Schnellkupplung für Benzinleitung

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Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Michael1234 » 16. Juni 2016 14:34

Hallo zusammen,

ich möchte in die Benzinleitung eine dieser "Schnellkupplungen" einbauen.

Die Preisspanne ist da ja auch z.T. recht groß. Manche dieser Schnellkupplungen sind komplett aus Kunststoff gefertigt, andere wiederum sind aus Metall hergestellt.

Habt ihr da bereits Erfahrungen und Tipps (gerne auch Bezugsquellen) zum Thema?

Vielen Dank.
Gruß Michael
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon T. » 16. Juni 2016 15:17

Ich hab die 8mm Kupplung von Polo

Hebt seit 4 Jahren an meiner T-34.
Relativ häufig in Gebrauch... 8)
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2016 15:20

Michael1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte in die Benzinleitung eine dieser "Schnellkupplungen" einbauen.

Die Preisspanne ist da ja auch z.T. recht groß. Manche dieser Schnellkupplungen sind komplett aus Kunststoff gefertigt, andere wiederum sind aus Metall hergestellt.

Habt ihr da bereits Erfahrungen und Tipps (gerne auch Bezugsquellen) zum Thema?

Vielen Dank.
Gruß Michael


Hallo Michael,

ja, hab ich. Kunststoff 8mm, schwarz, Metallclip. Im Web bestellt, 15 Euro Klasse, geht seit 2 1/2 Jahren und ist dicht. Lieferanten müsste ich raussuchen.
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2016 15:25

ich meine, die war´s.
Dürfte bei beiden Anbietern das gleiche Teil sein.
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Stützradler » 16. Juni 2016 17:39

Hi,

kürzlich habe ich in meine BMW solche schwarzen Plastik-Dinger einbauen wollen, aber das erste war schon von Anfang an undicht, auch schon ohne eingeschaltete Zündung.

Das ging so: Der Tank war zu zwei Drittel voll und abgebaut, die Schläuche (Vorlauf und Rücklauf) waren mit Klemmen abgeklemmt. Ich habe die Schläuche gekürzt, die Ventile eingebaut, Klemmen ab. Große Freude, denn beide waren dicht. :P

Die kleinen abgeschnittenen Schlauchteile (je um 5 cm, d. h. die Länge der Kupplungen in eingebautem Zustand, gekürzt) am Moped angebracht, dort die jeweiligen Gegenstücke montiert. So, die Spannung steigt. Tank drauf. Vorlaufschlauchkupplung zusammengesteckt. !!!!!VORSICHT!!!! Die ersten Tropfen quälten sich durch. :smt013 Mal dran gewackelt, die Kupplung biegt sich auch gerne mal ein wenig, dann war sie erstmal trocken. :-| Rücklauf ebenso zusammengesteckt. Trocken.

Vorgewarnt durch die Tropfen vorher, habe ich das Moped dann für den Testlauf aus der Garage auf den Hof geschoben. Ich wollte das zu erwartende flammende Inferno :idea: nicht durch Wände, Dach oder das andere Gespann in seinem Selbstentfaltungsdrang behindern.

So, jetzt aber: Zündung an, Benzinpumpe läuft. Ein Blick nach unten. Ganz schnell die Zündung wieder aus! Schon war der rechte Zylinder nass und eine ordentliche Pfütze unter dem Moped. :rock: Da war die Entscheidung gefallen: Ich besorge die Messingteile. Drei bis vier Bar waren zu viel für den Plastik-Kram.

Gedacht, getan: Flugs die Dinger gekauft, eingebaut, Tank drauf, trocken, Zündung an, trocken, beaufsichtigter Probelauf, trocken, Probefahrt, trocken, zum TÜV, trocken, 400 km an einem Tag (Gespannkurventraining mit Hin- und Rückfahrt), trocken. :grin:

Diese völlig überteuerten für Druckluft kosten die Dinger in größer, aber quasi mit dem gleichen Prinzip, maximal die Hälfte Metalldinger sind qualitativ sehr gut, der Betriebsdruck liegt irgendwo bei über 20 Bar. Das schafft auch eine Einspritzanlage nicht. Zu den Plastikteilen habe ich kein Vertrauen (mehr), spätestens bei einem Einspritzmotor scheiden die aus meiner Sicht ganz aus. Da musste ich nach unnötiger Geldausgabe begreifen, das ich am falschen Fleck gespart hatte.

Jetzt ist der Tank in wenigen Minuten ab, es kleckert nichts (drei Tropfen pro Schlauch, sind also sechs insgesamt, das ist ok. so :smt023 ) und ich habe das beruhigende Gefühl, dass da auch während der Fahrt nicht plötzlich Sprit heraus kommt. Es gäbe schnell ein heißes rechtes Bein, und das fände ich blöd. Und das Boot, in dem meine beste aller Ballastmöglichkeiten sitzt, ist schließlich kein Feuerlöschboot.

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon dreckbratze » 16. Juni 2016 18:20

die plastikdinger hatte ich schon vor ca. 15 jahren mal. einspritzer mit entsprechenden drücken waren damals noch exoten. bei normalen vergasern funzten die recht gut.
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2016 18:52

Ich glaube, dass Störungen einzig von Bruch oder defekten Dichtungen kommen. Bei den Metallteilen wäre ich immer in Sorge, dass die Dichtungen beim Öffnen und Schließen beschädigt werden. Die Plasteteile sind schon perfekt glatt und gratfrei an den Dichtungssitzen.
BTW: alle NBR oder NB7 Dichtungen, die benzinfest sind, sind damit auch ölfest. Man kann die Dichtungen also durchaus mit einem Tropfen Öl schmieren. Das gilt aber natürlich nicht für Hochruck-Luft- oder Hydraulik-Leitungen und Dichtungen. Die sind meist aus EPDM und nichts für Benzin und Öl.
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon klimax » 16. Juni 2016 19:13

Von den Plastikteilen hab ich schon einige entsorgt, undicht oder abgebrochen. Seit ich die Metallteile habe ist Ruhe im Karton.

Andreas Mattern

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Welschhof 7
76872 Freckenfeld
Tel.: 07275/2144+0171/7397329
www.fernreiseteile.de

War vielleicht kein Schnäppchen aber Andreas bietet halt einiges rund um BMW´s. Eins habe ich mit einem Schlauchstück und ohne Rückschlagventil bestellt zum Versorgen meines Benzinkochers.

Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Sten » 16. Juni 2016 19:27

meine Dr-Big hat so eine serienmäßig drin, hält schon seit 1990 ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon fermoyracer » 16. Juni 2016 19:31

Plastikkupplungen an einer meiner Einspritzmotorräder jetzt schon seit rd. 6 Jahren. Keine Probleme...


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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon mahout47 » 16. Juni 2016 19:39

An meiner BMW (R1200R) sind serienmäßig Kunststoffkupplungen verbaut.

Habe noch nicht gehört, daß es damit Probleme gibt.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Sten » 16. Juni 2016 20:44

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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon Michael1234 » 16. Juni 2016 22:43

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.

Bei mir isses zwar kein Einspritzer und ich kenne diese Schnellkupplungen (noch) nicht aus der Praxis. Deshalb auch die Anfrage

Werde da ich eh nur ein son Teil benötige wohl die Metallversion holen (scheint mir insgesamt die robustere Sache zu sein).

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Gruß Michael
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon HelmutAN » 17. Juni 2016 05:11

Langfristig machen nur die Kupplungen aus Metall Sinn, die bekommt man bei der Fa. Stahlflex.
Gruß Helmut
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon ahnungsloser » 17. Juni 2016 06:01

Dem kann ich widersprechen,ich habe seit 18 Jahren eine Kupplung aus Kunststoff unter dem zweiteiligen Tank und ist immernoch voll funktionsfähig. Hersteller weiß ich nicht,war mal eine Sammelbestellung eines Kollegen aus dem Oldtimerverein.Den letzten Verbinder habe ich beim BMW Händler auf anraten meines Gespannbauers gekauft,er sagt das er mit diesem Kupplungsstück die beste Erfahrung gemacht hat.
Gruß Bernd
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon B2Cruiser » 17. Juni 2016 08:58

Meine BMW-Motorräder haben alle die original Kunststoff-Tankschnellverschlüsse von BMW. Drei davon sind Einspritzermodelle.
Die ältesten dieser Verschlüsse sind von 2001, also 15 Jahre alt. Undicht war davon noch nie einer. Vor 5 Jahren habe ich beim Zusammenstecken einen dieser Anschlüsse abgebrochen ansonsten gab es damit nie ein Problem obwohl sie relativ häufig geöffnet/geschlossen werden.
Als Ersatzteil habe ich für die Anschlüsse immer 1 oder 2 neue Dicht-O-Ringe dabei, von denen ich aber noch nie einen brauchte.

Optisch gleich zu diesen schwarzen BMW-Verschlüssen sind die von Polo / Louis.

Vor etwa 3-4 Jahren hat BMW die Anschlüsse auf Metall (VA) umgestellt. Diese BMW-Tankschnellverschlüsse aus Metall von BMW haben die selbe Form und das selbe Aussehen (sind farblich silber) wie die schwarzen Kunststoffschnellverschlüsse, kosten aber mittlerweile auch irgendwas um die 40€ p. Stück. Sie funktionieren genauso einwandfrei wie die Vorgängermodelle.

Daneben werden hin und wieder Metallverschlüsse aus Messing angeboten die von der Optik her eher an Druckluftleitungsverschlüsse erinnern. Ein paar Bekannte von mir hatten die mal kurzfristig verbaut weil in einem anderen Forum massiv dafür geworben wurde, Sammelbestellungen dazu ausgelöst wurden und sie relativ preiswert waren. Nach kurzer Zeit wurden die alle wieder zurückgerüstet weil die Verschlüsse nach relaiv kurzer Zeit beim Öffnen/Verschließen entweder hakten oder sich nur mit Gewalt wieder verschließen liesen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon georgd. » 17. Juni 2016 10:43

Hallo,
habe auch die Metallkupplungen von fernreiseteile.de, absolut gut.
Gruß
Georg
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Re: Schnellkupplung für Benzinleitung

Beitragvon side-bike-rudi » 18. Juni 2016 07:00

Ich habe mit den orignalen Plastikverschlüssen von BMW auch keine Probleme. Bei der Metallausführung (außer VA) hätte ich Angst, dass die zusammenoxidieren.
Gruß
Rudi
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