bremsen an einer mega comete?

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bremsen an einer mega comete?

Beitragvon Menn » 6. Juli 2014 09:03

Hallo,
da ich die bremspumpe fuers Hinterrad erneuern muss,
Frage ich mich,wo der 2te bremsschlauch von der bremse
Hinfuehrt.
Von der Pumpe gehen eine zum Seitenwagen,die andere
Zum Hinterrad.

LG
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon FredB » 6. Juli 2014 10:23

Verstehe die Frage nicht wirklich ganz...
Dein SW müsste standardmäßig einen Zweikolbenbremssattel haben - einer wird von der Hand-, der andere von der Fußbremse bedient. Die Leitung geht also ans SW- Rad bzw. dessen Bremssattel.
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2014 12:39

Menn hat geschrieben:Verstehe die Frage nicht wirklich ganz...


Mal sehen: Menn sagt, es gehen zwei Leitungen von der Bremspumpe weg und zwei Leitungen sind an die Hinterradbremse angeschlossen?
Hab ich das richtig verstanden?
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon moppedgugger » 6. Juli 2014 17:32

Menn hat geschrieben:Hallo,
da ich die bremspumpe fuers Hinterrad erneuern muss,
Frage ich mich,wo der 2te bremsschlauch von der bremse
Hinfuehrt.
Von der Pumpe gehen eine zum Seitenwagen,die andere
Zum Hinterrad.

LG
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Hallo Menn,

Ich kenne das so, dass an der Hinterradbremse, genauer dem Bremssattel eine Leitung weiter zur Seitenwagenbremse führt. Typischerweise bekommt der zweite Sattel oder Kolben an der Seitenwagenbremse den Druck direkt von der Handpumpe/Geberzylinder aka Hand- oder Vorderradbremshebel zugeteilt.

Damit wird der Beiwagen mitgebremst auch wenn du nur eine der beiden Geberzylinder betätigst und es lässt sich einfacher die Spur halten.

Die Frage von Crazy Cow möchte ich mal ergänzen. Du meinst mit Pumpe den Geberzylinder am Lenker? Oder geht von dem Geberzylinder des Fussbremshebel auch ein zweiter Schlauch weg? Letzteres wäre in der Tat eine fragliche Sache.


Matthias
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2014 22:57

Bei der FJ 1200 Comete ist ohne weiteres eine Vollintegral Kombination möglich. Wenn du die Maschine gebraucht gekauft hast, prüfe folgendes:
1. Zwei Schläuche am Handbremszylinder, einer zum vorderen Bremssattel im Seitenrad, einer zum oberen Bremssattel im Vorderrad.
2. Zwei Schläuche am Fußbremszylinder, einer zum Hinterrad, einer nach vorn zum unteren Bremssattel im Vorderrad
3. Zwei Schläuche am Hinterradbremssattel, einer vom Fußbremszylinder, einer zum hinteren Bremssattel im Seitenrad.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon Menn » 7. Juli 2014 09:06

Hallo,
bin jetzt dahinter gekommen,
so sieht es aus:
Handbremse:1 mal bremszange vorne
1 mal bremszange Seitenwagen
Fussbremse. 1 mal an 2 te bremszange seitenwagen "
1 mal. Bremszange Hinterrad

Nun 1 mal von bremszange Hinterrad an 2 te bremszange Vorderrad.

Da ich gewohnheitdmaessig immer mit vordere und Hinterrad brremse,
ist mir dieses system gar nicht bewusst geworden.
Bei beiden wird eben immer nur 1 bremszange des system angesprochen,aber alle
3 raeder bremsen.

LG
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juli 2014 18:43

oder so.

Ich würde auf jeden Fall aber die Plastikkappen vorn von den Sätteln runter nehmen wegen der Kühlung. Musst halt schauen, dass die Splinte gut sitzen, die werden normal von den Kappen gegen rausfallen gesichert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: bremsen an einer mega comete?

Beitragvon Menn » 8. Juli 2014 17:52

Hallo Olaf,
bei meiner Fahrweise ist Dein Hinweis zwecks des entfernern der abdeckung
Wohl nicht angebracht.
Muss mich aber berichtigen.
Alle 3 raeder werden wohl nur mit der fussbremse angesprochen.
Da mein Gespann aus der Schweiz kommt,ist es ein umbau des Importeurs.
Werde bei der nächsten Ausfahrt masl nur mit der fussbremse bremsen,
mal sehen wie das bemerkbar macht.

LG
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