Macho Macho - mit Fanfaren...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Thomas Heyl » 8. Mai 2016 17:28

Hallo, Fahrer kultivierter Gespanne mit sanftem Geräuschpegel!

Meine Tochter und ich gehören zu einer gefährdeten Spezies. Unser Gespann ist piepsklein, hat ein Leichtkraftradkennzeichen und neigt dazu, von anderen Verkehrsteilnehmer übersehen und überhört zu werden, weil entweder die Stereoanlage im Auto beweist, was sie kann, oder die Ohrstöpsel für den Genuss von MP3 in den Ohren stecken. Auch die geballte Konzentration auf die neueste Whatsapp-Nachricht kann für Ablenkung sorgen.

Wie wir wissen, dient in potenziellen Gefahrensituationen die Hupe dazu, die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen. Nur: Bei etwa 86dB Standgeräusch ist da mit 100dB noch kein Blumentopf zu gewinnen (vom Fahrgeräusch ganz zu schweigen).

Nach der x-ten Gefahrensituation in Abwehrstellung hatte ich die Schnauze voll. Auch der Umbau auf eine Tröte mit 100dB hatte keine Abhilfe gebracht.

Nun aber richtig! Muskeln am Motor hat unser Gespann nicht, aber im Akkupack aus LiFePo4-Akkus. Also haben wir uns Kompressor-Fanfaren mit einem 6 Volt-Verdichter besorgt, die auch eine ECE-Zulassung haben (von FISA). 40 Ampère-Relais und Kabel mit 4mm² Querschnitt sind für so einen Floh beachtlich...

Das Produkt ist gut, der mitgelieferte Luftschlauch ist es weniger - den haben wir also durch 8mm-Spritleitung mit Gewebeverstärkung ersetzt. Sicherungshalter und Sicherung (30 Ampère!), Kabel und Kabelschuhe sowie Hochstrom-Steckverbindungen mussten wir auch selbst besorgen.

Die Optik sieht schon nach Macho aus...

Bild

Ein bisschen Arbeit hat's gemacht, den Kompressor wetterfest zu bekommen (der Motormantel hat eine gerastete, aber offene Verbindung, und unten kann auch Wasser eindringen).

Heute war's dann soweit, und ich habe die Elektrik fertiggestellt. Dann folgte der Test.

Ich bin heilfroh, dass ich hinter dem Gespann war - die Ohren haben mir trotzdem eine Viertelstunde lang gepfiffen, so laut ist das Teil. Das überhört garantiert niemand mehr, auch nicht auf 100 Meter Entfernung.

Hier gibt's die ganze Story und mehr Bilder. Die Dinger gibt es auch für 12 Volt.

Cheers und tröt, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 8. Mai 2016 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2016 17:30

Hm, nette Idee für'n Rückwärtsgang. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Thomas Heyl » 8. Mai 2016 17:34

Hi Stephan!

Der Witz hat 'nen Bart, und so dolle ist das mit dem Luftdruck nun auch nicht :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 8. Mai 2016 17:44

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/alle-hupen

139 Db ohne Luft

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Thomas Heyl » 8. Mai 2016 18:02

Hi Andreas!

Den Teil mit "6 Volt" hast Du mitbekommen? Abgesehen davon fallen mir schon bei 117dB die Ohren ab :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon robby ausm tal » 9. Mai 2016 05:34

:wink: Ob das hilft? Ich traue mich an Sonntagen schon gar nicht mehr auf die Straße.......
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Zimmi » 9. Mai 2016 07:36

Servus Langer,

so 'n Klotz macht doch auch das Leistungsgewicht und den guten Luftwiderstand ziemlich kaputt, oder? :-D
Spaß beiseite - wenn's bei mir eng wurde, hat Hupen bisher nicht mehr gewirkt, nur noch kräftigstes Bremsen (unter heftigem :smt013 ). Blieb bisher zum Glück berührungslos. Ich weiß, Du hast die Bremse der Victoria ordentlich gepimpt - möge der Floh unzerknittert bleiben! ;)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 9. Mai 2016 11:27

Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Andreas!

Den Teil mit "6 Volt" hast Du mitbekommen? Abgesehen davon fallen mir schon bei 117dB die Ohren ab :grin: .

Cheers, Langer


OHHHH, daß hab ich übersehen, sorry, hat das Gerät wirklich nur 6 Volt Boardspannung.....ist eher selten, oder.



Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Thomas Heyl » 9. Mai 2016 12:08

Hallo!
Michael hat geschrieben:so 'n Klotz macht doch auch das Leistungsgewicht und den guten Luftwiderstand ziemlich kaputt, oder?

Welchen guten Luftwiderstand? Da hat ja eine barocke Kathedrale weniger :grin: .

Und was das Gewicht angeht: Da muss meine Tochter eben ein Kilo abspecken - bei mir ist da leider nichts mehr zu holen :grin: .

@ Andreas: Die Umrüstung auf 12 Volt (Powerdynamo) war mir zu teuer. Für Kleinteile wie die Tagfahrleuchten habe ich zwei Spannungswandler an Bord. Mit den 6 Volt bin ich zufrieden - ich hab' vorne auch H4-Licht, und das tut ganz manierlich.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Slowly » 9. Mai 2016 20:42

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo, Fahrer kultivierter Gespanne mit sanftem Geräuschpegel! ...

Bei meinen Macho-Macho-Magnum-Doppeltröten werden die zu warnenden Verkehrsteilnehmer bereits beim Anblick erschrocken vollbremsen.
Natürlich gehört die Havanna und mein alter Katastrophenschutzhelm dazu.

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Zimmi » 17. Mai 2016 10:30

Thomas Heyl hat geschrieben:Akkupack aus LiFePo4-Akkus

Servus Langer,

wie machst Du das eigentlich auf der Ladeseite? War da nicht irgendwas mit irgendwelchen merkwürdigen Effekten bei den LiFePo4-Dingern? Stichworte Balancerschaltung, Batteriemanagementsystem, Überladungs- und Tiefentladeschutz? Gibt's da eine einfache DIY-Lösung? Interessiere mich nämlich auch ein wenig für sowas, denn der fette Auto-Bleiakku in meinem Gespann macht's vermutlich sooo lange nicht mehr und soll etwas kleinem, leichten weichen.
Danke schonmal für Deine Antwort!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2016 16:40

Es wurde auch von Kälteempfindlichkeit, bei den LiPro geschrieben. Stimmt's?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Thomas Heyl » 17. Mai 2016 16:59

Hallo Jungs!

Bei den LiFePo4-Akkus sollte es kein Problem geben, wenn sie beim Einbau eine genau gleiche Initialladung haben - dann driften die auch nicht auseinander, sodass ein Load Balancer eher Overkill ist. Das kann mitbestellt werden. Es schadet auch nichts, etwas zuzuzahlen, um zwei oder vier mit exakt gleichem Innenwiderstand zu bekommen (habe ich gemacht).

Die Ladeschlussspannungen liegen über dem, was bei 2 Akkus (6V-Anlagen) oder 4 (12 Volt-Anlagen) jemals aus dem Regler 'rauskommen darf. Genauer: Je Zelle sind es 3,65 Volt (also bei zwei 7,3 Volt und bei vier 14,6 Volt). Vernünftig eingestellte Regler sollten bei 7,2/14,4 Volt abriegeln. Aber selbst so ein Last- und Balancer-Modul von lipopower kostet keine 30,- Steine für vier Zellen.

Ein Kumpel fährt die Dinger in seiner Lotus Elise seit drei Jahren, lässt die damit auch an, und ja, er fährt auch im Winter und wohnt da, wo es kalt ist. Die Temperatur nach unten sollte den Teilen eher wurst sein, und die Explosionsgefahr gibt es wegen der Anreicherung nicht mehr.

Wichtiger: Die Headway-Typen sind (soweit ich das sehe), die einzigen, denen echt extreme Ströme entnommen werden können (25C = 200 Ampère), ohne dass sie leiden. Aber die gibt's wohl nur mit 8Ah je Zelle. 10C bei anderen Typen mit 12Ah+ ist aber auch nicht ohne.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon urban warrior » 18. Mai 2016 05:52

Moin,

um einer Verwechselung vorzubeugen: Der "Lange" schrieb von LiFePo-Akkus, nicht LiPo. LiFePo's sind erheblich "gutmütiger" und nicht so "brandgefährlich" wie LiPo's. Ich selber hatte außer "Baggy-Packs" (aufgeblähte Akkupacks) zwar noch keinen Zirkus mit LiPo's, aber andere haben damit schon unfreiwillig ordentliche Molotow-Cocktails gebaut. Ach ja ... ich benutze LiPo's nur im Modellbau.

Aber wozu brauchst Du bei Deinem Mopped 25C? Hast Du einen Scheinwerfer der Marke "Varta Volkssturm"?

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon motorang » 18. Mai 2016 07:05

Servus,
ich finde eine gute Hupe essentiell!
Bin mal fast von einem rückwärts schiebenden LKW vernichtet worden.
Der merkt davon genau nix, und ohne Rückwärtsgang kommt man da nicht schnell weg.

Hab an jedem meiner Gespanne ein Kompressor-Doppelhorn.
Danke für die Links und Hinweise!
So ein normaler 12V Hupverdichter kommt mit 15A aus, dazu reicht mir an der MZ ein kleiner 4Ah Bleigel-Akku.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Zimmi » 18. Mai 2016 10:11

Servus Langer,

vielen Dank für Deine Tips, das ist echt klasse! Dann weiß ich jetzt, auf was ich achten muss.
Wenn Du mal in der Ecke Ostalb/Franken unterwegs bist, gib einfach vorher Bescheid, bei mir gibt's eigentlich immer was zu trinken und auf Wunsch auch zu essen. :-D

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon Thomas Heyl » 18. Mai 2016 11:27

Hallo!
Martin hat geschrieben:Aber wozu brauchst Du bei Deinem Mopped 25C?

Die brauche ich nicht ganz - so 4C würden es wahrscheinlich tun. Die Tröte zieht 26A Anlaufstrom und 19A im Betrieb. Aber es muss ja nicht immer grenzwertig wenig sein. So eine normale Säurebatterie 6V/8Ah macht das schon auch mit, aber sehr wahrscheinlich mit Spannungseinbrüchen bei niedrigeren Drehzahlen oder im Stand und sehr wahrscheinlich auch mit einer verkürzten Lebensdauer.

@Michael: Ich baue für unseren Kumpel Volker demnächst auch so'n Teil mit 12V und vier Zellen. Die Brocken sind schon im Haus. Das kann ich dann gerne 'mal hier zeigen.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macho Macho - mit Fanfaren...

Beitragvon urban warrior » 18. Mai 2016 12:09

Klar, "haben" ist immer besser als "brauchen"!

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste