Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon MacJahn » 11. Januar 2016 11:23

Hätte gerne eine Gut sichtbare anzeige wegen der Temperatur da ich ich im Sommer über die Berge Möchte.
Habe nun beim Stöbern das gefunden weiß nur nicht ob das was ist nun meine Frage Taucht das was :?
https://www.louis.de/artikel/multifunkt ... r=10034785
Gruß Michael
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon Stephan » 11. Januar 2016 11:33

Naja, wenn der Anbau einfach zu verwirklichen ist?

Aber den eigentlichen Öltemperaturmesser musst du ja auch noch kaufen. Das würde ich erstmal machen. Und gucken wo du die Temperatur messen willst. Ölablassschraube, o.ä..

Und auf jeden Fall vorher "eichen". Also Topf, Wasser, Quecksilverthermometer und 'ne "liegende Installation".

Hab für einzwei Fahrten mal eine Öltemperaturmessung statt des Peilstabes (R75/5GS) eingedreht. Man kann mal hingucken. Aber letztendlich macht das nur nervös.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon Nattes » 11. Januar 2016 11:35

Messbereich -30° bis 120° finde ich uninteressant.

Bei 120° bin ich mit meinem luftgekühlten Motor noch im grünen Bereich.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon Neandertaler » 11. Januar 2016 12:38

Nattes hat geschrieben:Messbereich -30° bis 120° finde ich uninteressant.


so sehe ich das auch - an sich nur für wassergekühlte Motoren interessant.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon Michael1234 » 11. Januar 2016 13:34

Hallo Michael,

habe das Teil an meinem Gespann montiert. Funzt ganz gut, wobei ich damit primär die Funktion Voltmeter nutze. Die Temperaturfunktion habe ich nur als Lufttemperatur angeschlossen.

Für die Messung der Ölthemperatur gibt es von Koso ja spezielle Instrumente. Schau mal in der Bucht unter "koso mini ölthemtperatur". Da ist z.B. der Temperaturfühler schon dabei.
Oder der Link hier:
http://www.motosens.com/deutsch/idee.htm
sieht auch ganz interessant aus.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon keuleandy » 11. Januar 2016 15:07

Naja, wie mans nimmt...
Hab mir das Teil letztes Jahr fürs Guzzi-Gespann gekauft.
Montage ging einfach, einmal Masse, einmal Plus geschaltet, einmal Dauerplus (wegen der Uhrzeit). Adapter für die Ölablaßschraube, darein kommt der Öltemperatursensor.
Und dann paßt das soweit. Hilfreich ist, daß das Kabel zum Ölfühler gesteckt ist, kann also zum Ölwechsel abgebaut werden.

Die Uhrzeit läuft etwas davon, die Außentemperatur hängt halt vom Ort des Fühlereinbaus ab. Die Öltemperatur ist so ne Sache. Hab die Guzzi nicht über 80°C bekommen, erscheint mir leicht zu wenig.

Die Zuverlässigkeit ist so lala, nach nem halben Jahr ist mir der Ölfühler ausgefallen, Tausch war aber problemlos möglich.

Von daher schon ok... Gut ablesbar ist es auch, zumal beleuchtet.
Ob es jetzt tatsächlich so genau ist, wie mancher sich wünscht, weiß ich nicht, hab es vorher nicht ins heiße Wasser getaucht. Für mich paßts. Zumal für das Geld...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 11. Januar 2016 18:37

http://www.motosens.com/deutsch/news.htm

sehr flache Instrumente, nicht mal 1 cm hoch

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon MacJahn » 12. Januar 2016 09:43

Hallo Michael hallo Andreas
Schauen mal Klasse aus die teile.
Bin echt beim Überlegen ob das was ist von der Optik aus jeden Fall.
Gruß Michael
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon MacJahn » 12. Januar 2016 10:39

Glaube werde das Instrument von motosens nehmen muss nur mal schauen ob ich die Öl Ablassschraube nehme oder ob ich mir nen Adapter Ring für den Öl Filter nehme.
mal Kucken wie es da mit dem Platz ausschaut.
Gruß Michael
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon rotklinker » 12. Januar 2016 13:07

Wichtig ist die Platzierung des Gebers, wie Stephan schon schrieb. Willst Du wissen, wie heiß das Öl aus dem Motor kommt? Oder mit welcher Temperatur das Öl wieder in den Kreislauf gepumpt wird? Ein Geber irgendwo angebracht bringt meist nutzlose Informationen und macht nur nervös.
Bei meinem Boxer hatte ich damals einen thermostatgesteuerten Ölkühler nachgerüstet, fand ich persönlich am sinnvollsten. Das Ölthermometer mit Geber an der Ablasschraube hatte ich der der Gelegenheit gleich entsorgt, weil bei Regenfahrten die Temperatur schlagartig auf wenige angezeigte Grad sank.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon Feinmotoriker » 12. Januar 2016 13:17

Das Motosens- Zeug verkaufe ich schon ein paar Jahre und muß sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Die Instrumente halten auch klaglos durch. Klar, im Gegensatz zu anderen Herstellern etwas altmodisch und unspektakulär. Aber ich hab nicht eine einzige Reklamation in allen Jahren gehabt.
Meine Kaufempfehlung.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Was haltet ihr von dieser Öltemperatur Anzeige

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 12. Januar 2016 16:18

Feinmotoriker hat geschrieben:Das Motosens- Zeug verkaufe ich schon ein paar Jahre und muß sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Die Instrumente halten auch klaglos durch. Klar, im Gegensatz zu anderen Herstellern etwas altmodisch und unspektakulär. Aber ich hab nicht eine einzige Reklamation in allen Jahren gehabt.
Meine Kaufempfehlung.



Jepp, ich habe druck und Temp an verschiedenen Fzg. verbaut, das tut es seit Jahren hervorragend, einfach Doppelseitiges Klebezeugs drunter und gut, sofern man Verkleidung oder eben aus VA Blech einen kleinen Halter bauen......


Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste