Beiwagenwagen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Beiwagenwagen

Beitragvon motorang » 14. April 2016 14:18

Hallo,
ich hab gerade den Beiwagen von meiner SR500 getrennt (unter Schmerzen) um auch mal auf der rechten Seite diverse Entrostungs- und Lackierarbeiten durchzuführen, und frage mich wie man das am elegantesten bewerkstelligt, den Beiwagen mobil zu kriegen, sodass er einerseits in eine Ecke der Werkstatt oder einen anderen vorübergehenden Lagerplatz gerollt werden kann, und andererseits schön wieder anzubauen geht.

Das beste was mir eingefallen ist: eine Schal-Tafel 50x200 und 4 große Lenkrollen in die Ecken. Drunterschieben und mit entsprechenden Holzklötzen den Beiwagen unterpacken. Damit ließe sich der Beiwagen in alle Richtungen schieben. Kostet etwa 100 Euro für 4 kiesgängige 200-mm-Rollen und eine Schaltafel.

Das zweitbeste: Palette drunterbauen und Hubwagen besorgen. Kostet etwa 200 Euro für den Hubwagen (der wäre für andere Dinge auch einsetzbar), Einwegpaletten krieg ich kostenlos.

Das drittbeste: Ein zweites Rad, das in Höhe des Seitenwagenrades fliegend am Rahmen montiert wird. Dann ließe sich der Beiwagen wie ein einfacher Anhänger rangieren. Zum Anbau Rad wegbauen, und Zugmaschine per Motorradhebebühne oder Werkstattkran annähern.
Kostet nix, weil alte Motorradräder hab ich reichlich rumliegen, macht aber am meisten Bastelarbeit

Wie macht Ihr das?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon keysch » 14. April 2016 15:04

Ich habe ein altes Snowboard mit zwei Räder versehen.Das Teil lässt sich Super als Ersatzräder verwenden.
Bild
Bild
Bild
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 15:08

Hallo,

...die vier Lenkrollen unter eine Europalette.
Bild

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon keysch » 14. April 2016 15:22

Wenn nur das Boot gehts einfach,hier wurde aber wegen den Seitenwagen gefragt.Das Boot habe ich mit mein Rollbrett rumgefahren. Aber nur das Boot wiegt ja auch nichts.
Bild
Bild

Und noch mal mit Snowboard, lässt sich super schieben.Sogar auf ein Anhänger.
Bild
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon side-bike-rudi » 14. April 2016 16:14

Das ist doch mal ein cooler Beiwagen (der Schwarze).

Für den Superelastik gab es mal ein Gestell, damit blieb der Beiwagen auf Anbauhöhe und ließ sich auf dem eingenen Rad in die Garagenecke fahren. Muss mal schauen, ob ich da noch ein Bild von finde.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon robby ausm tal » 14. April 2016 18:23

Ich würde die Schaltafel nehmen!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon Stephan » 14. April 2016 20:01

Ich auch. Andererseits, ich würde ja nur das Boot abbauen. Da nehm ich die bSvA. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. April 2016 06:09

Bei einem Supermarkt oder ähnlichem Laden nach solch einem Rolli gucken. Aber das rollt wohl nicht auf Kies. Dafür brauchst du schon was größereres. z.B. Schubkarrenräder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon motorang » 15. April 2016 06:31

Hallo zusammen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab den Seitenwagen jetzt mal per Möbel-Hund mobil gemacht. Eigentlich muss er aber aus der Werkstatt raus, über ne Stufe, dann über 20 m Rasensteine, noch eine Stufe, dann geschotterter Parkplatz ins Carport. Das ist so recht mühsam.

Idealerweise ist das Hilfsfahrwerk 1) geländegängig und 2) mit dem Seitenwagen halbwegs fest zu verbinden (Spanngurt, Zwinge ...)
Lenkbar wäre auch gut.

Mal schauen, danke fürs Mitdenken!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon motorang » 15. April 2016 07:31

OK,
Aufgabentrennung.
  • Möbelhunde und Wagenheber zum an- und abbauen.
  • Ein altes Vorderrad zum Verbringen. Schiebt sich leicht und ist sehr wendig ;-)
    Der untere Beiwagenanschluss hatte ein 12er Loch, mit Gewindestange und ein paar Kleinteilen war die Sache in 10 Minuten erledigt :check:

Vielleicht besorg ich mir noch eine Deichselklemme und bau vorne ein Anhänger-Bugrad dran. Dann brauch ich nur noch einen Möbelhund (sind eh immer Mangelware).

Bild

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon Stephan » 15. April 2016 10:43

Beim ersten Bild dacht ich schon „Jetzt jeht et aber los. Motorisiert der den BW. . ."



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagenwagen

Beitragvon Michael1234 » 15. April 2016 11:41

Klar, einen Motor im Mopped und einen im BW :-D
= Leistungssteigerung, Antrieb auf zwei Räder und das ganze bedarfsgerecht einsetzbar ;-)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste