Europakarte TomTom Rider 2

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Hardy » 9. Januar 2016 10:46

Hallo Dreiradler,

ich habe ein Tom Tom Rider 2 mit 2 SD-Karten.

1 x D, CH, AUS mit Stand 2014
und
1x Westeuropa mit Stand 2010

nun möchte ich im Sommer durch NL, Belgien, Frankreich, England, Wales nach Irland fahren und benötige dafür neuere Karten.

Fragen:

MUSS oder kann ich die NUR über den Hersteller bekommen ?
(79 EUR sind mir eigentlich zuviel, da bekommt man ja fast ein neues Navi mit Lifetimeupdate)

Kann man sich die Karten bzw. die SD-Karte aus einem anderen Gerät / Internet ... kopieren ?

Es gibt z.B. Angebote bei Ebay, wo solche SD-Karten verkauft werden.
Oder ein anderer TT Rider2 Nutzer stellt z.B. freundlicherweise für die Urlaubsfahrt seine Karten zur Verfügung 8)

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Aufklärung (bite nicht moralischer ooder gesetzl. Art) :wink:

Grüße aus Witten

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon host » 9. Januar 2016 11:27

...
Zuletzt geändert von host am 15. Januar 2016 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon gd926 » 9. Januar 2016 19:18

Ich habe mir erst aus der Bucht ein China-Navi 7" fürs Wohnmobil geholt.
Hat zwar etwas gedauert, aber das Gerät ist echt gut.
Hat Igo SW drauf und die Kartenupdates haben auch funktioniert.

Schau mal:

http://www.ebay.de/itm/5-Zoll-Navi-Lkw- ... Swu4BV1yvQ
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Bernhard » 10. Januar 2016 10:20

Hallo Hardy,

ich wollte mir mal eine Sicherheitskopie der Rider II-Karte erstellen. Diese Kopie wollte das Gerät aber nicht akzeptieren.

Ein Bekannter wollte ein geknacktes Karten-Update hochladen. Ging aber auch nicht wegen eines Softwarebugs (?). Funzte erst als er die Software vom Rider III installierte. Damit stieß aber die Hardware an ihre Grenzen. Er war in Kreisverkehren regelmäßig schneller als das Navi rechnen konnte.

Ich nutze beim TomTom oft die "Kurvenreiche Strecke". Diese Funktion ist echt ihr Geld wert.
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 10. Januar 2016 11:06

Hallo Hardy,

wenn Du beim Louis-Newsletter angemeldet bist, müßtest Du eigentlich noch einen Gutschein mit Gültigkeit bis zum 20.01. haben, dann kannst Du dieses neue Navi (Garmin Zumo 340lm) mit Lifetime-Kartenupdate für 219,-€ auch neu kaufen statt jetzt noch 79,- in ein einmaliges Update für das alte GPS zu investieren.

Nur mal so als Gegenvorschlag. Wenn Du keinen Gutschein hast, kannst Du gerne meinen bekommen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Heinzel » 10. Januar 2016 11:16

Gut - Irland und solchen Kram weiß ich nicht ! Aber in Frankreich , Belgien , Holland und Italien bin ich die letzten 3 Jahre immer mit meinem Becker Crocodil mit 2008er Karten gefahren und das ohne große Probleme ! ! ! Hatte auch noch ein Garmin mit 2014er Karte mit aber gefahren wurde meisst mit dem Crocodil . . . So oft wie wir immer denken werden die Karten eh nicht geändert ! Hat mir mal ein Fachmann ausführlich erklärt und auch die Zusammenhänge ( das GPS ist immer noch amerikanisches Militärzeug's - das darf man nie vergessen ) Und mit Tom Tom hab ich (leider) nur schlechte Erfahrungen gemacht - auch mit dem Service :rock:

Grüße aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon dieter » 10. Januar 2016 15:39

Beim Garmin muss man aber auch Karten dazu kaufen. ich will dieses Jahr nach Schottland. Die Karten fehlen mir auch noch. Aktuell sind nur die Festlandkarten drauf.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Pfuscher » 12. Januar 2016 00:12

Hi,

habe das TomTom second edition. Neue Karte gekauft eingespielt und seit der Zeit liegt das Sch.... Gelumpe in der Werkstatt. Es war nicht der erste Versuch einer neuen Karte; vor Jahren das selbe Thema und dann nach drei Monaten wieder mal aufgeladen und eingeschaltet - es lief weiß der Kuckuck warum erst nach drei Monaten.

Für Norwegen habe ich mir das oben genannte Garmin besorgt und dann zu Hause erst gelesen, dass für Norge 112 Teuro Karte gekauft werden muss.

Also auch das oben genannte Chinamodell ( nicht ganz das Gleiche ) für 38Euro im Internet besorgt und siehe da. Es gab nichts, was es nicht im Vergleich zum TomTom oder Garmin konnte. Nachteil ist halt Tüte bei Regen oder wieder ein Neues für 38 €, wenn es durchnässt werden sollte.

Hier im D-A-CH-F Bereich verwende ich natürlich das Garmin

Gruss Pfuscher

PS Ich sollte mal wieder das TomTom laden und dann guggen, ob das ........... wieder geht. Wenn TomTom so mit der Software weitermacht, werden sie wohl nicht mehr lange am Markt sein.
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 12. Januar 2016 07:07

dieter hat geschrieben:Beim Garmin muss man aber auch Karten dazu kaufen. ich will dieses Jahr nach Schottland. Die Karten fehlen mir auch noch. Aktuell sind nur die Festlandkarten drauf.


Gruß
Dieter


Bei den Garmin-Geräten (zumindest bei denen, die ich bis jetzt hatte) hat man den Vorteil, daß man auch die kostenlosen OSM-Karten (https://www.openstreetmap.org) darauf verwenden kann. Deswegen würde ich halt dazu raten.
Für einen einmaligen Urlaub könnte man sich dann die Ausgabe für die Originalkarten von Garmin sparen. Nur mal so als Tipp.

Grüße

Jens

P.S. In anderen Ländern (außerhalb Europa & bei der Verwendung im Auto) nutze ich seit 2-3 Jahren & beruflich bedingt doch sehr regelmäßig einfach die Navifunktion im Smartphone (Nokia Here). Reicht auch voll aus für die Navifunktion im Auto (einfach von A nach B; als alleinige Lösung fürs Motorrad, da keine Routen, imho nicht so richtig toll, aber sicherlich mind. genauso gut wie die hier empfohlenen Auto Navis). Wassergeschützte Smartphones gibt es auch < 200 € (z.Bsp. Samsung Galaxy S5 Mini).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2016 07:30

dieter hat geschrieben:Beim Garmin muss man aber auch Karten dazu kaufen. ich will dieses Jahr nach Schottland. Die Karten fehlen mir auch noch. Aktuell sind nur die Festlandkarten drauf.


Gruß
Dieter


Hm, welches Garmin hast du? Bei mir sind die europäischen Länder alle dabei. Beim alten 278er muß ich nur mangels Speicher, die passenden Länder aufspielen. Zusätzlich zu denen, welche in den internen Speicher passen.

In meinem Fall verläuft die Grenze an der Deutschen/Schweiz/Italien-Westgrenze. Östlich davon ist im Hauptspeicher. Westlich/Nördlich wird bei Bedarf auf den externen Speicher geladen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 12. Januar 2016 22:02

Stephan,

war mir vorher auch nicht bekannt, aber beim Garmin Zumo 340lm ist im Gegensatz zu allen anderen derzeit angebotenen GPS Geräten von Garmin mit Europa-Straßenkarten nur die Zentraleuropakartenabdeckung mit dabei. Bild
Wie gesagt ist eigentlich kein Problem man kann ja kostenlos bei streetmap Abhilfe beschaffen (http://garmin.openstreetmap.nl/).
Wenn man häufiger in die nicht abgedeckten Länder fährt, kann man sich ja auch die komplette Europa-Abdeckung für 89,99 € bei Garmin kaufen (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/karten-fur-die-strassennavigation/europa/c452-c454-atFILTER_REGION_EUROPE_01-p1.html bzw. derzeit bei Polo für nur 69,95 € http://www.polo-motorrad.de/de/numaps-lifetime-karten-update-cn-europa-scratch-card.html) oder eben nur die einzelne Region für je knapp 40,-
Woher die Information mit 112,- € stammt kann ich nicht sagen. Für Skandinavien kostet die Karte bei Garmin nur knapp 40,- €.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Pfuscher » 12. Januar 2016 23:01

Hi,

>>>>Woher die Information mit 112,- € stammt kann ich nicht sagen.<<<<

die kamen von mir und von Ebay bei der Suche danach. Bei Garmin und anderen habe ich nicht geguckt; mir hat es sehr pressiert - der Fährtermin stand fest.

Gruss Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 13. Januar 2016 06:30

Schneller als der direkte download bei Garmin geht aber kaum Bild (zumindest wenn Internetverbindung schnell genug ist für die Datenmengen)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon dieter » 13. Januar 2016 18:03

willi-jens hat geschrieben:Stephan,

war mir vorher auch nicht bekannt, aber beim Garmin Zumo 340lm ist im Gegensatz zu allen anderen derzeit angebotenen GPS Geräten von Garmin mit Europa-Straßenkarten nur die Zentraleuropakartenabdeckung mit dabei. Bild
Wie gesagt ist eigentlich kein Problem man kann ja kostenlos bei streetmap Abhilfe beschaffen (http://garmin.openstreetmap.nl/).
Wenn man häufiger in die nicht abgedeckten Länder fährt, kann man sich ja auch die komplette Europa-Abdeckung für 89,99 € bei Garmin kaufen (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/karten-fur-die-strassennavigation/europa/c452-c454-atFILTER_REGION_EUROPE_01-p1.html bzw. derzeit bei Polo für nur 69,95 € http://www.polo-motorrad.de/de/numaps-lifetime-karten-update-cn-europa-scratch-card.html) oder eben nur die einzelne Region für je knapp 40,-
Woher die Information mit 112,- € stammt kann ich nicht sagen. Für Skandinavien kostet die Karte bei Garmin nur knapp 40,- €.

Grüße

Jens


Genau so ein Teil habe ich. Vielen Dank für den Link.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Pfuscher » 13. Januar 2016 18:24

Hi Jens,

oben:
>>>http://www.polo-motorrad.de/de/numaps-lifetime-karten-update-cn-europa-scratch-card.html<<<

ich hab da jetzt mal gespickt und was kommt da:
Polo_Preis.png


entweder ist der Link falsch oder die Preise waren einmal; für 40 Teuro finde ich da keine 'Einzelkarten für Regionen'. Kann mich da einer aufklären oder ist es bei uns auf dem Land generell teurer :-)

Gruss Pfuscher

Edit : PS sehe gerade, dass da anscheinend der Link zum genannten Preis verkehrt ist . Tschuldigung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 13. Januar 2016 20:26

Das ist nix falsch :!: Da sind zwei Links im Beitrag zu Karten (1x zu dem derzeitig reduzierten Preis bei Polo für die Gesamt-Europakarten, die man mit der Scratchcard dann wiederum bei Garmin herunterladen muß & 1x zu Garmin).
Die Karten bekommt man in beiden Fällen dann bei Garmin. Oder eben die kostenlosen Karten von streetmap.

Grüße

Jens

P.S. Sorry, aber von 40,- für die Karten von einzelnen Regionen bei Polo steht in meinem Beitrag nix. :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 13. Januar 2016 20:31

dieter hat geschrieben:Genau so ein Teil habe ich. Vielen Dank für den Link.

Gruß
Dieter


Dieter,

da nicht für. Man hilft, wenn man kann.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon Hardy » 13. Januar 2016 23:27

Ich stelle Fragen zu TomTom und den Möglichkeiten der SD-Cards ...

... und ihr startet eine Diskussion über Garmin und neue Navis kaufen.


:smt023

:roll:
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon willi-jens » 14. Januar 2016 07:02

Wir wollen Dich doch nur vor rechtlichen Problemen bewahren oder davor 79,- in ein einmaliges Kartenupdate für ein altes Navi zu investieren ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon fermoyracer » 14. Januar 2016 07:39

.. wenn Du keine passenden Karten finden solltest, könnte man auf die Idee kommen, dieses TT2 zu verkaufen und ein gebrauchtes mit LifetimeUpdate zu besorgen. Gerade erst eines in nem anderen Forum gesehen. War m.E. 120 Euro...

Ein Bekannter hatte sich wegen Update mal sein TT "zu Testzwecken" flashen lassen inkl. aktuellen Karten. Sinn war, das Bekommen der " Kurvenreiche Strecke-Funktion- und neue Karte. Rechtliche Situation kenne ich aber nicht...

Bei Bedarf mehr per PN



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Europakarte TomTom Rider 2

Beitragvon rotklinker » 14. Januar 2016 11:46

Moin Hardy,
ich habe mal ein altes TT mit DACH und SD Karte aufgepeppt. Es ist jetzt eine (alte) Europakarte drin. Nachteil: ich kann das TT jetzt nicht mehr online anmelden und bekomme Fehlermeldungen. Ist mir aber egal, ich verwende das Gerät nur in der Dose und da reicht es für den Weg von A nach B allemal aus. Wenn Du also beim TT bleiben möchtest, würde ich in das Update investieren.
Auf dem Moped nehme ich, wie schon jemand weiter oben geschrieben hatte, ein Nokia mit HERE Navi und komme damit prima klar. Ich habe die Erfahrung gemacht, da man sich eigentlich mit jeder Navi-SW arrangieren kann. Man muss nur die Einstellungsmöglichkeiten nutzen. Bei HERE verwende ich z.B. optimale Route und Autobahn vermeiden, das passt meistens für ein schöne Fahrt. Ansonsten einfach links oder rechts in die Büsche, da fahren wo es nett aussieht und eine Weile nicht auf "Else" hören. Zu gegebener Zeit darf Else dann wieder :-) . Als Gespannfahrer muss ich oft vorne fahren. Bislang hat sich noch keiner der Mitfahrer über die Führung beschwert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste