XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Michael1234 » 22. April 2016 16:24

Hallo zusammen,

war letztens mit der XJ900S / EML GT2001 gute 200km unterwegs. Motor lief völlig problemlos - richtig klasse!
Dann auf einmal ab 3500 U/min ruckeliger Motorlauf, Gasannahme zäh, Leistung ist auch ziemlich weg. Mopped läuft zwar, aber kein Vergleich zum Zustand zuvor.
Im Leerlauf alles prima, Motor lässt sich auch problemlos hochdrehen.

Habt ihr mal einen Tipp was das sein könnte?
Evtl. Vergasermembran? Kann das sein?

Danke und Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon UdoW » 22. April 2016 17:14

Hmm, Membran ist vorstellbar aber wenn nur eines sollte der Motor unrund laufen. Ich tippe eher auf die Benzinpumpe, bringt wohl nicht mehr den vollen Druck. In der Bucht gibt's für wenig Geld Ersatz, würde ich mal probieren.

Viele Grüße Udo
Benutzeravatar
UdoW
 
Beiträge: 20
Registriert: 6. Januar 2016 09:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon FredB » 22. April 2016 17:27

Könnte mir auch vorstellen, dass es was mit der Spritversorgung zu tun hat. Hatte mal ähnliche Symptome (FJ 1200). Da war es eine etwas geklemmte Spritleitung, die den Durchfluss eingebremst hatte. Leitung korrekt verlegt und gut wars wieder.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Stützradler » 22. April 2016 20:36

Hi,
das klingt so, als würde nicht genügend Sprit zum Motor kommen, wenn mehr Bedarf besteht. Das könnte an folgenden Punkten liegen:

- Benzinhahn bzw. Kraftstofffilter an diesem teilweise verstopft (wahrscheinlich)
- immer gerne genommen, aber schwer zu finden: der Drosselklappensensor ist defekt (und der Defekt wird nicht vom Drehzahlmesser angezeigt, wie er sollte. Wenn Dein Drehzahlmesser bei eingeschalteter Zündung meint, er müsse 10000 U/min anzeigen, hast Du den Fehler gefunden)
- Benzinschlauch teilweise zugesetzt/gequollen/geknickt
- Tankentlüftung dicht
- Vergaser nicht sauber, Düsen verstopft (unwahrscheinlich, passiert eher nicht bei allen gleichzeitig)
- Vergasermembran (unwahrscheinlich, da nicht alle gleichzeitig kaputt gehen werden)
- Benzinpumpe mag nicht wirklich (Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf? Wenn nicht, könnte das ein Indiz für einen Defekt der Pumpe sein)
- Luftfilter zu (läßt sich leicht prüfen, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es regelmäßig mal gewechselt wurde)

Viel Erfolg beim Suchen!

Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Michael1234 » 22. April 2016 23:39

Stützradler hat geschrieben:Hi,
das klingt so, als würde nicht genügend Sprit zum Motor kommen, wenn mehr Bedarf besteht. Das könnte an folgenden Punkten liegen:

- Benzinhahn bzw. Kraftstofffilter an diesem teilweise verstopft (wahrscheinlich)
- immer gerne genommen, aber schwer zu finden: der Drosselklappensensor ist defekt (und der Defekt wird nicht vom Drehzahlmesser angezeigt, wie er sollte. Wenn Dein Drehzahlmesser bei eingeschalteter Zündung meint, er müsse 10000 U/min anzeigen, hast Du den Fehler gefunden)
- Benzinschlauch teilweise zugesetzt/gequollen/geknickt
- Tankentlüftung dicht
- Vergaser nicht sauber, Düsen verstopft (unwahrscheinlich, passiert eher nicht bei allen gleichzeitig)
- Vergasermembran (unwahrscheinlich, da nicht alle gleichzeitig kaputt gehen werden)
- Benzinpumpe mag nicht wirklich (Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf? Wenn nicht, könnte das ein Indiz für einen Defekt der Pumpe sein)
- Luftfilter zu (läßt sich leicht prüfen, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es regelmäßig mal gewechselt wurde)

Viel Erfolg beim Suchen!

Gerhard


Danke mal für die Rückmeldungen.
Ich greife mal Gerhard's Liste auf

- Kraftstofffilter ist neu
- Drosselklappensensor??? Zumindest keine Fehlermeldung per Drehzahlmesser. Kann man das noch anders prüfen?
- Vergaser ist gereinigt
- Vergasermembran. Was wäre wenn nur eine hin ist? Motor läuft ja bis ca 3000 U/min eigentlich unverändert gut. Drüber unrunder Motorlauf und zieht nicht.
- Auch bei vollem Tank tritt das Problem auf, von daher Benzinpumpe ausschließen
- Luftfilter ist neu

Habe das Motorrad im Winter komplett gecheckt, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und synchronisiert, Luftfilter / Zündkerzen / Benzinfilter etc ist alles neu. Motor lief ja auch prima.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2016 00:32

Tankbelüftung.
Schlauchknicke und Schlingerventil überprüfen oder entfernen. Das Schlingerventil bei Modellen mit Benzinpumpe ist anders als frühere. Eine Kugel ruht nicht mehr allein der Schwerkraft folgend in einem Trichter. Bei Überdruck springt die Kugel kurz hoch. Bei Unterdruck wird sie gleichmässig gehoben. Bei Seitenlage schließt sie die Luftöffnung.
Beim Gespann würde ich dir fast raten, das Pentil gegen einen Moto Cross Schlauchabschluss für 4,95 zu tauschen.

Des Sinn des Pentils ist aber, dass die Karre bei einem Unfall nicht brennt, bzw. kein Sprit ausläuft.

Test:
Das Mopped mit halbvollem Tank über eine repräsentative Strecke mit nicht verschlossenem Deckel fahren. Wenn dann alles in Ordnung ist bis auf den Benzingestank auf der Hose, kaufst halt ein neues Ventil. Das Yamaha Teil ist schon teurer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Michael1234 » 23. April 2016 07:39

Hallo Olaf,
Tankentlüftung ist geprüft. Habe alle Schläuche rausgezogen und ganz sicher knickfrei verlegt.

Das Schlingerventil habe ich nicht auf dem Schirm. Wo sitzt das genau?
Die zwei Schläuche unten am Tank sind es nicht? Oder?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2016 09:48

Hi Michael,

das Ventil sitzt am Ende des Entlüftungsschlauches. Ich weiß es leider nicht mehr genauer. Der Entlüftlungsschlauch läuft bei der XJ außen im Tanktunnel entlang, ist auf einen Krümmer aufgesteckt der im vorderen Bereich aus dem Tank herauskommt. Normal sind hinter dem Ventil noch etwa 10cm Schlauch aufgesteckt und am Rahmen angeclipt. Vergisst man gern wieder auf zu stecken wenn der Tank ab war. Ich sehe mir mal die Zeichnung an.

Bei meiner GTS war auch nach einem Winter einmal die Kugel im Ventil fest. Nach dem Losschütteln ging das Ding aber nicht mehr zuverlässig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2016 10:14

So ich hab gerade mal geschaut. Vlt. Hab ich dir was falsches gesagt.

Bei dem 98er Modell kommen tatsächlich 2 Schläuche unten seitlich neben dem Benzinhahn aus dem Tank und fallen einfach senkrecht runter. Sie sind zwar unterbrochen dar gestellt, Ventile sind aber nicht dazwischen. Allerdings haben die Benzinhähne auch in den anderen Darstellungen auch keinen Drehverschluss, der bei mir dran war.
Ich habe auch nie die Funktion des Einfüllstutzens untersucht.
Also im Zweifel einmal ein Stück nur mit aufgelegtem Verschluss fahren. Der steht dann schräg und lässt Luft rein. Oder in die Schläuche pusten, wenn der Tank gerade ab ist.

edit: Ich vermute, dass die Belüftungssteuerung im Einfüllstutzen stattfindet. Zwei Röhrchen gehen evtl. durch den Tank nach oben zum Einfüllstutzen, damit der seine Luft nicht aus einer Wasserpfütze schnüffeln muss, falls es regnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2016 10:31

edit:

Melde dich, wenn du nicht weiter kommst und im Winter auch die Vergaser auseinander hattest. Bei den Kunststoffschiebern der Fallstromteile kann man andere Dinge falsch machen. Das Fixieren der Düsennadeln zum Beispiel. Stromzufuhr für die Vergaserheizung geprüft?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Michael1234 » 24. April 2016 22:51

Hallo zusammen,

heute einfach mal alle eure Vorschläge als Fehlerquelle durchgecheckt.
Punkt für Punkt vorgegangen erstmal nix gefunden, dann die Vergaser nochmal komplett auseinander und siehe da, die Hauptdüse von Vergaser Nr 3 war zu. Hatte sich da doch irgendwo noch Kniest befunden.

Danke für eure Tipps.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2016 11:48

Michael1234 hat geschrieben:dann die Vergaser nochmal komplett auseinander und siehe da, die Hauptdüse von Vergaser Nr 3 war zu. Hatte sich da doch irgendwo noch Kniest befunden.

Danke für eure Tipps.
Gruß Michael


Nachdem es lange so still war, habe ich mir gedacht, dass du sowas tust. :)
Wenn es dann geholfen hat ist doch fein. Wodurch, denkst du, hat sich der Kniest gelöst? Warst du vorher mit Ultraschall oder Chemie dran?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: XJ900S - läuft schlecht ab ca 3500U/min

Beitragvon Michael1234 » 25. April 2016 13:21

Hallo Olaf,

ich denke das kam von "vor dem Vergaser".
Also aus evtl. aus der Leitung, der Benzinpumpe oder ist beim Wechsel vom Filter da irgendwie in die Leitung gekommen. Das Gespann stand ja beim Vorbesitzer schon mehr rum als dass es gefahren wurde. Ich war ja gleich fleißig unterwegs, da hat sich das bestimmt irgendwie gelöst.
Evtl. war ich das auch selbst in Schuld und habe das über den Winter beim Schrauben da rein gebracht - kannste ja nicht immer ausschließen.

Dank nochmal an alle die Hilfestellung gegeben haben. Mit eurer Checkliste konnte sich der Fehler einfach nicht versteckt halten.
Die Probefahrt gestern Abend um ca. 23:00 Uhr im leichten Schneegestöber (mußte einfach sein :smt004 ) war sehr erfolgreich - Motor läuft wieder prima.

Gruß Michael :-D
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste