Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterwegs?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterwegs?

Beitragvon Spitz » 3. März 2015 11:44

Hallo Gespannler,

mit welchem Wagenheber könnt ihr euch unterwegs helfen, um ein Rad zu wechseln oder mal eben die Kette zu pflegen...wer ein Kettenfahrzeug hat :P ?
Also, welcher Heber ist gut und klein genug, um als Dauergepäck in´s Boot zu dürfen?
Ich hätte noch so nen ollen Scheerenheber aus DDR- Zeiten aber der ist ziemlich windig.


Danke euch, Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon wolfgangv » 3. März 2015 11:56

Ich habe einen Scherenheber und ein paar Holzklötze, aber nutze den nur beim Dnepr Gespann weil es dort Sinn macht da man die Räder tauschen kann und ein Ersatzrad dabei ist.
Bei meinem Guzzi Gespann habe ich keinen dabei, weil ich eh drei verschiedene Räder habe und daher auch keinen Ersatz.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Cali » 3. März 2015 12:34

Hallo Spitz -
ich habe einen alten Scherenheber dabei, der aber glücklicherweise unterwegs noch nicht zum Einsatz kommen musste. Für die Inspektionen verwende ich zusätzlich 2 höhenverstellbare "Böcke", dann kann ich an einer 2. Stellen anheben.

Gruß
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon terelino » 3. März 2015 12:37

so ein änliches Thema hatten wir schon mal hier:

viewtopic.php?f=22&t=12261&hilit=wagenheber

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon motorang » 4. März 2015 04:59

Ich hab ein ganz einfaches hydraulisches Hubmandl ...
http://www.steinershopping.at/mannesman ... -9178.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Spitz » 4. März 2015 12:52

Ok, dann schmeiß ich den Scheeri rein und paar Hölzer.
Am Stempelheber erscheint mir die Druck/Auflagefläche am Kopf recht klein. Der könnte doch auch abrutschen.....

Gruß und danke, Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Matthieu » 4. März 2015 13:09

Spitz hat geschrieben:Am Stempelheber erscheint mir die Druck/Auflagefläche am Kopf recht klein. Der könnte doch auch abrutschen.....

Mit so nem Stempelheber bocke ich mein Wohnmobil auf, da kippelt nix oder rutscht ab. Und das Womo wiegt sicherlich etwas mehr als dein Gespann.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Stephan » 4. März 2015 13:15

Hat aber eventuell bessere Auflagemöglichkeiten.

Ich hab beim alten Gespann einen Scherenwagenheber dabei. Da fehlt die Bodenfreiheit für'n Stempel.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon motorang » 4. März 2015 14:08

Hi
am Stempel kann man sich die gewünschte Auflage selber bauen, beispielsweise durch Aufschweißen einer Rohrhälfte.
Das funktioniert dann ganz gut an Rahmenrohren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Matthieu » 4. März 2015 19:03

motorang hat geschrieben:Hi
am Stempel kann man sich die gewünschte Auflage selber bauen, beispielsweise durch Aufschweißen einer Rohrhälfte.

Man kann auch einfach ein Stück Kantholz nehmen und auf der Oberseite einen Halbkreis bohren/fräsen.
Mit der gerade Seite kommt das Holz auf den Wagenheber, mit der anderen Seite unter das Rahmenrohr. Es muss natürlich Platz sein.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. März 2015 20:15

Ich habe auch einen Scherenwagenheber (vom Käfer).
Für die Hydraulischen reicht der Platz unterm Rahmen nicht.
Da ich die Hubhöhe des Wagenheber auch nicht brauche, hab ich aus jedem der vier Schenkel 5 cm rausgeschnitten und wieder zusammengeschweißt.
Unterwegs gebraucht habe ich das Ding aber zuletzt mit Guzzigespann vor 25 Jahren auf dem ungeteerten Gaviapass.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon Stephan » 4. März 2015 20:24

Ich brauch die eigentlich immer mal wieder. In der heimischen Garage. Qwasi zur Kontrolle, das ich wenigstens für den Reifenwechsel alles dabei hab. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannheber bz Wagenheber oder wie macht ihr das unterw

Beitragvon urban warrior » 5. März 2015 09:39

Ich habe mir einen Wagenheber von der A-Klasse (so glaube ich) zugelegt. Der hat einen Sechskant als Antrieb und es war sogar eine Ratsche dabei ... auf den habe ich noch eine 55mm große Gummischeibe geschraubt (war dick genug dafür) als Auflage. Im Prinzip könnte ich den immer mitführen, bis jetzt habe ich den aber nur zum Radwechsel und Schrauben in der Werkstatt benutzt.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste