Uahh...da habe ich mich ja echt über die zugekoksten BMW Designer geärgert, wie man an der R 1100R dieses kranke Spiegelbefestigungs System verbauen kann. Das geht echt nur im Vollrausch. Nicht nur, dass diese Dinger rechts und links unterschiedlich weit über die Lenkerenden schauen, und rechts dann noch mit einer DIN 912 Innensechskantschraube mit Linksgewinde befestigt sind......sodass ein normal wüchsiger (räusper...ich will nix hören jetzt....
) Mensch da nix mehr von der Strasse sehen kann, ausser einer wirklich sehr imposanten Goretex beschichteten schönen breiten Schulter...hach
Nein, sie rosten auch......nach 4000 km in leichtem Winterbetrieb (2x Dragon Rally mit anschliessender Wäsche und Politur) dermaßen schnell dass man sie nur noch austauschen kann.....! Gut, kann ja nicht so teuer sein....haha....da hab ich aber die Rechnung ohne die Fa. BMW gemacht. Zusammen sollen die beiden Dinger doch 150 Euros kosten.....na vielen Dank auch! Das muss anders gehen. Und es geht anders:
Habe mich dann der alten R 45 Zeiten von vor 33 Jahren entsonnen. Da gab es noch schöne schlichte Edelstahlspiegel in der Ausführung für Flachlenker. Und siehe da...es gibt sie heute noch. Stückpreis 26 € im Netz. Hersteller ist die Fa. Busch und Müller, die heute allerdings hauptsächlich Fahrrad Beleuchtung herstellt. Damals waren sie die Erstausrüster bei BMW für Spiegel. Produkt Nummer 1911/72 - für die Tourenlenker ala RT mit kurzer Stange. Für die Flachlenker ist die Stange deutlich länger:
http://www.bumm.de/produkte/mehr/zweira ... iegel.htmlLeider muss man die Auswüchse der Konstrukteure erstmal in normale Bahnen lenken. Aber dann:
20150826_213228[1].jpg
und
20150826_213252[1].jpg
....und nun sehe ich richtig was, die Dinger vibrieren genauso, wie die alten Plastikteile, und optisch sind sie nun auch etwas dezenter.....und natürlich rostfrei! Dazu noch zu einem Drittel der Kosten. Einzig diese hübsche breite Schulter sehe ich jetzt nicht mehr...
Wer das gerne auch so hätte, dem kann ich das gerne näher beschreiben. Man braucht einen 8,1mm Bohrer für rechts (Das M8 Linksgewinde ist danach aber irreversibel weg!), einen Flachsenker für M8 Innensechskantschrauben (DIN 912, leihweise aus der Schlosserei) für links und eine halbwegs ruhige Hand. Mehr nicht! Dauer ca 15 Minuten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.