Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 18:56

wegen der Bremsleistung da die von der XJR 1300 wesendlich besser ist.
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 19:01

Du brauchst ja nur mal die Maße vergleichen, also bei den Felgen die ich drauf habe, würde ich mal sagen passt nichts anderes, da ist wirklich nur nen Millimeter platzt und wenn du die nicht richtig anziehst so wie ich, ich hab die nur leicht angezogen weil ich das Moped weg schieben wollte, haste och gleich Spuren in der Felge.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 19:04

Soll das heißen ich bekomme sie gar nicht verbaut??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 19:05

Mhhhh okay ich bin zufrieden, wie gesagt.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 19:06

Also wenn ich das jetzt richtig versanden habe bekomme ich sie gar nicht rein weil sie zu groß sind oder wie war das gemeint??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 19:07

Machbar ist bestimmt alles, haste mal im Fj Forum gefragt was da für Unterschiede sind. Was haste für Felgen drauf?

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 19:21

Wenn auf dem bild ihr gespann ist die selben felgen wie sie.
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 19:29

Kannst ruhig du sagen, okay ich würde jetzt erstmal im Fj Forum nachfragen, wenn es unbedingt andere bremsen sein sollen, ansonsten wechseln auf andere Bremsbeläge und stahlflex hat schon Wunder gewirkt, meine zieh ich mit zwei Finger und bremst optimal.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 19:50

Stahlflex habe ich schon drin. Was für Bremsbeläge hast du denn drin???
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 20:03

Ich fahre momentan organisch, wie gesagt funktioniert bei mir optimal, sinter greifen immer die Bremsscheiben an. Ich persönlich glaube aber nicht das das wechseln der zangen was bringt. Bei mir blockiert das rad wenn ich den Hebel halb gezogen habe und auch das Beiwagenrad steht dann, kommt immer drauf an mal das eine zu erst mal das andere je nachdem wie ich beladen bin, sollte der Bremsdruck nicht reichen liegt bei dir ein anderes Problem vor.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 20:10

Wie meinst du das sinter greift die bremsscheibe an??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 17. Februar 2016 20:26

Calibear86 hat geschrieben:Wie meinst du das sinter greift die bremsscheibe an??


So ist es nun auch nicht. Generell bestehen gesinterte Beläge aus gröberen Metallspänen, die hinterlassen natürlich ein gröberes Streifenbild auf den Scheiben als feine. Beim Sintern wird imho den Spänen nur kein weiteres Bindemittel zu gegeben. Die Späne werden thermisch verbacken.
Wer bremst, produziert Abrieb. Wer stark bremst produziert mehr Abrieb, wer viel (mit einer schwachen Bremse) bremst, auch. Gussscheiben vom PKW oder an der Moto Guzzi haben von Hause aus schon mehr Abrieb als die Stahlscheiben üblicher Motos, denen sollte man nicht unbedingt mit groben Belägen zu Leibe rücken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 20:32

Nichts anderes hab ich geschrieben, sinter greifen mehr die Scheibe an als organische. Wir haben ja in der Fj zumindestens ist das so bei mir die originalen bremsen mit der originalen Bremsscheibe drinn und normal reicht die, so sehe ich das.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 20:39

ok das heißt das ich auf gut Deutsch scheiß Bremsbeläge drin habe. Weil bei mir Rosten die Bremsscheiben Forne leicht wenn wasser hinkommt. Und leicht eingelaufen sind sie auch. Kann das damit dann zusammen hängen???
Wie habt ihr es denn mit luft im Bremssystem. Da ich ja in denn Alpen wohne und viel pässe fahre muss ich alle 3000km meine Bremse entlüften da ich dann luft im Sytem habe. Habe auf der Internetseite vom powerslider schon davon gelesen aber es muss ja auch ne andere Lösung geben wie ne andere Bremspumpe zu verbauen. Kann das aber vielleicht auch mit denn Belägen zusammen hängen und mit der Kante in der Bremsscheibe ???
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 20:47

Also wenn du ständig entlüften musst stimmt da was nicht, ich bin einer der sehr zackig unterwegs ist und dazu gehört auch öfters in die Anker hauen, ich brauchte noch nie entlüften und das ist ja eigentlich auch unlogisch, was machen die die ohne Beiwagen fahren, die auch noch schräg fahren, ich glaube eher bei dir ist was undicht.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 20:49

Also ein leck habe ich nirgends weil flüssigkeit verliere ich nicht. Aber das die bremsscheibe rostet und eingelaufen ist ist doch auch nicht normal oder?
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 20:50

Noch was, Rost an der Bremsscheibe kenn ich auch nicht, hast du ne gelochte oder son merkwürdige PKW Bremsscheibe, so etwas hab auch schon gesehen. Und die rosten natürlich. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 20:51

Muss ja kein leck sein vielleicht nur noch nicht richtig entlüftet.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 20:55

Ne hab die gelochten bremsscheibe drin. Also versuch ich es erstmal mit einer neuen bremsscheibe und neuen Bremsbelägen. Ist da der Hersteller egal oder gibt es da eine gute empfehlung??danke euch schon mal
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 17. Februar 2016 21:04

Calibear86 hat geschrieben:Hallo habe hier ein wenig mit gelesen ich selber fahrer eine fj 1200 mit einem Mega Cometen Beiwagen.
Ich würde vorn gerne auf die Xjr 1300 Bremsanlage umbauen. Meine frage dazu muss ich das vom Tüv eintragen lassen BZW. hat das schonm jemand von euch gemacht??
Danke schon mal für Antworten MFG Mathias


Bei einem Sidebike FJ1200 Mega-Comete ist doch am Vorderrad keine original Yamaha Bremsscheibe verwendet, oder etwa doch? :smt017
Sidebike hat doch besondere Bremsscheiben für die einzelne Bremsscheibe vorne verwendet, oder nicht?

Grüße

Jens

Edit: Vielleicht mal mit Uli Jacken in Verbindung setzen (http://www.side-bike.de/).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 21:09

Ich bin bis jetzt immer gut mit Lucas gefahren egal was ich hatte, aus meiner Sicht preiswert und gut.
Zur Handbremse möchte ich noch etwas anmerken, normal sind die selbst entlüften, zumindest funktioniert das bei mir immer und das schon Jahre. Ich hab noch nie son ding zum entlüften gebraucht. Ich mach das mit Ruhe und nen Gummi Hammer und funktioniert, erst mal mach ich den Behälter voll dann mit der alt bewährten Methode mit den schraub nippel alle Leitungen voll, wenn dort keine Luft mehr kommt, dann nehme ich den Gummi Hammer und klopfe langsam von unten an die bremszangen mit abwechselnden pumpen und wenn das noch nicht reicht Kabelbinder für ne Nacht an die bremspumpe und morgens ist alles jut. Aber das mit den Kabelbinder brauchte ich noch nicht.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 21:12

Bei mir ist aus meiner Sicht ne originale von der Fj drinn, so mein Vorbesitzer der hatte die kurz vorher gewechselt, ich glaube auch das es da unterschiedliche gab, weil es ja auch nen umbausatz gab für die Fj1200.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 21:13

Also meines Wissens ist vorne eine original fj 1200 bremsscheibe verbaut
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 21:15

Die sind nicht unbedingt alle gleich, ist ja auch mit den Eintragungen so, bei mir steht drin das das Motorrad ne Yamaha war, bei anderen steht nichts drin. Genau so steht bei den meisten was von 180 bei mir sind 200 eingetragen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 21:16

Irgendwie gabs die auch mit ner ungelochten PKW Scheibe, deshalb ja vorhin die Frage.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 17. Februar 2016 21:22

Also bei mir steht drin das meins auch mal ein Motorrad war. Und Geschwindigkeit glaub ich auch 200. Kann das sein das das modell und Baujahr abhängig war??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 17. Februar 2016 22:18

Side Bike hat leidenschaftlich wo immer möglich die Original Bremsscheiben oder besser: eine der beiden original Bremsscheiben drin gelassen , aber dafür zwei Sättel drauf gehängt. Wo das so ist, überhitzen die Scheiben gerne. Bei der FJ kommt dazu, dass die beiden Sättel die Bremse komplett gegen Kühlung abschirmen. Ich bin der Meinung, dass schon das Entfernen der Plastik Staubkappen von den Sätteln Linderung schafft. Die org. FJ Bremsscheibe ist innengekühlt und mit Bremsbelägen von Yamaha gibt es kein vertun, es gibt für vorne nur eine Sorte. Die hat grobe Späne. In den Alpen aber, das kann ich gut nach vollziehen, hilft gar nix.
Ich weiß nicht genau, was da abläuft, aber im Grunde bindet die Bremsflüssigkeit Wasser, damit es keine Dampfblasen gibt. Wenn die Anlage kocht, kannst du dem Wasser aber nicht verbieten, dass es bei einer anderen Temperatur siedet als die Flüssigkeit. Irgendwie bilden sich dann wohl doch Dampfblasen.
Ich hatte auch mal Bremsenfading bei einer Passabfahrt, da hilft keine Theorie, da kannst du machen nichts. Ich denke, mangelhafte Kühlung ist die Hauptursache.
Sinterbeläge mit höherem Abrieb produzieren aber auch weniger Hitze. Die geht praktisch mit dem Abrieb raus.
Mit ner groben Feile kriegst du ein kein Werkstück heiß. Mit ner Feinsäge schon, oder sagen wir mal mit ner Poliermaschine. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 17. Februar 2016 22:45

Ich mag mich irren, aber meine mich zu erinnern daß nur die frühen Modelljahre der FJ innebelüftete Bremsscheiben haben.
Am besten wirklich Kontakt mit Uli Jacken (http://www.side-bike.de/) aufnehmen und sich dort fachlich beraten lassen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 17. Februar 2016 22:53

Okay in den Alpen war ich noch nicht. Meine ist Baujahr 92 ne 3ya also eine der letzten Fj und die hat auch die originale Scheibe drin und wie gesagt bin ich kein langsamer und ich hab keine Probleme mit den bremsen, da hat sich noch nichts verzogen.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 17. Februar 2016 22:56

Alpen ist schon eine andere Nummer für die Bremsen bzw. kann es zumindest sein.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 18. Februar 2016 00:07

Sagt mal Leute, was raucht Ihr da gerade ... :(

Wir sprechen über das Side Bike MegaCometeGespann oder nicht?

Die Bremsanlage hinten ist original Yamaha. Vorne aber sind nur die Sättel der FJ verbaut. Die Bremsscheibe ist nicht die von Yamaha!!! Oder genauer gesagt: Yamaha hat an der FJ 1200 in Serie vorne 2 Scheiben verbaut, wie halt so üblich. Und SideBikehat keine der beiden Scheiben genommen, sondern eine komplett andere.

Es handelt sich um eine einzelne Scheibe mit grösserem Durchmesser als die Xamaha verbaut hatte. Und ja, so ne Scheibe darf auch rosten. Schaut doch mal auf die Bremsscheiben Eurer Autos nach nem Regen...

Entlüftungsproblem:
Das ist am SideBike Gespann ein bekanntes Thema. Und die Seiten vom Powerslider sind in dem Punkt zwar nett. Aber Uli Jacken ( unser Spezi auf dem Gebiet ) kennt auch das Gespann vom Powerslider. Lasst es mich mal so beschreiben: Er hat sehr viel ausprobiert... Aber bei sauber verlegten Leitungen und ordentlicher Entlüftung funktioniert die Bremse.

An meinem SideBike Gespann war die Bremse von einem Grossen der Branche umgebaut worden ( inkl. Stahlflex ). Leider hatte die Bremse nachher kaum noch Wirkung im Vergleich zum originalen Setup. Ulli Jacken hat sie für mich wieder zurück gerüstet und seitdem funktioniert die Bremse prima (allerdings ist rundum Stahlflex verbaut).

Erschreckend finde ich jetzt eigentlich, dass man auf ne XJR Anlage umrüsten will und noch nicht mal zu realisieren scheint, dass die vordere Bremsscheibe ne ganz andere ist und die von der FJ 1200 schon nicht mehr passt, weil es ne Achsschenkellenkung gibt und keine Telegabel mehr. Wenn die von der FJ schon nicht mehr passen kann, passt die von der XJR erst recht nicht...

Tipp:
Einfach mal nen Experten ansprechen wie den Ulli. Wahrscheinlich reicht es schon, sauber zu entlüften und ggf. noch in Stahlflex zu investieren. Und wegen des Entlüftens mag es hilfreich sein, bei der Verlegung der Bremsleitung schlicht zu viele Bögen zu vermeiden, sie halt sauber zu verlegen.



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 01:07

So mein großer, ich hab an meiner (laut Vorbesitzer) ne Edelstahl Bremsscheibe von Lucas von einer Fj1200, deshalb rostet bei mir auch nichts. Jetzt erkläre mir das mal.
Ich würde mich da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, auch Sidebike ist auf Kunden wünsche eingegangen.
Ich bremse mit jeder bremse jeweils eine seperater Zange am Beiwagen mit und das ohne Probleme. Wie gesagt bei halb gezogener Bremse steht das Rad also völlig ausreichend. Also lenken mit der bremse ist bei mir möglich, ich kann sie total dosiert einsetzen und das alles mit originalen Bremsarmaturen.
Ich werde mit am Wochenende mal die Mühe machen und die Ausmessen.
Aber wie schon vorher geschrieben weichen ja auch die Eintragungen in den Papieren ab, warum wohl, vielleicht doch etwas anderst an einigen Modellen.
Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 01:09

Noch was, er hat schon genau wie ich alles mit Stahlflex Leitungen.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 01:18

Vergessen, selbst wenn die Scheibe ne größere wäre müsste es angenommen der Platz ist für die bremszange da, gehen, warum auch nicht, geht doch mit der originalen bremszange auch, trotz grösserer Scheibe.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 01:22

http://www.mobec.de/modifikationen/bremsen/index.html

Was es alles gibt, vielleicht hab ich so was drinn. Ich muss das mal ergründen. Macht mich nun doch neugierig.


Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 01:32

So ich war gerade mal schauen, man sollte nicht jedem Menschen glauben. Okay das hab ich ja schon mit der Beiwagen Bremsscheibe gelernt.
So zur Erklärung ich habe genau diese Bremsscheibe verbaut. Jetzt weiss ich aber nicht um welche es sich handelt, ob wie vom Vorbesitzer gesagt um eine der Fj. Ich werde mich jetzt mal an den Hersteller wenden, falls ich Ersatz brauche.

Gruss Jano
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 18. Februar 2016 01:53

Das Comete Gespann wurde natürlich mit einer frühen FJ Version konzipiert.


Die Original Bremsschieben mit großem Lochkreis

Das Pendant von Lucas TRW (MST233)

Das Pendant von Spiegler

Die ganze Chose stammt vom 16" Vorderrad. Die 17" Zoll Räder hatten imho Scheiben mit dem kleinen Lochkreis. Es ist irgendwie verständlich, dass Side Bike seine Konstruktion nicht mehr geändert hat, da es neue Bremsscheiben mit den alten Maßen aus dem Zubehör gab. Die Yamaha Scheiben tragen den Stempel INOX, es handelt sich um 2x3-Segmentauflagen aus rostfreiem Stahl.
Die Zubehörscheiben sind imho aus Automatenstahl gefräst. Der rostet schon mal. Bei der XJ reicht die Original 4mm Vollscheibe thermisch für zwei Sättel einfach nicht aus. Von France Equipement gibt es 5mm (und 6mm) Scheiben. Side-Bike hat gern dort eingekauft.

Auch mal was glauben.

edit: Jano, ich will ja nicht unken, aber ich glaube, dass deine Bremsscheibe kräftefeldmäßig falsch herum montiert ist... :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 05:34

Das ist nicht meins, hab ich von mobec Seite gemopst, ich böser.

Meine bremse sieht aber auch so aus.

:-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 18. Februar 2016 07:10

Crazy Cow hat geschrieben:
edit: Jano, ich will ja nicht unken, aber ich glaube, dass deine Bremsscheibe kräftefeldmäßig falsch herum montiert ist... :?


Da man mal davon ausgehen darf, daß der Kollege Jano hauptsächlich vorwärts fahrend heftig in die Bremse greift, würde ich die Bremsscheibe nicht anders herum montieren..... :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 18. Februar 2016 07:39

Jano hat geschrieben:http://www.mobec.de/modifikationen/bremsen/index.html

Was es alles gibt, vielleicht hab ich so was drinn. Ich muss das mal ergründen. Macht mich nun doch neugierig.


Gruss Jano


Ich glaube, da eine bestimmte Maschine erkennen zu können :( .

Und ich glaube sagen zu dürfen, dass gut gemeint nicht auch gut gemacht bedeuten muss...


Zurück zum Thema:
Bei der MegaComete ist vorne alles im mm-Bereich konstruiert. Miss erst mal die Bremsscheibenstärke der verbauten Scheibe und stell gerne ein Foto hier ein. Ich lehn mich auch weiter aus dem Fenster und behaupte, dass die XJR Scheibe nicht passen wird. Bei den Sätteln weiss ich es nicht.

Und wenn Du Luftblasenprobleme hast, wie soll denn die Bremse überhaupt richtig funktionieren können? Bevor Du also umbaust, ruf einfach erst mal beim Ulli an und frag ihn auch gerne zum Mo..- Umbau.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 18. Februar 2016 07:45

Die Bremsscheibe bleibt fj. Aber was ich auf dem bild da grad gesehen habe ist die bremsleitung etwas anders wie bei mir. Ich habe von der oberen bremszange zur unteren nur ein verbindungsschlauch. Und nicht zwei separate schläuche wie auf dem bild. Ich will nur die bremssättel von der xjr haben.
Ich werde heute mal beim ulli anrufen
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 18. Februar 2016 07:49

Aber ich poste heute mittag mal ein bild von meiner bremse vorn
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 08:16

Aber ihr lesst schon was ich schreibe oder? Das ist nen Bild von der Mobec-Seite.

Na egal, ich hatte ja nen link angeführt und da hab ich das Bild her um das zu zeigen.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 08:24

Ach noch was, ich hab auch nur eine Leitung vorn, eine kurze von der ersten zurzweiten und nur eine die nach oben führt.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 08:34

Um die Verwirrung noch vollends zu machen, ebend gerade nen Bild vergrößert und das ist meine Maschine. Bei mir ist ne andere drauf als auf der Mobec Seite. :-)
Und wie ich das sehe müsste das ne Lucas sein, upps wie geht das den?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 18. Februar 2016 09:18

Ja genauso schaut es bei mir auch aus.

Stand deine mal zum Verkauf? ??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 09:23

Ich hab sie erst letztes Jahr gekauft, hatte vorher nen 1400 Intrudergespann.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 18. Februar 2016 09:35

Ja auf die bin ich auch gestoßen weil ich meine auch erst letztes jahr gekauft habe.
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 09:39

Ich bin begeistert, hab nach genau dem Modell und der Farbkombination mindestens drei Jahre gesucht.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 10:02

Wo hast du deine her?

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

VorherigeNächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste