Bin heute morgen mal dazu gekommen das jeweilige BW-Rad der Gespanne auf eine ziemlich genaue Personenwaage zu stellen. Dabei wurde die Maschine selber nicht höher gestellt.
Motorrad: BMW R100, Bj.'83
BW: Bobby LE
Spurbreite: 1.200mm
Schwerpunkt: 400mm
Gewicht BW* leer: 75kg
Gewicht BW* + 95kg: 142kg
Motorrad: BMW ADV+, Bj.'04 (30lTank)
BW: EML E2000
Spurbreite: 1.300mm
Schwerpunkt: 600mm
Gewicht BW* leer: 68kg
Gewicht BW* + 95kg: 142kg
*Gewogen BW-Rad auf Waage
Jetzt eine Kurve gesucht, wo ständiges Durchfahren niemanden stört. Also, AB-Auffahrt. Die große BMW hebt bei 65-70km/h das BW-Rad. Mit dem Kleinen muß ich das noch machen. Aber gefühlt sollte da 15-20 mehr drin sein.
Hintergrund der ganzen Sache. Rechtskurven, vor allem enge, wollen mit dem hochbeinigen Gerät achtsamer gefahren sein. Vor allem da wir ja wissen, einmal das Rad oben und Korrekturen der Linie Richtung „enger" werden schwieriger. Aber im Verkehr eher notwendig, als das „Aufmachen".
Stephan
P.S.: Für mich persönlich ist interessant, bei 68kg scheint die Grenze zu liegen, wo Anheben noch leicht geht. 75kg ist schon „muß ich nicht haben".