Wasser im Boot!

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Wasser im Boot!

Beitragvon urban warrior » 20. November 2014 11:11

Guten Morgen Allerseits,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von Leidensgenossen die auch einen Heigl Chip an ihrer Seite haben, oder von Leuten die generell Erfahrungen mit "Blechbooten" haben.

Mein Problem ist, dass mein Chip ein echtes Feuchtbiotop ist. Da ich ja leider im hessischen Regenwald wohne und diese Saison sich regentechnisch von der besten Seite gezeigt hat, hat mein Boot Kondenswasser und Wasser durch Undichtigkeiten aufgenommen und es riecht wie auf 'ner Champignon-Farm.

Drei Stellen, wo Wasser reinkommen kann, habe ich schon entdeckt, bin aber nicht sicher wie ich Alle in den Griff bekomme.

1. Rostloch in der hinteren Ecke des Kofferraums - Die kann man abdichten, sollte kein Hexenwerk sein.
2. Kofferraumschloss - Hier bin ich unsicher warum es undicht ist. Vielleicht ein neues Schloss (Das Alte ist eh defekt)
3. Hinter der Rückenlehne sickert es rein - Da muss ich mir mal Gedanken machen.

Da die Basis der Sitzelemente aus Holz sind, saugen die auch ganz gut die Feuchtigkeit auf und riechen ordentlich muffig. Die Plane ist von innen mittlerweile mit Stockflecken gesprenkelt. Ich weiß nicht ob eine Behandlung mit Schimmelspray hier noch was hilft. Durch die durchhängende Befestigung der Plane habe ich auch immer ein Pfütze (Schon mehr ein Teich) oben drauf. Meine Gedanken gehen hier in Richtung einer neuen selbstgestricken Plane, die über den Überrollbügel geht, damit das Wasser gar keine Chance hat sich länger auf der Plane aufzuhalten. Oder eine höhere Rückenlehne (selbstgebastelt) damit die Plane mehr unter Spannung steht. Ich überlege auch, ob es bessere Materialien als Holz für die Sitzmöbelbasis gibt.

Dann macht mir das Boot mit seinem Blech auch etwa sorgen. Eine so große Fläche Stahlblech bei feuchtem, kaltem Wetter ist doch prädestiniert für Kondenswasserbildung aus der Luftfeuchtigkeit heraus. Ich werde die Plane wohl kaum so dicht an an das Boot bekommen, dass keine Luftfeuchtigkeit mehr reinkommt. Kann man das Blech von innen mit Irgendetwas isolieren?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Danke und Gruß
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon scheppertreiber » 20. November 2014 11:21

n_stoepfel.JPG

Ist doch ganz einfach ... :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Kay-Uwe » 20. November 2014 12:31

Ohne Pröppel erlischt aber die ABE für das Boot. :D
Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon scheppertreiber » 20. November 2014 12:34

Kay-Uwe hat geschrieben:Ohne Pröppel erlischt aber die ABE für das Boot. :D

Die braucht es ja auch nicht. Und mir ist noch keiner im Boot ersoffen.
Natürlich ist es als "richtiges" Boot jetzt nimmer so gut :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Crazy Cow » 20. November 2014 13:21

ja, so ein Sanitärgulli ist schon praktisch: das Wasser fließt ab, der Dreck bleibt im Boot.

@Martin: mein Mitgefühl für deine Not, aber mit nur der Beschreibung nicht leicht nach zu vollziehen, jeder hat irgendwie andere Wasserprobleme. Stockflecken? Du kannst nicht jedesmal die Plane wegwerfen. Lass dir eine Wendeplane machen, dann kannst du immer eine während der Fahrt eine Seite ablüften. Ansonsten Haushaltschemie und IPA (Weingeist) beseitigt angeblich Stock- und Schimmelflecken. Am Kofferraum wirst du eine Tuschierpaste auf die Dichtung schmieren müssen, um zu sehen wo Blechkontakt an der Klappe fehlt. Nivea Creme reicht vlt. schon für dunkle Lacke.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Michael1234 » 20. November 2014 13:41

Crazy Cow hat geschrieben:ja, so ein Sanitärgulli ist schon praktisch: das Wasser fließt ab, der Dreck bleibt im Boot.


Deshalb fehlt mir ja auch der Holzlattenrost am Boden :lol:
Als gelernter Schwimmeister hat man nen Blick dafür :wink:

So jetzt mal wieder etwas konstruktiv!
Erstens natürlich zur gestellten Frage und zweitens was macht ihr wenn das Boot mit Teppich ausgeschlagen ist und mal ordentlich nass wird. Wie bekommt man das wieder trocken?
Hat der Heigl eine Teppichauskleidung innen?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon scheppertreiber » 20. November 2014 13:45

Mal generell:

Wasser findet immer seinen Weg, es muß halt auch wieder herauskönnen.

Ein Lattenrost fault weg.

Ich würde da herausnehmbare Fußmatten verwenden, halt irgendetwas robustes.
Die Löcher im Boot würde so lassen oder dort anbringen wo möglichst viel wieder
herausläuft.

Plätschernde Grüße, Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon urban warrior » 20. November 2014 14:14

Danke schon mal für die kreativen Vorschläge und auch für die Anderen. In meinen Geländewagen (Der Gott der Automobile habe sie seelig) waren auch unten Stopfen zum Ablassen von größeren Wassermengen. Ich weiß aber echt nicht, ob ich mir einen Waschbeckenausguss da reinbasteln soll ...

Mein Chip ist innen völlig nacktes Blech, halt nur lackiert. Ich wollte sowieso mal innen ein wenig verkleiden, dann klingt er vielleicht bei holprigen Passagen oder engen Kurven auch nicht mehr wie eine Bongo ...

Anhand der Rückenlehne konnte ich schon sehen, wo es reinläuft, ich bin halt am Überlegen, wie ich das abstellen kann ... dünne Gummimatte als Dichtung dazwischen, oder Silikon, ... ich muss mal drüber nachdenken. Ich will die Sitzteile auch komplett neu machen. Derzeit steht das Gespann eh wegen einer unterbrochenen Bremsüberholung mit abgezogenem Radträger in einer wettergeschützten Scheune ... Mistding!

Danke und Gruß
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon BongoBiker » 20. November 2014 15:39

Mein Filz liegt lose und zweigeteilt im Fussrraum,um ihn mal ausschlagen oder trockenen zu können.
Abflusslöcher, ehemals für Verschraubungen auf wahrsdcheinlich anderem Rahmen, hats auch, ist aber eh aus GFK Plaste und kann nicht rosten :P
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Michael1234 » 20. November 2014 15:59

urban warrior hat geschrieben:Anhand der Rückenlehne konnte ich schon sehen, wo es reinläuft, ich bin halt am Überlegen, wie ich das abstellen kann ... dünne Gummimatte als Dichtung dazwischen, oder Silikon, ...


Ich habe bei ähnlichen Sachen bislang gute Erfahrungen mit der Dichtmasse die es speziell für Wohnwagen / Wohnmobile gibt. Ist evtl. mal einen Versuch wert.

Herzlichen Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Stephan » 20. November 2014 18:04

Also, das Kondenswasserproblem wirst du nicht abstellen können. Eine Zwangsbelüftung wird wohl konstruktiv nicht gehen. Bei meinem Bobby säuft der Kofferraum auch ab. Da rinnt es zwischen der rausnehmbaren Rückenlehne (Kofferraumklappe) und Bootswand rein. Da das mit Plane nicht passiert, die deckt diesen Bereich mit ab, werde ich mir an das Polster der Rückenlehne was entsprechendes drannähen lassen.

Tja, du solltest die Plane in der Garage immer abmachen, damit das ordentlich trocknen kann.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon mikmik » 20. November 2014 20:49

Nicht bei Regen fahren, hilft vielleicht auch :D
mikmik
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Juni 2014 12:52

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Stephan » 20. November 2014 20:52

Aber nicht bei Kondenswasser. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon Oskarklaus » 20. November 2014 21:50

Hybritdichtstoff ( ZBSP. EVT ), klebt ist elastisch, witterungsbestaendig, ueberlackierbar und verarbeitbar wie Silikon, Silikon ist im Aussenbereich nicht!!! Geeignet.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon fredde » 20. November 2014 22:10

Mein Lada Niva hat auch solche Ideen. Teils läufts irgendwo rein, teils ists Kondens. Ich habe Zeitungen auf dem Boden und wechsle sie einmal in der Woche aus, wenn sie nass sind. Zeitung saugt sogar Luftfeuchtigkeit auf. Schimmelflecken entfernt man am billigsten und bessten mit Spülmittel. Ist sogar besser als spezielle Chemie.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1302
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Wasser im Boot!

Beitragvon urban warrior » 21. November 2014 07:19

mikmik hat geschrieben:Nicht bei Regen fahren, hilft vielleicht auch :D


Nee, hilft leider nicht, da ich keine Garage habe, steht sie in der Witterung auch draußen. Vielleicht wird es mal Zeit für eine Klappgarage ...

Danke nochmals für die vielen Tipps, vielleicht bekomme ich das damit ja wenigstens ein Bisschen in den Griff.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste