Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 16. März 2016 07:49

Dunlop hat nur noch 165/65 r13 mit t als Geschwindigkeitsindex.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches..

Beitragvon FredB » 16. März 2016 09:27

Frage bei Deinem TÜV mal nach, ob die Dir die Fabrikatsbindung austragen, da die eingetragenen Reifen schon lange nicht mehr erhältlich sind. Ich habe das auch so gemacht (2011) und denke, dass das auch jetzt noch gehen sollte.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 16. März 2016 09:33

Ich hab das gelesen das du das hast, meine hier sagen das sie irgendwas schriftliches brauchen, sie sagen umsonst ist das nicht eingetragen, sind ja auch drei Reifenhersteller eingetragen nur gibs die Reifen nicht mehr. Wie ich gelesen habe stands du vor dem gleichen Problem.
Ich muss nächsten Monat zum TÜV und wollte mir da schon paar Argumente besorgen, bei dir sind die ja ausgetragen vielleicht wärste ja so net mir ne Kopie zukommen zu lassen.

jano65@web

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 16. März 2016 10:52

Jano,

bei mir sehe ich auch nur Größen in der Zulassungsbescheinigung und keine Reifenbindung. Hab Dir eben den Schein mal geschickt....



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 16. März 2016 11:10

Danke ist angekommen, mal sehen was der TÜVer sagt. Wenn ich noch ne Kopie von jemand anderst bekommen kann wäre es nett, kann man dann gut argumentieren.

Danke schon mal im voraus

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 10. April 2016 19:02

Jano, du hattest mal wegen Festsetzen der Lenkung gefragt, ich weiß nicht mehr in welchen Thread.
Ich habe meine also noch nicht festgesetzt, stattdessen einen Anpassung vorgenommen, die ich dir empfehlen kann. Es ist so, dass der Lenkausschlag des Seitenrades kleiner wird, wenn die lange Spurstange vom Vorderrad zum Lenkdreieick ganz kurz gestellt wird. Natürlich musst du die Vorspur wieder durch verlängern der kurzen Spurstange unter dem Beiwagen herstellen.

Du musst für die lange Spurstange die Gewinde der DIN Gelekköpfe kürzen, weil die Hohlgewindetaschen in der Spurstange nicht sehr lang sind. Bevorzugt zum Kontern auch 12er Flachmuttern verwenden, das Anziehmoment ist ja eher gering. Bei der kurzen Spurstange musst du darauf achten, dass genügend Gewinde der Gelenkköpfe im Rohr eingedreht bleibt. Wenn beide Kontermuttern gelöst sind, kann man die Spurstange schön auf die Mitte beider Gewinde stellen.

Der Effekt ist, dass beim Anfahren links herum das Seitenrad fast nicht einschlägt und nicht eine falsche Spur beschreibt. Wie schon mehrfach beschrieben: beim späteren Kyrnos und beim Jialing lenkt das Seitenrad beim vollen Linkseinschlag nach rechts und das ist richtig.
Wenn es interessiert, setze ich das gerne noch einmal auseinander.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 11. April 2016 13:50

Hi, ich danke dir das du an mich gedacht hast, ich habe jetzt aber schon ne Lösung die für mich passt. Ich hab auf 165 gewechselt und fahre diese mit 2,1bar, was hervorragend funktioniert. Mit den alten 175 ging es nicht über 1,5 bar.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 14. April 2016 11:11

Mensch total vergessen, da war ich doch beim TÜV und den hat das nicht mal interessiert mit der Reifenbindung, erstmal zwei Jahre wieder Ruhe.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 28. April 2016 13:31

Nachdem ich über die Kyrnos zum MegaCometen gekommen war, hatte ich meine FJ 1200 MegaComete liebevoll veredelt und vom Guru für Sidebike Gespanne (Uli Jacken) frisch in einen auch technischen Fast-Neuzustand bringen lassen... Damit wollte ich jetzt die Gespann-Saison starten und zu den erst knapp 38.000 km Laufleistung nach der Winterdurstphase endlich mal einige Kilometer addieren :)

Aber:
... es gab da so ein sehr, sehr interessantes und letztlich nicht auszuschlagendes Angebot, welchem ich gestern erlegen bin. Ich hab hier mit meinem "Honda-Bauch" entschieden und noch ein Gespann in meinen Fuhrpark aufgenommen.

Daher:
Die MegaComete werde ich wieder verkaufen und sie in den nächsten Tagen wohl auch mal hier anbieten. Wer also an einem selten gut gepflegten, fast neuwertigem MegaComete Gespann Interesse hätte, einfach melden und dann hoffentlich an meiner Stelle diese von mir mal eröffnete Stoffsammlung fortführen...

Und hier ist der Grund für den Verkauf:
(nicht besser als die MegaComete, aber für mich als Honda-Fan noch emotionaler...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 28. April 2016 13:51

Du bist schon einer,aber was muss das muss.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 28. April 2016 20:49

Jano hat geschrieben:Du bist schon einer,aber was muss das muss.

Gruß Jano


Ja, Jano, da hast Du durchaus Recht.

Aber ich habe eben mal meinen Kontostand gecheckt. Ggf. folge ich Draghis Empfehlungen, sich nicht unnötig über fast keine Zinsen auf nem Sparbuch zu ärgern und bleib in reellen Werten investiert. Immerhin habe ich zwei Wohnsitze und warum nicht an jedem ein Gespann :grin: . Hier im Forum soll es ja auch solche Verrückte geben...

Wie auch immer:
Die MegaComete ist schon was Besonderes, aber auch schon eine ältere Dame. Und je reifer der Besitzer, umso verlockender erscheinen die "jungen Hüpfer". Die Pan ist jedenfalls im Vergleich doch eher die Enkelin :). Ich lass mal meinen Herzschrittmacher mit neuen Batterieen bestücken :D


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon saschohei » 29. April 2016 05:54

Hier im Forum soll es ja auch solche Verrückte geben...

Neee, echt jetzt?????? :-D :-D :-D

Na gut, übergeredet, dann könnte ich ja auch über ein Zweitgespann nachdenken. :lol:

Auch wenn ich nicht mal einen "Wohn"sitz habe. :smt005

Son Ding fehlt mir ja eigentlich noch - und ein Dingeling auch. :roll:

Vieleicht stellst Du mal hier ein paar Bilders ein und ne grobe Preisvorstellung....???

Liebe Grüße und schönes Wochenende für Alle

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 29. April 2016 07:34

saschohei hat geschrieben:...Vieleicht stellst Du mal hier ein paar Bilders ein und ne grobe Preisvorstellung....???

Liebe Grüße und schönes Wochenende für Alle

Willy



...mach ich sicher noch. Gezahlt hatte ich vor dem Winter 9.600 und 3.200 alleine schon beim Ulli Jacken gelassen (1.800 allein neues Verdeck mit zusätzlichen Seitenteilen). Kofferset, radio, Navi, ... alles dabei und im Traumzustand. 42.300 km auf dem Tacho und wohl echte 38.000 wegen Voreilung. Tiptop i.O., Inspektion frisch gemacht.

Zubehörliste ist sehr, sehr lang. U.a. super Sachen wie CLS Kettenöler, Garmin Navi dabei, BMW RS Spiegel, Zusatztank, ... Auch solche Dinge wie ne zweite, flammneue Scheibe als Ersatz ist auch dabei (kostet als Original von SideBike schon alleine mal eben 800 Euro).

Preisidee ab 11.000, wenn es ein Netter ist und gerne aus dem Forum. Reell fände ich bei dem Zustand 11.500 - 12.500, wenn ich andere im Netz sehe. Und meine ist einfach richtig, richtig gut.

Mir wäre es am liebsten ein Kenner käme vorbei, diskutiert nicht lange und nimmt sie günstig mit, damit es schnell geht und ich keine Probefahrttouristen, Zeiträuber usw. bekomme. Dann ginge auch ein Schnäppchenpreis. Mir ist das Geld nicht so ganz wichtig...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Crazy Cow » 25. Mai 2016 12:40

moin,

ich habe aufgrund relativen Notstandes einmal die Herstellung von Bremsscheiben für den Cometen/ Mega Cometen bei meinem Lieferanten für Wasserstrahlschneidteile angefragt.
Ein Stück mit Schlitzen würde 48,50 kosten. Bei einer Sammelbestellung ab fünf reduziert sich der Preis auf 36,50. Preise in Euro zuzügl. Mwst. Im Falle der Sammelbestellung würde ich ein Stück vorab bestellen um zu prüfen, ob es was taugt. Das kann ich beim Einzelstück leider nicht leisten. Ich selbst fahre ja PKW Bremsscheiben.

Es handelt sich um 6mm Stahlscheiben, Durchmesser 210, Mittenloch 66mm, Vierlochbefestigung 8mm mit Lochkreis ø80mm. 6 Schlitze, gerade im Winkel von 45°.
Die Schneidkonturen sind nicht nachgedreht, die Feinmesstoleranz ist abhängig von der Güte meines Datensatzes :) und soll betragen 0,1mm, die Dickentoleranz ist deutlich geringer, (max. 0,01mm).

Wer eine KBA oder E1 Nummer will, muss 5000,00 Euro extra aufwenden. :) Natürlich kann man bei entsprechender Stückzahl Scheiben mit einer entsr. E1 Ätzung auch in Spanien bestellen.

Es geht erst einmal darum, die Nachfrage zu sondieren. Bei interesse gibt es einen neuen Fred unter "Biete"
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 31. Mai 2016 06:32

Hallo Leute.

Nachdem ich ja letztes Jahr mein Problem mit denn Bremsen hatte und nun vorne neue Scheibe und Beläge und nochmal einen Flüssigkeitwechsel gemacht habe, und jetzt 4 Tage in denn dolomiten war. Muss ich echt sagen keine Probleme mehr mit denn bremsen. Werden nicht heiß und die bremsleistung lässt nicht da. Danke an alle die mir sozusagen dazu geraten haben die fj bremse zu behalten.

@Jano hast du deine reifenBindung rausbekommen aus deinem Schein????

Lg mathias
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 31. Mai 2016 07:13

Nö, dem TÜV Onkel war das wurscht, er sagt das die bei mir drinn stehen mit Sternchen vorn und hinten das reicht ihm, er sagt das ist so in Ordnung, man lässt ja nichts austragen kostet ja nur Geld so seine Aussage. Ich werde das irgendwann noch mal in Angriff nehmen, jetzt war ich froh das ich erstmal wieder zwei Jahre Ruhe hab.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 31. Mai 2016 20:31

War nicht die allerbeste, sondern offensichtlich die bequemste "Beratung" von Deinem TÜV-Heinz. Ob die grüne Fraktion das im Stressfalle auch so sieht ist die eine Frage. Die spannendere ist, ob Dir das ein TÜV in ein paar Jahren überhaupt noch austragen kann!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 31. Mai 2016 21:13

Mein tüv wollte es mir nicht austragen. Das heißt ich muss jeden neuen reifen denn ich ausprobiere muss ich eintragen lassen
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 1. Juni 2016 04:54

Dann kommt man halt nicht rum, ich versuche das jetzt im Urlaub dann werde ich sehen, nen blauen der nach den Fabrikat geschaut hat hab ich noch garnicht gehabt.
Zu 15.1-15.3:/22:ww.165/65hr13,*zu 15.1-15.3:/23 und ab hier gehts mit der Reifenbindung los und den 175
Er hat mir erzählt das dies Unterschiedliche Eintragungen sind.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon fermoyracer » 1. Juni 2016 08:18

Wenn ich das Reifenthema aus anderen Foren richtig verstanden habe, verstösst eine Reifenbindung gegen EU Wettbewerbsrecht. Daher ist sie im Grunde nicht zulässig.

Bei Motorrädern ist der Einfluss der Reifen gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich teils dramatisch gefährlich. Dies ist ein eher deutsches Thema, da in der EU nur hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

Wenn etwas passieren würde, suchen manche Menschen dann nach Personen oder Firmen, die man haftbar machen kann. Hiervor scheint ein gewisser Respekt zu bestehen.

Meines Wissens hat z.B. Suzuki bei Neumaschinen seit Jahren keine Reifenbindung mehr. Die Verantwortung wird m.E. auf Dritte abgewälzt, ich meine auf die Reifenhersteller, bin aber nicht sicher.

Fazit:
Meiner bescheidenen Kenntnis nach ist eine Reifenbindung im Grunde illegal, da gegen EU-Wettbewerbsrecht verstossend. Eine Austragung sollte sinnvollerweise versucht werden, ggf. auch über mehrere Anläufe an unterschiedlichen Stellen. Ich glaube gar, dass man eine Austragung einklagen könnte...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon FredB » 1. Juni 2016 21:48

Ich denke, das ist ein ebenso blödes wie auch latent riskants Thema. Im Falle eines Unfalls ist es u. U. eine willkommene Steilvorlage für eine gegnerische Versicherung, wenn da etwas steht, was nicht der Ralität enrspricht. Braucht nur ein (übereifriger) Aufnahmebeamter in seinem Bericht vermerken - auch wenn's nicht relevant sein mag - steht das dann nun mal trotzdem da. Und wenns nur der Fall ist, dass eine gegnerische Versicherung damit jegliche Regulierung in unsägliche länge zieht... Vor Gericht und auf hoher See...

Bei mir waren Reifen (nicht nur die Marke, sondern auch ein ganz spezieller Reifentyp) eingetragen, der längst nicht mehr produziert werden (welch ein Schwachfug).
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 2. Juni 2016 03:38

Trotzdem müssen sie beweisen das die Reifen an dem Unfall Schuld waren oder zumindestens eine Teilschuld haben. So kenn ich das zumindest. Die Reifen die ich jetzt fahre sind um Welten besser, sind auch mit über 2bar fahrbar. Bei Nässe total geil kein Vergleich zu den alten.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2016 18:46

In dem Brief meines Gespanns (Gut, EML, aber passt zum Thema), ist vermerkt, das ich jeden Reifen fahren darf, für den ich vom Hersteller eine Freigabe für die EML-Felge bekomme. Denn das ist doch der Punkt. Felge und Reifen müssn passen. Selber das mal eben entscheiden?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 2. Juni 2016 19:43

Das ist ja okay, aber ich muss 13 h Reifen fahren und da jibs kein Hersteller der dir ne Reifenfreigabe jibt.

Upps vergessen, die großen Hersteller stellen die garnicht mehr her.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 3. Juni 2016 14:41

Was fährst du für einen reifen jano??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 3. Juni 2016 15:05

Hi ich habe mir die günstigsten von Reifendirekt bestellt die als H zugelassen sind, ich hatte versucht die Hersteller anzuschreiben wegen einer Freigabe habe aber keine Antwort erhalten. Ich hatte die 165 nur als Versuch bestellt da ich Probleme mit den lenkkräfte habe.
Cool wäre es einen Hersteller zu finden der für die h Reifen ne Freigabe gibt um sie legal zu fahren. Ich habe aber gerade mit meiner Krankheit zu tun und werde mich da mal später irgendwann dran machen. Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon side-bike-rudi » 3. Juni 2016 17:27

Von den Markenherstellern (Conti, Hankook usw.) bekommst du zwar keine Freigabe, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für dein Gespann, damit bekommst du die (oder auch bloß die Größe) dann beim TÜV eingetragen, wenn die Abstände zum Reifen stimmen (min. ca. 5 mm).

Du musst bei der Anfrage deine Daten für das Gespann (Fahrzeug-Typ, Höchstgeschwindigkeit, zul. Gesamtgewicht, Felgengröße + -breite, welcher Reifen in welcher Größe) angeben. Du kannst dort auch anrufen, die fordern dich dann auf eine E-Mail mit den Daten zu schicken.

Problematisch wird es nur, wenn du eine Reifengröße auf eine Felgenbreite aufziehen willst, die dafür eigentlich nicht zugelassen ist.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 3. Juni 2016 20:31

Die Stellen aber leider keine h Reifen mehr her, ich werde das mal bei Gelegenheit mit dem TÜV Mann besprechen, kann aber dauern.

Mfg Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 7. Juni 2016 05:48

Darfst du nur h reifen fahren Juno??
Weil ich darf auch t reifen fahren.
Mfg Mathias
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 7. Juni 2016 06:10

Tja leider, liegt an der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, wie gesagt ich werde mal die alten Reifen austragen lassen, mal sehen ob der Tüver das macht.
Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Meo » 7. Juni 2016 10:38

Hallo Jano,
wie wäre es denn mit m+s Reifen wenn es die in deiner Größe gibt ? Fahren ja viele auch im Sommer. Da haste das Problem nicht mit deinen 210 km/h. Laut StVO darf der Geschwindigkeitsindex bei m+s Reifen niedriger sein wie die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Nur mal so ne Idee

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Meo
 
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2014 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 8. Juni 2016 12:05

Stimmt Danke, sollte man sich mal mit beschäftigen, ob das dann egal ist ob die Reifen von nen anderen Hersteller sind als eingetragen.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 8. Juni 2016 19:25

Sollte aber auch mit der versicherung geklärt sein es gibt Versicherungen die zahlen nicht mit winterreifen im sommer weil die nicht denn grip aufbauen wie sommerreifen wenn es warm ist. Das ist mir immer noch ein Rätsel wie das ein und das selbe gespann zwei unterschiedliche endgeschwindigkeiten haben kann. Von denn papieren her
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon willi-jens » 8. Juni 2016 20:03

Calibear86 hat geschrieben:Sollte aber auch mit der versicherung geklärt sein es gibt Versicherungen die zahlen nicht mit winterreifen im sommer weil die nicht denn grip aufbauen wie sommerreifen wenn es warm ist. Das ist mir immer noch ein Rätsel wie das ein und das selbe gespann zwei unterschiedliche endgeschwindigkeiten haben kann. Von denn papieren her


Da die Endgeschwindigkeit vermutlich in den seltensten Fällen wirklich gemessen wurde, dürfte dies in der Regel auf die Angabe des vorstellenden Gespannbauers zurückzuführen sein :roll:

Mit Winterreifen evtl. vorsichtig:
In Italien sind afaik seit wenigen Jahren Winterreifen im Sommer verboten, wenn der Geschwindigkeitsindex unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt, und werden mit empfindlichen Strafen geahndet.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Calibear86 » 13. Juni 2016 17:16

Jano mal ne andere frage ab wieviel Umdrehungen geht bei dir langsam was vorwärts??
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches...

Beitragvon Jano » 13. Juni 2016 19:26

Mhhhh du stellst Fragen, normal fahre ich so im Bereich bis 5000 und schalte dann hoch. 5 Gang mit 50 durch den Ort und dann beschleunigen funktioniert auch. Gestern auf dem Rückweg von der Ostsee, nachdem mich zweimal Dosenfahrer überholt haben um festzustellen hupps vor dem Gespann ist ja doch noch ne Schlange von PKWs, bin ich dann aus dem nächsten Ort raus und dann zwischen 5000 und 9000 geblieben auf der linken Spur. Ich finde meine geht sau gut. Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste