Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellungen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellungen

Beitragvon knuckle123 » 2. September 2014 17:56

Hallo Gemeinde,
ich bin hier neu und gerade dabei mein erstes Gespann zusammen zu stecken.
:)
Die Solomaschine ist fertig und fährt auch gut
Es ist eine 1975 Guzzi, einser Cali.
Ich will erst mal auf den 18Zoll Motorradreifen bleiben.
Solofahren kann ich und auf einem Gespann sch.. ich mir immer fast in die Hose ;)
ABER ich bin gierig es zu lernen.
Das Ding ist mit einer wahlweise Eintragung auch schon mal als Gespann gelaufen.
Ist aber schon länger her :)
Der Beiwagen ist ein Russe, auch der Rahmen.
Dieser wurde (was ich ganz nett finde) um ca. 150mm tiefer gelegt.
Heute hab ich den Rahmen mal an das Moped gehalten und mir Gedanken gemacht, was für einen Vorlauf ich brauche.
Die Halterungen sind sowieso dilettantisch gemacht und ich muss die so wieso überarbeiten
Original sind das glaube ich, feste Halterungen dran
(ich kann das auch, Metallermeister, drehen, fräsen, schweißen, auch WIG)
Unten sind Kugelaufnahmen, oben Gabeln

Also was würdet ihr sagen?
Welcher Vorlauf ist für die Guzzi der richtige?
Es soll ein gutmütiges Anfänger Gespann werden

Mit dem Wert kann ich dann meine Halterungen so anpassen, das ich in beide Richtungen Verstellweg habe für die richtige Abstimmung im Fahrbetrieb.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Nord-West-Mittel-Franken

Heiner
knuckle123
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2014 17:37

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Eisbaer1959 » 2. September 2014 19:00

Was is ne einser Cali????????????

Cali 2 und Cali 3 sind und waren die einzigen die nummeriert waren.

Davor gab es nur eine V7 850 GT California und eine 850 T3 California :-D

Genauso wenig wie es eine LeMans 1 gab die heisst auch nur 850 LeMans und danach gab es dann erst LM 2/3/4 :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon knuckle123 » 2. September 2014 20:01

Also gut.
@Eisbäralt *kopfeinzieh*
Dann hab ich eine Moto Guzzi 850 T3 California BJ 1975
ALLERDINGS
mit LeMans Motor und Vergasern und 950ccm
Geht gut
Alles komplett neu aufgebaut

Ich hätte dann noch folgendes, damit die Guzzi nicht so alleine ist
Ich hoffe ich bezeichne es Richtig :)
- BSA WM20 BJ 1944
- BMW R25/2
- BMW R25/3
- BMW R90S
- BMW R60/7 Scrambler Umbau
- HD Panhead 1958 Knickrahmen
- AME SB400
- Buell X1
- Buell X1 Leichtbau Projekt

So, kannst Du nun auch was zum Vorlauf sagen, oder nur über die Fahrzeugbenennungen

Ich denke (nach Lektüre des neuen Handbuch für Gespannfahrer) das ich beim Vorlauf so zwischen 300 und 400mm rauskommen sollte.

Ich hab einen Radstand mit der Telegabel von ca. 1,5m
Spurbreite ca. 1,25m (ich hoffe ich kann das noch etwas einkürzen)
Nachlauf bei der Telegabel kann ich nicht sagen


Gruß Heiner
knuckle123
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2014 17:37

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon scheppertreiber » 2. September 2014 21:26

Servus.

Nord-West-Mittel-Franken
Was könnte das sein ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Crazy Cow » 2. September 2014 21:54

scheppertreiber hat geschrieben:Servus.

Nord-West-Mittel-Franken
Was könnte das sein ?


Zugegebenermaßen habe ich gekugelt in Maps, hat mich auch interessiert. (Uffenheim?) Mittelfranken liegt tatsächlich unterhalb von Unterfranken im Westen und Oberfranken im Osten. Nord Mittelfranken ist ziemlich genau in der Mitte vom ganzen Frankenreich...

Hallo Heiner,
willkommen erst mal.
Wenn du eine Guzzi mit Originalanschlüssen hast und einen Russenbeiwagen, der zwar tiefer liegt aber ansonsten nicht verändert ist, kommst du auf kurzem Wege verkoppelt auf einen enormen Vorlauf von etwa 420 - 450mm. Das hat es zu allen Zeiten des Beiwagenbaus gegeben und ist gerade auch mal wieder "in", allerdings in Verbindung mit breiterer Spur. So ein Gespann läuft sehr stur und unkritisch, allerdings radiert das Seitenrad dann sehr stark in den Kurven, wenn es nicht gelenkt ist. Es verschleisst so schnell wie ein Hinterrad.

Man kann:
- die Anschlusspunkte des Russen so versetzen, dass der Vorlauf in den Bereich von 350 - 390mm fällt. Dazu muss eine neue Adaption für den vorderen unteren Anschlusspunkt hergestellt werden. Ich habe extra nicht "geschweißt" geschrieben.
- sich eine neue Schwinge für den Beiwagen schweißen und damit einen Vorlauf nach Wunsch herstellen. Dazu sind aber weitere Änderungen nötig. Federung, Bremse, Radlauf, usw.

Ich denke, da kriegst du noch ein paar Anregungen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon scheppertreiber » 2. September 2014 21:57

Ich finde so eine Kasperei ziemlich lächerlich.

Grüße aus Unterfranken. Oder Nebenfranken, Hinterfranken ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon dreckbratze » 2. September 2014 22:28

bist du dir sicher, dass du den vorlauf meinst und nicht die vorspur?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3895
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon knuckle123 » 2. September 2014 22:35

Hut ab
mit Uffenheim hast Du es gut getroffen. Noch 8km nach Osten und schon stehst Du beim mir im Hof
:)
Einstellbare Befestiungspunkte hab ich schon. Haben die beim Tieferlegen schon gemacht.
Sind aber ziemlich schlecht gemacht, muss ich sowieso drüber.

Mit 350 bis 390mm hab ich doch schon mal einen guten Ansatz.
Das werde ich so mal versuchen und eine Vorspur von 30mm einstellen.

Das wird dann hoffentlich für erste Einstellfahrten hinhauen.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Heiner
knuckle123
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2014 17:37

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Feinmotoriker » 3. September 2014 08:14

Ich würde nicht so viel Vorlauf nehmen. Zwischen 280 und 300 mm sind gutmütig fahrbar. Vorspur dann zw 40 und 50mm auf 2m Länge gemessen.
Sturz 0° bei Belastung des Motorrades mit Fahrergewicht.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon scheppertreiber » 3. September 2014 08:19

die Anschlusspunkte des Russen so versetzen, dass der Vorlauf in den Bereich von 350 - 390mm fällt. Dazu muss eine neue Adaption für den vorderen unteren Anschlusspunkt hergestellt werden. Ich habe extra nicht "geschweißt" geschrieben.


Die Cali hat (glaube ich) auch einen Tonti-Rahmen. Ich habe da einen auch vorne verstellbaren
Raul-BW-Rahmen dran. Paßt eigentlich recht gut ... ohne Flexen und Schweißen.

Uffenheim ? Gerade mal 75 kmm weg ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Aquila-Nero » 3. September 2014 08:35

Hallo und Willkommen bei uns :-D

ich hab auch ne Cali allerdings ne 3 er spielt aber in dem fall keine Rolle da der selbe Rahmen.

Feinmotoriker hat Recht bei meinem Gespann ist der Vorlauf über 400 mm und es fährt Wunderbar gerade aus aber beim lenken hängst Du in den Seilen wie ein Stier und das mit Schwinge...das macht wenig Spass es sei denn Du willst Body Builder werden.

Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Slowly » 3. September 2014 09:07

:382:

Auf ein vergnügliches und schrauberisches Miteinander!
Du hast ja einen tollen und sehr interessanten "Fuhrpark".
Eine echte "Hingucker-Galerie"!
Bilder hiervon werden hier immer sehr gern gesehen.

Grüße aus dem Rheinland,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2014 09:50

knuckle123 hat geschrieben:Mit 350 bis 390mm hab ich doch schon mal einen guten Ansatz.


Das war jetzt keine Empfehlung.
Ich würde auch nicht zwangsläufig so einen langen Vorlauf verwenden, weiß aber nicht wie Heiners Änderungen schon aussehen. Wenn nur ein Rohr mit Kugelmaul vor den vorderen Russenanschlußpunkt geschweißt ist, kommt er mit dem festen vorderen Guzzi Anschlusspunkt imho aber automatisch auf Werte über 350. Daher die Zahl.

Wenn der Vorlauf frei wählbar ist, sieht es anders aus. Es hängt aber von vielen Faktoren ab. Wenn 18" oder 19" Speichenräder drin bleiben, freuen sie sich über weniger als 300mm. Nimmst du Autoräder und 350mm oder mehr, musst du schauen, was der vordere obere Anschlusspunkt macht. Böse Zungen behaupten, man könne mit Doppelklemme die Motorunterzüge Twist tanzen sehen. Das gemeine ist, man sieht nicht sofort, ob das alles so richtig war, was man gemacht hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon knuckle123 » 3. September 2014 10:38

Also ich habe vorne und hinten (unten) verstellbare Kugelanschlüsse.
Sie Bilder (nein, ich hab DAS nicht geschweißt)
Aber das sitzt alles noch richtig schlecht.

Der Radstand ist ca. 1,5m (bei einer 2er Cali nachgemessen 1,6m)

Die 18" Speichenräder sollen (erst mal) bleiben.
Auch die Telegabel

Ich habe den hinteren, unteren Anschluss nur auf die Schwingenaufnahme geändert.
Ist ja einfach, in einen passenden Kugelanschluss ein M20x1 reinfräsen
Ich denke so ist die Krafteinleitung in den Rahmen besser als ein Stück dahinter über angeschweißte Bleche.

Also wer traut sich mir eine Empfehlung zu geben?
350-390mm
oder doch eher
250-300mm

Gruß Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knuckle123
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2014 17:37

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Aquila-Nero » 3. September 2014 11:15

seh ich das richtig dass bei deinem hinteren unteren Anschluss der auf die Schwingen Lagerung geht und das nur 1 seitig also rechts..... :rock:

wenn Du das so lässt brauchst Du bald einen neuen Rahmen .... denn deiner wird sich erst verziehen und dann reissen .....


Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon knuckle123 » 3. September 2014 11:48

So wurde mir das von einem Freund empfohlen, der so schon 180tkm runter hat
knuckle123
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2014 17:37

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2014 12:19

Ungeachtet der Schweißnähte...
nach den Gespannbaugesetzen von 1930 - 1960 ist das ja alles ok. Wenn ich das richtig einschätze, wird auch vorn und hinten ein Kugelkopf verwendet, die starren Teile sind am SW fest, (wenn sie fest sind), das nimmt die Spannung aus dem Gefüge. Auch hinten unten ist imho in der Nähe eine Querstrebe zur anderen Seite des Guzzenrahmens.

Nur es ist grauenhaft! Kraftverlauf und so.

Und mit Verlaub, es sieht nicht so aus, als könne da noch viel geschoben werden, hinten bist du ja schon am Ende. Und damit kommst du, wie von mir vermutet, zu einem Zwangsvorlauf in der Region von über 350mm. Warum legt nicht einer mal ein ordentliches Rohr aus Normstahl in Fahrtrichtung neben das Russenteil und macht daran die Anschlüsse fest, wo sie gebraucht werden? Einen Hilfsrahmen auf der SW-Seite quasi. Es sind doch noch 50mm Platz zum Trittbrett.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon scheppertreiber » 3. September 2014 13:49

Bei meiner geht der hintere untere Anschluß an eine Platte die an der Aufnahme
des Haupständers verschraubt ist.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon dreckbratze » 3. September 2014 15:49

ich hatte an meinem alten guzzigespann denselben anschluss hinten, hielt ohne probleme mehrere 100 000km bei nicht gerade zahmer fahrweise. und auch der gute meister bauhs fand die stelle völlig in ordnung.

bei meiner aktuellen guzzi habe ich das geändert da ich in verbindung mit den LM - rasten den rechten fuss nicht richtig abstellen konnte.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3895
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2014 16:50

scheppertreiber hat geschrieben:Bei meiner geht der hintere untere Anschluß an eine Platte die an der Aufnahme
des Haupständers verschraubt ist.


Du wirst an der Stelle Fußrasten haben...
Normal sind Fahrer-Fußrastenflansche und Hauptständeraufnahme am höchsten belastbar. Es spricht aber nichts dagegen von dort einen Bügel zum oberen Anschlußpunkt zu legen und daran beide Anschlüsse fest zu machen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon dreckbratze » 3. September 2014 16:55

so, gerade mal grob gemessen: der vorlauf beträgt bei meiner guzzi (auch russenrahmen dran) knapp 45 cm. ist schon viel. bringt kippsicherheit linksrum, rechtsrum machts das natürlich etwas unhandlich. ich habe recht leichte lenkkräfte und muss halt rechtsrum mehr gasgeben um "um meinen seitenwagen rumzufahren". geht aber ausgesprochen gut, auch ohne bodybuildermaße :wink:
mit telegabel und dem damit verbundenen langen nachlauf der guzzi musst du aber ganz schön ackern.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3895
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon scheppertreiber » 3. September 2014 18:19

Crazy Cow hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Bei meiner geht der hintere untere Anschluß an eine Platte die an der Aufnahme
des Haupständers verschraubt ist.


Du wirst an der Stelle Fußrasten haben...
Normal sind Fahrer-Fußrastenflansche und Hauptständeraufnahme am höchsten belastbar. Es spricht aber nichts dagegen von dort einen Bügel zum oberen Anschlußpunkt zu legen und daran beide Anschlüsse fest zu machen.


Triitbretter mit Rasenteppich 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon knuckle123 » 4. September 2014 13:42

So Gemeinde ich hab die Kiste jetzt mal zusammengesteckt.
Ich hab den Vorlauf mal auf ca. 350mm gesetzt, ist aber noch in beide Richtungen Luft zum einstellen.
Richtig weitermachen kann ich aber erst, wenn mein 18" Beiwagenrad fertig ist.
Fahren ohne Lenkdämpfer ist auch noch nicht lustig.
Ich finde das teifergelegte Boot schaut geil aus
:))))))))))))
Gruß Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knuckle123
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2014 17:37

Re: Guzzi Cal1 mit Russenbeiwagen / Neuling / Grundeinstellu

Beitragvon dreckbratze » 4. September 2014 15:44

geht noch tiefer :-D - ich hab noch 7cm, gesamttieferlegung 24cm. (umgeschweisste radaufhängung, getunneltes boot). ist aber auch grenzwertig ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3895
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste