Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Aynchel » 2. Februar 2015 17:52

Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

ich will an meine Winterkuh eine Anhängerkupplung dran machen um einen Camping Anhänger mit Ausrüstung für Wintertreffen ziehen zu können

wurde das schon mal gemacht ?

hat jemand Infos dazu ?


Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 2. Februar 2015 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1210
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon wolfgangv » 2. Februar 2015 18:44

Mal Mike Ott kontaktieren.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon dieter » 2. Februar 2015 19:08

Hallo Aynchel,

jetzt willst du es aber wissen. Mein VX Gespann hat eine Original Hängerkupplung von EML eingetragen. Nachräglich eine Originale anbauen über EML oder einen Gespannbauer wird recht teuer. Du brauchst eine Hängerkupplung mit Zulassung, also Nummer dann kannst du den Rest selber bauen, wenn du einen beim TÜV findest, der es dir einträgt. Oder du sprichst mit einem Gespannbauer ob er diese Abnahme für dich macht.

hänger.jpg



Ist zwar eine etwas andere Hängerkupplung, aber zumindest kannst du ein paar Infos finden. Und Ralf beantwortet sicher auch Fragen.Es geht dabei meistens ums Prinzip. Den Rest könnte man im Gespräch klären.

http://www.ralfmeierwolfhagen.de/15202/26753.html Unter "Einrad fürs Dreirad"



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2281
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon wolfgangv » 2. Februar 2015 19:26

Da Du ja doch ein paar Kg mehr ziehen möchstest bist du wohl bei einem Gespannbauer besser aufgehoben, wobei die Kosten sehr unterschiedlich sind, da muß man wohl mal rumfragen.
Ich habe bei den Anfragen Preise von 1200.- Eur bis weit über 2000.-Eur zu höhren bekommen, allerdings inclusive Abnahme und Eintragung. Zuglasten bis 350 kg ungebremst waren möglich.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2015 19:28

Schau mal Hier:

http://youtu.be/x4SUcNFSINY

beachte auch die Kommentare:

How much can you pull with that Trailor Hitch?
Wieviel kann man mit der Anhängerkupplung ziehen?

You have to check the local law , if unbraked , weight can not exceed weight of motorcycle. plus width must be the same or less.
Sie müssen die lokalen Gesetze beachten, ungebremst sollte das Gewicht des Motorrads nicht übersteigen. Anhängerbreite muss gleich oder kleiner sein.

Laut Tripteq Mann Goos Bos in Deutschland seines Wissens nicht zulassungsfähig..
Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Mich würde auch interessieren , wieviel KG Anhängelast das dann in Germany wären, falls jemand das abgenommen bekommen hat...

Von einem der angeblich "letzten" Anhängerkupplungs-Bauer, Ott, habe ich vor ein,zwei Jahren mal ne Formel gehört, ich hoffe ich gebe sie richtig wider:
Zulässiges Gesamtgewicht plus 75kg Fahrer geteilt durch drei ergibt die Anhängerzuglast...

Die amtlich anerkannten Sachverständigen, die ich interviewt habe , die eine solche Prüfung §24 durchfüren dürften, haben bei Anhängerkupplung für Gespann allesamt abgelehnt , Tenor: das gibts in deutschland nicht mehr.. oder so ähnliche Aussagen..
Das deckt sich auch mit den Aussagen derer, die früher die AHKs so verkauft haben.."dürfen wir nicht mehr".. sind nicht mehr lieferbar...wurden aus dem Programm genommen..usw.

Jetzt werden natürlich viele sagen, ja aber ich habe vor X jahren eine soundso..
Mich würde interessieren ob es aktuell , nicht älter als ein halbes Jahr oder so, jemand gibt, der eine AHK an einem frischen Gespann-umbau , eingetragen,bzw TÜV abgenommen bekommen hat, und welche Typs Motorrad und Beiwagenrahmen das waren.

schleierhaft wie dann eine R1150GS mit Duodrive auf sagenhafte 420kg kommt...

seit diesem Produkthaftungsgesetz, welches die Gespannbauer wohl arg in Bedrängnis bringt, ist es ja schon fast unmöglich einen Hilfsrahmen für ein SerienMotorrad zu bekommen, zum selbstbau und selbst TÜVen.
Wie soll das dann mit einer AHK gehn?

Wenn ich da so auf Treffen um mich schaue....frage ich mich wie das alles geht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Vitus » 2. Februar 2015 19:42

Hallo
Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 7. Februar 2015 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2015 20:09

Was heißt das im Klartext?
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Vitus » 2. Februar 2015 20:49

Gelö.
Zuletzt geändert von Vitus am 7. Februar 2015 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2015 21:34

Danke
Jetzt wissen es alle
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2015 08:50

nach einigem herum Fragen hab ich einen Baurat gefunden der schon mal nicht direkt nein gesagt hat
ich werde die Tage bei ihm vorstellig werden und die vorbereiteten Teile mitbringen

angedacht ist den 40 x 40 er Längsträger mit nem gleichwertigen Rohr nach hinten zu verlängern
und mit 2 Streben 20 x 20 horizontal im 45° Winkel zu versteifen
sowie ein 20 x 20 er Rohr nach oben zum Knotenblech des obenen Anschluss zu setzen

wenn er abnickt wirds nächstes WE umgesetzt



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1210
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Vitus » 3. Februar 2015 08:55

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 7. Februar 2015 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Februar 2015 09:15

Hallo Aynchel

nach einigem herum Fragen hab ich einen Baurat gefunden der schon mal nicht direkt nein gesagt hat
ich werde die Tage bei ihm vorstellig werden und die vorbereiteten Teile mitbringen


So bin ich vor einigen Jahren auch vorgegangen als meinen Bulli auf Scheibenbremse umgerüstet habe. Immer wenn ein Teil fertig war habe ich es kurz vorgeführt. Wenn abgenickt wurde habe ich weiter gemacht oder entsprechend den Angaben vom Prüfer geändert. Die endgültige Abnahme war dann einfach.

Ich meine wenn man die Zuständigen Stellen , ob TÜV Prüfer oder Schornsteinfeger, VOR dem Baubeginn anspricht kommt man einfacher weiter als wenn die vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Die Flacheisen in dem Rohr würde ich etwas länger machen und auf 4 Schweißpunkte erweitern. Soll das aufgesteckte Rohr auch lochverschweißt werden? Dies sind Dinge die bespricht man mit dem Prüfer. Der entscheidet. Jedenfalls ist das schon mal geschweißt und nicht gebraten!
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1146
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Vitus » 3. Februar 2015 10:03

Gelö.
Zuletzt geändert von Vitus am 7. Februar 2015 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Reeder » 3. Februar 2015 10:06

Moin,

ich hatte auch schon mal beim TÜV wegen einer Anhängerkupplung am Heeler angefragt.
Die Herren waren aber nicht sehr angetan.
Was mir noch in Erinnerung liegt, war die Höhe bis Mitte der Kugel von der Fahrbahn.
Die sollte im belastetem Zustand bei 350 bis 420mm liegen.

Wenn dem wirklich so sein sollte, ist die einfache gerade Verlängerung des Viekantrohrs wohl nicht ausreichend.
Bei mir liegt die Höhe des Rohrs bei ca 200mm unbelastet.

Auch waren die Herren von dem Vorschlag der Anbringung nicht ganz einverstanden.
Ich hatte da mal bei Goos angefragt. Die machen das "angeblich" mit einem Viekantrohr, welches mittels Schellen an den Querrohren verschraubt wird.
Auch Goos meinte, dass das Rohr dann noch einen Knick nach oben haben müsste.

Habe die Sache dann aber nicht weiter verfolgt, da hier kein Prüfer willens war mir verbindliche Angaben zu machen. :rock:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 691
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2015 11:09

Reeder hat geschrieben:.........Was mir noch in Erinnerung liegt, war die Höhe bis Mitte der Kugel von der Fahrbahn.
Die sollte im belastetem Zustand bei 350 bis 420mm liegen.

Wenn dem wirklich so sein sollte, ist die einfache gerade Verlängerung des Viekantrohrs wohl nicht ausreichend.
Bei mir liegt die Höhe des Rohrs bei ca 200mm unbelastet...


habs jetzt nicht gemessen
aber das liegt so bei 300
passt jedenfalls auf den VEB Deckelanhänger der da ran soll

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1210
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2015 11:24

Vitus hat geschrieben:Hier der auszug aus der STVZO § 42 - Quelle Internet STVZO, .......
(2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne bauartbedingt ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.......


Danke für die qualifizierte Info

das Leergewicht könnte ein Problem werden
denn die Kuh hat nur 243 kg leer
macht eine Anhängelast von 159kg
der Anhänger hat ein zgG von 300kg
das würde ablasten oder nen kleineren Anhänger bedeuten
na mal schaun
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1210
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Februar 2015 11:32

Hi Aynchel
Nicht das zul. Gewicht des Anhängers ist entscheidend sondern das tatsächliche Gesamtgewicht der Anhängelast.
Dein Anhänger leer z.B. 80 Kg , bleiben dir 79kg Zuladung
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1146
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Vitus » 3. Februar 2015 14:52

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Februar 2015 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Reeder » 3. Februar 2015 15:51

Moin,

Vitus hat geschrieben:und wenn Ihr jetzt mal Nachrechnet werden Ihr festellen das ihr fast immer Überladen fahrt


nö!

F1/F2 = 650
G = 350
Sind dann 300Kg Zuladung. Für 2 Erwachsene und Gepäck reicht das grad mal so eben. :oops:
Bei mir ist sogar Spalte Q richtig ausgefüllt! Bezogen auf 350Kg und 52Kw = 0,15. Wird ja meist vergessen. Genau wie S1 = 3.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 691
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2015 16:33

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hi Aynchel
Nicht das zul. Gewicht des Anhängers ist entscheidend sondern das tatsächliche Gesamtgewicht der Anhängelast.
Dein Anhänger leer z.B. 80 Kg , bleiben dir 79kg Zuladung


hab eben mal nachgesehen, der Anhänger wiegt leer 85 kg

bei 80kg Nutzlast frag ich mich natürlich ob der ganze Aufwand noch Sinn macht
denn das entspricht dem nassen Baumwollzelt
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1210
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 19:53

Aynchel hat geschrieben:
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hi Aynchel
Nicht das zul. Gewicht des Anhängers ist entscheidend sondern das tatsächliche Gesamtgewicht der Anhängelast.
Dein Anhänger leer z.B. 80 Kg , bleiben dir 79kg Zuladung


hab eben mal nachgesehen, der Anhänger wiegt leer 85 kg

bei 80kg Nutzlast frag ich mich natürlich ob der ganze Aufwand noch Sinn macht
denn das entspricht dem nassen Baumwollzelt


Bei einem angenommenen Gesamtleergewicht von um die 320 - 340kg bleibt da doch noch einiges an Spielraum ((320 +75)/2) also immerhin knapp 200kg Anhängelast, wenn denn damit bei den Bremstests alles okay ist.
Wieviel willst Du denn sonst noch alles mitnehmen in dem Anhänger? :roll:

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2015 20:00

Was wiegt 'n Kasten DIEBELS? Rund 2-2,5kg. . .


Stephan :billgates:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Februar 2015 20:45

2 -2,5 Kg für nen Kasten Diebels?
Ok, aber was soll er mit nem leeren Kasten?

Oder war das jetzt die Rechnung wenn er den Kasten daheim lässt und sich das lecker Altbier so in den Anhänger schüttet?

und schnell wech
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1146
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2015 20:50

Voller Kasten? Das wird schwieriger. Da liegt er bei ca. 10kg. In 'nen normalen kleineren Anhänger, passend zum Gespann, sollten rund 10Kästen pro Lage reinpassen. Dann noch bisken Grillfleisch, der Grill selber. Hm, da werden dann ein paar Kästen daheim bleiben müssen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2015 21:36

alles graue Theorie :smt005
solange der Hr. Braurat nicht gesprochen hat
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1210
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 22:38

Sonst bleibt Dir halt das 60 km/h Limit erspart ;-)
und immer dran denken, mit Anhänger ist man ganz schnell in den Punkten wenn man leicht zu schnell ist oder geht auch mal einen Monat zu Fuss (bei lediglich knapp über 80 km/h)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2015 22:41

Vitus hat geschrieben:Hallo
STVZO § 24-28 ist aufgehoben.
Und AHK geht immer noch, und wie sich Gewichte zusammensetzen steht in der STVZO, es werden aber immer die Bremswerte bei Fahrversuchen herangezogen, und wenn die nichts sind gibs auch nur dementsprechen die AHK Last eingetragen.


Was heißt das genau?
Dürfen die Dekra und Güv und wie sie alle heißen das jetzt doch?
Bisher hat mir der Dekra und der KÜS Mann immer gesagt, das sei § 24 , das dürfen sie nicht, nur Amtlich anerkannte Sachverständige, sprich TÜV..?
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 22:43

Kuhtreiwer hat geschrieben:
Vitus hat geschrieben:Hallo
STVZO § 24-28 ist aufgehoben.
Und AHK geht immer noch, und wie sich Gewichte zusammensetzen steht in der STVZO, es werden aber immer die Bremswerte bei Fahrversuchen herangezogen, und wenn die nichts sind gibs auch nur dementsprechen die AHK Last eingetragen.


Was heißt das genau?
Dürfen die Dekra und Güv und wie sie alle heißen das jetzt doch?
Bisher hat mir der Dekra und der KÜS Mann immer gesagt, das sei § 24 , das dürfen sie nicht, nur Amtlich anerkannte Sachverständige, sprich TÜV..?


Im Westen TÜV, im Osten Dekra; schön säuberlich nach alten und neuen Bundesländern untereinander aufgeteilt
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2015 22:49

Was ? es gibt allein im Saarland mindestens 5 : TÜV DEKRA KÜS GÜV GTÜ
und was weiß ich noch
Aber das beantwortet nicht die Frage nach

STVZO § 24-28 ist aufgehoben

was es bedeutet für die anderen außer TÜV?
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 22:56

Wie es da schon steht. Im Westen nur beim TÜV für solche Abnahmen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2015 22:59

was heißt dann es ist "aufgehoben"?
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 23:01

StVZO wird ersetzt durch FZO...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2015 23:03

im Klartext es bleibt alles wie gehabt?
Oder Dürfen jetzt die anderen ausser TÜV auch Einzelabnahmen machen, ausser Eigenbauten oder wie
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 23:06

nein, nochmal wiederhol' ich mich jetzt nicht....
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2015 23:13

Wiederholen?
FZO was ist das?
Vielleicht hab ich ja was überlesen
Hat jemand sonst das verstanden und kann mir das verständlich machen?
Gruß
& Gute Nacht bis dann
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2015 23:21

Kuhtreiwer hat geschrieben:Wiederholen?
FZO was ist das?
Vielleicht hab ich ja was überlesen
Hat jemand sonst das verstanden und kann mir das verständlich machen?
Gruß
& Gute Nacht bis dann

Da oben steht alles schon da

Grüße & gute Nacht

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Vitus » 4. Februar 2015 08:27

Bin dann ....
Zuletzt geändert von Vitus am 7. Februar 2015 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Anhängerkupplung an einem R1100 Triptec Heeler Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 4. Februar 2015 20:17

Meine KFZler Lehre ist auch schon ein halbes leben her, ich arbeite seit über 20 jahren im 2. beruf als Werkzeugmacher.
kann mich auch nicht erinnern, ob/das wir das ich das damals wissen/lernen mußten, der Teil der Festplatte wurde wahrscheinlich mehrmals formatiert und überschrieben :wink:
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste