Anhängerkupplung

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Anhängerkupplung

Beitragvon thomasw » 30. Dezember 2015 20:42

Hallo Kollegen,
für meine DNEPR MT16 würde ich gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ich bin zwar begeisterter Selber-Schrauber, aber mit Schweissen habe ich nix am Hut. Daher brauche ich jemand, der mir eine AHK nicht nur baut, sondern auch montiert (ggf. mit dem Seitenwagen-Rahmen verschweisst). Und dann möglichst auch noch die TÜV-Abnahme macht. Hat da jemand Erfahrungswerte / einen Tipp? Großraum Stuttgart (+/- 100 km) wäre ideal.
Angefragt habe ich schon bei "üblichen Verdächtigen" in der Russengespann-Szene:
- Jochen Brett (ef-tech) in Mühlacker: ---> hatte früher mal welche, jetzt aber nicht mehr
- Hof-Klinger: Keine Antwort
- ott-Gespannbau: keine Antwort.
Die Sache eilt nicht, lieber nah/günstig/langsam als weit weg/schnell/teuer ;-)
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

Dnepr MT16-Gespann mit BMW R65 Motor (850 ccm/48 PS), BMW K1100(!)RS4V ABS/GKAT, K1100LT ABS/GKAT, R1150GS ABS/GKAT.
Ja, ich weiss, ich spinne. 4 Motorräder, aber nur ein Popo, um damit zu fahren. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon dreckbratze » 30. Dezember 2015 21:03

mir fällt gerde noch der karl schmid ein, mickhausen bei augsburg. wäre nicht soo weit.
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon dieter » 30. Dezember 2015 21:04

Hallo Thomas,

da kann ich dich verstehen. Mein EML Gespann hat eine originale EML Hängerkupplung verbaut. Kosten sollen laut Hören und Sagen komplett bei ca. 1.000 Euro liegen.

Wichtig ist, dass du einen Kugelkopf mit einer Nummer und am Besten auch mit Papieren hast. Schau dich doch mal bei Hängerkupplungen im PKW Bereich um. Eventuell auch bei Verwertern. Am besten ist natürlich ein längeres Rohr mit einer fest montierten Kugel.

Ich hab auch schon voll verschraubte Teile gesehen.

In der Russen Szene gibt es viele mit Hängerkupplung. Da bekommst du auch einen passenden Hänger wenn du willst.

In unserer Gegend gibt es den Generalimporteur http://www.autohausamfunkturm.de/ Da findest du auch Hädlerlisten

und

http://www.ural-motorcycle.de/html/cont ... anguage=de

Einfach mal nachfragen. So groß dürften die Unterschiede nicht sein. Vielleicht kannst du ja auch einen Bausatz mit Unterstützung bekommen.


Gruß
Dieter
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon host » 30. Dezember 2015 21:21

...
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon wolfgangv » 31. Dezember 2015 11:00

Moin,
Ich glaube Dimitri (Ural-Hamburg) hat noch welche für die MT16, wird Dir aber nicht viel nützen, da dieser Typ in den meisten Fällen nicht mehr abgenommen wird.
Dur die Rahmen Form beim MT16 Seitenwagen wirst Du auch keine Markt übliche verbauen können.
Mit dem Rahmen verschweißen geht sowieso nicht nach meiner Meinung.
Gruß, Wolfgang
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Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon scheppertreiber » 31. Dezember 2015 13:06

Für die MT16 wird das sehr eng. Es gibt mW keine.

Aber von Ural (mit E-Nummer, ergo keine Probleme mit dem Eintragen).

Verfahren:

* Endantrieb und Hinterradschwinge raus
* Endantrieb und Hinterradschwinge von einer MT11 einbauen
* Ural Beiwagenrahmen besorgen
* Ural-AHK montieren und fertig

Den MT16-Endantrieb bekommst Du locker für 4-500 € los, finanziell hält sich alles im Rahmen
Ein kleiner zulassungsfreies Hängerle kommt auf ca 500 €.

Edit: durch den Umbau fährt die dann auch schneller, statt 95 ca 110 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon host » 31. Dezember 2015 14:47

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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon scheppertreiber » 31. Dezember 2015 14:51

Ja. Habe ich an der Guzzi. An der Schepper zieht die Klingerkugel.
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon thomasw » 31. Dezember 2015 15:24

Hallo Gemeinde,

scheppertreiber hat geschrieben:Für die MT16 wird das sehr eng. Es gibt mW keine.

Aber von Ural (mit E-Nummer, ergo keine Probleme mit dem Eintragen).

Verfahren:

* Endantrieb und Hinterradschwinge raus
* Endantrieb und Hinterradschwinge von einer MT11 einbauen
* Ural Beiwagenrahmen besorgen
* Ural-AHK montieren und fertig

Den MT16-Endantrieb bekommst Du locker für 4-500 € los, finanziell hält sich alles im Rahmen
Ein kleiner zulassungsfreies Hängerle kommt auf ca 500 €.

Edit: durch den Umbau fährt die dann auch schneller, statt 95 ca 110 8)


Ne ne ne, der Seitenwagenantrieb bleibt drin. Dann lieber keine AHK. Obwohl ja etliche MT16 damit rumfahren, aber die haben sich die AHK vermutlich noch zu etwas weniger restriktiven Zeiten eintragen lassen. Mal sehen, ich werde erst mal mit dem Graukittel meines Vertrauens (und das meine ich NICHT ironisch) sprechen, was er von dem Vorhaben hält. Vielleicht erbarmt er sich meiner.
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon scheppertreiber » 31. Dezember 2015 15:36

Der BW-Antrieb der MT16 ist eh nicht sooo glücklich. Rechtskurve - Beinchen hoch -
Vortrieb weg - BW kommt wieder runter.

Dann entweder nach links in die Wiese (ist mir passiert) oder es haut den Endantrieb
auseinender (Michi). Im Dreck dreht das BW-Rad durch dadurch kein Vortrieb mehr.
Ohne Differentialsperre ist der BW-Antrieb weitgehend sinnfrei. Und die Sperren sind
teuer und kaum zu bekommen. Die ganze Mimik dafür wieder 45 kg, das ist recht
heftig für den Dneprmotor mit seinen kümmerlichen 25 PS.

Aber viele Wege führen nach Rom.

Für den TÜV brauchst Du in jedem Fall eine Kugel mit Prüfnummer. Den Lagerbock
müßte man halt dann irgendwo bauen lassen. 2 Schellen und ein Stück Rohr verschweißen
und anschrauben. Die Höhe hinten ist eigentlich egal, da kann der Hängerbauer das ja
gleich anpassen. Anhängerlast ist dann irgendwo zwischen 150 bis 200 kg (je nach TÜV).
uU wollen die Jungs dann noch einen Bremstest machen ...

Dokumentiere halt alles, dann hat der Graulittel seinen Papierkram.

Viel Glück, Joe.
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Martl33 » 2. März 2016 00:26

Hallo Thomas,
falls das noch aktuell ist:
Die AHK's vom Trabant besitzen am kugelkopf eine Prüfnummer, die vom TÜV anerkannt wird.
Wenn du das Ganze verschraubst, statt zu verschweißen, gibt's bei der Abnahme wenig Probleme.
Leg' die Kupplung in den BW, fahr zum Prüfer deines Vertrauens und sprech' die Sache mit ihm durch - dann klappt das.
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon Sten » 2. März 2016 20:19

bei dem hier steht auch dabei mit tüv gutachten

kugelkopf
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
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Re: Anhängerkupplung

Beitragvon thomasw » 2. März 2016 20:40

Danke, der Tipp mit dem TÜV-fähigen Kugelkopf hilft wirklich sehr! Die Dnepr-AHK habe ich inzwischen montiert (mittels zweier fetter Schellen nebst hochzugfesten Schrauben und zweier vom Schweisser meines Vertrauens gesetzter Schweisspunkte "bombensicher" und ohne Verdreh-Möglichkeit am Seitenwagenrahmen fixiert), aber der russische Kugelkopf erschien mir noch nicht ganz koscher. Mit dem von Rameder dürfte es bei der Vorführung des Ganzen bei meinem TÜV'ler hoffentlich keine Probleme mehr geben.
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

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