Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon ecosse » 28. Februar 2016 17:10

Und noch eine Frage:
Da ich es nur so kenne, ich mir aber vorstelle, dass es auch anders sein könnte:

Sollte der Kofferraumdeckel des GT 2001 von alleine nach oben schwenken, sobald man die Drehverriegelung an der rechten Bootsseite betätigt hat? Meine entriegelt zwar, den Deckel muss ich aber "händisch" unter schmatzender Geräuschbegleitung und gegen einigen Widerstand der zwei Dämpfer öffnen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon dieter » 28. Februar 2016 19:04

Die Dämpfer sollten es aus meiner Sicht schon schaffen den Deckel zu heben. Bei meinem GT2000 muss ich den auch hoch heben, hab nur einen neuen eingebaut. Find ich aber besser, vor allem, wenn es regnet ist das manchmal von Vorteil den Öffnungswinkel selber vorzugeben. Hauptsache er bleibt von alleine in der Stellung.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Stützradler » 28. Februar 2016 20:18

Hi,
mein Deckel schwingt auch nicht von alleine auf. Ich habe zwei neue Gasdruckfedern eingebaut, die genau die Kraft haben, die auf den Aufklebern der alten Federn angegeben war.

Ich finde es aber nicht schlimm, denn er bleibt offen stehen, wenn man ihn angehoben hat. Notfalls geht das dank Gepäckträger auch mit einem Knie, wenn man eine Hand braucht, um etwas zu tragen. Die andere dreht am Griff, das Knie hebt den Deckel an.

Trotzdem werde ich (sofern es dazu kommt), beim nächsten Wechsel der Gasdruckfedern etwas stärkere nehmen.

Also: Wenn Du neue Gasdruckfedern montieren möchtest, nimm etwas mehr als die serienmäßigen 50N.

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 28. Februar 2016 23:47

Hallo,

muss auch neue Dämpfer für die Kofferraumklappe beim GT kaufen - die Klappe bleibt noch nicht mal mehr offen.

Welche Dämpfer würdet ihr denn empfehlen? Klappe sollte m.E. schon von selbst hochgehen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon centauro.eml » 29. Februar 2016 06:13

http://www.ebay.de/itm/400616841566?ssP ... 1497.l2649

Du musst nur die Kugelpfanne umschrauben.
Benutzeravatar
centauro.eml
 
Beiträge: 66
Registriert: 16. Januar 2008 06:39
Wohnort: 91564

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 29. Februar 2016 08:26

Danke :-)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Cali » 29. Februar 2016 09:22

Hallo - habe bei meinem GT2000 - ein ähnliches Problem - der Deckel geht zwar auf - verharrt aber ca. bei 1/2 Öffnungswinkel.
Bis jetzt stört mich das aber nicht besonders - trotzdem danke für den "Nachrüst-Tipp" - habe dann schon mal eine Adresse, wenn
gar nix mehr geht ;-) .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Stützradler » 29. Februar 2016 10:00

Da habe ich gekauft:
www.febrotec.de/
Man kann hier fast nach Maß konfigurieren. Ich musste allerdings ein wenig anpassen, weil die Federn, die ich gekauft habe, ein kleines bisschen zu lang waren.

Gruß
gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon ecosse » 1. März 2016 19:24

Hm, zuviel Kraft der Federn ist evtl auch nicht gut. Damit der Deckel nach betätigen der Verriegelung aufspringt, muss demzufolge bereits im geschlossenen Zustand ein nicht unerheblicher Druck auf den Deckel bestehen. Dem Vorbesitzer meines EML ist die Befestigung des Verriegelungsbügels aus dem Deckel gebrochen, was ich auf diesen Druck zurückführe. Der Bügel ist nun notdürftig fixiert (siehe Bild).
Evl. rüste ich probeweise auf den klassischen Roladengurt um. In der Länge so begrenzt, dass der Deckel nicht an den "Überrollbügel" anschlägt.
NIK_0417.JPG
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 5. März 2016 12:25

Hallo,

Neue Dämpfer sind montiert und funktioniert super.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den Gepäckträger abmontiert - die Gummifüße sind völlig porös und teilweise gar nicht mehr vorhanden.

Die Befestigungsschauben sind M6x15 mit ner 1,25er Steigung. Ich brauche die nun etwas länger weil die neuen Gummiunterlagen stärker auftragen.

Wo bekomme ich solche Schrauben her? Ich bräuchte M6x20 mit der 1,25er Steigung.

Oder habt ihr Tipps wie ich das auf ein gängiges Gewinde umrüsten könnte.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Stützradler » 5. März 2016 13:12

Hi,
kannst Du ausschließen, dass es sich um zöllige Schrauben handelt?
Da gibt es z. B. ein Gewinde mit der Bezeichnung 1/4-20UNC, das sind dann 1/4 Zoll Durchmesser (=6,35 mm) und 20 Gewindegänge pro Zoll (entspricht einer Steigung von 1,27mm). UNC heißt dabei Unified National Coarse Thread, es ist ein "Einheitsgewinde, grob").

Prüfe das nochmal genau nach, dann kannst evtl zöllige Schrauben finden. Die gibt es zu kaufen. (http://www.zollshop.de/ oder http://www.online-schraubenhandel.de/ usw.)

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Mia » 9. März 2016 12:08

Hallo Leute,

danke an die Tippgeber!
Mein Deckel vom GT2001 ging weder auf noch blieb er oben. Ich habe nun einen der Dämpfer vom ebay-Link eingebaut. Der Deckel geht nicht alleine hoch, aber er rastet aus dem Verschluss und wenn ich ihn hochdrücke bleibt er auch oben.
Das ist erstmal gut genug für mich. Den 2. Dämpfer hebe ich auf falls ich doch noch nachrüsten will.
Die Kugelgelenke aus Alu waren gar nicht so leicht ab zu kriegen.

Der nächste Wunsch wäre nun dass ich den Kofferraum mit dem Drehgriff am Seitenwagen öffnen kann. Wie kriege ich sowas hin?
Schlüssel habe ich auch keinen dafür, aber bisher kann den Kofferraum auch jeder öffnen der den dazugehörigen Knebel im Seitenwagen kennt.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon dieter » 9. März 2016 12:38

Hallo Moni,

von dem Öffner an der Seite gehen 2 Züge weg.
1 x nach vorne zur großen Klappe
1 x nach hinten zur Kofferraumklappe

Klappt denn das Öffnen der großen Klappe?
Eventuell ist nur der Zug gerissen. Musste meinen von dem GT 2000 auch schon erneuern.
Bei Bedarf kann ich dir auch dabei helfen wenn du nicht so weit weg wohnst vom Anfang der A45.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 9. März 2016 12:55

Hallo zusammen,

für mich ist das etwas unklar. Wenn Moni den inneren Hebel zum Öffnen der Kofferaumklappe nutzen kann, kann doch der Seilzug nicht defekt sein, oder? Da läuft doch jeweils nur einer nach vorne zur Einstiegsklappe und einer nach hinten zum Kofferraumdeckel.
Ist da evtl eine Art Mitnehmermechanismus drin, in den der Drehgriff eingreift? Dann wäre evtl der Reparaturaufwand geringer.

Jetzt wäre es natürlich super wenn jemand den Drehgriff, bzw. den Mechanismus von dem die beiden Züge weggehen schon mal auseinander gehabt hätte und davon auch Bilder einstellen könnte. Ich befürchte nämlich, dass ich da auch noch ran muss.

Oder wir organisieren mal einen "Drehknebel-Workshop" bei Dieter :grin:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Mia » 9. März 2016 14:37

@ Dieter,

da ist schon was rum gebastelt worden. Der vordere Zug war wohl mehrfach abgerissen und der Vorbesitzer hat sich einen eigenen Mechanismus an den Zug gebaut. Bei mir betätige ich einen Kupplungshebel. An diesem ist der Bowdenzug der Einstiegsklappe. Der Hebel ist im Seitenwagen angeschraubt. Der Zug ist also gar nicht an den Außenknopf angeschlossen.
Die Seilzüge nach vorne und hinten sind nicht gerissen, nur nicht richtig angeschlossen.

Den Knopf außen kann ich drehen, da passiert gar nix. Innen an der Hinteren Wand ist so ein kleiner schwarzer Hebeln. Den bewege ich nach vorne und entriegele den Kofferraum. Dieser Hebel sieht irgendwie werksmäßig aus.

Ich stelle morgen mal ein Bild zu der Eigenkonstruktion ein. Schlüssel für den Knopf habe ich auch nicht.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Stützradler » 9. März 2016 19:50

Hallo Moni,
das Problem kenne ich, das hatte ich auch schon so ähnlich. Leider ist das eine ziemlich doofe Konstruktion, und (nochmal leider) habe ich keine Bilder bei meiner Bastelaktion damals gemacht.

Soviel kann ich dazu sagen: Bei meinem Beiwagen wird der Kofferraum geöffnet, wenn der innere Hebel nach vorne gedrückt wird. Drückt man nach hinten, wird die vordere Klappe entriegelt. Diese Geschichte sollte mit dem Drehgriff von außen genauso funktionieren. Der Drehgriff greift über eine sehr flachen Aluminium-Vierkant in das innere Teil ein. Also: Wenn man außen dreht, bewegt sich der Hebel innen mit.

Bei einer Bewegung des Griffs aus der Mittellage wird an einem der beiden Seilzüge gezogen. Es kann gut sein, dass man diese auch vertauscht anschließen kann, so dass die Drehrichtung entgegengesetzt zu der Richtung bei meinem Beiwagen ist.

So wie ich das sehe, ist der flache Vierkant nicht mehr vierkantig, sondern rund. Deswegen dreht sich das Innenteil nicht mit, wenn man außen dreht. Das ist eine echt böse Schwachstelle, weil das Metall hier einfach zu weich oder der Vierkant zu flach und das Ganze jedenfalls der Belastung nicht gewachsen ist.

Man kann das auseinander nehmen, aber das Ding wieder zusammen zu bauen und ggf. die Seilzüge komplett zu erneuern ist echt schwieriger Fummelkram. Ich habe nur eine neue Seele in den Seilzug für die Kofferraumklappe in die vorhandene Bowdenzughülle gefädelt.

Der innere Hebel wird über eine zentrale Schraube mit dem Außendrehgriff (eigentlich formschlüssig über den Vierkant) verbunden. Wenn Du das aufschraubst, kann man den Außendrehgriff abnehmen, der sieht etwa so aus wie ein "Topf". Unter dem "Topfboden" kommen dann Schrauben zum Vorschein, mit denen die innere Mechanik von außen an der Beiwagenwand verschraubt ist. Löse diese auch noch, dann kannst Du das Elend in seiner ganzen Pracht sehen. Aber plane vorher reichlich Zeit ein! Wenn Du vielleicht einen Termin hast oder zu einem bestimmten Zeitpunkt das Gespann brauchst, verschiebe so eine Aktion besser auf einen Termin, an dem Du keinen Zeitdruck hast.

Den Drehgriff mit dem runden Vierkant habe ich glücklicherweise so am Innenteil festschrauben können, dass der Außengriff die Kraft durch schiere Reibung übertragen kann, aber doch noch gedreht werden kann. Das war ein ziemliches Geduldsspiel und bedurfte einiger Fehlversuche mit Unterlegscheiben, verschiedenen Schrauben, mehrfacher Montage und Demontage. Aber es geht jetzt wieder ziemlich gut. Bei Mittellage des Innenteils ist der Außengriff ein wenig aus seiner eigenen Mittellage verdreht. Ich kann aber noch absperren, ohne dass einer der Riegel öffnet, obwohl der Seilzug für die Vorderklappe dann schon etwas unter Zug steht.

Wie machst Du denn die vordere Klappe auf, wenn das Verdeck zu ist und man deshalb nicht an den "Kupplungshebel" im Beiwagen kommt? Irgendwie sollte man das Ding doch auch von außen öffnen können.

Meiner Meinung nach lohnt sich hier eine Reparatur nicht wirklich, aber ich habe keine Ahnung, was die Drehgriffmechanik bei EML aus Ersatzteil kostet. Solltest Du da nachfragen, wäre ich auch an einer Information interessiert.

Der Verschluss für die vordere Klappe ist bei mir ein VW-Teil (z. B. vom Golf 1 für die Motorhaube). Vielleicht ist der Seilzug auch vom Golf1, dann könnte man sicher bei einem gut sortierten Schrottplatz fündig werden. Bei mir war der Kegel, in den der eigentliche Riegel einrastet, völlig verbraucht. ich habe einen kompletten Riegel für einen Beitrag zur Kaffeekasse beim Schrotthändler bekommen.

Es würde mich freuen, wenn Dir diese Informationen helfen.

Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon ecosse » 9. März 2016 19:55

So schaut´s der Verriegelungsmechanismus der Kofferraumdeckels von innen aus:
NIK_0428.JPG

NIK_0416.JPG
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon dieter » 9. März 2016 22:05

Bei mir war nur der Innenzug defekt. Den konnte man recht einfach tauschen. Der Rest war ein wenig gefummel. Der Betätigungsgriff sollte sich von außen und innen drehen lassen. Die beiden Teile sind fest miteinander verbunden. Vielleicht ist bei dir ja das Problem, das der Schlüssel abhanden gekommen ist, als das Schloss abgeschlossen war und wurde aus diesem Grund so zusammengebaut, das man wenigstens von innen was öffnen kann.

Schau erst mal nach ob die Hüllen für die Züge noch vorhanden sind. Dann besteht die Möglichkeit nur Innenzüge zu besorgen und diese einzuziehen. Und mach mal Bilder von den Originalteilen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von dieter am 9. März 2016 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Cali » 9. März 2016 22:05

Mia hat geschrieben:@ Dieter,

da ist schon was rum gebastelt worden. Der vordere Zug war wohl mehrfach abgerissen und der Vorbesitzer hat sich einen eigenen Mechanismus an den Zug gebaut. Bei mir betätige ich einen Kupplungshebel. An diesem ist der Bowdenzug der Einstiegsklappe. Der Hebel ist im Seitenwagen angeschraubt. Der Zug ist also gar nicht an den Außenknopf angeschlossen.
Die Seilzüge nach vorne und hinten sind nicht gerissen, nur nicht richtig angeschlossen.

Den Knopf außen kann ich drehen, da passiert gar nix. Innen an der Hinteren Wand ist so ein kleiner schwarzer Hebeln. Den bewege ich nach vorne und entriegele den Kofferraum. Dieser Hebel sieht irgendwie werksmäßig aus.

Ich stelle morgen mal ein Bild zu der Eigenkonstruktion ein. Schlüssel für den Knopf habe ich auch nicht.

Gruß Moni


Hallo Moni - ich habe das an meinem GT2000 schon hinter mir. Da das eine nervige Fummelei ist, könnte das der Grund sein, dass deine vorhandenen Zügen nicht angeschlossen sind, das System aber noch funktionsfähig. Dass der Außenknopf sich deshalb durchdrehen lässt - ist dann normal. Du prüfst das am besten nach, wenn du den Drehknopf kompl. löst - und dir mal das Innenleben anschaust. Dazu musst du die Imbusschrauben von der Innenseite des Drehknopfes im BW lösen - die mittlere davon ist durchgehend bis zum außenliegenden Teil. Dann kannst du Innen/Außenschale des Knopfes abziehen. Die Züge werden durch die vorgesehenen Löcher eingefädelt und mit einem Schraubnippel auf die richtige Länge fixiert. Das Problem ist jetzt, die korrekte Länge zu finden, damit durch die relaitv kleine Drehbewegung die Klappen vorn und hinten geöffnet werden. Das kann schon einige Versuche nötig machen.
Ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe - wenn nicht bitte nachfragen.
Ich wünsche dir viel Erfolg :lol: .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Mia » 10. März 2016 08:42

Danke für die vielen Hinweise und Rep.anleitungen.

Ich kann mir das ungefähr wenigstens bildlich nun vorstellen und weiß was auf mich zu kommt.
Die vordere Klappe öffne ich einfach durch das Verdeck... ein Druckknopf aufmachen und das Verdeck ist unten nicht ganz eingefädelt. Der Vorbesitzer hatte die Schiene etwas aufgebogen und so hält es eh nicht zu an der Stelle. Denke er musste das machen weil er dickere Arme und breitere Hände als ich hatte. Fummelig ist es trotzdem und man muss auch beide Hände frei haben.

Nun mal ne Mädchenfrage: ich dachte so einen Seilzug kriege ich quasi als Rollenware im Baumarkt? :oops: Ein Stahlseil eben in einer bestimmten Dicke - genau so wie andere Seile und Ketten auch. Da hätte ich nie im Autozubehör geschaut.
Nun weiss ich ja wo welches Teil her ist.
Mit Geduld bin ich nicht ganz so gut gesegnet und leider enden meine Schrauberambitionen meist an irgendeiner doofen Schraube die ich nciht aufkriege. Bevor ich die dann ganz vermurkse höre ich immer auf (immerhin schon was dazu gelernt :-D )

Heute mittag bin ich draussen (soll die Birne vorne am EML wechseln) und mache dann Bilder. Ist eine interessante Konstruktion zum öffnen des Beiwagens.

Bis dann
Moni
Mia
 

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 10. März 2016 10:56

Hallo Moni,

das scheint wirklich ein mords Gefummel zu werden, das Teil zu reparieren.
Solche Seilzüge bekommt man auch beim Fahrradhändler (habe das mal mit den Zügen an meinen Rädern verglichen, das sollte passen). Beim guten Fahrradschrauber bekommst Du das dann auch als Meterware (ist ganz praktisch, da es ja gut passen soll). Da gibt es auch für die am Ende "offenen" Züge sogenannte "Zugendkappen" - damit das Zugende nicht so ausfranzt.

Habe Dir mal die Bilder vom original Zustand mit angehängt. Den Kofferraumriegel haben wir ja oben schon. Hier nun der Drehknopf außen (Schloß in geöffneter Position), der Hebel innen im Beiwagen und der Riegel für die Einstiegsklappe. Hoffe das hilft.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ach so, bei mir funzt das genau andersrum wie es Gerhard (siehe oben) für seinen GT beschrieben hat. Wenn ich nach VORNE drehe (bzw. den Hebel nach vorne klappe) öffnet auch vorne die Einstiegsklappe, wenn ich nach HINTEN drehe öffnet sich die Kofferraumklappe. Ganz offensichtlich wurde das beim Hersteller auch nicht einheitlich gehandhabt - scheint mir zumindest so :roll:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael1234 am 10. März 2016 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon dieter » 10. März 2016 14:45

Hallo Michael,

so ist es auch bei mir. Ob man die beiden Züge am Schalthebel vertauschen kann, weiß ich gerade nicht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Mia » 10. März 2016 17:56

So, hier die Bilder.
Ich muss den kleinen schwarzen (Original)helbel nach vorne bewegen um den Kofferraum zu entriegeln.
20160310_144507_Größenveränderung.jpg

20160310_144426_Größenveränderung.jpg

Um den Ersatzhebel zu betätigen benötige ich meistens beide Hände! Das geht schon schwer derzeit.

Und das beste: es wurde noch ein Schlüssel gefunden. An dem Ersatzbund sind drei Schlüssel die ohne Plastik oben sind und ich hoffe einer passt ins EML-Schloss. Kann ich in Garage aber nicht probieren weil das Gefährt ganz an der Wand steht. Leider steht ein Motorrad dahinter das ich derzeit nicht aus Garage geschoben bekomme. Fehlt halt das Stützrad dran.

Nächste Woche ist ja wärmer, die Motivation steigt mit der Temperatur .... und der Schraubendreher lässt sich besser halten.

Danke euch!
Moni
Mia
 

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon dieter » 10. März 2016 18:14

So sieht das Original aus. Da gehen 2 Züge in die eigentliche Betätigung. Der Schlüssel für die Verriegelung ist etwas kleiner als der Zündschlüssel. Bei mir ist der von Silca ItalY.

2013-04-15 20.54.23.jpg


Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 10. März 2016 19:49

Mia hat geschrieben:So, hier die Bilder.
Ich muss den kleinen schwarzen (Original)helbel nach vorne bewegen um den Kofferraum zu entriegeln.
20160310_144507_Größenveränderung.jpg

20160310_144426_Größenveränderung.jpg

Um den Ersatzhebel zu betätigen benötige ich meistens beide Hände! Das geht schon schwer derzeit.

Und das beste: es wurde noch ein Schlüssel gefunden. An dem Ersatzbund sind drei Schlüssel die ohne Plastik oben sind und ich hoffe einer passt ins EML-Schloss. Kann ich in Garage aber nicht probieren weil das Gefährt ganz an der Wand steht. Leider steht ein Motorrad dahinter das ich derzeit nicht aus Garage geschoben bekomme. Fehlt halt das Stützrad dran.

Nächste Woche ist ja wärmer, die Motivation steigt mit der Temperatur .... und der Schraubendreher lässt sich besser halten.

Danke euch!
Moni



Hallo Moni,

da war aber einer ganz fleißig beim finden von Alternativlösungen. Ich gehe mal davon aus der hat das nicht aus Langeweile gemacht sondern weil es echt ein Problem im Öffnungsmechanismus gab. Der Zusatzhebel sieht aus wie ein Bremshebel vom Fahrrad.

Den Ratschlag von Gerhard "sich für die Reparatur ausreichend Zeit einzuplanen" würde ich unbedingt ernst nehmen. Evtl macht es Sinn gleich einen neuen Mechanismus (so es den denn überhaupt noch gibt und das bezahlbar wäre) einzubauen.
Oder hier eine funktionierende Ersatzlösung zu konstruieren, z.B. mit so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Chokehebel-Polin ... Swr7ZW2fVj

oder so einem Teil hier:
http://www.ebay.de/itm/Chokezug-Choke-c ... Swd0BVs6tA

Wenn Du anstelle des Drehknopfes eine Runde Aluplatte in das Loch setzen kannst und dort die Chokezüge (einen für vorne und einen für den Kofferraumdeckel) anbringst könntest Du zumindest von außen alles ohne Verrenkungen öffnen (ist jetzt noch nicht abschließbar .....) Wäre aber mal eine erste und ganz einfach gehaltene Idee.

hier wären noch klassische Schalthebel aus dem Fahrradbereich, die u.U. auch gingen:
http://www.ebay.de/itm/Sunrace-Schalthe ... LzO21aRRaA

Evtl. hast Du ja einen Schrauber / Gespannfahrer in Deiner Nähe der Dir beim Basteln helfen kann.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon kat » 10. März 2016 21:54

In einer älteren m-g hatte Matthias Mente die Funktion und Einstellung anhand des Öffners des GT 2000 gut beschrieben. Falls es keiner vorher findet, schaue ich am Wochenende mal nach.

Moni, schraub den Öffnungsmechanismus mal auf und mach vom Innenleben ein Bild, evtl. muß der ja nur auf Original zurück gerüstet werden, mit der Anleitung von Matthias sollte die Wiederbelebung durchführbar sein, wenn der Öffnungsmechanismus noch soweit intakt sein sollte.
Das die Betätigung schwergängig ist, kann ich nachvollziehen, wenn ich sehe, das der Bowdenzug ne enge 180°-Kehre macht und dann in der Klappe verschwindet. Allein das Umdrehen des Hebels und damit das vermeiden des engen Bogens sollte schon eine Erleichterung bei der Betätigung bringen.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Mia » 11. März 2016 12:52

Hallo,

vielen lieben Dank dass ich mich vor voreiligen Handlungen bewahrt habt! Getreu dem Motto: hat jemand zusammengebaut, also gehts auch wieder auseinander und zusammen, hätte ich ja einfach losgelegt und nachher doof dagestanden.

Den Schlüssel (2 Stück von Ronis) habe ich scheinbar wirklich. Aber er geht nicht mehr ins Schloss (schon gesprüht). Scheinbar wurde mal versucht das Schloss mit ungeeigneten Mitteln zu öffnen oder es ist ein Schlüssel drin abgebrochen. Leider sehe ich sowas nicht so gut, aber es scheint was drin zu stecken oder das Schloss ist innen "zusammengefallen". Ich weiss wie so ein Zylinderschloss innen aufgebaut ist, mir fällt nur keine bessere Beschreibung ein.

Gemäß euren Hinweisen ist das Schloss wohl abgeschlossen. Wenn es vor der Tür wärmer ist wird meine marode Feinmotorik besser sein und ich baue es auseinander.

Die Baustelle ruht also bis auf weiteres und ich widme mich der nächsten quasi.

Dankeschön nochmals
Moni
Mia
 

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon ecosse » 13. März 2016 16:29

Zu den obigen Bildern von MICHAEL1234:
Du hast ein Bild mit der Verriegelung der Frontklappe eingestellt. Darin sieht man den Haken, der die Klappe verriegelt und mit dem Seilzug entriegelt wird. An meinem Haken ist aber ein zusätzliches Blech befestigt. Man entriegelt die Haube, sie springt etwas auf, dann greift man in den Spalt zwischen Haube und Boot und entriegelt die Haube durch drücken dieses Blechs (wie bei einer Motorhaube beim Auto) zum vollständigen öffnen. Dieses Blech fehlt an Deinem Haken offensichtlich. Springt Deine Haube nach betätigen des Seilzuges sofort ganz auf?????? Was ist original ?????? Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung?
NIK_0413.JPG
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon boxer-joey » 13. März 2016 16:31

ecosse hat geschrieben:Zu den obigen Bildern von MICHAEL1234:
Du hast ein Bild mit der Verriegelung der Frontklappe eingestellt. Darin sieht man den Haken, der die Klappe verriegelt und mit dem Seilzug entriegelt wird. An meinem Haken ist aber ein zusätzliches Blech befestigt. Man entriegelt die Haube, sie springt etwas auf, dann greift man in den Spalt zwischen Haube und Boot und entriegelt die Haube durch drücken dieses Blechs (wie bei einer Motorhaube beim Auto) zum vollständigen öffnen. Dieses Blech fehlt an Deinem Haken offensichtlich. Springt Deine Haube nach betätigen des Seilzuges sofort ganz auf?????? Was ist original ?????? Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung?
NIK_0413.JPG

Moin
Bei mir ist es auch so mit dem Blech
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon kat » 13. März 2016 17:37

ecosse hat geschrieben:Springt Deine Haube nach betätigen des Seilzuges sofort ganz auf?????? Was ist original ?????? Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung?


Die Haube springt beim Öffnen aus der Verriegelung und wird von der Feder einige cm hoch gedrückt. Entriegeln und öffnen mußt Du schon von Hand.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon ecosse » 13. März 2016 20:03

Ah, dann ist das wohl bei allen CT/GT so. Danke für die Infos.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 13. März 2016 23:06

Das ist bei mir auch so.
Sieht man evtl auf dem Bild nicht so gut.
Entriegeln mit Hebel und dann den "Fanghaken" wie bei ner Motorhaube öffnen.

Das Bild ist ja hauptsächlich deshalb hier drin, da es bei Moni ja Fragen bezüglich der Ver- und Entriegelung über den EML-Drehknopf und dessen Funktionsweise gab.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael1234 am 14. März 2016 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon centauro.eml » 14. März 2016 06:16

Oder umbauen auf elektrischen Stellmotor.. http://www.ebay.de/itm/12v-Universal-KF ... SwrklU-b05
Benutzeravatar
centauro.eml
 
Beiträge: 66
Registriert: 16. Januar 2008 06:39
Wohnort: 91564

Re: Frage zu Kofferr.-deckel EML GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 14. März 2016 07:38

centauro.eml hat geschrieben:Oder umbauen auf elektrischen Stellmotor.. http://www.ebay.de/itm/12v-Universal-KF ... SwrklU-b05


Hallo,
Du meinst anstelle des Zuges der den Kofferraumdeckel entriegelt? Wäre ne Option wenn der originale Drehmechanismus nicht funktioniert.
Bringt so ein Motor erstmal "nur" eine Zugbewegung zum Entriegeln? (und schnappt dann in die Ausgangsposition zurück) Oder muss dann zum Verriegeln der Kofferraumklappe der elektrische Motor wieder zurück in Verriegelungsposition gefahren werden?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste