Michael1234 hat geschrieben:Stelle ich mir bei den Fallstromvergaseren meiner XJ jedenfalls recht schwierig vor
Matthieu hat geschrieben:Michael1234 hat geschrieben:Stelle ich mir bei den Fallstromvergaseren meiner XJ jedenfalls recht schwierig vor
Der ETZChris hat an seiner XJ mit Ott-BW auch nen Zusatztank, der wird ganz normal per zusätzlichen Abspeerhahn zugeschalten. Also entweder Zusatztank oder Motorradtank.
Vielleicht liest er es ja hier und kann nochmal ein paar Bilder dazu einstellen.
Stephan hat geschrieben:Olaf, du willst einen Schlauch zum Befüllen und zum Entlüften nutzen? Da du den unteren Tank "hermetisch" dicht machen willst.
Stephan
Trophy1970 hat geschrieben:Hallo Michael1234,
könntest du den Link bitte rein stellen, wo das Bild her stammt? Vielen Dank!
Ich bekomme nächste Woche meine VX mit GT2 BW da mache ich mal Fotos wie es dort ist, spannendes Thema auf alle Fälle!
VG
Michael
ahnungsloser hat geschrieben:@ Mia
Warum mußt du dir die "Zeit umbauen lassen", es gibt von der Fa. Hella Zeitrelais die man Sekundengenau einstellen kann.
http://www.kramp.com/shop-de/de/41288/5 ... s+Wechlser
Gruß Bernd
PS: Der Shop ist nur zufällig gewählt,ich habe da nichts mit zutun.
Mia hat geschrieben:Zu meinem Zeitschalter:
der ist wohl selbst gebaut und ich hoffe einfach mal dass ein Bekannter das ändern kann oder neues bauen kann. Ob das fachmännisch Zeitrelais heisst - keine Ahnung.
.....
xjabt hat geschrieben:Hallo Michael,
es gibt auch noch andere technische Lösungen. Bei unserer XT1200Z haben wir einen Zusatztank im Beiwagen welcher ohne Umpumpen etc. funktioniert.
Im Motorradtank der Yamaha ist serienmäßig die Pumpe mit Benzinuhr eingebaut. Diese Einheit wurde ausgebaut und ein Blindflansch mit 2 Anschlußstutzen stattdessen eingebaut. Die Pumpe mit Benzinuhr wanderte in den Zusatztank im Beiwagen.
Jetzt noch die beiden Tanks verbinden mit nem dicken (Benzinfüllleitung Zusatztank unten) und nem dünnen Schlauch (Luftaustausch Zusatztank oben) und einen neuen Schlauch von der Pumpe zur Einspritzanlage fertig ist das ganze.
Funktioniert jetzt folgendermaßen:
Getankt wird normal über den Motorradtank, Benzin läuft durch den dicken Schlauch nach unten in den Zusatztank, Luft kommt oben aus dem Zusatztank zurück in den Motorradtank. Ist der Zusatztank voll, füllt sich der Schlauch und danach der Motorradtank. Das Ganze geht ganz sehr schnell und du kannst die Zapfpistole einhängen wie beim Auto und laufen lassen.
Beim Entleeren pumpt die Serienpumpe vom Zusatztank zur Einspritzanlage, durch den dicken Schauch entleert sich zuerst der Motorradtank und dann der Zusatztank. Die Benzinuhr funktioniert sobald der Motorradtank leer ist und das Niveau im Zusatztank sinkt ( die ersten 300km ist Tankuhr auf voll, dann wandert diese erst in Richtung leer.) Die Schwimmernadel habe ich etwas nachgebogen, so dass bei Restinhalt von ca. 8-10l jetzt Reserve angezeigt wird.
=> Für uns ist dies die optimale Lösung, da nur ein Loch zum Tanken (Motorradtank) und kein Umpumpen, Zeitrelais, ... nötig. Einfach fahren bis leer ist / Reserveleuchte kommt. Nachteil: 3 Sprit- Leitungen vom Motorrad zum Seitenwagen, was aber nicht weiter auffällt und nicht stört.
Ob mann das so oder so ähnlich umsetzen kann, kommt natürlich immer auf die Basis (Gegebenheiten am Motorrad und Zusatztank) an, aber wie gesagt für uns ist das die Nutzerfreundlichste Lösung.
Viele Grüße
Jürgen
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Olaf, du willst einen Schlauch zum Befüllen und zum Entlüften nutzen? Da du den unteren Tank "hermetisch" dicht machen willst.
Stephan
Es sind ja zwei Leitungen da. Eine zum Befüllen, die andere ist die Förderleitung. Im Betrieb geht´s, weil oben ventiliert wird. Aber du hast recht. Beim Befüllen brauchst du auch eine Entlüftung, sonst pullert es zu langsam durch. Das wäre dann ein dritter Schlauch, der mindestens tankhoch geführt werden muss.
Crazy Cow hat geschrieben:
hast du ne Idee, wie die Luft aus deinem unteren Tank beim Befüllen entweicht? Druckmäßig gegen den Pullerstrom?
xjabt hat geschrieben:Im Motorradtank der Yamaha ist ... ein Blindflansch mit 2 Anschlußstutzen stattdessen eingebaut. Die Pumpe mit Benzinuhr wanderte in den Zusatztank im Beiwagen.
1. -> Jetzt noch die beiden Tanks verbinden mit nem dicken (Benzinfüllleitung Zusatztank unten)
2. -> und nem dünnen Schlauch (Luftaustausch Zusatztank oben)
3. -> und einen neuen Schlauch von der Pumpe zur Einspritzanlage fertig ist das ganze.
Michael1234 hat geschrieben:Hallo ecosse, (ich mach das jetzt mal so, vor lauter Michaels
Danke für die Bilder.
Nochmal zum Verständnis: Solange du umpumpst kannst Du weiterfahren, oder?
Hallo xjabt,
das ist auch ne sehr bedienerfreundliche Lösung.
Gruß Michael
fermoyracer hat geschrieben:Jürgen:
Die Lösung finde ich ja genial einfach und einfach genial. Bei meinem SideBike haben wir gerade den Zank aus dem Kofferraum ausgebaut, weil es dort nach Sprit stank.
Ich grübele derzeit über ne andere Lösung, wobei der Tank unter dem Boot keinen Platz hätte. Hier habe ich wieder ein paar weitere Anregungen, danke.
Frage:
Besteht die Chance auf mehr Fotos? Mich interessieren die Anschlüsse am Tank. Sitzt der Befüllschlauch oben am Tank?
fr
xjabt hat geschrieben:Diese Einheit wurde ausgebaut und ein Blindflansch mit 2 Anschlußstutzen stattdessen eingebaut. Die Pumpe mit Benzinuhr wanderte in den Zusatztank im Beiwagen.
...
Nachteil: 3 Sprit- Leitungen vom Motorrad zum Seitenwagen, was aber nicht weiter auffällt und nicht stört.
UKO hat geschrieben:Ich wärm das hier mal auf weil ich sonst zu dem Thema nix gefunden hab.
Zusatztank im Kofferraum. Stinkt nach Sprit wie Bolle. Hat das schonmal jemand wechbekommen? Den Gestank meine ich ohne den Tank auszubauen. Andere Schläuche oderso?
Sacht mal wat dazu.
Crazy Cow hat geschrieben:UKO hat geschrieben:Ich wärm das hier mal auf weil ich sonst zu dem Thema nix gefunden hab.
Zusatztank im Kofferraum. Stinkt nach Sprit wie Bolle. Hat das schonmal jemand wechbekommen? Den Gestank meine ich ohne den Tank auszubauen. Andere Schläuche oderso?
Sacht mal wat dazu.
Moin,
ich habe alle Schläuche getauscht, Ventile eingebaut und wirksam be- und entlüftet. Wenn der Tank halbvoll ist, stinkt es nach wie vor.
Kein Kunststoff ist wirklich gasdicht. Die Schläuche atmen sich von innen voll und geben es langsam nach aussen ab. Ich habe zwei wirksame Zusatzeinrichtungen verbaut, es gibt hier auch irgendwo Fotos davon.
1. In der Garage wird der Kofferdeckel einen Spalt oder ganz geöffnet. Gehalten wird er von einem Bändsel, welches an der Schlossfalle fest ist und über den Riegel geworfen wird.
2. Ich habe einen 12V PC Lüfter eingebaut, der mit dem Licht angeht. Während der Fahrt keine Gestankbelästigung mehr. Ich würde kein Essen im Kofferraum fahren, aber die Klamotten müffeln nicht.
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