Shadow hat geschrieben:Ich kann auch den Schultes Aluminiumanhänger:
http://www.aluhaenger.de empfehlen. Ich habe den großen UA 300 für mein GoldWing Gespann. Mit den großen Auffahrrampen kannst du das Gespann ohne Hilfe aufladen. Der Anhänger verfügt auch über ausreichend Zurrpunkte.
Ich besitze auch seit ca 2 Jahren so einen Anhänger und nutze ihn gewerblich für meine Motorradwerkstatt.
Der Kleinere davon (den hab ich) hat ca 1600 Euro gekostet. Er läßt sich perfekt und sehr zielgenau rückwärts rangieren und läuft bei jeder Geschwindigkeit sehr sauber hinterher.
Durch die Breite von 190 cm kann man ihn hinter dem PKW noch gut sehen und wo das Auto durchpasst, passt auch der Anhänger durch.
Er ist ziemlich manierlich verarbeitet aber es gibt zwei Punkte, auf die man unbedingt achten muß:
1. Die Bremsen der Schlegelachse. Ich hab zweimal die Bremstrommeln gewechselt (sind schon im Guss oval und werden schnell krumm, dann blockiert der Anhänger bei jeder kleinen Bremsung einseitig) Der Herr Schultes ist zuverlässig und hat jeweils expreß die neue Trommel geschickt. Leider ist erst der Umbau auf andere Trommeln die Lösung gewesen (ca 70 Euro/Stück) Also: Anhänger probefahren und mal bremsen, ggfs ovale Trommeln reklamieren.
2. Die leichten Auffahrrampen können motorradseitig das Gewicht nicht aushalten und sind nach der zweiten Benutzung krumm. Das Gespann selber auf den Anhänger fahren kann man komplett vergessen. Nebenher laufen und das Motorrad aus eigener Kraft auffahren geht. Man muß auf jeden Fall die verstärkten Rampen nehmen. Kostet etwas mehr, lohnt sich aber.
Ich möchte auch zum Kauf der VA- Anfahrstange raten. Das Ding ist genial und man kann sowas für die verlangten 80 Euro nicht selber so bauen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung, wenn man den Betrag investieren kann und will und bereit ist, eventuell sich um die Bremstrommeln zu kümmern.
Ich habe den Anhänger geschätzt 15 tkm gezogen und bin sehr zufrieden.
Als einziger weiterer Punkt fällt mir die recht weit vorn stehende Achse ein. Beim Gespanntransport überhaupt kein Problem. Beim Solomotorrad ist dadurch keine Stützlast auf der Deichsel und der Hänger eiert ziemlich. Ich habe den Haltebock für Solomotorräder auf einer selbstgebauten Plattform 45 cm nach vorn verlegt. So passt die Anfahrstange noch ins vorderste Loch (zum Gespanntransport) und Solomotorräder stehen weiter vorne, was die Stützlast auf das richtige Maß bringt.