Hallo,
ich hab gerade den Beiwagen von meiner SR500 getrennt (unter Schmerzen) um auch mal auf der rechten Seite diverse Entrostungs- und Lackierarbeiten durchzuführen, und frage mich wie man das am elegantesten bewerkstelligt, den Beiwagen mobil zu kriegen, sodass er einerseits in eine Ecke der Werkstatt oder einen anderen vorübergehenden Lagerplatz gerollt werden kann, und andererseits schön wieder anzubauen geht.
Das beste was mir eingefallen ist: eine Schal-Tafel 50x200 und 4 große Lenkrollen in die Ecken. Drunterschieben und mit entsprechenden Holzklötzen den Beiwagen unterpacken. Damit ließe sich der Beiwagen in alle Richtungen schieben. Kostet etwa 100 Euro für 4 kiesgängige 200-mm-Rollen und eine Schaltafel.
Das zweitbeste: Palette drunterbauen und Hubwagen besorgen. Kostet etwa 200 Euro für den Hubwagen (der wäre für andere Dinge auch einsetzbar), Einwegpaletten krieg ich kostenlos.
Das drittbeste: Ein zweites Rad, das in Höhe des Seitenwagenrades fliegend am Rahmen montiert wird. Dann ließe sich der Beiwagen wie ein einfacher Anhänger rangieren. Zum Anbau Rad wegbauen, und Zugmaschine per Motorradhebebühne oder Werkstattkran annähern.
Kostet nix, weil alte Motorradräder hab ich reichlich rumliegen, macht aber am meisten Bastelarbeit
Wie macht Ihr das?
Gryße!
Andreas, der motorang