siegfried hat geschrieben:Gestern war ich mit der Harley unterwegs. Nach ca 5 Km ist die einfach ausgegangen. Kam einfach nicht wieder. Vermutlich muß ich den Benzinschlauch etwas anders verlegen. Tippe auf Dampfblase im Benzinschlauch, da mir der "Freundliche" einen Filter eingebaut hat und der Schlauch zu nah am vorderen Zylinder anliegt. Nach ca. 30 min. wollte sie dann doch wieder. Zur Sicherheit habe ich mich vom ADAC zur Garage eskortieren lassen. Im Gespräch mit dem Mechaniker über Kraftstoffqualität wurde mir bestätigt, daß der deutsche Kraftstoff so aggressiv ist, daß Aluminium anfängt zu blühen und z.T. zu Ausfällen an Vergasern, Tanks, Kraftstoffhähnen und anderen Teilen führt, die mit Benzin in Berührung kommen. Zum nicht unerheblichen Teil sind das Störungen, die den ADAC auf den Plan rufen. Habe heute mal eine offene Flasche mit Benzin im Garten unter das Dach gestellt, mal sehen was draus wird.
Ansonsten schöne Vorweihnachtszeit und Wochenende.
Gruß aus Thüringen.
scheppertreiber hat geschrieben:Dnepr ist kein BMW-Nachbau
Stephan hat geschrieben:"Weiterentwicklung"? Schepper, lass den Glühwein aus'm Kopf. . .
Stephan
"Weiterentwicklung"? Schepper, lass den Glühwein aus'm Kopf. . .
scheppertreiber hat geschrieben:"Weiterentwicklung"? Schepper, lass den Glühwein aus'm Kopf. . .
Natürlich eine Weiterentwicklung. Der Schrott den BMW im Krieg zusammengedrickelt
hatte war ja für den zivilen Einsatz unbrauchbar.
...
Crazy Cow hat geschrieben:siegfried hat geschrieben:Gestern war ich mit der Harley unterwegs. Nach ca 5 Km ist die einfach ausgegangen. Kam einfach nicht wieder. Vermutlich muß ich den Benzinschlauch etwas anders verlegen. Tippe auf Dampfblase im Benzinschlauch, da mir der "Freundliche" einen Filter eingebaut hat und der Schlauch zu nah am vorderen Zylinder anliegt. Nach ca. 30 min. wollte sie dann doch wieder. Zur Sicherheit habe ich mich vom ADAC zur Garage eskortieren lassen. Im Gespräch mit dem Mechaniker über Kraftstoffqualität wurde mir bestätigt, daß der deutsche Kraftstoff so aggressiv ist, daß Aluminium anfängt zu blühen und z.T. zu Ausfällen an Vergasern, Tanks, Kraftstoffhähnen und anderen Teilen führt, die mit Benzin in Berührung kommen. Zum nicht unerheblichen Teil sind das Störungen, die den ADAC auf den Plan rufen. Habe heute mal eine offene Flasche mit Benzin im Garten unter das Dach gestellt, mal sehen was draus wird.
Ansonsten schöne Vorweihnachtszeit und Wochenende.
Gruß aus Thüringen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber doch ziemlich. Dampfblasen in der Benzinleitung hängen normal mit Kondenswasser zusammen und führten zum Beispiel in der Propellerfliegerei zu Vergaservereisungen. Das ist allerdings mit E10 usw. Schnee von gestern. Sviw ist E10 sogar flugtauglich. Der Alkohol darin bindet etwaiges Wasser und unterbindet damit Dampfblasen. (allerdings wird es gegen bösartige Wasserzugaben eines profitgierigen Tankwirts auch nicht viel ausrichten können.)
Das Blühen von Aluminium hängt imho mit abgestandenem Benzin zusammen, nicht mit aktivem Betrieb. In den Usa fährt man inzwischen leidenschaftlich sogar E85 des Preises wegen, sehr zum Leidwesen der südamerikanischen Gouchos.
Wenn ein Mopped nach einigen km Fahrt einfach ausgeht und später wieder an, ist mangelnde Tankbelüftung meist der erste Fingerzeig.
W-L hat geschrieben:Hallo cruiserkurt,
Klugscheißermodus ein:
Wenn hier schon die Physik (das Theoretisieren) bemüht wird, dann aber auch richtig:
Vergaservereisung tritt nicht wegen der strömenden Luft ein, sondern weil leicht flüchtige Anteile des in feinen Tröpfchen in den Luftstrom des Venturirohres eingebrachten Kraftstoffes verdunsten und somit der Umgebung Wärme entziehen (Wirkprinzip Verdampfer im Kühlschrank).
Klugscheißermodus aus!
dann wäre ja
Allen noch einen schönen Sonntag
Walter
W-L hat geschrieben:Hallo cruiserkurt,
Klugscheißermodus ein:
Wenn hier schon die Physik (das Theoretisieren) bemüht wird, dann aber auch richtig:
Vergaservereisung tritt nicht wegen der strömenden Luft ein, sondern weil leicht flüchtige Anteile des in feinen Tröpfchen in den Luftstrom des Venturirohres eingebrachten Kraftstoffes verdunsten und somit der Umgebung Wärme entziehen (Wirkprinzip Verdampfer im Kühlschrank).
Klugscheißermodus aus!
Allen noch einen schönen Sonntag
Walter
W-L hat geschrieben:
Physikalische Grundlagen:
1. Ändert ein Stoff seinen Aggregatzustand wird entweder der Umgebung Wärme entzogen (endogene Reaktion) oder Wärme zugeführt (exogene Reaktion).
Endogene Reaktion (nur der für die Vergaservereisung in Frage kommender Anteil):
Eine Flüssigkeit kann weit unter ihrer Siedetemperatur verdampfen. Man nennt diesen Vorgang physikalisch verdunsten. Eine Flüssigkeit z.B. verdunstet umso schneller, je größer die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen steht, je höher die Flüssigkeitstemperatur ist, je geringer der Umgebungsdruck ist und je schneller der entstehende Dampf fortgeführt wird. Die zum Verdunsten benötigte Wärme wird der Flüssigkeit oder der Umgebung entzogen.
Exogene Reaktion:
Eine Flüssigkeit geht bei ihrer Erstarrungstemperatur (diese bleibt konstant, solange Flüssigkeit vorhanden ist) vom flüssigen in den festen Aggregatzustand über und gibt dabei Wärme an die Umgebung ab.
Walter
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