen eine Wärmebehandlung nach dem Kleben, damit die Punkte des Kleberasters sich etwas breit drücken lassen und die Kleberänder nicht bündig zu schneiden sondern w.o. um zu schlagen und zu verstecken.

Mit nass vollflächig klebenden Folien hingegen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist halt ein furchtbarers Gevieche mit Dabeibleiben und Nachreiben bis der Kleber an kritischen Stellen endlich zieht.

Tank foliern würde ich übrigens mal ausklammern. Benzin neutralisiert den Kleber. Natürlich in erster Linie, wenn es wie bei Wrap Folien in die Poren laufen kann.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2017 10:31

Da stellt sich mir die Frage, wie gut sich die Steinschlagschutzfolie, 1., um Rundungen legen lässt. Der Bobby ist ja sehr schön kugelig Rund vorne, im Steinschlagbereich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon Shadow » 21. Januar 2017 10:41

Ich hatte an meinem Stoye alle Stellen, an denen mein Hund seine Pfoten abgestellt hatte, mit transparenter Folie machen lassen. War sehr gut, die Folie wurde nicht gelb und der Lack blieb von Kratzern verschont.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 241
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: Seitenwagen mit Folie beziehen (wrappen)?

Beitragvon UKO » 22. Januar 2017 18:15

Ich weiß nun nicht was für eine Folie auf meinem Boot ist. War schon drauf. Was man aber sehen kann ist das Steinschlagschutz nicht immer gegeben ist. Es sind Einschläge durch die Folie gegangen.
Ich hoffe, man kann das erkennen. Nee, eher schlecht. Vorne an der schmalen Kante hat die Folie Löcher.

Bild
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste