Navigation mit MapCodes

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Navigation mit MapCodes

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. Mai 2015 08:20

Alles wird bequemer,

wir navigieren daher mit einem klassischen manuellen Navigationsgerät in Form eines Shell Autoatlasses und natürlich einem kleinen Rechenknecht, auch als Navi bekannt. An Rechenknechten haben wir seit dem GP12 eigentlich alle Marken durch. So hat halt jeder seinen Tick. Hängen geblieben sind wir bei TomTom, der Routingalgorithmen wegen.

Aktuell haben wir es gerade bei der Tourenplanung für Schottland festgestellt. Adressen mit Strassen und Hausnummern gibts halt nur noch selten, und WGS84 Koordinaten ablesen und eintippen - geht auch. Aber es geht eleganter - mit Mapcodes.

http://www.routes.tomtom.com

Ort aussuchen und rechte Maustaste klicken. Es wird ein MapCode ausgespuckt. Ob Sao Paulo, Rheindahlen oder Eileen Donan Castle, der Code passt und kann so ins TomTom eingegeben werden. Vorausgesetzt die Karte des Landes ist passend dazu installiert.

So wird hat Alles immer einfacher. Irgendwann laberst Du in den Rechenknecht "Bring mich Slowly" und das Navi schmeisst die Adresse in Rheindahlen raus. geht doch. :-D :-D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Slowly » 8. Mai 2015 08:49

Schwarzwäldler hat geschrieben: ... So wird halt Alles immer einfacher. Irgendwann laberst Du in den Rechenknecht "Bring mich Slowly" und das Navi schmeisst die Adresse in Rheindahlen raus. geht doch. :-D :-D

Bist Du sicher, dass der anglophile Knecht das nicht mit "Bring mich langsam" übersetzt und führt Dich langsam über einen Wanderweg :?:
:-D
:grin:

ERNSTHAFT:
Habe mir den tomtom-Link angeschaut.
Als Dreiradfahrer scheue ich Autobahnen,
konnte das aber nicht "ausschließen".
Habe ich das übersehen?
Oder muß das nach dem Übertragen auf dem Navi geschehen?
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. Mai 2015 09:34

Online dient nur dazu den Shell Atlas zu ersetzen und den Punkt zu bekommen.
Das Routing, sprich den Weg, legt dann das jeweilige Navigationssystem fest.
Das Routing im Internet ist auf Autos abgestimmt und recht einfach gestrickt, denn die Jungs wollen doch Ihre Rechenknechte verticken.

Asprostpos:
Übernachten werde ich in 24BT.R3K
und die Tour startet morgen in 1W8P.CTW

Man sieht sich. :D :D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Slowly » 8. Mai 2015 10:33

Schwarzwäldler hat geschrieben:Man sieht sich. :D :D

:grin: :grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Crazy Cow » 9. Juli 2015 10:01

Heute erst einen Tipp bekommen, geb ich mal so weiter. Ist wirklich genial. Man kann die ganze Route oder die Zwischenstopps exportieren. Und geht sogar flott mit älteren Browsern. Doppelklick statt rechte Maustaste verwenden.

http://www.motoplaner.de/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Michael1234 » 6. August 2015 13:53

Hallo zusammen,

steige grade ganz neu und völlig unbedarft in das Thema "Routenplanung am Rechner und Navigation durch Navi" ein. Offensichtlich gibt es die Version "Karte öffnen, Route planen, auf Navi übertragen - fertig" nicht.

Habe aktuell ein Garmin Zumo660.
Mit Basecamp (das ist das Programm von Garmin um Routen vorauszuplanen und dann auf das Navi zu übertragen) bekomme ich überhaupt nichts hin! Da bekomme ich noch nicht mal ne Karte angezeigt.

Kann man das mit dem Motoplaner machen?
Da habe ich zumindest schon mal ne vernünftige Kartendarstellung, habe eine Route geplant und diese ausgedruckt. Alles easy.
Nur das Übertragen auf das Navi Garmin zumo660 checke ich nicht, oder geht das ggf. gar nicht?

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie das da funzt.

Danke und Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2015 14:22

Hallo Michael,

das geht recht einfach. Du wählst unter dem Button "Drucken" das Feld "GPS-Export" an. Da kriegst du hunderte von Geräten gezeigt. Garmin ist auch dabei.

Es wird eine Datei an den Platz deiner Wahl geschrieben, die kannst du per USB Anschluss auf dein Garmin übertragen. Schau dazu auf deinem Rechner nach, wo die GPX Formate auf der Garmin "Festplatte" abgelegt sind. Es gibt dort ja Beispielrouten.

Bereichsaufnahme 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Michael1234 » 6. August 2015 14:28

Hallo Olaf,

ne funzt leider nicht.
Wenn ich Export anklicke erscheint nur ein Feld zum Download. Da ist nix mit Geräteauswahl.

Beim Format kann ich auswählen, da komme ich aber nicht auf mein Navi, oder?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2015 16:41

Doch ja!
Inder Liste ist doch ein große Auswahl. Da steht "Garmin neuere Modelle" und "Garmin ältere Modelle" siehe Abbildung. Beide im GPX-Format.
Wenn du danach Export anklickst, erscheint "Download". Fähler vom Amt, da könnte auch "auf geht's" stehen oder "weiter". Jedenfalls wird dann die Datei im zuvor ausgewählten Format geschrieben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Meo » 7. August 2015 22:09

Hallo Michael,
Wieso siehst du keine Karten auf Basecamp ?
Die Karten sind auf deinem Rechner installiert und auch freigeschaltet ?
Benutze die Kombination Zumo und Basecamp schon lange ohne Probleme.
Wenn du eine Route erstellt hast sagt man nur noch auf ausgewähltes Gerät senden und fertig. Man muss beim Zumo dann nur Neuberechnung abschalten, da das Gerät ansonsten die Route ändert/optimiert, was nicht immer toll ist. Im Internet findet man auch schon viele fertige Routen, dort gpx Format auswählen. Speicher die Datei auf deinem Rechner und öffne sie in Basecamp dann kannste noch was verändern und dann wieder an dein Zumo senden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Meo
 
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2014 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Michael1234 » 7. August 2015 23:36

Hallo Olaf,
danke für den Hinweis. Wenn ich wieder Nerv habe probiere ich das mal.

Hallo Dirk,
ich check das mit Basecamp irgendwie gar nicht - sage auch nicht dass es an Basecamp liegt! So aktuell finde ich das einfach nur völlig unstrukturiert und extrem benutzerunfreundlich. Wie gesagt: noch nicht mal das mit der Karte hat funktioniert.
Aber!!!!! Hilfe naht!!!!! Habe schon das Angebot vom Basecamp - Profi (danke Lille) für eine Einweisung erhalten.

Ich meine halt, sowas muss einfach zu nutzen sein und nicht dass ich erstmal die wirren Gedanken von irgendwelchen EDV-Fuzzies ergründen muss um mit einem Programm arbeiten zu können.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. August 2015 11:25

Hallo Michael,

versuchen wir mal die Sache etwas strukturiert anzugehen.
Fragen:
Mit welchen Browser öffnest Du denn den motoplaner?
Falls es der Firefox ist, welche Version vom Firefox?

Wenn beim Anklicken des Exportfensters keine Auswahl aufgeht, nächste Frage.
Hast Du Java auf deinem PC, Laptop, MAC installiert? Welche Version?

Ich denke dann kommen wir ein Stück weiter.

Firefox und Google Maps mögen sich nicht besonders. Da hat der Entwickler ein paar Sätze dazu geschrieben.
Ggfs. lassen sich Deine "Bedienprobleme" durch einen effen Update lösen. :grin: :grin:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Michael1234 » 8. August 2015 22:19

Hallo Schwarzwälder,

habe das mit Google Chrome gemacht.
Habe den Rechner grade nicht hier, komme erst nächste Woche da wieder ran - dann kann ich evtl auch die anderen Dinge beantworten

Danke und bis dahin, Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Schwarzwäldler » 9. August 2015 08:28

Hallo Michael,
no problemo. Vielleicht solltest Du Dir mal den Firefox installieren, falls Du ihn nicht sowieso schon auf Deinem System hast.
Der 39er ist der Aktuelle.
Dann nochmals den motoplaner aus dem Firefox heraus starten und das Menü für den Export aufrufen.
Die Version vom Firefox findest Du unter "Hilfe" und dann "Firefox-Statusbericht".
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon Michael1234 » 19. August 2015 14:15

Hallo zusammen,
habe das jetzt Dank freundlicher und geduldiger Einweisung durch Lille jetzt in Basecamp hingekommen. Zumindest mal eine kleine Route.
Jetzt muss ich da einfach etwas üben.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Navigation mit MapCodes

Beitragvon fermoyracer » 19. August 2015 20:30

Ich hab diverse Programme durch und nutze im 2. Jahr jetzt TomTom und Garmin Zumo660 parallel. Beim TT gefällt mir die kurvenreiche Strecke-Funktion sehr.

Beim Garmin gefällt mir (nach anfänglichen Schwierigkeiten und viel Üben) MapSource (ist wie Basecamp) besser. Vor allem das Gummiband ist doch toll! Generell sind die Systeme ja an einem Punkt grundverschieden:

Garmin:
Was man in Mapsource (oder Basecamp) plant, kommt so 1:1 auf das Navi und die Strecken sind völlig identisch.

TomTom:
Egal ob Motoplaner oder Tyre oder... In einem der genannten Programme geplante Strecken produzieren Punkte, anhand dann das Navi die Strecke "nachbildet". Das kann hier und da Abweichungen geben.

Mein Fazit:
Garmin nervt total, wenn man sich nicht darauf einläßt. Wenn man es aber tut, finde ich es deutlich besser.





fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron