scheppertreiber hat geschrieben:Ein https://de.wikipedia.org/wiki/Servo ist etwas anderes
Wikipedia hat geschrieben:Ein Motor [ˈmoːtoːr] (auch [moˈtoːr]; lateinisch mōtor ‚Beweger‘) ist eine Maschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, z. B. thermische, chemische oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt.
scheppertreiber hat geschrieben:Ein https://de.wikipedia.org/wiki/Servo ist etwas anderes
scheppertreiber hat geschrieben:Ein Servo vergleicht Soll- und Istwert und steuert danach die Ausgagsgröße.
FredB hat geschrieben:Olaf, ich bewundere immer wieder Deinen innovativen Gedankensport.
Hier in diesem Falle müsste Deine Gasdruckfeder mit wachsender Ausrückung auch ansteigenden Druck ausüben.
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FredB hat geschrieben:Hier in diesem Falle müsste Deine Gasdruckfeder mit wachsender Ausrückung auch ansteigenden Druck ausüben. Ansonsten wäre der Effekt zu Beginn der Einlenkung bestenphalls leicht spürbar und würde sich dann wohl schnell ins nichts auflösen, weil eben die Gasdruckfeder nix mehr drauf hat.
Crazy Cow hat geschrieben:Ganz vergessen: hier spricht für den Angeklagten, dass das Hebelverhältnis mit wachsendem Lenkeinschlag günstiger wird. Betrachtet man also das Drehmoment, nicht die Kraft, dann wird die Lenkhilfe wahrscheinlich nicht bedeutend kleiner.
Ich fange mal mit Zahlen an.
Die Handkraft F1 am Lenker sei 10N, der Hebel 0,32m. Das ganze zwei mal. (Drehmoment = 20*0,64Nm = 12,8Nm)
Die Gegenkraft am Rad/Bodenkontakt und damit die Rückstellkraft F2 ergibt sich aus dem Drehmoment oben und dem Nachlauf. Der sei 120mm. Bei 50km/h würde F2 z.B. 106N betragen. F2 steigt mit zunehmender Geschwindigkeit.
Verkürze ich den Nachlauf von 120 auf 40mm, sinkt das Drehmoment unten bei gleicher Kraft F2 auf ein Drittel, entsprechend verringert sich die Lenkkraft oben auf 33N pro Hand.
Als nächstes wäre der Hebel bei mittlerem Lenkausschlag bei obigem Konstrukt zu ermitteln, danach die Federkraft der Gasfeder um auf das Moment wie bei der Nachlaufverkürzung zu kommen.
Andermal.
host hat geschrieben:• Bei der Gasdruckfeder erfolgt diese Abschaltung nicht. Wenn die Kraft aus der Gasdruckfeder größer wäre, als die für den Lenkeinschlag erforderliche, müsste der Lenker sogar dagegen halten.
host hat geschrieben:Hallo Olaf,
und wie bekommst Du das oben genannte Problem, dass Dein "Servo" bei jeder Bewegung aus der Mittellage die Lenkung in Vollausschag schieben will, in den Griff?
Aber im letzen Fall könntest Du auch gleich einen kleineren Nachlauf einstellen (auch siehe oben ).
Dieses Servo, das keines ist, da es über keinerlei Steuerung oder gar Regelung verfügt, hat keinerlei Vorzüge gegenüber einer optimierten Nachlaufeinstellung.
Was hält denn W-L davon?
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