Rammschutz oder Bullenfänger

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Onno » 11. April 2015 17:06

Hallo liebe Leute,

ich fahre ein EML Sportboot durch die Gegend und möchte vorn einen Unterfahrschutz (nun schon das dritte Wort für den Rohrbügel (4)) montieren.
Dort sollen dann Zusatzleuchten ihren Dienst versehen.
Aber mir geht es um den Bügel.
Mein Rohrbieger hat den Job gewechselt, ich kann das nicht, und überlege, ob der Rammschutz vom Russen passen könnte.
So etwas: http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p2203_Rammschutzbuegel-Beiwagen-Vorne-Roh.html
Wenn es hier jemanden gibt, der so etwas montiert hat, möchte ich ihn doch mal bitten hier Bilder zu posten.
Von der Seite evtl und von vorn. Maße sind natürlich auch willkommen...
Ich habe im Netz leider kein Bild gefunden, der den Winkel vom Waagerechten unter dem Boot zum aufsteigenden Rohr vorm Boot schätzen lässt.
Auch die Breite ist schlecht zu däumen...

Ich dake schon mal.

Dreirädrige Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Schorpi » 11. April 2015 17:22

Moin Onno-
an meinem EML Sport war der Bügel schon dran.
Vielleicht gibt es sowas noch Original.
Hier mal ein Foto von meinem Boot.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Nordmann » 11. April 2015 22:34

Wenns dann doch auf ne Sonderanfertigung hinausläuft, kann ich Dir den "Denali" hier aus dem Forum wärmstens empfehlen. Das kostet vielleicht etwas mehr als ne Standard Lösung, aber das haben Sondersachen so an sich! Dafür bist Du in allen Maßen frei! Cooler Typ übrigens......mit richtig Ahnung....und der gleichen Macke, wie wir allehiker...(macht ihn ja so sympathisch...)! Ruf doch einfach mal an!

http://www.metallbau-kuchenbecker.de/Sitemap



8)
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Onno » 15. April 2015 06:42

Danke für die Tips!

Ich verfolge mal den Russen Rammschutz.
Werde berichten.
Das kann sich allerdings noch ein wenig hinziehen, da das eine niedrige Priorität hat...

Viele Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Johudarm » 15. April 2015 07:59

Hallo Onno,

frag doch mal bei "Paul" (suche nach Autor) an. der macht Gepäckträger aus VA. Wer das kann vielleicht auch "Kuhfänger". Einfach mal anfragen.
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Aynchel » 22. April 2015 08:23

Schorpi hat geschrieben:Moin Onno-
an meinem EML Sport war der Bügel schon dran.
Vielleicht gibt es sowas noch Original.
Hier mal ein Foto von meinem Boot.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P


jep
das S Boot hatte den Bügel ab Serie
ruf mal den Stahmer an ob der noch einen hat oder weiss

http://www.stahmer-nf.de/
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Onno » 15. Mai 2015 20:27

Hallo,

ich hab einen hinteren Rammbügel vom Russen gekauft.
Anschließend die Breite angepasst und den vorderen Winkel auch:
20150501_123353[1].jpg


Angebaut sieht das dann so aus:
20150503_115642[1].jpg


Leider sind die Scheinwerfer nicht soo toll.
Kommt zwar ordentlich Licht raus (preiswert und 27W LED jeder),
streuen aber sehr und mir wären Fernscheinwerfer lieber.
Ich suche noch weiter...
Geschaltet sind sie abschaltbar parallel mit dem Fernlicht.
Kleine Impression:
20150503_183115[1].jpg


Viele Grüße, Onno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Nordmann » 15. Mai 2015 20:28

Das sieht doch alles sehr gut aus Onno..... :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Rammschutz oder Bullenfänger

Beitragvon Onno » 15. Mai 2015 20:31

Danke!

Ja, und macht irre Spaß!
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste