Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon frank_flexit » 7. Mai 2015 12:37

moin,

Für die Pflege der Lexankuppel am Flexit wurde mir Plexus plastic cleaner ( http://www.plexusplasticcleaner.com/about.html )ans Herz gelegt. Google führte mich zu diversen Foren für Hobbypiloten doch die dort verlinkten Flugbedarfhändler haben Plexus anscheinend nicht mehr im Sortiment.

Da es offenbar DAS Mittel der Wahl zur Pflege von Lexanscheiben ist und laut amerikanischen Flexit Kollegen vollkommen Alternativlos, habe ich gehofft jemand hier nutzt das auch für sein Gespann und kann mir eine Bezugsquelle nennen.

Bezugsquellen in Hanau, Mainz, Wiesbaden kann ich auch persönlich aufsuchen :-)

Ciao

Frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon Kay-Uwe » 7. Mai 2015 14:38

Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon Neandertaler » 7. Mai 2015 19:15

hier gibt es das anscheinend auch..

http://www.aircraftspruce.eu/impressum.php
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon willi-jens » 8. Mai 2015 05:43

Hallo Frank,

hatte schon auf die Mailingliste antworten wollen...
Wo es das Plexus gibt kann ich leider nicht beantworten, aber Deine Fragestellung mit der Entfernung der Kratzer zielt vermutlich in eine andere Richtung als für das genannte Reinigungsprodukt Plexus.
Für die schonende Entfernung der Kratzer dürften sich Reiniger von Plastik-Cabrio-Heckscheiben empfehlen z.Bsp. von Dr. Wack. Von BMW soll es ebenfalls ein Mittel für solche Plastikscheiben geben (<10€ die Tube) welches von vielen Cabriobesitzern sehr gelobt wird. Da diese Kunststoff-Heckscheiben mindestens ebenso empfindlich bzw. vermutlich wesentlich kratzempfindlicher als Polycarbonatscheiben sind, hätte ich keine Bedenken damit auch die unersetzbare Flexitscheibe zu polieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon frank_flexit » 8. Mai 2015 08:33

Vielen Dank!

Ich hab den Kitesurfer mal angemailt, ob er mir nen Tipp geben kann. Auf der anderen Seite. Ist zwar der Preis heftig (in USA CA. 18$ hier 38€), was mich noch mehr stört, ist die unbekannte Lieferzeit.

Hätte ich mir nicht träumen lassen, dass die Beschaffung so schwierig ist.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon frank_flexit » 9. Mai 2015 06:55

Unglaublich. Direkt aus USA über eBay scheint mit 3-6 Wochen die beste Option?

Wüsste mal gerne, warum es das auf einmal nicht mehr gibt in Deutschland.

Der Kitesurfer wusste auch keine wiederbeschaffungsquelle...

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon willi-jens » 26. September 2015 08:08

willi-jens hat geschrieben:Hallo Frank,

.......
Wo es das Plexus gibt kann ich leider nicht beantworten, aber Deine Fragestellung mit der Entfernung der Kratzer zielt vermutlich in eine andere Richtung als für das genannte Reinigungsprodukt Plexus.
Für die schonende Entfernung der Kratzer dürften sich Reiniger von Plastik-Cabrio-Heckscheiben empfehlen z.Bsp. von Dr. Wack. Von BMW soll es ebenfalls ein Mittel für solche Plastikscheiben geben (<10€ die Tube) welches von vielen Cabriobesitzern sehr gelobt wird. Da diese Kunststoff-Heckscheiben mindestens ebenso empfindlich bzw. vermutlich wesentlich kratzempfindlicher als Polycarbonatscheiben sind, hätte ich keine Bedenken damit auch die unersetzbare Flexitscheibe zu polieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Jens


Hallo Frank,

nachdem das Plexus wie vermutet bei den Kratzern wenig ausrichten konnte erlaube ich mir nochmal auf den Tipp mit dem Plastik-Cabrio-Reiniger hinzuweisen. Bild

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. September 2015 09:42

Hoi Frank,

das ist sicherlich eine Komponente drin, die in Europa inzwischen nicht mehr zugelassen ist, Krebs oder Erbktankheiten verursacht oder das Grundwasser im Umkreis von 1.000qkm umkippen lässt, wenn Du Deine behandelte Scheibe anschliessend abspülst und die Plörre nicht über einen Abscheider lenkst.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon frank_flexit » 29. September 2015 14:44

Ich habe mittlerweile Plexus aus Dänemark importiert, bin aber noch nicht zu einer ausführlicheren Behandlung gekommen.
Zunächst mal ist mir Reinigung bei Status-Quo Erhaltung wichtig. Dazu sollte das Plexus taugen.
Das Entfernen der Kratzer, naja, das kann dauern. Im Moment bin ich unter der Woche mal wieder nicht zu Hause und die Wochenenden sind schneller vorbei als ich einen Fuß in die Garage setzen kann. Und letztes Wochenende hat mir dann noch eine Infektion die Gespannausfahrt in Hochheim verhindert. Zum Glück waren mehr als genug Gespanne dort.

Naja, kommt Zeit kommt Bastelzeit. Als erstes werde ich mal das Leck im Kühlsystem beheben lassen bzw. die Pan müsste auch mal wieder zum TÜV :-(

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon willi-jens » 29. September 2015 21:04

Das Zeitproblem kommt bekannt vor....
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon Schmidti » 26. Oktober 2015 21:59

Scheinwerferabdeckungen schleife ich beginnend mit 6ooer Papier vor und gehe stufenweise bis 4000er Nassschleifpapier hoch. Anschließend mit einer Kunststoffpolitur z.B. von RotWeiß oder eine Politur extra für Scheinwerferabdeckungen. Mußt du mal bei Ebay suchen und eventuell an einer kleinen Ecke ausprobieren.Ergebnis ist sehr gut.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Plexus Kunststoffreiniger wo in Deutschland beziehen?m

Beitragvon Juergen_HI » 6. November 2015 11:56

Hallo Frank,

hast Du schon die Seite http://www.acylglasprofi.de aufgerufen. Für die Ausbesserung von Kratzern wird Xerapol genutzt.

Viele Grüße
Jürgen
Juergen_HI
 
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006 19:53
Wohnort: 31137 Hildesheim


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste