Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 19. Februar 2016 14:14

An Euch Beide:
Zumindest ich habe wieder viel gelernt und auch das Thema Bremsscheibe genauer eruiert. Wer von Euch jetzt Recht hat oder ob beide Recht haben, ist doch egal. Wir sind alle erwachsene Menschen und können Tipps schon als solche einordnen.

Zur Sache der Bremsscheibe:
Ich habe das gestern mal näher angesehen. Die Firma Spiegler bietet genau die bei mir montierte Scheibe (also, wie auf dem Mobec Bild) auch für hinten an und dort wird sie dann so montiert, wie sie bei mir vorne (also auf dem Mobec Bild) montiert ist. Da gehe ich mal davon aus, daß es in Ordnung ist.

Im Sinne des eigentlichen Beitrags:
...haben wir glaube ich jetzt alle gelernt, daß die typischerweise montierten Bremsscheiben von SideBike diejenigen sind, welche Yamaha an den alten FJ1100 und 1200 verbaut hat. Wo wir jetzt Ersatz her bekommen, haben wir dank des Postings alle gelernt, obwohl Ulli Jacken dieses hier gelüftete Geheimnis nicht verraten wollte.

Daneben erschien mir der Hinweis an "uns SideBike-Fahrer" sinnvoll, daß es zuweilen Entlüftungsprobleme gibt, welche mit den Leitungsführungen zu tun haben. Auch die Abhilfe ist angesprochen worden (im Zweifel Bremssättel zum Entlüften abschrauben...). Also, auch hier gelernt.

Mobec Umbau:
Den hatte ich an meiner und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Deswegen nicht, weil ich vorne relativ wenig Bremsleistung hatte, was klar wird, wenn vorne nur noch ein Sattel angesteuert wird. Es hatte aber auch mit Luft im System zu tun und mit der hinteren Bremspumpe, die nach der Mobec-Kur eine andere war also original. Sie wurde also getauscht und war möglicherweise falsch dimensoniert, was ich aber ausdrücklich nur als Möglichkeit annehme und nicht behaupten will, da ich das nicht weiter getestet hatte. Meines Erachtens ist der Mobec-Umbau eine von der Idee sehr sinnvolle Umbaulösung, aber in der Praxis zumindest an meiner FJ nicht überzeugend gewesen. Wenn also jemand über diesen Umbau nachdenkt, sollte er darauf achten, daß man einen vorher/nachher Vergleich in dem Sinne macht, beide Systeme im Originalzustand miteinander zu vergleichen. Ist nämlich die Serienbremse in ordentlichem Originalzustand, dann funktioniert die gut, wie auch Jano schreibt und ich bestätigen kann. Die Mobec-Bremse habe ich so kennen gelernt, daß sie bei Kauf meines Gespannes eben nicht funktioniert hatte wie von mir erwartet. Ob es nur Luft im System gab, glaub ich nach Einholung einer zweiten, m.E. schon sehr professionellen Meinung nicht. Aber wie gesagt, soll das jeder selber testen!

Lüftung:
Ich hatte schon vorher mal von Olaf den Tipp gelesen, die Abdeckungen vorne runter zu nehmen. Der Tipp ist wohl sinnvoll und hilft sicher ein wenig, die Thermik zu verbessern. Beim harten ran nehmen der Bremse bin ich jetzt gewarnt, daß ich möglicherweise Probleme mit der Bremse bekommen könnte und habe verstanden warum dies so wäre.

Andere Bremssättel:
Die von der R1 und ähnlichen Modellen sollen an unseren Gespannen passen. Nur würde dann leider zumindest bei einer Zange der schicke Stern (bzw. zwei Sterne) nicht mehr sichtbar sein. Also nur ein optisches Thema. Ob die Bremsleistung besser ist, weiß ich nicht. Im FJ Forum gibt es aber einige Leute, die darauf umgebaut haben und das wird schon nen Grund haben.

Radialpumpe:
Auch hier soll ein Umbau etwas bringen. Modelle werden diverse verbaut, der Blick ins FJ Forum hilft. Wobei Solomaschine und Gespann sicher nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

Fazit:
Tolles Forum, hab wieder einiges dazu gelernt!



Danke an alle



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 19. Februar 2016 14:17

Michael1234 hat geschrieben:...Hier war doch letztens so ein Link zur Modifikation der Lima mittels dreier Dioden etc. Finde das leider nicht mehr...


Sorry, das wollte ich auch noch liefern:

Hier bitte:
http://www.unwesentlich.de/fjlima.html



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 14:31

Noch eins aus meiner Sicht zur Bremse.
Ich hatte gelesen das die das so umbauen, das sie mit der Fussbremse alle drei bremsen ansteuern.
Mag ich persönlich garnicht, ich lenke gerne mit der Bremse, deshalb steuert die Handbremse die zwei Zangen vorn und eine Zange am Beiwagen, die hintere Bremse bremst das Hinterrad und eine Zange am Beiwagen, so kann ich immer gerade bremsen ob leer oder voll und brauch nicht gegen lenken.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 19. Februar 2016 15:01

Jano,

mit der Mobec-Bremse musste ich aber auch nicht gegenlenken. Es war nur so, daß die Bremswirkung bei mir grottenschlecht war und ich deswegen beim Gespannbauer, der sich mit SideBike wirklich gut auskennt, war und wir nach den Ursachen geforscht hatten.

Am Ende hab ich mich dann zum Rückbau auf Original entschieden. Die "Kombi-Bremse" von Mobec find ich theoretisch schon in Ordnung, hatte nur Praxisprobleme an meinem Gespann. Kombibremse generell kannte ich schon von Guzzi und meiner CBR 1100 XX. Ich fand das nicht schlecht an ner Solo....



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 15:08

Aber woher erkennt die bremse den unterschiedlichen beladungs zustand des Beiwagen? Ich hatte so was auch schon mal und habe das getrennt, ich mag das nicht, ich kann ja beeinflussen wie die bremse reagieren soll, bei dem dann nicht.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 19. Februar 2016 15:29

...und woher erkennt die Bremse das bei der Serienbremse?

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 15:32

Na ich erkenne das, wenn der popo merkt das es zu weit nach rechts oder links geht reagiere ich mit der anderen bremse und lasse die zu stark gezogene etwas los.
Ich nehme auch die bremse wenn ich mal ums kurze eck muss. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Michael1234 » 19. Februar 2016 15:54

fermoyracer hat geschrieben:
Michael1234 hat geschrieben:...Hier war doch letztens so ein Link zur Modifikation der Lima mittels dreier Dioden etc. Finde das leider nicht mehr...


Sorry, das wollte ich auch noch liefern:

Hier bitte:
http://www.unwesentlich.de/fjlima.html



fr


Danke :-) Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 19. Februar 2016 19:05

Also ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken.
Ich weiß jetzt auf jedenfall was ich mit meiner Bremse mache.

Danke nochmal
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon gast » 19. Februar 2016 20:17

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 19. Februar 2016 20:32

Jano hat geschrieben:Aber woher erkennt die bremse den unterschiedlichen beladungs zustand des Beiwagen? Ich hatte so was auch schon mal und habe das getrennt, ich mag das nicht, ich kann ja beeinflussen wie die bremse reagieren soll, bei dem dann nicht.


Also ich habe die zwei Sättel vorne und die SW-Bremse auf der Handbremspumpe liegen. Beladungszustand eigentlich egal, die Fuhre bremst auch bei heftigstem Hinlangen geradeaus. Ich nehme an, dass die verschiedenen Dimensionierungen vorne/SW bei den hauptsächlichen Beladungszuständen weitgehend im Gleichgewicht sind - es funktioniert halt, die Fuhre läuft geradeaus beim Bremsen.

Also "beeinflussen, wie meine Bremse reagieren soll" muss ich nicht wirklich haben. Hatte das am Anfang auch so. Da war hinten und SW gekoppelt. Da konnte man prima mit der bzw. den Bremsen "lenken", irgendwohin hat's immer gezogen. Aber bremstechnisch ist das doch eigentlich eine absolute Katastrophe, vom Sicherheitsaspekt her gesehen sowieso! Das Rumgefummle mit hinterer und vorderer Bremse, notfalls auf differenten Untergünden, damit's irgendwie geradeaus geht ist insofern kein nettes Kurvengimmik, sondern einfach keine saubere Lösung und im Stressfall schlicht gefährlich und extrem fehleranfällig (menschliches Versagen). Eine Bremse muss nicht irgendwie reagieren, sondern schlicht geradeaus verzögern. Alles andere ist grober Unfug (bei gebremstem SW-Rad).

Was ich noch machen werde: eine größere Bremspumpe einbauen, da die jetzige es zwar noch gut packt, aber eben gerade so - und es eben besseres gibt.

BRW: vor der Kurve die Karre anstellen kann ich auch so ganz gut :D und mit der Bremse lenken macht man besser einen Ticken später, und zwar mittem Gasgriff :D :D :D So gehts notfalls auch mal schnittig um's Eck. :D - üben, üben, und immer an den Beifahrer denken...
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 20:52

Schon klar, Vergleich mal die bremsen, meine Erfahrung und ich betone meine Erfahrung, je nach beladungszustand muss ich anderst bremsen, bin ich leer unterwegs kommt es schon vor das dat Beiwagenrad, blockiert, was es beladen nicht tut da steht eher das Vorderrad.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 20:57

Welches Gespann bleibt beim bremsen hundertprozentig gerade, also jetzt mal wirklich, das könnte nur ein Gespann mit ABS. Da reicht bei leeren Boot schon ne leichte Kurve und das Bremsverhalten verändert sich.

Ich mag das so wie ich es hab, mehr wollte ich nicht sagen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 20:59

Vergessen, mit dem lenken meine ich wenn ich um eine enge Kurve will was sonst, hatte ich vielleicht falsch ausgedrückt.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 21:02

Noch was:-) ich habe zwei zangen am Beiwagen, je eine bremst vorn mit und eine hinten.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Rebel-CMX250 » 19. Februar 2016 21:13

Nach eurer "heißen" Bremsscheiben-Diskussion, wird mir jetzt solangsam klar wozu man so eine Windhutze vorne ans Moped baut....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 19. Februar 2016 21:14

gast hat geschrieben:
Jano hat geschrieben:Noch eins aus meiner Sicht zur Bremse.
Ich hatte gelesen das die das so umbauen, das sie mit der Fussbremse alle drei bremsen ansteuern.
Mag ich persönlich garnicht, ich lenke gerne mit der Bremse, deshalb steuert die Handbremse die zwei Zangen vorn und eine Zange am Beiwagen, die hintere Bremse bremst das Hinterrad und eine Zange am Beiwagen, so kann ich immer gerade bremsen ob leer oder voll und brauch nicht gegen lenken.

Gruss Jano


Hallo Jano,

das verstehe ich nicht :? . Wie steuerst Du mit den Bremsen, wenn beide Bremsen auch auf das Beiwagenrad wirken und Du selbst schreibst, " so kann ich immer gerade bremsen ob leer oder voll und brauch nicht gegen lenken."
Also lenken die Bremsen doch gar nicht, sondern machen das, was sie sollen, nämlich das Gespann schön geradeaus fahren lassen.

Ratlose Grüße :roll:
Peter aus Entenhausen


Es kommt wirklich auf das Fahrzeug an und auch auf die Bremsbeläge.
Beim Kyrnos sind auch beide Sättel vorn miteinander gekoppelt und das harmoniert gut mit der Seitenradbremse. Hinten gab es etliche Ungereimtheiten, denen ich auf den Grund gegangen bin. Gut beladen und bei normaler Geschwindigkeit bremste die Fuhre auch hinten ohne Verzug. Bei schwacher Ladung und niedriger Geschwindigkeit überbremste das Seitenrad*. Da die Sättel bei Guzzi, Gilera und Vespa verwendet werden gibt es auch für die "vordere" und "hintere" Beläge. Der Rollerhändler um die Ecke findet die mit sicherem Griff. Der Brmssattel am Seitenrad für die vordere Bremse bekam vordere Beläge, der für die Fussbremse hintere. Hat sofort geholfen.
Es bleib das Überziehen auf den letzten Metern vor der Ampel scharf gebremst. Was passiert?

Das Hinterrad wird leicht, blockiert sogar und bricht sofort aus. Warum eigentlich? Weil der SW eine Vorspur hat. Sobald das Hinterrad blockiert, wird es vom Seitenrad nach links aus der Spur geschoben. Wenn man dann gegen lenkt, bekommt der gelenkte SW noch mehr Vorspur. Das finale Blockieren des Hinterrades ist imho nur mit ABS in den Griff zu bekommen.
Ich habe dann mit Bremsbelägen der alten XJ 900 experimentiert. Es sind die gleichen wie in der FJ 1100. Die Beläge für hinten brachten im Hinterrad keine Verbesserung.
Bestes Ergebnis mit vorderen Belägen hinten und hinteren Rollerbelägen seitlich.

Side Bike schrieb dereinst dazu, dass die Bremsen aufgrund der Bauart verzugfrei verzögern, wenn beide Bremsen gleichzeitig betätigt werden. Rückfrage ergab, dass sowohl bei Yamaha als auch bei Side Bike hinten serienmäßig die vorderen Beläge montiert sind und zwar bei den Modellen, die halt vorne eine größere Bremsanlage als die FJ 1100 haben. XJ 900 Diversion, FJ 1200 mit org. 17" Vorderrad, ABS FJ und GTS /A.

*in Wirklichkeit überbremst also meistens das Hinterrad wenn es die Fuhre verzieht. Sobald es blockiert geht die Haftreibung in eine Gleitreibung über und die ist nun mal geringer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 21:21

Ich möchte aber eins anmerken, zeigt mir ein Gespann welches kein Abs hat das bei einer Vollbremsung ohne eingriff in den Lenker gerade aus bremst, ich suche die Strasse aus :-). Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 21:23

Noch was ihr fahrt doch auch Solo auch dort muss Mann selbst entscheiden ohne ABS. :-)

Gruss Jano der belustigt auf Antworten wartet
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Rebel-CMX250 » 19. Februar 2016 21:36

Das mit der Kühlung der Bremsscheibe / Bremszange scheint ja ein richtiges Thema zu sein:

http://pegasusraceteam.com/assets/image ... 5_R_21.jpg
Rebel-CMX250
 

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 21:42

Ich hab mir da och nicht solche Gedanken gemacht, bisher lief das jut bei mir, kann mir aber schon vorstellen wenn du durch den Harz oder so ballerst, dat die ganz schön warm werden. Aber ob da solche Dinger helfen? Auf der Rennstrecke okay, wo man immer schnell ist, aber im normalen Verkehr, mhhhh.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 19. Februar 2016 21:45

Jano hat geschrieben:Noch was ihr fahrt doch auch Solo auch dort muss Mann selbst entscheiden ohne ABS. :-)

Gruss Jano der belustigt auf Antworten wartet


Was hat den jetzt das damit zu tun - 'ne Solo bremst immer geradeaus. Auch ohne ABS mit stehendem Rad erst recht :D
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon gast » 19. Februar 2016 21:48

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 19. Februar 2016 22:03

Das ist ein Ram-Air Bremssystem. Ist heute nicht mehr so verbreitet.
R
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 19. Februar 2016 22:14

gast hat geschrieben:
Rebel-CMX250 hat geschrieben:Das mit der Kühlung der Bremsscheibe / Bremszange scheint ja ein richtiges Thema zu sein:

http://pegasusraceteam.com/assets/image ... 5_R_21.jpg


Also Robert,

bei einer Achsschenkellenkung, bei der zwei Bremssättel auf einer Motorradbremsscheibe werkeln, die dazu noch zur Hälfte in der Windabdeckung durch eine PKW Felge sitzten, glaube ich ja daran, dass es thermische Probleme gibt. Aber bei dem abgebildeten Mopped ist das Problem doch eher, dass der Typ nichts in der Hose und auch sonst nichts zu bieten hat :D .

Bild

Das Motorrad mit dem außenverschraubten Bremsring ist doch eine straßenzugelassene Buell, soweit ich mich erinnere. Da gibt es serienmäßig keine Lufthutze. Das ist so ein Carbon-Look-Sch... aus dem Zubehörhandel 8) .

Aber ich kann mich natürlich auch irren :? .

Peter aus Entenhausen


Ich fand den Buell Ansatz als Bremse für die Achsschenkellenkung immer genial. 17" Autoräder sind ja heute auch kein Problem mehr. Hab dann mal geschaut. Es werden etliche Scheiben und Sättel angeboten von Buben, die umrüsten. Es ist mir nicht klar warum, aber man hört schon von Hitzeproblemen. Die auf dem Foto sieht auch schön bunt aus. Ob die Scheibe von der Felge entkoppelt montiert ist? Keine Wärmeabfuhr?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 19. Februar 2016 22:18

Jano hat geschrieben:Ich möchte aber eins anmerken, zeigt mir ein Gespann welches kein Abs hat das bei einer Vollbremsung ohne eingriff in den Lenker gerade aus bremst, ich suche die Strasse aus :-). Gruss Jano


Das ist ja wohl das mindeste, was man von einem guten Gespann erwarten kann... ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 22:32

FredB hat geschrieben:
Jano hat geschrieben:Noch was ihr fahrt doch auch Solo auch dort muss Mann selbst entscheiden ohne ABS. :-)

Gruss Jano der belustigt auf Antworten wartet


Was hat den jetzt das damit zu tun - 'ne Solo bremst immer geradeaus. Auch ohne ABS mit stehendem Rad erst recht :D
R.


Meine bremst auch gerade aus wie denn sonst, ich hab nur geschrieben das man die bremsen zum lenken mit einsetzen kann.
Bei einer Solo musst du als Fahrer entscheiden wie stark du vorne oder hinten bremst und so ist das bei mir auch nur das da noch der Beiwagen dazu kommt der mit beachtet werden muss, wo ist das Problem.

Gruss
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon gast » 19. Februar 2016 22:39

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 19. Februar 2016 22:55

Wenn das jetzt an mich ging, tschuldige :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 19. Februar 2016 23:24

Jano hat geschrieben:Meine bremst auch gerade aus wie denn sonst, ich hab nur geschrieben das man die bremsen zum lenken mit einsetzen kann.
Bei einer Solo musst du als Fahrer entscheiden wie stark du vorne oder hinten bremst und so ist das bei mir auch nur das da noch der Beiwagen dazu kommt der mit beachtet werden muss, wo ist das Problem.

Gruss


Also Jano, zum einen behauptest Du, daß nur ein Gespann mit ABS geradeaus bremsen kann! (ist m. E. schlicht falsch) Dann kannst Du mit der Bremse lenken. Und nun bremst Dein Gespann plötzlich wieder geradeaus (ohne ABS?) Ein argumentatives Hamsterrad...

Dein Vergleich mit 'ner Solo hinkt jedenphalls megamäßig und ist von der Fahrphysik eine ganz andere Baustelle mit völlig anderem Hintergund - fast so weit weg wie ein Vergleich mit 'nem Containerschiff oder meinetwegen einer Sackkarre. Nicht ganz zu unrecht weist man doch Gespanneulinge darauf hin, dass man gut daran tut, sich zum Gespannfahren lange angediente Soloreflexe abzuerziehen oder in den Griff zu bekommen, oder etwa nicht?

Ich bin morgen zufällig in meiner Männergruppe und werde das Thema mal dort ansprechen. :-D :-D :-D Werde berichten.

Zugegeben, einiges hier im Forum an Weisheiten dargebotene mag der abendlichen Erheiterung dienlich sein. Aber nicht nur bei diesem Thema hier -Bremsen etc. - finde ich so manches geäußerte wirklich sehr bedenklich.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2016 00:16

Nu lass man.
Eines der großen Missverständnisse ist wohl auch, dass unter "Optimierung" jeder etwas anderes versteht. So entstehen wohl auch die vielen Selbstversuche und Beschreibungen, die ein anderer nun ganz und gar nicht versteht. Auch Gespannbauer haben bisweilen ja eine sehr persönliche Vorgehensweise. Der Gesetzgeber erwartet eigentlich, dass jedes zugelassene Fahrzeug sofort von jedermann mit dem passenden Führerschein beherrschbar sein muss. Vielleicht sind Gespanne deshalb dort auch so unpopulär.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 07:39

Du wirst schon recht haben, vielleicht bin ich nicht so der erklär Bär und es tut mir auch leid das hier zerquatscht zu haben.

Ich wünsch euch viel Spass in eurer Männerrunde. :-)

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 20. Februar 2016 08:54

So Leute, das hier soll ja eine Stoffsammlung werden rund um die Yamaha FJ 1200 MegaComete...

In jedem Forum, und auch in diesem gibt es "anregende Unterhaltungen" zu bestimmten Themen. Solange es nicht zu stark abschweift, finde ich persönlich dieses vollkommen in Ordnung. Ich werde gelegentlich die Beiträge filtern und eine aktualisierte Zusammenfassung machen. Auf diesem Weg muss sich ein interessierter Leser nicht durch alle Beiträge wälzen.

Daher:
Macht gerne weiter mit fachlichen Fragen, Diskussionen :smt023. Zu stark abschweifendes wird dann raus gefiltert....

Update zu meiner:

Ich habe mir über den Winter mal Kofferträger und Koffer besorgt. Es handelt sich um diverse Trägermodelle der unterschiedlichen Modellvarianten der FJ 1200, aber alle original von Yamaha. Mal in chrom, mal in schwarz. Und die Koffer sind von Yamaha selbst. Mich interessiert jetzt, ob die Koffer auf beiden Seiten passen werden. Links ist ja kein Problem, aber rechts wird es wohl eng mit dem Abstand zum Boot.

Was bisher klar ist:
An eine 3YA gehören zwar grds. auch entsprechende Träger, aber die von den anderen Modellen scheinen mit Modifikationen auch zu passen. Wesentlich hat Yamaha aber die Halteplatten für die Fussrasten und auch die Auspuffaufnahmepunkte geändert. Daher ist die Trägerlänge in dem Punkt wohl schon mal nicht plug&play.

Breite der Koffer:
Optisch wirken auf mich Krauserkoffer am schlankesten. Und ich hab jemanden, der zumindest bei der Comete auch rechts einen Koffer montiert hatte. Das waren dann auch Krauser Koffer, aber ein Uraltmodell, was m.E. sogar breiter war, als die Krauser, welche ich meine. Die Uraltkoffer wurden wie heute üblich an Metallträgern befestigt. Die neueren Krauser wurden mit Kunststoffträgern befestigt.

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 09:05

Ich hab das originale Koffersytem von Yamaha dran, null Chance da rechts nen Koffer dran zu kriegen.
Ich hab da mal was gelesen selbst bei dem Comete musste er den Koffer rechts stark modifizieren. Ich wollte ja nachher noch schnell zur Garage und mach mal nen Foto.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2016 10:20

Muli hat da mal nen Koffer für rechts umgearbeitet. Muss so sieben oder acht Jahre her sein. Ist hier im Forum mit Bildern dokumentiert.

edit: Knapp sieben Jahre, Bilder sind vermodert. viewtopic.php?f=2&t=5570
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 11:09

So gerade zurück, Interesse hätte ich auch an ner Lösung, habe es aber aufgegeben. Direkt am Gepäckträger gemessen, vorn 10cm hinten 30cm und wenn man auf den Bild schaut sieht man das der Koffer noch weiter nach vorn geht und da wird es noch schmaler.

Gruss Jano
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 12:26

Noch ein Problem, der Koffer wird ja seitwärts reingeschoben, zumindest die Originalen von der 3YA.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2016 13:37

Naja, Werkzeug, Warndreieck und Ersatzhandschuhe bekommst du allemal dort unter. Auch Unterhaltungselektronik, die kann man dann mitnehmen, ehe sie einem geklaut wird.
Wenn du partout mit Koffern fahren willst, würde ich den Platz schon nutzen. Muli hatte imho das gleiche System und alles gelöst. Man kann ihn aber nicht mehr fragen, er lebt nicht mehr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 13:39

Das tut mir leid, leider hatte er auch nie ein fertiges Ergebnis gepostet.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 20. Februar 2016 14:52

Jano, doch hatte er. Nur funktionieren die Links nicht mehr.... Danke auch für Dein Foto. Das sieht übel eng aus.

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 20. Februar 2016 16:04

Ich hatte an meinem Cometen ursprünglich eine Gepäckablage/Gepäckträger zwischen Bike und Boot. Das Ding war an der Fußrastenplette und zusätzlich nochmal am Bike sowie an einer kleinen Kofferablage, die rückseitig am Boot montiert ist befestigt (da habe ich jetzt mein Nummernschild dran). Das Ding war also an drei Punkten befestigt. Auflagefläche knapp über dem Endtopf.
Darauf liesse sich eine (evtl. wasserdichte) Tasche mit temperaturmäßig unkritischem Kleinkram befestigen. Wenn man das Gepäckvolumen braucht, mag das eine brauchbare Teillösung sein.

Das gabs anscheinend mal von Side Bike als Zubehörteil, habe aber im Netz nix mehr darüber gefunden.

Ich habe das Ding abmontiert, weil ich das Gepäckvolumen nicht brauche. Darüberhinaus fand ich die starre Verbindung zwischen Bike und Boot an dieser Stelle technisch suboptimal - gibt Spannungen, wenn sich der Gesamtverbund bewegt.

Anyway, wenns jemanden interessiert kann ich gerne ein paar Bilder machen.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 20. Februar 2016 16:17

... auch ne Idee, stell gerne mal Fotos ein, ist hier ja ne Sammlung von Tipps etc.

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon side-bike-rudi » 20. Februar 2016 18:50

Wer die Bilder von Muli sehen will, schickt mir per PN seine Mailadresse. Ich will die Bilder wegen Copyright hier nicht Online stellen, da ich weiß nicht wie es sich in diesem Fall verhält.

Der Koffer wurde schräg gesägt und mit einer Platte wieder zu gemacht. Damit gab es noch einen kleinen Deckel, der sich öffnen ließ.
Zuletzt geändert von side-bike-rudi am 20. Februar 2016 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 20. Februar 2016 18:51

Ich hab' das Ding mal schnell mit Kabelbindern drangetüddelt.
Die roten Kreise zeigen die Befestigungspunkte.
Der Tankrucksack ist von etwa mittlerer Größe.
Packvolumen geht da schon etwas drauf, weil der Träger weit nach hinten baut.

DSC01.JPG
DSC02.JPG
DSC03.JPG
DSC04.JPG
DSC05.JPG
DSC06.JPG
DSC07.JPG
DSC08.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 19:25

Ich haben will das, beendet vielleicht mein Problem mit den Abgasen. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 20. Februar 2016 19:55

So, hab die Fotos per PN bekommen, vielen Dank.

Letztlich hat er den rechten Koffer ungefähr bei 1/3 der ursprünglichen Breite beginnend nach hinten schräg abgeschnitten. Er hat die Hepco und Becker Junior I genommen. Dann hat er ne Platte drauf gemacht auf die Öffnung und damit ca. 40% Koffervolumen verloren.

Er hat allerdings die breiten H&B Koffer verwendet, es gibt auch schmalere. Ist ne sehr gute Anregung wie auch die andere, hier gezeigte Lösung.

Danke




fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 20. Februar 2016 20:36

Hi, danke für die Bilder.

Ich finde die Version von FredB total cool, so was will ich auch.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 21. Februar 2016 20:17

Was hat denn fj 1200 im mega comete vorne für ein spurstangenkopf drin?? Kann das sein das die vom r4 sind??
Danke schon mal
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 21. Februar 2016 23:31

Calibear86 hat geschrieben:Was hat denn fj 1200 im mega comete vorne für ein spurstangenkopf drin?? Kann das sein das die vom r4 sind??
Danke schon mal


Hier kannst du vergleichen: klick
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 22. Februar 2016 04:47

Crazy Cow hat geschrieben:
Hier kannst du vergleichen: klick



Danke dir nur habe ich leider keine teilenummer oder sowas.
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

VorherigeNächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste