Calibear86 hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:
Hier kannst du vergleichen: klick
Danke dir nur habe ich leider keine teilenummer oder sowas.
Jano hat geschrieben:Welches Gespann bleibt beim bremsen hundertprozentig gerade, also jetzt mal wirklich, das könnte nur ein Gespann mit ABS. Da reicht bei leeren Boot schon ne leichte Kurve und das Bremsverhalten verändert sich.
willi-jens hat geschrieben:Gleichmäßige Bremskraft auf beiden Seiten des Fahrzeuges hat mit ABS so rein gar nichts zu tun. Dafür braucht es ESP, da gibt es aber mehrere die dies verwechseln.
Und sicherlich stimmt es, daß die Bremse am BW immer nur ein Kompromiß für bestimmte Lastverhältnisse darstellen kann. Gerade bei leichten Beiwagen ist dieser Kompromiß für die Zustände leer & voll beladen natürlich schwer zu erreichen. Nichtsdestotrotz sollte imho für den heutigen Strassenverkehr ein Fahrzeug mit beiden Bremsen auch bei unabhängiger Betätigung möglichst gerade aus bleiben und nicht größere Lenkmomente zur Folge haben.
willi-jens hat geschrieben:zurück zum Thema:
Haben die Sidebike Comete / Mega-Comete denn jetzt vorne die 280mm Bremsscheibendurchmesser der 1. Yamaha FJ-Generation oder wurde dies im Laufe der Produktentwicklung bei Sidebike bei späteren Modelle auf die 300mm geändert?
Wenn es nämlich nicht geändert wurde, dann passen die vom Kollegen gewünschten Bremsscheiben der XJR1300 in keinem Fall (da auch 300mm Bremsscheibendurchmesser) allerdings könnte dann jeder auf die innenbelüften 280mm umrüsten solange diese in die Bremszange passen.
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:zurück zum Thema:
Haben die Sidebike Comete / Mega-Comete denn jetzt vorne die 280mm Bremsscheibendurchmesser der 1. Yamaha FJ-Generation oder wurde dies im Laufe der Produktentwicklung bei Sidebike bei späteren Modelle auf die 300mm geändert?
Wenn es nämlich nicht geändert wurde, dann passen die vom Kollegen gewünschten Bremsscheiben der XJR1300 in keinem Fall (da auch 300mm Bremsscheibendurchmesser) allerdings könnte dann jeder auf die innenbelüften 280mm umrüsten solange diese in die Bremszange passen.
Da spukt ja noch einiges in den Köpfen herum.
1. Die FJ Comete/Mega Comete hatte ein 13" Vorderad. 13 x 2,54mm = 330,02 mm Felgendurchmesser unter dem Felgenhorn. Da müssen noch die Halter für die Traggelenke durch.
2. Das 17" FJ Vorderrad hatte eine kleinere Radnabe. Insofern haben die Bremsscheiben mit 300mm eine Befestigung mit kleinem Lochkreis, dessen Maß ich jetzt nicht im Kopf habe. Aber eine Montage/Demontage dieser Scheibe wäre bei der Nabe schlicht unmöglich.
3. Auch die XJR hatte lange Zeit eine Bremsscheibe mit dem kleinen Lochkreis.
4. Die Bremsscheiben mit 150er Lochkreis (Diversion, spätere XJR und FJR) haben einen Durchmesser von 320mm.
5. Die Bremscheiben hinten der o.g. Modelle sind wiederum identisch mit denen der FJ hinten und 16" vorn.
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Gleichmäßige Bremskraft auf beiden Seiten des Fahrzeuges hat mit ABS so rein gar nichts zu tun. Dafür braucht es ESP, da gibt es aber mehrere die dies verwechseln.
Und sicherlich stimmt es, daß die Bremse am BW immer nur ein Kompromiß für bestimmte Lastverhältnisse darstellen kann. Gerade bei leichten Beiwagen ist dieser Kompromiß für die Zustände leer & voll beladen natürlich schwer zu erreichen. Nichtsdestotrotz sollte imho für den heutigen Strassenverkehr ein Fahrzeug mit beiden Bremsen auch bei unabhängiger Betätigung möglichst gerade aus bleiben und nicht größere Lenkmomente zur Folge haben.
Du hast doch gar keine Bremse am Seitenwagen.
Wenn das Verziehen des Fahrzeugs beim Bremsen auf ein blockierendes Rad zurück zu führen ist, dann hilft ABS sehr wohl und nur das. Ein reduzieren der Bremsleistung am Seitenrad ist letztlich ein Widerspruch in sich. Öl ins Feuer kippen, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Die reduzierte Bremsleistung durch ein leichter werdendes Hinterrad soll durch weitere Reduktion der Bremsleistung am Seitenrad ausgeglichen werden. Gleich zwei von drei Rädern bremsen nicht mehr richtig und ändern ihr Verhalten bei wechselnder Last...
Jano hat geschrieben:Ich hatte mich doch schon geschlagen gegeben, vielleicht hab ich das nur falsch rübergebracht. Ich hatte das auf den Untergrund bezogen, deshalb ja auch, ich suche die Straße aus.
Ich weiss schon wie und wann ich wie bremsen muss.
Gruss Jano
willi-jens hat geschrieben:zurück zum Thema:
Haben die Sidebike Comete / Mega-Comete denn jetzt vorne die 280mm Bremsscheibendurchmesser der 1. Yamaha FJ-Generation oder wurde dies im Laufe der Produktentwicklung bei Sidebike bei späteren Modelle auf die 300mm geändert?
Wenn es nämlich nicht geändert wurde, dann passen die vom Kollegen gewünschten Bremsscheiben der XJR1300 in keinem Fall (da auch 300mm Bremsscheibendurchmesser) allerdings könnte dann jeder auf die innenbelüften 280mm umrüsten solange diese in die Bremszange passen.
Calibear86 hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:zurück zum Thema:
Haben die Sidebike Comete / Mega-Comete denn jetzt vorne die 280mm Bremsscheibendurchmesser der 1. Yamaha FJ-Generation oder wurde dies im Laufe der Produktentwicklung bei Sidebike bei späteren Modelle auf die 300mm geändert?
Wenn es nämlich nicht geändert wurde, dann passen die vom Kollegen gewünschten Bremsscheiben der XJR1300 in keinem Fall (da auch 300mm Bremsscheibendurchmesser) allerdings könnte dann jeder auf die innenbelüften 280mm umrüsten solange diese in die Bremszange passen.
Ich wollte nicht die bremsscheibe von der xjr einbauen sondern die bremssättel. Wäre schon gegangen hat sogar einer hier im Forum schon gemacht. Aber 600 Euro für die Eintragung waren mir zuviel und ich bleib bei der original bremse. Nur Alles neu halt
Calibear86 hat geschrieben:
Ich wollte nicht die bremsscheibe von der xjr einbauen sondern die bremssättel. Wäre schon gegangen hat sogar einer hier im Forum schon gemacht. Aber 600 Euro für die Eintragung waren mir zuviel und ich bleib bei der original bremse. Nur Alles neu halt
FredB hat geschrieben:Willi-Jens, im Prinzip hats Du ja recht, Reserven sind immer gut.
Es geht hier primär um die Cometen und dessen Mutanten. Das sind 25 Jahre alte (fast) Odltimer. Das sollte man bei dem Thema immer mit in Betracht ziehen. Zweifellos gibt es heute besseres Bremsmaterial bei aktuellen Fahrzeugen. Und dass ein solches Fahrzeug technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, sollte einem auch nicht erst beim Bremsen einfallen.
Ich bin mit Reisegepäck für 2 Wochen in den Alpen unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme mit der Bremse. Klar kann man die natürlich bekommen, wenn man denn will, aber dafür wäre mir zumindest schon die Landschaft zu schade.
Offen gesagt wären mir irgendwelche Versuche, hier etwas Richtung "modern" zu modifizieren viel zu riskant und vom Eintragungsprozedere her zu umständlich (und auch evtl. zu teuer). Hier ist m. E. auch absolut kein Feld für irgendwelche Selbstbastelversuche, deren technische wie auch rechtliche Folgen irgendwann mal von jemand ganz anderem beurteilt werden könnten. Und das alles für einen m. E. wahrscheinlich eher marginalen "Gewinn"?
R.
willi-jens hat geschrieben:Es sind ja keine Experimente, wenn man die innenbelüftete Bremsscheibe, die anscheinend Sidebike ebenfalls verwendet hat (wie vom Uli Jaken ja wohl bestätigt), montiert. Was da für rechtliche Schwierigkeiten entstehen sollen, wenn man die Serienbremsscheibe montiert & was da überhaupt eingetragen werden soll, entzieht sich mir.
Und wenn der Kollege Calibear86 so häufig entlüften muß, dann kann es halt ziemlich daraufhin deuten, daß seine Bremse hier & da sehr warm wird.
Wenn es Dir bei Deinem Fahrzeug und Deiner Beladung & Fahrweise anders geht, ändert es ja trotzdem nichts an seinem Problem.
Calibear86 hat geschrieben:...
Das hat alles nix Mit hirnlosen hinunterrassen zu tun. Sondern einfach damit das ein Problem da War. Da ich lieber bergauf zügiger unterwegs bin wie bergab.
FredB hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Es sind ja keine Experimente, wenn man die innenbelüftete Bremsscheibe, die anscheinend Sidebike ebenfalls verwendet hat (wie vom Uli Jaken ja wohl bestätigt), montiert. Was da für rechtliche Schwierigkeiten entstehen sollen, wenn man die Serienbremsscheibe montiert & was da überhaupt eingetragen werden soll, entzieht sich mir.
Und wenn der Kollege Calibear86 so häufig entlüften muß, dann kann es halt ziemlich daraufhin deuten, daß seine Bremse hier & da sehr warm wird.
Wenn es Dir bei Deinem Fahrzeug und Deiner Beladung & Fahrweise anders geht, ändert es ja trotzdem nichts an seinem Problem.
Keine Probleme mit dem Serienzeugs - so helle bin sogar ich Aber hier war u. a. auch von diversen anderen Bremsscheiben und -sätteln etc. die Rede. Angesprochen waren auch ca. 600,- Eintragungskosten (wenns denn abgenommen wird). Das meinte ich. Und häufiges Entlüften bzw. eine häufiger vorkommend zu warme Bremse deutet m. E. eher darauf hin, dass da etwas zu servicen ist, und nicht, dass zwangsläufig technisch geupdated werden muss. Die Serienbremsanlage ist definitiv ausreichend, wenngleich sicher nicht auf aktuellem Stand rennsporttauglich! Man muss halt nur mit Hirn damit umgehen und den Krempel in Ordnung halten - wenn ich will kriege ich garantiert jede (!) Bremsanlage zum glühen, ausser vielleicht bei höchstaktuellen Fahrzeugen mit serienmäßigem Einpark-, Husten-, Furz- und Bremsüberhitzungsassistenten).
Meine Bedenken von wegen Veränderung zur Serie haben schon einen Grund - zumindest dann, wenn der Krempel nicht Abnahmebehördlich den Segen hat. (Ich hatte mal nach einem Unfall mein Fahrzeug konfisziert bekommen - ich habe anschließend das Gutachten gelesen und war platt, was da so alles an die Oberfläche kam. Insofern denke ich, kann man sich nicht darauf verlassen, dass so ein Fahrzeug nunmehr über zwanzig Jahre alt ist und den Serienzustand deshalb heute keiner mehr nachvollziehen könnte, weil die Herstellerfirma a) im befreundeten Ausland war und b) inzwischen im Wirtschaftsnirvana ist! Das kann (versicherungsmäßig) ein fataler Irrtum werden, wenn ein Dummer gesucht wird.
Nebenbei bin ich im richtigen Leben nicht so übervorsichtig wie sich das hier liest - hier im Empfehlungsmodus abtexten würde ich allerdings nix davon...
Crazy Cow hat geschrieben:.....
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Fragen und Klagen hier gar nicht unbedingt mit Extremsituationen zusammenhängen, sondern mit ganz normalem Fahrbetrieb.
BTW: Bei den Bremsen wird immer so hell aufgeschrieen. Licht hingegen ist schon ok. Wenn der Verkäufer ECE bestätigt, mach`mers halt. Tut ja keinem weh.
Jedenfalls merkt man es nicht, wenn es anderen weh tut... Abgase im Boot? Solange man nicht selber drin sitzen muss...
Die Grenze zwischen richtig und falsch verschwimmt irgendwie bei der Gespanntechnik, oder?
willi-jens hat geschrieben:
Ein interessanter Beitrag von jemand, der solche Tipps bei Bremsen vergibt: kleinerer Handbremszylinder., Bremsleistung reduzieren, etc. etc.
& wegen dem es schon solche Diskussionen gab einfach nichts mehr zu Bremsendiskussionen beizutragen
Crazy Cow hat geschrieben:BTW: willst du als Zitierkünstler nicht mal die Doktorarbeiten bei den Parlamentariern einer großen Volkspartei aufwerten. Da gab es doch imho Defizite. Das wäre dann vlt. etwas sinnvolles.
Jano hat geschrieben:Aber merkwürdig ist schon das ich wenigstens 4 FJ Fahrer kenne die eine gleiche Bremsanlage drin haben wie ich, nur das eine oder andere mal anderst angeschlossen, oder nur mit einer Bremszange am Boot.
Gruss Jano
willi-jens hat geschrieben:Wenn Dein vorheriger Beitrag auf etwas anderes gemünzt war als auf die Empfehlung mal darüber nachzudenken die laut Uli Jacken früher verbaute Serienbremsscheibe auszuprobieren, dann ist der Betrag eben leider sehr mißverständlich.
Wenn hier so einige berichten, daß die einzelne Bremsscheibe vorne thermisch keine Probleme macht, dann stellt sich allerdings die Frage warum in den Testberichten von damals so häufig von thermischen Problemen die Rede ist (z.Bsp. Hitzerisse in der Bremsscheibe bzw. Verzug der Bremsscheibe; siehe MG 4-'89 & MG 11-'91).
Da dort aber zumindest in einem Bericht von 300mm Durchmesser geredet wird und in keinem der anderen Testberichte davon eine innenbelüftete Bremsscheibe am Vorderrad genannt wird (im Gegensatz zur extra Erwähnung der innenbelüfteten Bremsscheibe am Hinterrad), stellt sich natürlich die Frage welche der Aussagen zur Serienbestückung der Bremsanlage der Sidebike FJ1200 Comete denn jetzt eigentlich stimmt. Auch wird dort häufig in diesen und anderen Testberichten von einem heftigen Rechtsdrall beim Bremsen berichtet.
Da stellt sich natürlich die Frage ob alle, die diese Probleme heute nicht haben, wirklich noch mit dem Serienstandard der Bremsanlage unterwegs sind oder ob da einer der Vorbesitzer nicht schon dies & daß geändert hat ohne dies zu dokumentieren/dokumentieren zu lassen.
Nur mal als so als Anmerkung/Anregung.
...
Jano hat geschrieben:Stimmt wenn ich nur auf die hintere bremse trete ohne die vordere bremse mit zu benutzen verzieht sie wenn ich zu stark trete, aber wer macht das schon. Aber und da muss ich das System in Schutz nehmen, man kann halt auch jut mit lenken, wenn man das beherrscht, wenn ich an der Garage um die Ecke will mal Zack drauf und sie steht richtig.
Benutze ich beide, so wie ich das gelernt habe die vordere mehr ist die bremse aus meiner Sicht bestens.
Gruss Jano
Jano hat geschrieben:So einfach ist das nicht ich hab schon ein oder zwei angeschrieben nur bisher keine Antwort erhalten, die Hersteller die ich eingetragen habe stellen keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex H mehr her, nur noch mit T.
Gruß Jano
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