EML GT2001 Das Schloss

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 7. April 2016 11:57

kurz und gut: Ich kriege das Schloss nicht raus.

Hallo ihr fleissigen Bastler!

Den "Sonderbau" von Hebel zum öffnen der großen Klappe habe ich abgebaut.
Die 3 Schrauben von dem schwarzen Gehäuse innen entfernt. Die Schraube an dem Drehknebel hatte ich auch schon ab.
Aber: es tut sich nix! Normalerweise müsste das Gehäuse abgehen, sonst kommt man nicht ans Innenleben.

Bei den Innensechskantschrauben (5er Inbus) die ich links und rechts entfernt habe war noch eine kleine Bohrung ohne Schrauben.

Sollten das die Originalbohrungen sein und es wurde am Schloss schon reichlich gebastelt?

Präsentation1.jpg

Gelber Pfeil: hier sollte der Zug der vorderen Klappe ankommen und durch den Kofferraum geführt werden
Blauer Pfeil: durch diese Bohrung wird der Zug über den Kofferraum Richtung Drehknauf in die Mechanik geführt
Roter Pfeil: Zug der Kofferraumklappe wird in die Drehmechanik geführt

Muss der schwarze Dreknebel zuerst noch ab? Wenn ja: wie? Schon einiges probiert und nix erreicht (Schraube war da aber ausgedreht).
Das große runde schwarze Gehäuse lässt sich nicht bewegen. Da wackelt nix. Sitz bombenfest.
Beherzter Schlag mit Hammer :oops: große Rohrzange - auch schon probiert

Den Drehhebel kann ich bewegen, aber er greift nicht mehr in die Mechanik. Also wenn der Kofferraumdeckel nun zufällt ist er zu ...

Danke euch schon mal.

Ich will einfach wissen ob ich nur ein neues Zylinderschloss brauche oder die Mechanik innen schon so marode ist dass ich gleich das ganz Schloss mit allem Zipp und Zapp kaufen muss. Ohne Ausbau sehe ich das aber nicht.

Gruß Moni
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon dieter » 7. April 2016 12:43

Hallo Moni, der Hebel muss auch ab. Du musst ja den großen schwarzen Deckel nach innen wegnehmen.

Wenn es dir weiterhilft, ich bin mit dem www.mzcd.de übers Wochenende ab Morgen Nachmittag in der DJH Porta Westfalica.
http://www.bing.com/mapspreview?rtp=adr ... dlt=strict

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Michael1234 » 7. April 2016 12:50

Hallo Moni,

jetzt wird aber ernst gemacht :wink:
Unbedingt Lappen oder Tape auf den Verriegelungshaken vom Kofferraum! Oder ein dünnes Band dran und so außen hin legen, dass das als mech. Notentriegelung funzt.

Bild
Sind da (lila Kreise) noch Schrauben drin?
In dem ersten Beitrag wurde doch geschrieben, dass nach dem Lösen der Schraube das Teil nach innen "abfällt". Wenn Du also mit dem Hammer nicht weiterkommst .... :roll:
Ggf ist da noch irgendwie was verschraubt wenn es so fest sitzt.

So langsam wird das Bild ja richtig "künstlerisch" :-D

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 7. April 2016 13:05

Danke schon mal.

Dann muss ich warten bis mir einer hilft den Hebel ab zu machen. Aber selbst wenn der ab ist: da fällt mit Sicherheit nix nach unten weg oder vorne oder sonstwo. Dachte schon das große runde Teil wäre verschraubt, dann ist es eher "verklebt".

Die kleinen Gewinde sind leer - also ohne Schrauben. Dann war das wohl schon kaputt und wurde mit anderen Schrauben festgemacht.
Rostlöser hatte ich auch schon gesprüht - kann ja nix schaden.

Also wieder alles aus Garage schieben und weiter probieren. Mehr als kaputt gehen kann es nicht.
Ich wollte den Kofferraum absperren können wenn ich in 2 Wochen in Urlaub fahre. Ich musste also loslegen, trotz Wind und Regenschauer. Ich schiebe die Solos nicht gerne in den Regen ... aber das gute Wetter lässt so auf sich warten.

Melde mich später wieder.

Gruß Moni
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon dieter » 7. April 2016 13:07

Seht euch doch mal mein Bild genau an. Kann es gerade nur als Link hier reinstellen.

Die 3 sichtbaren Schrauben müssen raus. Für was die beiden Löcher sind weiss ich auch nicht.
Und da ist nichts geklebt. Steckt eventuell nur etwas fest zusammen.


download/file.php?id=11464&mode=view

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 7. April 2016 13:29

Hallo Dieter,

links und rechts sind bei mir zwar andere Schrauben gewesen, aber die 3 auf dem Bild sichtbaren sind draussen.

Hier stürmts und regnet es gerade.

@ Michael
Über den Verschluss hatte ich was gelefgt, aber das mit der Schnur mache ich besser gleich. Bin ja am Samstag unterwegs damit.

Glaube der Herr des Hauses wird mal wider happy mit mir sein :rock:
Aufgabe für heute war: Sicherung an die gestern eingebaute 12VoltSteckdose zu bauen. Aber das war ja so schnell erledigt ...

Moni
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 7. April 2016 17:29

Hallo,

wir sind zwar immer noch nicht weiter, aber eine Frage an die die das Schloss schon mal ausgebaut hatten:

War euer Schloss aufgesperrt beim auseinandernehmen?

Ich könnte mir vorstellen dass es an dem abgesperrten Schloss liegt dass da nix auseinander geht.

Morgen bohre ich das Schloss auf und hoffe dass es weiter geht. Der Schlüssel geht ja sowieso nicht mehr ins Schloß und da muss ein neues her.

Die Macken waren übrigens schon an dem Mechanismus. Da wurde schon desöfteren dran gewerkelt wie es aussieht. Ich hatte was drum gelegt als ich die große Zange dran hatte, bzw. den Hammer benutzte.

Bis dann
Moni

@ Dieter: Viel Spaß in Porta Westfalica. Nicht so weit von mir entfernt.
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon dieter » 7. April 2016 19:10

Hallo Moni,

das Schloss sitzt ja nur von außen und blockiert nur den Griff beim links oder rechts drehen. Hat nichts mit dem Ausbauen zu tun. Wenn die drei Inbusschrauben raus sind, sollten sich die Teile eigendlich trennen lassen. Ich muss gestehen, hab das auch nicht mehr so im Gedächnis. Auf jeden Fall muss die mittlere Inbusschraube komplett raus. Dann sollten sich die anderen Teile nach innen, bezw. nach außen abziehen lassen. Könntest ja mal in der DJH vorbeikommen, vielleicht fällt mir dann dazu wieder mehr ein. Da ich morgen los will, fang ich heute nicht mehr an an meiner zu schrauben um ein paar Bilder zu machen. Nächste Woche können wir darüber reden.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon kat » 7. April 2016 21:40

Wenn ich mir das Bild von Dieter anschaue, ist da links unter dem Einschnitt noch eine Sicherungsschraube verbaut? Ich glaube, ich habe das sowas in Erinnerung von meinem alten CT 2000 und auf dem Bild könnte man die erahnen...
Habe eben noch bei meinem CT 2001 geschaut, der Hebel ist ohne den Einschnitt.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 8. April 2016 05:01

@ Dieter
Danke für das Angebot. Wir sind aber auch unterwegs Freitags. Und Samstag brauche ich das Gespann. Also erst mal wieder alle Schrauben rein und hoffen dass die Kofferraumklappe funktioniert. Genieße also dein Wochenende bei super Wetter!

Den Drehgriff außen kann ich drehen, aber er wirkt nicht auf die Mechanik. Drum kam ich drauf dass abgesperrt ist. Bei den alten Tankschlössern früher konnte man den Deckel drehen wenn er abgesperrt war. Aber er ging nicht auf. Dazu musste man eben aufsperren. Da das TEil ja schon so 20 Jahre alt ist dachte ich es wäre vergleichbar.

@ Thomas: diesen Einschnitt gibt es bei mir auch. Die Schraube da drin hatte ich aber auch entfernt. Trotzdem tut sich nix. Daher der Verdacht dass schon mal jemand was verklebt hat.

Bis dann. Ich werde berichten

Gruß Moni
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon jokeundjens » 8. April 2016 07:21

Hallo Moni,

wenn das Schloss abgeschlossen ist, lässt es sich nicht drehen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Cali » 8. April 2016 08:42

dieter hat geschrieben:Hallo Moni,

das Schloss sitzt ja nur von außen und blockiert nur den Griff beim links oder rechts drehen. Hat nichts mit dem Ausbauen zu tun. Wenn die drei Inbusschrauben raus sind, sollten sich die Teile eigendlich trennen lassen. Ich muss gestehen, hab das auch nicht mehr so im Gedächnis. Auf jeden Fall muss die mittlere Inbusschraube komplett raus. Dann sollten sich die anderen Teile nach innen, bezw. nach außen abziehen lassen. Könntest ja mal in der DJH vorbeikommen, vielleicht fällt mir dann dazu wieder mehr ein. Da ich morgen los will, fang ich heute nicht mehr an an meiner zu schrauben um ein paar Bilder zu machen. Nächste Woche können wir darüber reden.

Gruß
Dieter


Hallo Moni - ich weiss nicht ob das so deutlich rübergekommen ist: wie Dieter schreibt: die mittlere Schraube, im Hebel, hält die Buchse - die muss raus ! Wenn das nicht funktioniert, vermute ich auch, dass das mit dem abgeschlossenen Schloss zusammen hängt.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 8. April 2016 20:14

Teilerfolg!
Das Schloss ist draussen!
Heute mit viel Geduld und reichlich WD40 das Schloss behandelt. Immer wieder gesprüht, gewartet, Schlüssel rein ... und irgendwann ging er dann wirklich ganz ins Schloss. Vom rumdrehen aber noch weit entfernt.
Also ....
Mit etwas Mut und Kombizange den Griff aussen abgezogen.

Folie1.JPG

Schloss außen bestehend aus Schließzylinder, Drehgriff und einer dünnen Metallblende

Folie2.JPG

Der Vierkant im Griff ist noch gut.

Folie3.JPG

Schloss funktioniert nach noch mehr sprühen und einwirken lassen im ausgebauten Zustand

Folie4.JPG

Unterteil vom Drehgriff aussen am Beiwagen

Der Griff außen drehte sich, der Hebel innen dann aber nicht. Schloss war NICHT abgeschlossen, aber die mittlere Schraube nicht ganz drinnen. Die Schraube war jedoch so fest dass ich sie schlecht auf bekam. An allen 3 Schrauben war etwas Kleber - drum auch fest!

Es sind nun alle Schrauben wieder fest drinnen, das Schloss außen angebaut. Ich kann zu sperren, aber mit dem Drehgriff geht der Kofferraumdeckel nicht gut auf. Da fehlt die Feineinstellung noch, aber mit kleinen Tricks gehts.
Wenn die mittlere Schraube fest angezogen ist lässt sich für mich der Drehgriff außen nicht gut bewegen.

Für den Urlaub bleibt es so - Teilziel Kofferraum abschließen also erreicht.

Weiter gehts nach dem Urlaub mit mehr Zeit. Den runden Metalldeckel innen hat auch mein Freund nicht abbekommen. Der scheint wirklich verklebt zu sein. Ohne diesen zu entfernen kann man aber den Zug für die große Klappe nicht anschließen.

Wir überlegen schon an Lösungen wie man die Mechanik anderweitig bedienen kann. Flacheisen am Hebel innen oder ähnliches. Ich will uns den Stress aber vor dem Urlaub nicht mehr an tun.

Ich danke euch allen für die Ratschläge und Infos!

Schönes Wochenende euch allen!
Moni
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Michael1234 » 8. April 2016 21:19

Hallo Moni,

prima, dass es auf dem Weg geklappt hat.
Schönen Urlaub.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon ecosse » 9. April 2016 08:02

Respekt

In den GT/CT 2001 hat EML ganz schön viel Hirnschmalz reingesteckt.

Und wir müssen uns dann damit "rumplagen" (wäre ja sonst auch langweilig, oder?)

NIK_0351.JPG
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon dieter » 9. April 2016 08:22

Glückwunsch.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Mia » 14. April 2016 19:11

Status Quo

Kofferraum abschließbar und geht mit Drehgriff auf. Dank der beiden neuen Dämpfern geht er sogar nach oben. Feinjustierung noch nciht ganz optimal, aber das kann warten bis der vordere Zug auch dort angeklemmt wird.

Zug von vorderer Klappe liegt nun im Kofferraum. Genügend Löcher waren ja in der Wand um ihn durch zu führen.

Ziel für Urlaub also erreicht. Am Zugende ist derzeit einfach eine Klemme. Mit dieser kann ich einfacher die Entriegelung betätigen als vorher mit dem großen Bremsheben im Beiwagen.

Mit der Lösung kann ich gut leben bis zum Herbst.

Gruß Moni
Mia
 

Re: EML GT2001 Das Schloss

Beitragvon Cali » 15. April 2016 08:38

Mia hat geschrieben:Status Quo


Am Zugende ist derzeit einfach eine Klemme. Mit dieser kann ich einfacher die Entriegelung betätigen als vorher mit dem großen Bremsheben im Beiwagen.
Mit der Lösung kann ich gut leben bis zum Herbst.

Gruß Moni


Diese Notlösung habe ich zusätzlich als 2. Zug für vordere und hintere Klappe, falls der Hauptzug einmal reisst.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron