Suche ein Multi-Instrument...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon keuleandy » 26. Februar 2015 16:18

Hallo liebe Dreiradler,

meine Guzzi ist kurz vorm TÜV, soweit ist alles wieder zusammengebaut, nun kommt die Idee auf, mir eine Uhr mit Temperaturanzeige (Luft reicht eigentlich) daran zu basteln.
Die originale Uhr wurde leider ersetzt gegen ein Öltemperaturinstrument...

Mir schwebt wie gesagt ein Digitalteil vor, wasserdicht sollte es sein mit 12V-Bordnetz-Versorgung und Beleuchtung. Weiterhin eine Anzeige für Lufttemperatur (sollte aber mindestens -20°C können), Öltemperatur wäre auch nett, dann kann ich das alte Ölthermometer gegen ein Öldruckteil tauschen...

Hat da wer schon mal so ein Teil angebaut und hat nen Tip für mich? Vergleichbar wäre das hier, aber das gefällt mir nicht so richtig...

Danke wie immer für Tips...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2015 20:39

Ich habe so ein Teil von Daytona, fast identisch mit dem Koso. Die Funktion ist gut. bei Zündung an springt das Teil auf Öl- oder Wassertemperatur, ansonsten Zeitanzeige. Zusätzlich kann man während der Fahrt per Knopf umschalten. Der Widerstand des Gebers ist imho bei 250 Grad = Null Ohm. Bis dahin zeigt der Geber auch die richtige Wassertemperatur an. Einschraubmuttern für das Gebergewinde 10x1,00 gibt es für kleines Geld beim Louis.

http://www.xf650.de/forum3/upload/dayto ... 150327.jpg

Das Bild ist aus dem Suzuki XF 650 Forum.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon keuleandy » 27. Februar 2015 08:11

Danke Olaf, auf Dich hab ich gezählt :-)

Ja, so was in der Art schwebt mir vor...
Ich such mal weiter.

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Wintertourer » 27. Februar 2015 10:38

so ein Digital Instrument hatte ich auch mal am Wintermoped.
Bei minus 35°C wurde dann das Display schwarz und bliebt dann schwarz auch als es wieder wärmer wurde.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Cali » 27. Februar 2015 12:46

Wintertourer hat geschrieben:so ein Digital Instrument hatte ich auch mal am Wintermoped.
Bei minus 35°C wurde dann das Display schwarz und bliebt dann schwarz auch als es wieder wärmer wurde.

Grüße
Horst


Mann o Mann - ich glaube bei -35° wär ich auch schwarz geworden :D

Gruß
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2015 12:53

Ich habe das Display über der Uhr platziert, weil die in ihrem eigen Liquid abgesoffen war. Letztes Jahr verfärbte sich das Display des Ersatzinstrumentes auch bei einem längeren Einsatz, hat sich aber wieder normalisiert. Von Koso Instrumenten habe ich eine sehr gute Meinung, wobei mir die Funktion des Daytona schon besser gefällt. Ärgerlich beim Daytona sind die dünnen Kabel und der Zweifachstecker für den Geber. Das ist nicht wirklich belastbar. Ich habe es an ein benachbartes Kabel geschient.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. Februar 2015 14:20

:-D :-D Dafür gibt es ja eine Betriebs- und eine Lagerungstemperatur. Die findet man normalerweise bei der Spezifikation oder im Handbuch von so einem Teil. Beim nächsten mal -35°C hast Du dann die zulässige Betriebstemperatur unterschritten, aber nicht die Lagerungstemperatur. ich empfehle daher in so einem Fall das Teil auszuschalten und sobald die zulässige Lagerungstemperatur unterschritten wird, das Teil sogar in die Hosentasche zu stecken. :-D :-D
LCDs, gerade die billigen China Dinger reagieren manchmal irreversibel auf extreme Temperaturen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Aynchel » 4. März 2015 07:35

ich hab mit den TrailTech gute Erfahrungen gemacht

http://www.braeuer-shop.de/index.php?np=66
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Suche ein Multi-Instrument...

Beitragvon Wintertourer » 4. März 2015 10:57

Habe seit dem ein Gefrierschrankthermometer beim Wintergespann im Einsatz
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste