Hallo zusammen,
bin grade dabei die Technik am "neuen" Gespann (XJ900 mit EML GT2001) zu checken. Dabei bin ich natürlich auch bei den Bremsen angekommen.
Am Beiwagen ist folgende Zange verbaut:
mit diesen Belägen drin:
Bei der Suche nach Bedeutung von den Bezeichnungen darauf bin ich auf die Angabe des Reibwertes gestoßen
In der Erläuterung zum Bremsbelag wird dann ausdrücklich auf den geringen Reibwert hingewiesen
Jetzt wäre doch auch zu überlegen ob man bei etwas zu defensiver Bremse am Beiwagen erstmal einen Belag mit mehr Biss (also höherem Reibwert) einbaut. Offensichtlich scheint da ein gewisser Bedarf vorhanden zu sein, da es ja sogar Umbausätze gibt die eine größere Bremsscheibe beinhalten um die Bremsleitung zu erhöhen (natürlich nicht in dem Kostenrahmen von ein paar Bremsbelägen).
Natürlich kann es ja auch sein, das jemand die Beiwagenbremse als zu "giftig" empfindet - hier könnten dann ggf. Beläge mit geringerem Reibwert ein Lösungsansatz sein.
Bislang war mir das mit den Reibwertangaben so gar nicht bewußt - Hauptsache die Beläge passen
Kennt jemand passende Beläge (siehe oben) mit einem höheren Reibwert?
Habe übrigens festgestellt, dass genau die gleichen Beläge in meinem EZS Gespann drin sind. Da steht auf der Zange aber Brembo drauf. Deshalb hab ich das hier mal nicht speziell auf den GT2001 bezogen.
Herzlichen Gruß,
Michael