Bremsscheibenempfehlung für BMW R 80 GS Baujahr 1988

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremsscheibenempfehlung für BMW R 80 GS Baujahr 1988

Beitragvon strichzwojan » 5. Juni 2016 13:12

Hallo,

vor 10 Jahren ließ ich mir meine R 80 GS von einem szenebekannten Profi zum Gespann umbauen. Schwinggabel, Hilfsrahmen, Smarträder rundum, das Übliche... Die vordere Einscheibenbremse (starr, original) ist mit einer Scooterbremsscheibe am Seitenwagenrad (20 cm Durchmesser, ich glaube von einem Piaggio) verbunden. Hinten bremst die Originaltrommel. Das Dreirad hat ein Superfahrverhalten, trotz 1,29 m Spurweite. SW Vorlauf ist 33 cm, Radstand 157 cm.

Relativ bald tauchte bei festerem Bremsen eine Resonanz in der Vorderradschwinge auf, manchmal ist es ein übles Rattern.
Die Bremsscheibe macht aber kein "Pumpen" im Handbremshebel.
Ich tauschte die vordere Scheibe gegen ein newfren-Teil , Bremsbeläge sind jetzt Sintermetall.
Das beschriebene Phänomen ist nicht wirklich besser geworden.
Ich behelfe mir, indem ich grundsätzlich hinten mitbremse, dann ist der Effekt nur leicht zu spüren. Der TÜV-Mann hier in Österreich war aber nicht begeistert beim "Pickerl".

Meine Frage: Wäre hier ein Austausch gegen ein schwimmende oder halbschwimmende Scheibe sinnvoll?Die originale Scheibe hatte 6mm Dicke, die nachgekaufte nur noch 5mm.
Was würdet ihr empfehlen?

Der Gespannbauer, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, hat auf zwei mails von mir nicht geantwortet.
Will sich da jemand produkthaftungstechnisch durch eine Empfehlung lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen?

Dank für Eure Hilfe,

Jan
Zuletzt geändert von strichzwojan am 5. Juni 2016 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
strichzwojan
 
Beiträge: 64
Registriert: 7. März 2007 17:17
Wohnort: Innsbruck

Re: Bremsscheibenempfehlung für BMW R 80 GS Baujahr 1988

Beitragvon Sten » 5. Juni 2016 13:52

??? du hast am vorderrad eine scooterbremsscheibe ???
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Bremsscheibenempfehlung für BMW R 80 GS Baujahr 1988

Beitragvon strichzwojan » 5. Juni 2016 16:47

Sten hat geschrieben:??? du hast am vorderrad eine scooterbremsscheibe ???


Natürlich nicht! Da fehlte ein "am Seitenwagenrad" im Text.
Ich stelle also nochmal klar: vorne Brembosattel der R 80 GS, 285er Scheibe von newfren, ungelocht, starr, Seitenwagenrad 200er Scheibe mit goldenem Brembosattel. Beides über Vorderradbremse zusammengebremst. HBZ 15mm von BMW.
strichzwojan
 
Beiträge: 64
Registriert: 7. März 2007 17:17
Wohnort: Innsbruck

Re: Bremsscheibenempfehlung für BMW R 80 GS Baujahr 1988

Beitragvon kat » 5. Juni 2016 20:43

Wenn beim Fahren nichts zu merken ist, ist es möglich, das beim Bremsen irgendwelche Reifenbauteile irgendwo anschlagen, was dann das "Rattern" auslöst? Wenn es die Bremse wäre, müßte man die Resonanz in einer Form im Bremshebel spüren.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste