Ich sehe nach wie vor Trunkenheit und Motivation des Nabendrehers als größstes Problem an. Es ist schon verwunderlich, dass Großserienteile passen, auch die Arbeit eines ambitionierten Drehers um die Ecke (der sich die Zeit nimmt, die er braucht) und die Sachen von EML eben nicht. Zeit- oder Gelddruck?
Tatsächlich muss eine Nabe bei der Anfertigung einmal umgespannt werden. Dabei passiert im Sinne des Maschinenbaus der größte Blödsinn. Auch das Vermessen oder besser das maß- und toleranzhaltige Nacharbeiten der Durchmesser kann nicht über mangelnde Konzentrizität hinwegtäuschen.
Einfach ausgedrückt: Je präziser die Buchse gefertigt ist, desto größer ist die Gefahr, dass die inneren Lagerschalen beim Aufschieben auf den Achsstummel oder die Steckachse verdrehen bzw. verkanten. Prof Dr. Schwarz hat da ja Theorien zu Lenkkopflagern entwickelt, die bei Gespannradnaben sicher genau so greifen.
Wenn ich die Grenzen meiner Fertigung oder meiner kalkulierten Fertigungszeit kenne, kenne ich auch die Toleranzen und bin vlt. in der Not, C4 Lager zu verwenden, die nebenbei gesagt, aus Preisgründen Standard im Versandgeschäft sind, aber an Laufrädern vlt. doch etwas überfordert. Fahrzeughersteller verwenden übrigens typisch nicht gekapselte 2RS Lager (wie für Elektromotoren) sondern die durchaus teurere Variante mit zwei zusätzlichen Simmeringen außen und Fettfüllung in der Mitte, die man schön bei jeder Raddemontage auffrischen kann. Es gibt sicherlich viel Für und Wider für beide Lösungen, aber ich persönlich würde zunächst mal nicht in Zweifel ziehen, was sich woanders bewährt hat.
Das Problem der Distanzhülsen ist leider verbreitet. Am besten passt's, wenn sich nach der Lagermontage die gegenüberliegende Lageschale mitdreht, sobald man mit dem Finger eine Lageschale samt Distanzring in Wallung versetzt.
Ich bin aber der Meinung, dass der, so auf Autoteile umrüsten will, mitnichten schlecht beraten ist und auch nicht teuer. Es gibt sehr preisgünstige "Bremsnaben" für den VW Golf II hinten zum Beispiel, 226mm im Durchmesser, einteilig mit automatengedrehten Naben und Lagersitzen. Radlager sind auch schon drin, das ganze von SKF für rd. 52 Stück pro Bremsscheibe. Natürlich musst du zwei kaufen, aber das reicht denn auch wirklich für ein paar Jahre. Kein Einpressen von Lagern mit falschem Werkzeuch, kein Gemurkse, keine Distanzhülsentrickserei.
Da kommst du mit deiner Frickelei einfach nicht gegen an.
http://www.mister-auto.de/de/bremsschei ... !1004.html