Beiwagenbremse

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Beiwagenbremse

Beitragvon SR Rollo » 16. Juli 2014 16:47

Ich hab da mal 'ne Frage !
Ihr habt die Bilder von meinem SR Gespann,in der Mitglieder Vorstellung gesehen.
Meine Überlegung ist jetzt,weil der nächste Winter kommt bestimmt :grin: ,ob ich bei dem Beiwagen eine Bremse nachrüsten soll.
Macht bei Gespannen dieser Gewichtsklasse eine Beiwagenbremse überhaupt Sinn ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon rotklinker » 16. Juli 2014 17:31

Moin Rollo,
bremst das Gespann gerade? Wenn nicht, würde ich schon eine Bremse nachrüsten. Vermutlich reicht da eine Kopplung mit der Hinterradbremse. Bremsen kann es in der heutigen Zeit eigentlich nie gut genug, die Dosen sind uns in dieser Disziplin hoffnungslos überlegen. Ich habe mal bei einem Sicherheitstraining "erfahren" dass ein besetzter Beiwagen besser bremst, als ein leerer Beiwagen. Von daher macht die Bremse schon aus diesem Grund Sinn, weil ja gerade im Winter oft Ballast im Boot gefahren wird.

Gruß auch an Renaade ;-)
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon Nordmann » 16. Juli 2014 18:34

Jede Bremse macht Sinn!

Merkst Du, wenn die eine Scheibe vorne mal nicht ausreicht!

Auf jeden Fall! Soviele wie irgendwie technisch möglich. Der Feinmotoriker hat bei meinem BMW Heeler insgesamt 5 Bremssättel in einem Teilintegral System verbaut.......(3 davon waren schon original an der BMW) und jeder ist im Zweifelsfalle Gold wert! Das Ergebnis ist selbst für mich, als einen an Yamaha R1 Bremsen gewöhnten, zutiefst beeindruckend!

Vielleicht sprichst Du einfach mal mit ihm... www.zeitlos-motor.de/


Gas geben kann jeder, aber das ist eben nur die eine Seite der Medallie.....!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon SR Rollo » 17. Juli 2014 08:42

Hab das Gespann erst neu,bin also noch nicht wirklich damit gefahren,um eine vernünftige Aussage über die Bremsen machen zu können.
Ich hab jedenfalls alle Teile da,um die SR vorne auf Doppelscheibe umzubauen. Wollte aber erstmal ein paar Kilometer fahren,um zu sehen,wie sich das Gespann überhaupt verhält.
Das es ein riesen Unterschied zu meinem FJ Gespann ist,ist mir schon klar.
Da ist die FJ ja schon so schwer,wie das ganze SR Gespann. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon Nordmann » 17. Juli 2014 09:12

Na, dann weißt Du ja worum es geht! Viel Spaß...und lass uns mal Bilder sehen, wenns soweit ist! :wink:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon Basic » 17. Juli 2014 09:52

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon robby ausm tal » 17. Juli 2014 12:26

Aus eigener Erfahrung :smt022 muß ich sagen das eine Bremse am BW die bessere Lösung ist. Mein einziger Gespannunfall in 36 Jahren wäre mit BW Bremse nicht passiert!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Beiwagenbremse

Beitragvon SR Rollo » 17. Juli 2014 15:58

Ihr habt mich fast überzeugt !
Werde mir die Beiwagenbremse mal für den Winter auf meine " To do " Liste schreiben.
Dann habe ich nämlich auch noch ein bisschen Zeit,mir die passenden Teile zusammen zu suchen.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste