antiblau

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

antiblau

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2016 19:26

Autosol Anti Blau
Bei rostigen Stellen büschen ff_eines_Tahlwolle nehm'...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: antiblau

Beitragvon UKO » 3. Oktober 2016 16:35

Ist ein geiles Zeuch. Auch Krümmer aus Japanischem Ekelstahl werden damit wieder schön.

Bild
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: antiblau

Beitragvon Nattes » 3. Oktober 2016 16:55

Ja, bis zur nächsten Fahrt. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: antiblau

Beitragvon UKO » 3. Oktober 2016 16:56

Nattes hat geschrieben:Ja, bis zur nächsten Fahrt. :-D


Nö, das hält schon etwas länger bis die braunen Flecken wiederkommen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: antiblau

Beitragvon Nattes » 3. Oktober 2016 17:11

Du mußt halt auch mal Gas geben. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: antiblau

Beitragvon Beste Bohne » 3. Oktober 2016 18:30

Btdt

Jupp, Antiblau ist prima
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: antiblau

Beitragvon Zimmi » 4. Oktober 2016 07:37

Beste Bohne hat geschrieben:Antiblau ist prima

Was ich mich gerade so frage: Wie prima ist das Zeug für den Anwender? Nehmt ihr da Gummihandschuhe? Is ja sicher reichlich aggressives Zeug drin, wenn es den edlen Stahl so sauber macht...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: antiblau

Beitragvon Beste Bohne » 4. Oktober 2016 09:56

Gugl mal Sicherheitsdatenblatt
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: antiblau

Beitragvon Zimmi » 4. Oktober 2016 12:56

Da hätte ich auch selber drauf kommen können. ;)

Harmlos geht jedenfalls anders, wie man hier lesen kann. Säurebeständige Handschuhe und Schutzbrille sind laut Hersteller Pflicht.
Bei Nichtbefolgen gilt: Wer schön fahren will, muss leiden... :D

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: antiblau

Beitragvon scheppertreiber » 4. Oktober 2016 15:09

Hi Zimmi,

das Datenblatt liest wie wie HCl mit etwas Spüli ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: antiblau

Beitragvon Zimmi » 4. Oktober 2016 15:30

Servus Joe,

da bist Du ziemlich dicht dran. 8) Die Salzsäure dürfte das einzige sein, was Augen und Haut zu schaffen macht.
Das kann die ziemlich gut. Woher ich das weiß? :roll:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: antiblau

Beitragvon scheppertreiber » 4. Oktober 2016 15:35

Meine Tanten (beide Chemotechnikterinnen) haben HCl immer zum Händewaschen benutzt :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: antiblau

Beitragvon UKO » 4. Oktober 2016 17:59

Irgendwas ist ja immer. :roll:
Man kann sich auch anstellen. :-P
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: antiblau

Beitragvon Thomas Heyl » 4. Oktober 2016 19:06

Hoi, Freunde der mir wohlbekannten Säure!

Was spricht gegen einen "Abrazzo"-Schwamm oder besser, feine Stahlwolle mit Spülmittel ohne Säure? Oder ebenso gut: Scheuerpulver + Spülmittel + Topfschwamm? Oder besser, wo liegt hier der Vorteil? Der muss ja durch die ätzende Wirkung chemischer Natur sein.

Schlaut mich doch bitte 'mal auf :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: antiblau

Beitragvon scheppertreiber » 4. Oktober 2016 20:15

Scheuer = Kratzer
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: antiblau

Beitragvon Bremsbacke » 4. Oktober 2016 22:09

Edelstahlbeize ist auch nicht schlecht... Aber das Datenblatt.... Ui ui ui...
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke
 
Beiträge: 312
Registriert: 11. Juli 2007 23:36
Wohnort: Mainz

Re: antiblau

Beitragvon dreckbratze » 4. Oktober 2016 22:35

akopads machen keine ktatzer, beseitigen aber keine anlassfarben. (weshalb auch?)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: antiblau

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2016 22:43

Ist schon ein ätzendes Zeuch. Der (eher schwache) Geruch bleibt tagelang im Raum stehen. Es hat mir nicht die Hände verätzt, obwohl ich nicht so sorgsam mit den Handschuhen bin. Nach Datenblatt würde ich auch keine Tabletten nehmen, die schreiben halt so, dass sie auf der sicheren Seite sind.
Topfkratzer und sowas ist nichts für Edelstahl, weil da lernze, dat Edelstahl auch rosten tut. Bei VA ist "Königswasser" angesagt, das ist wohl da drin.
Antiblau ist wahrscheinlich wie der Name schon sagt bevorzugt für blaue überhitzte Stellen, wie sie beim Schweissen entstehen. Dafür hatte ich es gekauft. Die gehen weg und kommen nicht wieder. ie Verfärbung nach der Behandlung ist abhängig von der Aufpufftemperatur. An heissen Stücken gibt es keine Flecken, sondern eine gleichmässige gelblich-braune Tönung.
Ich habe das Zeuch übrigens mit nem Pinsel aufgetragen und ausreagieren lassen. Vor dem Pulver kann man sich gut schützen.
Für Chrom kann man sanftere Mittel nehmen. Ich habe auch schon "total verrostete" Krümmer mit Stahlwolle FF und Motoröl wieder hin gekriegt.
Entscheidend ist, dass der Chrom nur überwuchert ist und noch vorhanden. Wenn die Oberfläche zu sehen ist: Ventil- oder Lackschleifpaste. Chrom ist nicht besonders hart.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: antiblau

Beitragvon Michael1234 » 5. Oktober 2016 12:32

... und was nimmt man wenn die verchromten Krümmer etwas blau angelaufen sind?
Bekommt man das wieder wech?

hier behaupten die Autosol anti blau sei auch für Chrom geeignet :roll:
https://www.hein-gericke.de/autosol-ant ... 125ml.html

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: antiblau

Beitragvon scheppertreiber » 5. Oktober 2016 13:27

Warum muß das Blaue eigentlich weg ? Zeigt doch, daß das Möpp gefahren wird.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: antiblau

Beitragvon Thomas Heyl » 5. Oktober 2016 14:19

Hoi!
Warum muß das Blaue eigentlich weg ? Zeigt doch, daß das Möpp gefahren wird.
Amen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: antiblau

Beitragvon Beste Bohne » 5. Oktober 2016 19:17

Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: antiblau

Beitragvon willi-jens » 6. Oktober 2016 09:01

Beste Bohne hat geschrieben:Ich weise mal auf einen älteren Beitrag hin:


http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=2&t=11661&p=143353&hilit=antiblau#p143353


Ein guter, fundierter Beitrag von Dir Jens 8)

Wer diese chemischen Beizmittel verwendet sollte tunlichst darauf achten die Rückstände sehr sorgfältig mit klarem Wasser zu entfernen und nichts davon auf andere Motorradteile kommen zu lassen (z.Bsp. Alu). Das Autosol Anti-Blau ist aufgrund der Salsäure zwar nicht so aggressiv wie übliche Edelstahl-Beizpaste (enthält Salpetersäure & Flusssäure, damit ist gefährdungsmäßig echt nicht zu spassen :roll: ), aber für ordentlich Korrosionsschäden bei längerer Einwirkung und evtl. noch Temperatur im Betrieb reicht auch die Salzsäure (sowohl bei Alu wie auch beim üblichen V2A oder auch V4A Edelstahl).

Die Häufigkeit der Anwendung sollte man sich imho auch gut überlegen, da durch die chemischen Löseprozesse die Oberflächenzusammensetzung des Materials verändert wird.

Grüße

Jens



P.S. Der Quatsch mit dem Königswasser hat auch in dem früheren Beitrag schon mehr Fabelcharakter gehabt....
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: antiblau

Beitragvon side-bike-rudi » 9. Oktober 2016 08:51

Olaf, ich weiß zwar nicht was du genau mit dem Zeug gemacht hast. Ich habe gestern mein ca. 20 Jahre altes "Autosol Metal Polish" (ist wie Elsterglanz) aus dem Keller geholt und bin kurz über den braunen Krümmeranschluss gegangen, jetzt sieht es wieder wie verchromt aus, wie neu. Blauverfärbungen hatte ich allerdings keine, war alles braun. Zeitaufwand keine 2 Minuten.

Bild Bild
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: antiblau

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2016 16:03

Hallo David,

ich will anderen Veröffentlichungen nicht vorgreifen, aber ich hatte das Zeug mal gekauft, um es an meiner geschweissten Edelstohl-Auspuffverlängerung aus zu probieren. Natürlich ist es dabei nicht alle geworden und so habe ich den von dir verschmähten :) org. Auspufftopf mit Edelstahlhülle auch noch hergekricht. Er war ebenso auf der Unterseite geschweisst mit Rost, Braun- und Blauverfärbungen. Sind alle weggegangen. Nachdem immer noch Zeug da war, habe ich den Topf von der Solo auch noch vorgenommen, in der Weise, dass der modifizierte und geputzte Topf jetzt an der Solo seinen Dienst tut und der originale auf dem Foto im ersten Beitrag für evtl. amtlichen Einsatz jetzt auf dem Tisch liegt und stört.
Von dem auf den Bildern ganz hässlichen, der modifizierte im Gras, habe ich noch keine Fotos, aber er sieht jetzt noch neuer aus, als der auf den Fotos oben.

@Achim: natürlich spricht nichts gegen natürliche Patina, aber die vom rumstehen oder einem thermischen Eingriff fand ich halt nicht natürlich. Die die jetzt draufkommt wird es vielleicht.

P5070004.jpg
P5070002.jpg
P6190001.jpg
P7110001.jpg


PS: gib mal "Aaron Treppengeländer" in der Suche ein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: antiblau

Beitragvon side-bike-rudi » 9. Oktober 2016 18:28

Crazy Cow hat geschrieben:den von dir verschmähten :) org. Auspufftopf


Hat sich aber gelohnt, der Polierte ist Tauschobjekt für einen BSM-Auspuff. :D

Deine Abgasumleitung würde mir auch gefallen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron