Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 7. Oktober 2015 18:34

Ausgangslage:

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des genannten Gespanns, einer
- Yamaha FJ 1200 MegaComete von SideBike
- Erstzulassung: 1992
- KM Stand: 42.000
- Zustand: Wie neu

Im Vorfeld des Kaufs hatte ich mich ein wenig eingelesen und diverse Schwachstellen bzw. generelle Optimierungspotenziale gefunden. Unter anderem auf der Homepage von "powerslider.de" oder auch über das Studium dieses guten Forums und da speziell u.a. auch von Olaf (CrazyCow). Bewußt ist mir, daß auch hier im Forum diverse Besitzer von SideBike Gespannen unterwegs sind und schon Tipps gegeben haben. Aber das ist dann alles "verstreut" und ich hätte gerne eine "Bibel" für die FJ.

Wie genau ich dieses "für die Öffentlichkeit" am sinnvollsten mache, ist mir noch nicht klar. Aber so wie z.B. "powerslider.de" dies systematisch auf seiner Homepage getan hat, könnte ich mir vorstellen, daß auch ich eine Stoffsammlung erstelle über Themen rund um dieses Gespann. In einem anderen Forum (naviboard.de) habe ich als Anregung auch eine als pdf-Datei hinterlegte Bedienungsanleitung zu meinem Navi (Garmin Zum660) kennen und schätzen gelernt. Der Autor ("SP2610Verwöhnter") hat über seine im Laufe der Jahre gesammeliten Erfahrungen auch eine Doku erstellt und läßt somit andere interessierte Navi-Nutzer an seinem Wissen teilhaben. Ggf. kommt auch so etwas in Betracht...


Optimierungspotenzial:
Unter anderem sind mir bereits folgende Themen aufgefallen, um welche ich mich kümmern möchte:

1. Verdeck:
a) Das originale ist nicht mehr so schön, wie ich es mir vorstelle. Also suche ich Ersatz
b) Ggü. dem Originalen hätte ich Optimierungswünsche, insbesondere beim Thema Einstieg. Das Öffnen von Druckknöpfen dazu gefällt mir nicht
c) "Seitenteile": Bei meinem Kyrnos hatte ich zusätzlich Seitenteile zum normalen Verdeck. Dieses hätte ich auch gerne wieder

2. Fahrverhalten:
a) Meine Reifen suchen Spurrillen (Michelin). Ggf. liegt es nur am Reifendruck und der Federbeineinstellung. Aber mein Kyrnos war viel unempfindlicher.
b) Die Lenkung erscheint mir "megadirekt" und damit zu direkt. Wenn ich schon nur an Richtungsänderungen denke, nimmt das Gespann sie schon fast alleine vor... Das ist mir zu nervös. Ggf. gewöhne ich mich daran, aber wenn ich das noch auf Richtung "weniger nervös" ändern könnte, wäre das toll

3. Bremsen:
a) Vorne erscheint mir die Bremse "zu weich" und zu schlecht von der Bremsleistung her. Ich habe schon die Empfehlung, weichere Beläge zu verwenden. Das muss ich sicher testen, aber "unser powerslider" hatte hier auf eine Radialpumpe von Lucas gewechselt und danach war es spürbar besser. Hier werde ich "nachschärfen wollen" und ggf. ne Radialpumpe testen (liegt eh zu Hause rum), andere Beläge (Bremsscheibe ist übrigens schon neu) probieren und ggf. gar andere Bremssättel ausprobieren wollen. So gefallen mir gerade auch optisch die "Sternzangen" von Yamaha eh sehr gut und da sie im FJ Forum gelegentlich verbaut werden (sollen 1:1 passen), könnte ich mir die auch vorstellen.
b) Hinten:
Auch die ist mir viel zu "weich", wobei ich aktuell einen riesig langen Hebelweg habe und von daher auch Luft im System sein kann. Muss ich mal checken

4. Felgen:
a) Die originalen Felgen (vom Renault 5 Alpine Turbo) gefallen mir sehr gut. Hier will ich mir noch neue Ersatzfelgen besorgen. Mal sehen, wo ich die her bekomme.
b) Optisch gefällt mir am Beiwagen nicht, daß die Felge so weit im Beiwagen steht. Eine Spurplatte reizt mich, um die Felge weiter nach aussen zu setzen. Ob dies dann schick aussieht (mein Hauptinteresse) muss ich mal testen. Und dann natürlich noch, ob es passt, also alles freigängig bleibt. Und dann natürlich, ob das Fahrverhalten weiter gut bleibt und ob man es eingetragen bekäme.

5. Kettenöler:
Aktuell ist einer von CLS verbaut mit Schmierung am Kettenrad. Hier hätte ich gerne eine Motorritzel-Schmierung. Das gibt es schon zig-fach. Mal sehen, ob ich Zeit und Lust habe, das umzubauen.

6. Scheinwerfer:
Der ist "ne Funzel" im Vergleich zu anderen Motorrädern, die ich kenne. Mal sehen, was sich dort legal machen läßt. Ein Thema könnte das Kontaktproblem alter Steckverbindungen sein, was die FJ auch mal einholt wie andere, alte Maschinen auch. Jedoch gefiele mir ein Klarglasscheinwerfer auch ganz gut...

6. Rücklicht:
Etwas moderneres wäre schick...

7. Blinker hinten:
Der ragt dermaßen weit raus (Serie), dass es optisch gar nicht zu meinem Geschmack passt. Da muss auch ne andere Lösung her.

8. Auspuff:
Mal sehen, ob ich eine Edelstahlvariante "in schön glänzend" statt der originale Anlage finde. Idealerweise sollte es auch noch eine Anlage nur nach links gehend sein wegen der Abgase weg vom Boot Thematik. Gefallen tut mir derzeit der zum "Gammel" neigende Sammler unter der Maschine nicht. Schwierig ist aber, eine andere so flach bauende Anlage zu finden und nicht mit dem Hilfsrahmen "in Konflikt" zu geraten.

9. Zusatztank:
...der stinkt mir den Kofferraum voll. Das Thema ist altbekannt und m.E. wäre das beste, innerhalb des Kofferraums gar keine Gummileitungen zu verwenden. Andere Lösungen gehen auf die Reduktion der Gummileitungen auf das unbedingt nötige bis hin zu einer mechanischen Entlüftung des Kofferraums, was die Symptome beseitigt, aber nicht die Ursachen. Mal sehen, was hier denkbar ist. Mir schwebt irgendetwas vor, bei dem der Tankeinfüllstutzen komplett aus Metall ist und der Ausfluss ebenfalls, so daß Gummimaterial nur noch ausserhalb des Kofferraums Verwendung finden muss. Ob das gelingt? Keine Ahnung...

10. Elektrikprobleme:
Nach nunmehr 23 Jahren dürften auch bei meiner FJ die Kontakte in den Steckverbindungen nicht überall mehr die besten sein. Die würde ich, wie an meinen anderen Motorrädern auch, überprüfen und behandeln wollen.

11. Benzinpumpe:
Wer die Honda Africa Twin kennt und weiß, daß die elektrische Benzinpumpe dort als wirklich einzig relevante Schwachstelle ein Thema darstellt, wird sich wundern zu hören, daß Yamaha gemäß "powerslider" an der FJ wohl die selbe Pumpe verbaut. Wenn dem so ist, würde ich die gerne raus werfen und was Gescheites installieren.

12. Federbeine und Einstellung:
Hier kenne ich von meinen Motorrädern Tabellen mit Einstellempfehlungen je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck. Ggf. ist sowas in der Art schon vorhanden oder man könnte dies mal starten.

13. Lenker:
Bei mir ist eine Aufsatzplatte von LSL verbaut und ein SBK Lenker. Dies fährt sich für mich sehr entspannt und von daher brauche ich nichts zu ändern. Ggf. ist das für andere interessant

14. Vier Personen Zulassung:
Bei mir stehen derzeit noch drei Personen in der Zulassung. Gelesen dazu habe ich vieles und wahr genommen, daß es einige MegaCometen und FJs mit 4 Personen-Zulassung gibt. Auch hier im Forum gab es diverse Infos dazu. Mein Ziel ist nunmehr, die Papiere auf vier Personen geändert zu bekommen. Auch wenn als Zusatzbemerkung die Beachtung des höchstzulässigen Gesamtgewichtes hinzu käme, wäre mir der Eintrag etwas wert. Ich selbst wiege im Vergleich zu manch gewichtigen Zeitgenossen "ein Hauch von nichts" und meine Kinder erst recht. Aber ich möchte in einer Polizeikontrolle nicht an jemanden geraten, der keine Ahnung hat und mir dann erzählen möchte, daß ich nur zwei Passagiere mit nehmen darf, weil es so in den Papieren stünde.

15. Begrenzungsleuchten:
Das 80er Jahre Design gefällt mir nicht, ich hätte gerne was moderneres in LED Ausführung. Mal suchen, was es gibt

usw.



So, dies war mal die erste Ideensammlung. Morgen geht mein Gespann erst einmal zu Uli Jacken zur Durchsicht. Ggf. findet er auch noch Themen oder Lösungen. Ich werde berichten...





fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 7. Oktober 2015 19:48

Ich bin gespannt was da noch kommt.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon honsu » 7. Oktober 2015 20:49

Hallo Fermoyracer,
tolle Anregungen zum comete oder auch mega.
Zur Bremse vorne kann ich sagen, das ich schon vor Jahren eine größere Bremspumpe von der ZZR 1100 verbaut habe diese hat richtig was gebracht. Das Gespann bremst vorne sehr gut. Ich habe allerdings auch nur eine Leitung von der Bremspumpe runter zu einer Zange und dort eine Brücke zur zweiten Zange.
die Blausterne habe ich vorgestern mal montiert passen perfekt nur leider sind die schönen sterne nach innen gerichtet so das man sie garnicht sieht.
Wegen der Spurrillen empfindlichkeit tippe ich auf die wahl der Reifen und des Luftdrucks.

Auspuff ist ein schwieriges Thema da die Meisten Edelstahlanlagen einen kantigen Sammler haben. Es gibt seit einigen Jahren Edestahl Sammler diese habe ich auch schon abgeändert gesehen mit nur einem Auspufftopf links.

Ich werde wieder eine Anlage der XJR 1200 verbauen, diese ist auch deutlich leiser als das original.

Benzinpumpe diese funktioniert seit wir das Gespann haben einwandfrei ich habe jetzt allerdings mal einen Reperatursatz verbaut ist kinderleicht und kostet nicht viel.
http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/268235

Diese Pumpe ist übrigens bei fast allen Moppeds der 90er zu finden.

Begrenzungsleuchten inklusive Blinker gibt es ja zb von Kellermann und diversen anderen in LED Technik echt klein und Schick.
honsu
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Oktober 2015 18:25

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 7. Oktober 2015 21:04

Na danke, das hilft schon mal...

Bremse:
Zu Hause habe ich noch Pumpen der ZZR 1400 rum liegen, ggf. helfen die.

Bremszangen:
Echt jetzt? Schade, wenn man die schicken Sterne nicht mehr sehen würde. Grübel...

Benzinpumpe:
Das ist ja eher ne Präventivmaßnahme, um nicht mal liegen zu bleiben. Wobei die FJ notfalls auch ohne Pumpe laufen sollte und ich im Extremfall einfach die Pumpe als Notreparatur umgehen könnte. Im unteren bis mittleren Bereich sollte die FJ damit laut FJ Forum noch funktionieren. Man käme also nach Hause. Dennoch hat "powerslider" das Thema technisch gut beschrieben (also, was das Problem ist) und auch ne gute Lösung wie ich finde

Auspuff:
Ich muss einfach mal mit den Kiddies fahren und das mit und ohne Verdeck bzw. Seitenteil, welches ich mir besorgen will. Mal schauen, was da kommt. Ist denn der XBR Auspuff auch mit so nem Sammler versehen? Also so nem flachen, wie das Comete Boot es braucht, weil der Rahmen sonst stören würde bzw. die Bodenfreiheit stark eingeschränkt wäre.

Begrenzungsleuchte:
Klar gibt es da einiges von den Kellermännern und so weiter. Aber am liebsten wäre mir die Form der jetzigen Leuchten. Wobei mir da auch die Idee kommen könnte, in dieser Form einfach einen Kasten aus durchsichtigem Material bauen zu können und da rein dann zugelassene Leuchten zu machen. Die "Luft" rund um die Leuchten könnte ich "ausgiessen" oder so. Mal schauen, was mir noch so an Ideen kommt. Bei ruko habe ich durch Zufall gesehen, daß die nen SideBike Beiwagen der MegaComete ganz frisch an eine BMW K 1600 geschraubt haben. Davon bin ich ganz angetan und hätte nicht gedacht, daß der alte Seitenwagen optisch so gut passt. Leider war Ruko "faul" und hat die Seitenleuchte wohl original gelassen...

Ach ja:
Zu dem Thema mit Überholung Deines Gespannes und Gelenken. Da hat unser Olaf schon einiges, sehr hilfreiches zu geschrieben. Du kannst von anderer Seite die Gelenke nehmen und ich meine, er hätte auch die Quelle genannt...



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 7. Oktober 2015 21:06

Bremst ihr mit der Handbremse nicht auch noch den Beiwagen? Ich hab von der Handbremse zwei Leitungen, eine zum Vorderrad und eine zum Beiwagenrad, funzt bei mir einwandfrei. Die beiden Zangen im Vorderrad sind bei mir auch durch eine kurze Leitung verbunden ich glaub das ist aber normal.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 7. Oktober 2015 21:08

Ja hat er ich hab mir die gerade bestellt und waren am nächsten Tag da. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 7. Oktober 2015 21:10

Dann schreib doch direkt hier rein, wo man die Gelenke bestellt. Die Idee ist ja, alles "hier" zu haben. Das "Ordnen" der Beiträge kommt schon noch...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon honsu » 7. Oktober 2015 21:13

Wie gesagt ich habe die pumpe locker 30000 Kilometer gefahren, jetzt nach der langen Standzeit hat sie sich merkwürdig angehört und da habe ich den Repsatz verbaut jetzt schnurrt sie wieder wie damals.

Der XJR Auspuff ist von der machart genauso wie der originale.

Wegen der gelenke kann ich leider nichts finden was den Bezug der Teile angeht

honsu
Zuletzt geändert von honsu am 7. Oktober 2015 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
honsu
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Oktober 2015 18:25

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 7. Oktober 2015 21:14

Ich bin da zu doof zu, das zu verlinkten, tut mir leid.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 7. Oktober 2015 21:15

Lieber die von side-bike-rudi empfohlenen (oder die von W-L): hier

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 7. Oktober 2015 21:20

Je

Ich mag mich täuschen, aber es sollte bei SideBike nicht um diese gehen, sondern wie bei den Lenkgetrieben vom Auto um diese Kugelköpfe mit Gummimanschette und Fettfüllung. "Schlagt mich", wenn ich hier daneben liege....





fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 7. Oktober 2015 21:21

Link:

[url]Test[/url]

fr

Ups, geht nicht. Muss ich hier im Forum auch noch lernen...
Zuletzt geändert von fermoyracer am 7. Oktober 2015 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 7. Oktober 2015 21:22

fermoyracer hat geschrieben:Begrenzungsleuchte:
Klar gibt es da einiges von den Kellermännern und so weiter. Aber am liebsten wäre mir die Form der jetzigen Leuchten. Wobei mir da auch die Idee kommen könnte, in dieser Form einfach einen Kasten aus durchsichtigem Material bauen zu können und da rein dann zugelassene Leuchten zu machen.

fr


Bitte daran denken, daß Leuchten nicht durch irgendwelche Scheiben abgedeckt werden dürfen. Auch nicht durch durchsichtige Abdeckscheiben. Also wenn dann muß die Scheibe um die Leuchte herum ausgeklinkt werden afaik.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon honsu » 7. Oktober 2015 21:24

Tschuldigung ich meine die Traggelenke aus dem PKW Bereich, die an der Lenkung der cometen verbaut sind
Kugelköpfe weiß ich wo ich sie bekomme
honsu
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Oktober 2015 18:25

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Meo » 7. Oktober 2015 21:50

honsu hat geschrieben:Tschuldigung ich meine die Traggelenke aus dem PKW Bereich, die an der Lenkung der cometen verbaut sind
Kugelköpfe weiß ich wo ich sie bekomme

Lass dir von Olaf die Adresse geben für die Traggelenke, bekommt man auch wo anders :), kann Dir nur empfehlen lese Dir seine Berichte durch da findest Du fast alles was Du wissen willst zur Mega Comete. Hab ich auch gemacht, stand am Anfang des Jahres vor den gleichen Problemen mit Null Ahnung von Gespannen
Benutzeravatar
Meo
 
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2014 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 7. Oktober 2015 22:04

Hallo "fr",

habe die Liste in Deinem Startpost mal eben durchgelesen - mit einem kleinen Schmunzeln, zugegeben.

Ich hatte im Grunde die gleichen "Startprobleme", als ich meine (Comete, mitohne MEGA) 2010 in meinen Fuhrpark einadoptiert hatte. Ich hatte mich damals dazu entschlossen, die Fuhre im erstmal ein halbes Jahr zu "erfahren". Das hat mich zumindest vor unsinnigen Aktionen und blindem Aktionismus bewahrt. Im nachhinein finde ich diese Idee immer noch gut und zielführend, denn nach dieser Zeit hat sich herausgestellt, was ich da wirklich will bzw. brauche und was überflüssig ist.

Die Erfahrung bei der Überarbeitung (habe nahezu alles zerlegt und renoviert und neu aufgebaut) hat gezeigt, dass eine angegangene Teilbaustelle zwei oder drei neue in der Folge einbrachte - endlos. Von der verbratenen Kohle für Teile und Bearbeitungen etc. möchte ich mich hier ganz ausführlich ausschweigen. Insofern macht die Beschränkung auf's Wesentliche schon multiplen Sinn.

Auspuff nach links verlegen z. Bp. ist da sicher ein Heidenspaß - alleine die Krümmer rauslümmeln ist 'ne ordentlich Aktion. Und bei der Standardanlage zieht bei mir nix müffelndes in den BW - Handlungsbedarf/Aufwand?

Das Fahrverhalten der Cometen ist sicher etwas direkt oder "nervös", das wirst Du mit Sicherheit nicht in Richtung "Sprinter mit Seitenwindassisten" bekommen, ohne Zulassungsrelevante Einheiten grundlegend zu ändern. Spurrillenempfindlichkeit verbessern braucht ein gewisses Maß an Fahrerfahrung und diversen Versuchen mit den Luftdrücken in den einzelnen Reifen. Das ist bei jedem Fahrzeug und Beladungszustand so individuell, dass m. E. nur Eigenversuche zielführend sind.

Mit vier Personen würde ich - auch wenn die 'ne Figur wie Karl Valentin haben - nicht fahren. Über Fahrverhalten braucht man dann nämlich überhaupt nicht mehr reden (zumindest was ich darunter verstehe).

Kurz und gut - man könnte Dich hier zuschütten mit Tipps und Erfahrungswerten (kommt sicher noch) die Dir nach ein paar Wochen Cometerei nicht wirklich weiterhelfen.

Fahr' mit dem Ding mal 'ne Weile und sortiere dann, was geht...
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 7. Oktober 2015 22:34

Hallo FredB:

Klar, sind einige Dinge "Spielerei". Und an einen stinkenden Kofferraum kann man sich auch gewöhnen... :D

Aber:
Gerade auch hier im Forum gibt es so viele "verstreute" Tipps, die ich sehr gerne mal sammeln würde. Beispiel ist das Thema Scheibe, was schon kam. Nicht mein Thema, aber passt gut in die Sammlung. Oder Traggelenke, oder, oder...

Bei meiner Liste gibt es "Spielereien":
Aber z.B. beim Thema Reifen hatte ich vor dem Aufziehen neuer Reifen beim Kyrnos Goos Boos und Uli Jacken miteinander reden lassen und dann deren gemeinsame Empfehlung genommen. War wohl mehr die von Uli, aber am Ende hatte ich gute Reifen auf dem Kyrnos, die eben nicht spurrillenempfindlich waren und auch nicht bei diversen Luftdrücken. Hier bilde ich mir ein, daß der "richtige" Reifen für die FJ 1200 existiert und meiner (Michelin, wie neu) nicht der beste Reifen ist. Wenn da auch von hier aus dem Forum ähnliche Erfahrungen vorliegen, super. Ich würde mir dann sofort andere Reifen besorgen und montieren... Mit dem Luftdruck probiere ich gerade schon. Ich habe ihn gerade wieder gesenkt und teste morgen mal auf dem Weg zum Uli Jacken auch auf der Autobahn.

Seitenteile:
Auch hier bin ich vom Kyrnos verwöhnt. Mein Vorgänger hatte sich für rechts ein tolles Seitenteil nähen lassen, welches nen stabilen Reissverschluss hatte. Zum Einsteigen (lassen) der Kinder musste ich nur gerade aufzippen und nicht wie beim MegaComete unten drei Druckknöpfe öffnen. Es geht also besser und wenn ich das schon weiß, ist halt das Bessere der Feind des Guten.

Bremse:
Also, die finde ich derzeit gar nicht gut. Und das ist ja weniger was zum Schmunzeln (sorry :-) ) als wie was sinnvolles.

Auspuff:
Ich habe ne Hebebühne und von daher ist das alles nicht so krampfhaft, wie ohne. So ein Thema wäre klar was für den Winter, aber auch nur, wenn es stört. Und da hast Du Recht, das muss man durch fahren testen...

Schreib also sehr gerne auch vermeintlich unnützes hier rein. Ich (und ggf. auch andere) würde mich (sich) freuen


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 8. Oktober 2015 12:58

So Leute, soeben habe ich das Gespann zum Uli Jacken gebracht. Nach erster Probefahrt und Durchsicht folgendes:

Bremsen:
Die hatte Mobec umgebaut auf sein System. Das hatte mir mein Vorbesitzer mit Rechnung und allem ganz stolz gezeigt... Dennoch fand ich die "schrottig". Analyse: Vorne wird nur noch eine Bremszange angesteuert + Seitenwagen. Hinten steuert eine Zange vorne + hinten + Seitenwagen. Theoretisch vielleicht gut, aber praktisch nicht so toll. U.a. die hintere Bremsanlage zu entlüften ist wohl aufgrund der Masse an Leitungen ein "Horror" und die kaum vorhandene Bremswirkung ist wohl auch daher kommend, daß wohl Luft im System ist. Und vorne fühlte sie sich logischerweise schwach an, weil nur noch ein Sattel vorne angesteuert wird. Das wird jetzt wieder umgbaut...

Fahrverhalten Federung:
Mobec hatte hinten im Motorrad ein neues Wilbers Federbein eingebau. Das Teil paßt soweit. Aber man hatte auch einen neuen Bilstein Dämpfer ins Boot gebaut und der passt da leider gar nicht rein. U.a. ist er viel zu weich. Der wird jetzt gegen einen passenden von HCS ersetzt.

Reifen:
Ich habe jetzt mal den Luftdruck rundum auf 1,6 vorne, 1,6 Seite und 1,8 hinten abgesenkt. Damit läuft sie sehr viel ruhiger und Spurrillen waren heute auf der BAB fast kein Thema mehr. Mein "Popometer" hatte den Unterschied sofort positiv zur Kenntnis genommen. Die Reifen können also bleiben, ich werde nach der Montage des neuen Federbeins im Seitenwagen und sauberer Einstellung der anderen weiter mit dem Luftdruck probieren.

Megadirekte Lenkung:
Reifendruck-Änderung hatte ein wenig geholfen. Aber generell ist die wohl so und man gewöhnt sich dran. Ich habe sie heute auf rd. 120 km BAB Fahrt einfach mal lockerer "in die Hände genommen" und ich merke, daß wir beide uns sicherlich gut anfreunden werden.

Elektrik:
Der FJ Schwachstelle eines z.B. zu schwachen Lichts rücken wir mit Direktansteuerung über Relais, guter Birne und anderen Themen zu Leibe. U.a. saß der Reflektor total schief, was bei der FJ eine Krankheit sein soll. Da ist entweder was nur verstellt oder innen etwas abgebrochen. Desweiteren wird, weil wir ohnehin das Boot mal abnehmen wollen, auch Verkleidungswerk abmontiert und darunter die Steckverbindungen kontrolliert, ggf. gesäubert und dann eingefettet.

Zusatztank:
Erst mal nehmen wir den raus. Ich bin Wenigfahrer und brauch ihn derzeit nicht. Wenn ich mal Lust und Zeit hab, kommt er ggf. optimiert wieder rein... Uli hatte noch andere Cometen rum stehen. Einer hatte nen Zusatztank ohne Gestank und das war sowas von einfach und logisch, da könnte man auch selbst drauf kommen. Der hatte schlicht keine Gummileitungungen, weil er innen befüllt wurde. Also Kofferraum auf, Tankdeckel ab und rein den Sprit. Alles aus Metall bis auf die Gummidichtung im Tankdeckel...

Verdeck:
Machen wir einfach neu, er hatte noch eines da. Zusätzlich will ich links eine "Cabrio-Persenning" machen statt mit der für mich viel zu hohen linken Hälfte des originalen Verdecks zu fahren. Rechts soll auch eine solche kurze "Cabrio-Persenning" rein. Aber anders, als wie ich das auch hier im Forum gesehen habe, soll sie wie beim Kyrnos werden. Also nicht nur zum Einknüpfen, sondern mit Reißverschluß. Damit muss zum Einsteigen meiner Kinder nichts aufgeknüpft werden, sondern aufzippen reicht.

4-Personenzulassung:
Uli spricht mal mit seinem Tüvler. Ziel ist die Umtragung von 3 auf 4 Personen in der Zulassung, auch wenn da ne Einschränkung wegen Zuladung dazu käme.

Auspuff:
Erst mal bleibt das so.

K&N Filter:
Keine Ahnung, ob ich die drin habe. Wenn nein, kommen sie rein, weil sie gerade bei der FJ den Durst reduzieren.

Fanghaken:
Ohne jetzt in die Details gehen zu wollen...: Die vordere Aufhängung ist am Rahmen rechts und links auf Höhe des Zylinderkopfes verschraubt. Dort gehören Distanzscheiben hin, damit es spannungsfrei ist. Die fehlen wohl bei meiner, daher mal aufschrauben und schauen, ob es zufällig ohne paßte oder es wird ausdistanziert. Wichtiger aber ist, daß es wohl schon vorgekommen ist, daß diese Befestigungen los gegangen sind. Von daher sollten dort "Fanghaken" nachgerüstet werden. Sollte sich also dieser Teil des Hilfsrahmens lösen, würde er nicht nach unten knallen und alles liegt auf der Straße. Es würde dann aufgefangen...

Sitzbank:
Die originale find ich schlecht gepolstert und sehr rutschig, wenn ich (wie heute) mal mit Textilanzug fahre. Daher wird die neu gepolstert und mit nem anderen Bezug versehen...

Sonstiges:
Beim Uli Jacken waren das erst mal die Hauptthemen, um die er sich kümmern wird neben Kleinigkeiten wie neuen Radbolzen (wegen Optik kommt auch sowas neu..) etc.. Das wird jetzt erst mal einige Wochen dauern. Danach werde ich mich im Winter noch um Blinker hinten kümmern wollen ("enthßlichen"), ggf. anderes Rücklicht und Blinkergläser, Begrenzungsleuchten in "hübsch" und Kleinkram.


Gefahren wird dieses Jahr dann kaum noch werden, aber die Saison der "Weicheier", wie ich es dann als 03-11 Fahrer bin, ist eh bald vorbei. Die letzten Wochen fahre ich dann einfach mal Solomaschine.



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Matthieu » 8. Oktober 2015 13:46

Hört sich irgendwie nach richtig viel Geld an was da noch rein gehen wird. :|
Zuletzt geändert von Matthieu am 8. Oktober 2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon honsu » 8. Oktober 2015 14:44

Oh Ha lange Liste.
das wird ja noch ein paar Euro kosten.
Gib mal laut was die Seitenteile bei U.J. kosten die brauche ich auch neu.


honsu
honsu
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Oktober 2015 18:25

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 8. Oktober 2015 18:48

Matthieu hat geschrieben:Hört sich irgendwie nach richtig viel Geld an was da noch rein gehen wird. :|


...aber genau darum geht es ja hier:

Wenn ich hier so eine Materialsammlung mache, dann profitieren die, welche es selber machen können oder wollen, weil sie die Möglichkeiten bzw. die Zeit haben.

Mir fehlt derzeit die Zeit, einige der Sachen selbst zu machen. Daher auch Uli Jacken. Und ich muss auch zugeben, dass er als SideBike Experte schon vieles kennt, was halt nur Insider kennen. Auf das Thema mit den Haken wäre ich z.B. nie gekommen. Jetzt aber kennt Ihr das und könntet die Haken selbst einbauen. Oder das Thema mit dem Zusatztank. Schade, dass ich gerade kein Foto habe. Aber es ist so unglaublich simpel und löst das Problem, dass ich mir schon blöd vorkomme, die Idee, nicht selbst gehabt zu haben.

Seitenteile:
Uli hatte nur die hier im Forum schon gezeigte Variante nur zum einknüpfen und die gefällt mir nicht. Ich finde das unpraktisch im Vergleich mit meiner Kyrnos-Variante mit zusätzlichem Reissverschluss. Wartet mal, bis ich fertig bin und dann seht Ihr beide Varianten. Wer sie sich dann anschauen will, einfach bei ihm oder mir vorbei kommen...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 8. Oktober 2015 18:53

Aber dann muss ich beim tanken immer alles herausräumen aus den Kofferraum und wenn dann etwas daneben geht?

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 8. Oktober 2015 19:01

Jano hat geschrieben:Aber dann muss ich beim tanken immer alles herausräumen aus den Kofferraum und wenn dann etwas daneben geht?

Gruss Jano


Ne, der Einfüllstutzen sass da oben rechts. Du kannst voll beladen und einfach den Kofferraumdeckel auf machen.

Verschlabbern:
Ja, das könnte passieren. Aber man könnte ja auf die idee kommen, vor dem Tanken rund um den Stutzen eine "Krause" oder schlicht nen Lappen zu legen..

Fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon honsu » 8. Oktober 2015 19:14

Zur Sitzbank kann ich nur sagen, das ich von Anfang an eine Corbin Sitzbank fahre diese ist echt mega bequem und auch oder gerade auf längeren Strecken sehr komfortabel. Kosten heute ein kleines Vermögen sind aber ab und zu gebraucht vorallem in den USA zu bekommen.
Das mit den Fanghaken verstehe ich nicht so ganz, wäre klasse wenn du wenn es fertig ist mal Bilder machst!



honsu
honsu
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Oktober 2015 18:25

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 8. Oktober 2015 19:29

Bei mir war ne leicht veränderte Sitzbank drauf mit Heizung und Geelkissen ich hab die originale wieder drauf gemacht ich Sitz da besser drauf, so unterschiedlich ist das. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 8. Oktober 2015 19:59

Bremsen:

Beim Cometen gibts ja standardmäßig am BW nur eine Bremszange. Die wurde unrprünglich von der Hineterradbremse angesteuert - eigentlich eine kleine Katastrophe. Der Jacken hatte mir angeraten, die BW-Bremse mit der Vorderradbremse zu paaren und hat das dann auch umgebaut. Ergebnis ist wirklich gut. Bremsverhalten ist jederzeit kontrollierbar, was vorher absolut nicht war!


Reifen:
Luftdruck 1,6 vorne, 1,6 Seite und 1,8 hinten - so etwa fahre ich inzwischen auch.

Megadirekte Lenkung:
Ja, das ist nun mal so. Vom Jacken hatte ich ursprünglich auch den Hinweis mitgenommen, dass der Lenker zum Lenken da ist, nicht zum Aufstützen. Auf 'ner Solo stützt man sich am Lenker ab und die Physik ist in Ordnung - das Gespann fährt sich mit leicht angewinkelten Armen m. E. ruhiger, weil man sich da zwangsläufig nicht abstützt. Der Unterschied ist deutlich spürbar, braucht nur etwas Übung.

Elektrik:
Das etwas müde Licht ist nicht wirklich prickelnd. Ich habe am BW ganz rechts aussen einen Mini-Nebelscheinwerfer montiert. Der läuft immer mit und ergänzt das Licht in einen gut brauchbaren Bereich. Zudem wird die Fuhre von vorne auch gut als Mehrspurfahrzeug vom Gegenverkehr erkannt - ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt.
Ansonsten habe ich alles auf LED umgerüstet, irgendwo hier in diesem Forum stehen Bilder davon...


Verdeck:
Linksseitig eine "Cabrio-Persenning" (also nur halbe Höhe) würde ich nicht haben wollen - linksseitig geschlossen bis Kopfhöhe lässt weniger Lärm und auch Ausdünstungen des Treibsatzes in den BW zu den Passagieren dringen.

4-Personenzulassung:
...ouh, nicht mein Ding, da kommt das Ding ja wie'n Bus :-)

Auspuff:
...ist ein übles Gefrickel... und wenns nicht unbedingt sein muss...

K&N Filter:
...habe ich auf Anraten von Jacken auch drin - der Bock säuft etwas weniger...

Fanghaken:
...da werde ich mich mal drum kümmern...

Sitzbank:
Habe mir eine auf mein persönliches Gesäß schnitzen lassen - nicht billig, aber sowas lohnt immer, wenns gut gemacht ist.

Sonstiges:
Beim Uli Jacken waren das erst mal die Hauptthemen... :-)
Jo, und was sagt die dem Haushalt vorstehende Frau dazu...
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 8. Oktober 2015 20:06

Mhhh ich hab am Beiwagen zwei Bremszangen, sieht serienmäßig aus und alles mit stahlflex, meine bremst geil. Also bei mir bremst immer der Beiwagen mit egal welche bremse. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 8. Oktober 2015 22:56

Mal zur Cabrio Persenning links:

Mein Vorgänger ist da ohne alles gefahren. Beim Kyrnos war die ca. 3/4 hoch, wobei das dort ein Teil vom Originalverdeck war. Das war aber gut gelöst.

Beim MegaCometen kann ich vom Originalverdeck ja nur das Teil bis zum ersten Spriegel nehmen. Das ragt dann zu weit in den Seitenwagen rein und ist mir viel zu hoch.

Links sitzt im Kyrnos bisher mein 4-Jähriger und hat sich da pudelwohl gefühlt. Wem ihm dort die 3/4 Persenning gefallen hat und mein Vorgänger links sogar ohne was bei der MegaComete gefahren ist, wird dort auf der linken Seite eine Cabriopersenning wohl nicht verkehrt sein. Papa und Sohn geniessen es halt, sich an der Ampel, beim Langsamfahren, etc. unterhalten zu können. Und weil mein Kurzer noch so klein ist, geht das mit dem originalen linken Seitenteil, das bis ins Dach reicht, leider nicht so einfach.

Lasst uns mal den Praxistest abwarten!


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 9. Oktober 2015 03:52

Zum Motorrad hin kann man bei mir das Seitenteil etwas Öffnen, uns reicht das, ohne Seitenteil fahren wir garnicht, da zieht es und verändert auch krass das Fahrverhalten bei schnellerer Fahrweise. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 9. Oktober 2015 07:35

Ups!

Wegen Fahrverhalten fällt mir ein, dass die erste Fahrt bei Abholung des Gespannes ohne Verdeck war. Und gestern war mit.

Gestern konnte ich problemlos zwischen 140 und 160 km/h fahren trotz völlig falschem Bilstein Dämpfer am Boot. Bei der ersten Fahrt, wo ich stark "rum geeiert" bin, war zwar der Luftdruck zu hoch, aber das Verdeck hatte dann wohl auch nen Einfluss?!? War mir so nicht bewusst, weil der Kyrnos da viel, viel stabiler war.

Ansonsten fahre ich mit den Kindern, weswegen ich das Gespann ja überhaupt erst gekauft hab, Landstrasse und da wird das wohl bei 80-100 km/h eher nicht so viel ausmachen. Aber schauen wir mal. Sensibilisiert bin ich ja jetzt ausreichend.

In meine Stoffsammlung gehört zum Thema Fahrverhalten bei der MegaComete also auch rein, dass Stossdämpferwahl und deren Einstellung, der Luftdruck und dann auch das Verdeck bei zügiger Fahrweise wichtig sind. Alte, erfahrene Cometentreiber mögen jetzt schmunzeln. Aber mein Vorgänger ist mit völlig falscher Fahrwerkseinstellung und falschem Federbein und viel zu hohem Luftdruck nach Besuch bei der Firma M...c fast 7 Jahre rum gefahren. Und mir hatte er noch gesagt, dass er Fahrten an den Bodensee (ca. 100 km) als anstrengend empfunden hat. Es gibt also auch solche Gespannfahrer, denen das so gar nicht bewusst ist bzw. war...

Anfängergrüsse


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 9. Oktober 2015 08:11

Luftdruck hab ich auch viel versucht, letztens mit 2,1 auf glatter Strecke total geil aber auch total anfällig auf Spurrillen, ich werde jetzt wieder auf 1,6 gehen, hinten lasse ich das auf 2,1 erstmal.
Zum Ohne Verdeck und Seitenteil, fahr mal bei Seitenwind ca. 100 und komm aus nen Waldstück wenn dann der Wind richtig kommt schiebt es das Gespann auf die andere Seite, mit Seitenplane ist das lange nicht so.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 9. Oktober 2015 08:14

Ich bin auf das Gespann gewechselt weil es sich sehr leicht fahren lässt, zumindestens beim fahren, die lenkkräfte sind um einiges geringer als bei der Trude.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 9. Oktober 2015 08:47

fermoyracer hat geschrieben:Ups!
.
Gestern konnte ich problemlos zwischen 140 und 160 km/h fahren trotz völlig ...

fr


...will Dir Deine Zuversicht nicht vermauern, aber mit korrigierter Tachoübersetzung bleiben da ca. echte 120 - 140 übrig. Kontrolliere das mal mit 'nem Navi (ist allerdings nur was für psychisch stabile Typen). :supz: :supz: :supz:
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 9. Oktober 2015 09:06

Dat stimmt meiner eilt auch 15km.h vor, da bauen die erst son ding da dran und dann zeigt das nicht mal genau an.
Aber mit meiner kannste och 160 fahren und mehr, brauchste halt Eier zu.
Bei meiner ist als Höchstgeschwindigkeit auch 200 eingetragen und nicht wie ich das von vielen höre 180 oder so. Ausgefahren zeigt mein Tacho 225 nicht schlecht für Gespann, ich weiss stimmt nicht, aber schneller als 180 auf jedenfall.
Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon honsu » 9. Oktober 2015 09:12

bei meiner sind 185 eingetragen und laut tacho fuhr sie 215 das ist schon amtlich für die Fuhre finde ich




honsu
honsu
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Oktober 2015 18:25

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 9. Oktober 2015 09:30

Ich weiss nicht warum aber ist bei mir eingetragen und laut Navi und hinterher fahrenden PKW knackt sie die 200 leicht, ist dann aber auch schon das ich als Nichtraucher eine rauchen muss :-) aber das nur beiläufig, dat fahr ich aber nicht oft, aber auf der Bahn fahre ich schon meine echten 150/160 sonst hätte ich mir son Gespann nicht holen brauchen.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2015 11:23

Ach, was ein langer Fred. Hab´s nur überflogen.

Robert, ausser den Dingen, die ich dir schon mitgeteilt habe:
Die Spurstangenköpfe des Gespannes sind DIN Gelenkköpfe, die Traggelenke des Gespannes sind Spurstangenköpfe von Traktoren bzw. Omnibussen. (MB, Renault, Steyr)
Es gibt die Möglichkeit, sich Gelenkköpfe für die Lenkung konfektionieren zu lassen und zwar bei den Firmen Fluro und Hirschmann. Man kann die Lagerpaarung wählen, wie auch die Teile mit Schmiernippeln oder Gummibälgen versehen lassen, um sie vor Staubeinwirkungen zu schützen.
Das Verschleißproblem sehe ich aber in der radialen Stoßbelastung. Von aussen drücken zwei Ringe mit einem sphärischen Schliff schräg auf die Kugel. Bei Stößen bekommen diese Ringe einfach etwas Spiel im Sitz. Größenordnung: Hunderstel Millimeter. Das reicht dann schon für Unbehagen.
Bei der Lenkung, ist mein voller Ernst, die einfachen mit Stahl/PTFE Lagerpaarung wählen und regelmäßig tauschen. Ist ärgerlich, wenn teure konfektionierte auch ausschlagen und klappern. Man würde sie dann aus Ärger vlt. länger fahren weil sie so teuer waren. Klappern ist nicht gut für den Rest der Mechanik. Die PTFE Lagerschale schont das Gelenk auch in anderer Weise. *

Direkte Lenkung: Das Seitenrad hat eine Nachlaufverstellung. Im Idealfall ist der so eingestellt, dass die seitwärtsbewegung des SW beim Lenkeinschlag mit der des Vorderrades harmoniert. Ist der Nachlauf zu groß, drückt das Seitenrad zusätzlich auf die Spur. Das Fahrzueg reagiert intensiv. Ist der Nachlauf am Seitenrad zu klein, vollzieht der SW nicht den seitlichen Versatz, den der Vorderadeinschlag erwartet. Die Nase zeigt stur geradeaus. Die Lenkung geht weniger direkt, etwas gedämpft. Um das vermessen zu können, muss das Boot ab.

Benzinpumpe: Die FJ läuft auch ohne Benzinpumpe, es muss dann nur genügend Sprit im Tank sein. Also einfach nur einen Ersatzkanister mitnehmen.

Licht: ich habe das Bild deiner FJ nicht vor Augen, aber die frühen Modelle hatten konfektionierte Reflektoren aus dem Automobilbau. Ersatz ist preiswert zu beschaffen. Bei den breiten Spezialreflektoren kann man den Spiegel reparieren. Er brennt meist nur oberhalb des H4 Einsatzes aus. Ich habe bei mir dazu eine hochwertige alubedampfte Folie eingelegt. Mit dem richtigen Werkzeug musst du dazu nicht einmal das Glas vorn abmachen. Ab 1993 hatten die H4 Einsätze zusätzliche Reflektoren um den Glaskolben herum. Das aber nur in D. Die werden natürlich auch blind. Man kann die Teile rel. leicht und ersatzlos entfernen. Hast halt dann ne Lampe wie in NL oder wie vor 1993. Der TÜV mault nicht, kennt beide Systeme.
Ansonsten Micro-Nebelscheinwerfer zusätzlich montieren. weniger als 30,-/Satz, 2x65W H1

Bremsen: Du kannst einen vorderen Sattel an die Fußbremse klemmen. Normal sind die vorderen beiden gebrückt. Du musst dazu die Brücke entfernen und stattdessen eine Leitung vom SW Rad (hinterer Bremssattel) nach vorn zum unteren Sattel legen und entlüften. Die vordere geht dann so wie deine jetzt, die Hinterradbremse bremst dann 3 Räder. Das reduziert die thermische Belastung vorn etwas. Nicht an den Komponenten der Anlage selbst herumspielen, normal ist die Bestückung gut. Yamaha hat aus Servicegründen in dieser Zeit die vorderen und hinteren Hauptbremszylinder gleich groß dimensioniert. Ein Reparatursatz (16mm) für alle größeren Modelle. Du kannst also sorglos drei Bremsen an den hintren HBZ hängen.

Ich weiß allerdings nicht, was bei deinem Dreirad der Serie Yamaha und der Serie Side-Bike entspricht. Also ohne Gewähr, weisst, scho`.

* edit: es geht immer nur ein Gelenkkopf zuerst hinüber. Einer von den vorderen Gestängen mit den kurzen Hebeln. Wird der nicht repariert, folgen im nächsten Jahr die anderen sieben. Wird der sofort repariert, gibt es keine Schläge, keine Stoßeinwirkung mehr und du findest im nächsten Jahr vlt. wieder einen ganz vorn. Hand drauf legen und am Lenker wackeln. Man kann den Kandidaten sofort ermitteln. Ich habe bisher einen auf 20.000km ersetzt und die Lenkung ist spielfrei.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 10. Oktober 2015 00:35

FredB hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben:Ups!
.
Gestern konnte ich problemlos zwischen 140 und 160 km/h fahren trotz völlig ...

fr


...will Dir Deine Zuversicht nicht vermauern, aber mit korrigierter Tachoübersetzung bleiben da ca. echte 120 - 140 übrig. Kontrolliere das mal mit 'nem Navi (ist allerdings nur was für psychisch stabile Typen). :supz: :supz: :supz:
R.


Du, das wäre mir eigentlich egal. Aber ich bin schon mit GPS unterwegs gewesen. Die Abweichung ist ca. 9 km/h Voreilung. Der Punkt war eigentlich, daß ich mit anderem Luftdruck und Verdeck montiert deutlich schneller unterwegs sein konnte, bevor die Fuhre instabil wurde...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 04:39

Sag ich doch, da ich ja öfters meinen Hund mit habe, fahren wir immer so, selbst mit zwei erwachsenen im Boot geht das.

Gruss Jano
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Richard » 10. Oktober 2015 06:04

2 erwachsene? setz mal den feinmotoriker und den nordmann rein :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 06:08

Okay Durchschnittliche ;-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 10. Oktober 2015 08:57

fermoyracer hat geschrieben: deutlich schneller unterwegs sein konnte, bevor die Fuhre instabil wurde...

fr


...was heisst "instabil"? Kannst Du das näher beschreiben.
R
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 10. Oktober 2015 11:17

Instabil hiess, dass mein Gespann ab einer gewissen Geschwindigkeit so empfindlich auf Spurrillen und Seitenwind reagiert hatte, dass ich es kaum noch in der Spur halten konnte, wenn ich ein wenig schneller unterwegs war.

Beispielsweise war das Überholen eines Lkw's gut für Überraschungen. Bei auch nur ein wenig Wind, hatte ich echt Bammel aus dem Windschatten heraus zu kommen. Es hat dann das Gespann schnell mal ne halbe Spurbreite versetzt.

Bis 120 km/h hatte ich mich noch wohl gefühlt, darüber hinaus wurde es "gefährlich". Im Vergleich konnte ich mit dem Kyrnos 160 km/h fahren und hatte mich noch wohl gefühlt. Laut GPS waren das dann ca. 10km/h weniger (14 Zoll Felgen und andere Reifen als Serie).

Und wie gesagt:
Alleine das Absenken des Reifendrucks und das Fahren mit Verdeck hatte spürbare Verbesserungen gebracht. Ein neuer und vor allem von der Feder und Dämpfung passender Stossdämpfer (Feder 85kg) sollte noch mal was bringen...

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 11:21

Bin ich dann mal gespannt, stehe auch noch vor der Entscheidung. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2015 11:44

fermoyracer hat geschrieben:Instabil hiess, dass mein Gespann ab einer gewissen Geschwindigkeit so empfindlich auf Spurrillen und Seitenwind reagiert hatte, dass ich es kaum noch in der Spur halten konnte, wenn ich ein wenig schneller unterwegs war.

Beispielsweise war das Überholen eines Lkw's gut für Überraschungen. Bei auch nur ein wenig Wind, hatte ich echt Bammel aus dem Windschatten heraus zu kommen. Es hat dann das Gespann schnell mal ne halbe Spurbreite versetzt.

Bis 120 km/h hatte ich mich noch wohl gefühlt, darüber hinaus wurde es "gefährlich". Im Vergleich konnte ich mit dem Kyrnos 160 km/h fahren und hatte mich noch wohl gefühlt. Laut GPS waren das dann ca. 10km/h weniger (14 Zoll Felgen und andere Reifen als Serie).

Und wie gesagt:
Alleine das Absenken des Reifendrucks und das Fahren mit Verdeck hatte spürbare Verbesserungen gebracht. Ein neuer und vor allem von der Feder und Dämpfung passender Stossdämpfer (Feder 85kg) sollte noch mal was bringen...

fr


Nee, da ist wahrscheinlich was anderes im Argen.

Seitenwind sollte mit Passagieren nicht spürbar sein. Das Ding ist im Moment nicht bei Dir, oder? Schau als erstes mal nach dem DOT Code auf den Reifen, dann Schwingenlager hinten und sieh dir genau den vorderen Radträger an. Da gab es schon einmal Schäden, ich weiß aber nicht mehr, ob das hier beschrieben war.

Komm halt gelegentlich mal bei mir vorbei.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 10. Oktober 2015 11:54

Olaf:

Ich will auf jeden Fall mal vorbei schauen, klare Sache. Nur brauche ich erst mal das Gespann zurück...

Aber:
...wir reden aktuell nur über Fahren ohne Passagier!

Klar ist mir, dass Gewicht ins Boot gehört. Aber das Gute am Fahren ohne Passagiere ist im Moment für mich ganz klar, dass Probleme am Fahrwerk viel schneller bemerkbar sind. Deshalb an alle, die jetzt wieder damit kommen, bitte daran denken, dass durchaus System hinter dem derzeitigen Vorgehen steckt. Ohne dies wäre mir viellecht gar nicht oder erst viel später bewusst geworden, dass es ein Problem gibt.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 11:56

Viele Schreiben das die fj1200 einfach zu fahren ist, bis 150 sollte das schon sein ab dann brauchste Eier, ist bei mir nicht anderst, meine ist am Beiwagen auch unterdämpft ist aber nur mein Gefühl, die Beifahrer fühlen sich wohl kein schaukeln kein nichts, ich hatte erst das Gefühl das dat Boot garnicht aufhört zu schauckel. Ich muss aber sagen das meine Stabil läuft kein versetzen sehr stabil in der Spur und laut Video auch total gerade, es ist halt mein Gefühl.
Ich hatte vorher nen Intrudergespann und das war sehr hart.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 10. Oktober 2015 12:06

Ach ja:

Zum vorderen Radträger hatte ich schon registriert, dass es da sogar Brüche bei den ersten Modellen gab. Ich habe wohl schon die neuere, verstärkte Version.


Reifen:
Das Problem ist mittlerweile, gute in 13 Zoll zu finden. Aber ich hoffe noch, dass ich hier Tipps aus der Praxis bekomme. Es gibt ja diverse SideBike Treiber hier im Form. Aktuell hab ich auch ne Mischbereifung. Vorne und hinten Michelin mit relativ weichen Flanken und am Beiwagen Firestone mit ner harten Flanke. Das Thema ist auch bei Ulli Jacken adressiert. Mal sehen, was der Umbau des Stossdämpfers am Beiwagen bringt und auch, ob der gründliche Fahrwerkscheck noch was zu Tage fördert. Das Boot nehmen wir übrigens auch mal runter, um wirklich überall gründlich zu kontrollieren.

Wie auch immer:
Danke an alle für Fragen, Anregungen, aber auch "Gemeckere". Mir hilft all dies.

Randthema Fernentriegelung Kofferraum:
Dazu schreib ich auch noch was. Wennda mal der Zug reisst oder sich aushängt, kann man auch ohne Zerstörungen, Ausbohren etc. öffnen...



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 12:08

Dat mit dem Kofferraum interessiert mich auch. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 10. Oktober 2015 12:16

Kofferraum:

Ich hab es noch nicht selbst getestet und grübele auch noch, ob ich die Lösung lieber per PN verraten soll oder hier veröffentlichen. Mitlesende Langfinger sollte man ja auch nicht auf dumme Gedanken bringen :(


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Nächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste