Knacken in den Bremsscheiben

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Knacken in den Bremsscheiben

Beitragvon MZ-Kalle » 26. Mai 2016 18:21

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich beim abbiegen oder in engen Kurven immer ein metallisches knacken in den Bremsscheiben habe jetzt die Floater gewechselt aber das Geräusch ist immer noch da. Wenn ich die Bremssättel abnehme ist das knacken weg. Hat Jemand von euch schon mal das gleiche
Problem gehabt oder weiss woran es liegen könnte. Die Maschine ist eine R1100RS mit Heeler

Munter bleiben

MZ-KALLE
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Re: Kancken in den Bremsscheiben

Beitragvon AlexEF » 26. Mai 2016 19:19

Sind die Kugelköpfe der Momentabstützung spielfrei?
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Kancken in den Bremsscheiben

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2016 19:26

In welchen Bremsscheiben, nur vorn?
Brembo Sättel an org. Telelevergabel fest, oder was anderes?
:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Knacken in den Bremsscheiben

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2016 19:35

War das nicht schon mal Thema im Zusammenhang mit diesem „Gabelbrücken"-Adapter?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20266
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Knacken in den Bremsscheiben

Beitragvon willi-jens » 26. Mai 2016 20:20

Stephan hat geschrieben:War das nicht schon mal Thema im Zusammenhang mit diesem „Gabelbrücken"-Adapter?!?


Stephan

Es geht doch jetzt nicht etwa wieder um den einen Schaden mit den zu kurzen Schrauben, die im Heeler-Kit gar nicht enthalten sind, oder?

Grüße

Jens


Edit:
an den Fragesteller:
Schon mal das Gelenk an der unteren Gabelbrücke auf Spielfreiheit geprüft?
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Knacken in den Bremsscheiben

Beitragvon martin456 » 4. August 2016 13:02

Danke für den Beitrag
martin456
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. August 2016 13:01

Re: Knacken in den Bremsscheiben

Beitragvon Aynchel » 4. August 2016 14:25

MZ-Kalle hat geschrieben:Hallo,
seit einiger Zeit habe ich beim abbiegen oder in engen Kurven immer ein metallisches knacken in den Bremsscheiben habe jetzt die Floater gewechselt aber das Geräusch ist immer noch da. Wenn ich die Bremssättel abnehme ist das knacken weg. Hat Jemand von euch schon mal das gleiche
Problem gehabt oder weiss woran es liegen könnte. Die Maschine ist eine R1100RS mit Heeler

Munter bleiben

MZ-KALLE



moin auch
kommt mir sehr bekannt vor : http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=11263
unbedingt überprüfen !!
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1226
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Knacken in den Bremsscheiben

Beitragvon Peter Pan CR » 12. August 2016 18:35

Sicher, dass alle Schrauben sauber angezogen sind?
Bei meiner Ural auf Schotter schütteln sich die Bremsbeläge und Kolben manchmal von alleine "frei" - akustisch untermauert von einem kräftigen Klötern.

Bei Spiel in den Aufnahmepunkten sollte es nur beim Bremsbeginn einmal "klack" sagen.
Bei Spiel in der Positionierung der Bremsplatten solltest Du polierte Stellen an den Grundplatten der herausgenommenen Bremsbeläge sehen.
Wenn es rubbelt beim Bremsen oder Du Flecke auf der Scheibe siehst, dann kann es sein das die Scheibe einen Riss hat, den man eventuell nicht mit blossem Auge sieht. Dann unbedingt eine Rissprüfung machen. (Werkstatt sollte Kontrastspray-set haben oder Induktiven Sensor)
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste