Schlosser

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Schlosser

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juni 2014 19:25

In Hanau kannte ich einen Schlosser mit Schlüsseldienst und Auaristik und so, der konnte Schlösser knacken. So gehört sich das. Man muss wissen was man tut.
Er hat sich aber irgendwann ein UL Flugzeug gekauft und geht seinen Neigungen nach.
Neulich habe ich einen Mopped-Schlüssel bei einem Schuhsohlenkleber und Reißverschlußreparierer nachmachen lassen wollen. Er hat sich wohl bemüht, seinen ganzen Vorrat an Rohlingen verbraucht. Das Zündschloss ging nicht. Ich habe dann zuhause nachgemessen und festgestellt, dass nicht zu flach ausgeschliffen war, sondern zu tief. Das ganze bei nur sechs Zuhaltungen und zig Millionen Motorraädern, ich fürchte, die Schliffe dürfen nicht mehr als 1/10 abweichen. Kennt jemand einen solchen Schlüsseldienst, dem man sowas sagen kann und der dann weiß, was zu tun ist? :?
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 8. Juni 2014 20:25

Crazy Cow hat geschrieben:... Kennt jemand einen solchen Schlüsseldienst, dem man sowas sagen kann und der dann weiß, was zu tun ist? :?

Ja, ich, wenn es auch zugleich ein Gespannfahrer sein darf.
Ist hier aus Mönchengladbach, nicht im Forum, aber gern gesehener Gast beim Gartengrilltreff.
Und wie soll es jetzt weitergehen, wenn du willst?
Email-Austausch?
8)
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Re: Schlosser

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juni 2014 21:14

Slowly hat geschrieben:Und wie soll es jetzt weitergehen, wenn du willst?
Email-Austausch?
8)

Der kann mir per Email einen Schlüssel machen? Grandios!

ok, lass uns überlegen. Ich habe nur einen Originalschlüssel, der schon nicht mehr ordentlich geht. Dann habe ich eine Kopie, die vlt. zu schlank ist und/oder 0,2mm zu tief geschliffen. Billig Schlösser, Tank, Sitzbank, Handschuhfach gehen, Zündschloß nicht. Dann habe ich noch ein 2. Zündschloss.
Ich werde es gelegentlich zerlegen und ein paar Fotos machen, damit der gute Mann weiß, was in Inneren ist. Ich könnte Maßangaben des aktuellen Schlüssels machen und ihm die schlechte Kopie schicken. Was ist mit dem berühmten Wachsabdruck? Ob ich lernen kann, wie man mit der Hand einen Schlüssel feilt?
Slowly, danke für deine Hilfe. Vlt fragst du ihn zuerst, ob er sich vorstellen kann, aus der Ferne mit den Angaben und einer untauglichen Kopie einen passenden Schlüssel zu bauen?
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 8. Juni 2014 21:21

Darf ich deinen letzten Beitrag hier über mir original zu ihm weitermailen?
Oder soll ich den Text zuvor etwas anfragegerecht konformieren?
Dann hätten wir doch schon den Email-Austausch gestartet!
:grin:

Und so einen Schlüssel per Maildatei bei einem Schlüsseldienst mit 3-D-Drucker machen zu lassen,
dürfte ja wohl in Bälde auch kein Problem mehr sein! :-D

Was sagte doch die Schwiegermutter von Inges Lehrchef,
als sie nach dem Sputnik erfuhr, daß bald Menschen auf dem Mond landen würden:
"Das läßt unser Herrgott niemals zu!"
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Re: Schlosser

Beitragvon Crazy Cow » 9. Juni 2014 00:53

Slowly hat geschrieben:Darf ich deinen letzten Beitrag hier über mir original zu ihm weitermailen?
Oder soll ich den Text zuvor etwas anfragegerecht konformieren?
Dann hätten wir doch schon den Email-Austausch gestartet!
:grin:


Yessir, ich bitte darum.
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 9. Juni 2014 08:12

OK!
Mal schaun, ob seine sensiblen, gelernten KFZ-Mechaniker-Hände das hinzufingern glauben.
Aber - wenn er das macht - alles ohne meine Garantie und Gewährleistung!
Pfingstgruß,
SL :grin: LY

- - - und ein schönes Gespann fährt er auch!
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Re: Schlosser

Beitragvon totti » 9. Juni 2014 20:05

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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 9. Juni 2014 22:00

;-)

Gute :schlaf: u. angenehme Restwoche :grin:
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 11. Juni 2014 10:50

CC,
von Weitem hörst du schon den Ton:
Es stößt ins Horn der Postillon! :grin:
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Re: Schlosser

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2014 20:42

Slowly hat geschrieben:CC,
von Weitem hörst du schon den Ton:
Es stößt ins Horn der Postillon! :grin:


Ich hab dein stoßen wohl vernommen, mein' Slowlymann, allein mir fehlt der Elan. Oder eigentlich umgekehrt. Ich hab getz 25 Okken für Rohlinge und Schlüssel raus getan un hab immer noch keinen der wo passen tut, dazu das Geschreibsel, das Warten beim Taschenflicker und das viele probieren...
Wenn ich mit ein bisken Selbstvertrauen mir noch mal für vier Euri einen Rohling kaufe, und jedesmal wenn ich Tass Kaff trinke, den mit ner Schlüsselfeile umrühren tu und nicht die Nägel maniküre sondern den Rohling, hab ich vlt. in 2 Wochen nen Schlüssel der passt. So ganz ang passang kuhwasi.

Oder wat?
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2014 07:08

Crazy Cow hat geschrieben: Oder wat?

Der Mail folgen!
Viel Erfolg!
:grin:
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Re: Schlosser

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2014 19:09

Ich hab das anders gelöst, wie ein moderner Verbtaucher, aber ohne laut zu werden.
Da ich nicht wusste, wie es heute mit der Bastelei klappt, war ich schon vor zwölf in meiner Werkstatt und schon um halb vier fertig.
Ich denk, machst ne Probefahrt und fährst zu dem türkischen Taschenänderungsschuhsohlenkleber. Heut war auch der richtige da, der gleiche wie bei der Sondervorstellung.
Ich frag: Haben sie ne Schieblehre? Hatte er auch, so eine wie ich, ohne Elektronik. Ne Schieblehre halt, keinen Messschieber.
Ich sag: "Ihre Schlüsselkopie ist nicht zu flach kopiert, sie ist zu tief" Er nimmt die Schubslehre, misst das Original,
sagt laut: "sechs".
Dann verfährt er den Schieber und misst neu auf der Kopie. Ich denk: "Das kann ja nichts werden".
Er: "Fumfkommasechs". Na gut, ein Einsehen.
"Kann man ihre Maschine nicht anders justieren?" frage ich.
"Kann man, ja" sagt er lustlos, "aber dann passen alle anderen Kopien nicht" Auch ne Logik.
Ich sach: " Verkaufen sie mir doch nen Rohling, ich mach das mit der Schlüsselfeile."
"Dann kann man auch gleich hier noch mal probieren" sagt er."War das vor swei Wochen, wo du viel raus gegangen bist zum probieren"?
"Ja" sag ich.
"Unsere Maschine war ein bisschen verstellt, wir haben neu justiert letzte Woche". Sprachs und fertigt wieder eine Kopie. Ich raus und passt. Dann Lenkradschloss, verriegeln geht, geht aber nicht wieder auf. Auch mit dem Originalschlüssel nicht. Ich wieder rein zu ihm berichtet und gefragt:
"Was bin ich Ihnen schuldig.
Er: "Wenn nicht geht, nicht schuldig"
"Aber er geht ja" sag ich und zeige ihm zwei Fünfer, er nimmt einen und sagt
"Gut ist".

Ich bin dann wieder zu meinem Lenkradschloss und hab mich versucht zu konzentrieren. Ab Bj. 92 Muss man die Schlüssel nach vorn drücken vor dem drehen. Nein, eben nicht nach vorn, von der Mitte nach aussen. Wo ist den vorn, der der Schlüssel 270 Grad gedreht ist?
Ok, das wars, Hab immerhin 4 Schlüssel bekommen für die jetzt insgesamt 30 Okken, zwei hab ich gleich durchgekniffen, einen kriegt meine Frau fürs Handschuhfach. Da liegt denn der letzte drin, der geht. Vlt gibt´s ja noch nen gescheiteren Platz.
:?

Und die Moral: ein moderner Verbraucher hätte wahrscheinlich schon auf die 9 Euro Gesamt gepocht, nachdem fest stand wo der Fehler war. Ich wollte aber eine Lösung, keine Diskussion.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2014 20:56

Na, prima,
und ich wünsche dir weiterhin "zündende" Ideen!
:grin:

Übrigens:
Mit besonderem Interesse habe ich mir deinen Artikel über "Drehmoment(Nm)" im "Motorrad-Gespanne" Nr.141 S.70/71 an die Brust genommen,
weil mich bisher der plötzliche Beschleunigungsschub trotz gleichmäßigem Drehen am Gas beeindruckte.
Schönes Gefühl - als ob man seinem Pferd die Sporen gibt.
Das Drehmomenttal unmittelbar zuvor gemäß Kurve2(die untere rote)) ist mir jedoch dabei noch nie fühlbar aufgefallen.
Da nur laienhaft bewandert, hoffe ich, den gesamten Beitrag nach dem 3. Lesen verstanden zu haben.
Ist aber reizvoll.
:supz:
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Re: Schlosser

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2014 21:27

Slowly hat geschrieben:Übrigens:
Mit besonderem Interesse habe ich mir deinen Artikel über "Drehmoment(Nm)" im "Motorrad-Gespanne" Nr.141 S.70/71 an die Brust genommen,
weil mich bisher der plötzliche Beschleunigungsschub trotz gleichmäßigem Drehen am Gas beeindruckte.
Schönes Gefühl - als ob man seinem Pferd die Sporen gibt.


Das ist ja auch das, was der Schreibtischhengst an seinem Auto rühmt. Er gibt ein Kommando und das Ding gehorcht.
Je demokratischer unsere Gesellschaft wird, desto mehr Pentile braucht es dieser Art.

Das Drehmomenttal unmittelbar zuvor gemäß Kurve2(die untere rote)) ist mir jedoch dabei noch nie fühlbar aufgefallen.
Da nur laienhaft bewandert, hoffe ich, den gesamten Beitrag nach dem 3. Lesen verstanden zu haben.
Ist aber reizvoll.
:supz:


Viel von dem Drehmoment ist auch einfach nur gefühlt, gerade beim Zweizylinder. Ein Motor, der ordentlich rappelt, vermittelt das Gefühl, als tue sich ordentlich was im Keller. Dazu ist ja die Tabelle am Schluß interessant, Die großen V-Motoren stehen doch weiter unten. Was man da der Hayabusa und der V-Max zum Beispiel nicht ansieht ist, dass sie bei 100km/h ja noch weit unter ihrem Maximum liegen. Bei 150 sieht die Sache dann ganz anders aus. Das Drehmomenttal ist eigentlich eine natürliche Erscheinung. Motoren mit großen Zylindern bringen im unteren Drehbereich mehr Drehmoment mit. Mehr Gas erzeugt mehr Druck bei der Explosion. Im Konkurrenzfeld reicht dieser Druck aber nicht aus um die Leistung zu bringen, die ein hochdrehender Vierzyliunder bringt, verkaufstechnisch jetzt. Also macht man mit allerlei Tricks eine Motorsteuerung, die auch weiter oben mehr Katalogleistung bringt. In der Mitte fehlt dann zunächst was. Es ist schwer, für alle Drehbereiche zu optimieren.
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Re: Schlosser

Beitragvon Slowly » 13. Juni 2014 08:32

Crazy Cow hat geschrieben:Das ist ja auch das, was der Schreibtischhengst an seinem Auto rühmt. Er gibt ein Kommando und das Ding gehorcht.
Je demokratischer unsere Gesellschaft wird, desto mehr Pentile braucht es dieser Art.
Viel von dem Drehmoment ist auch einfach nur gefühlt, gerade beim Zweizylinder. Ein Motor, der ordentlich rappelt, vermittelt das Gefühl, als tue sich ordentlich was im Keller.

Sind Formel1-Fahrer Schreibtischhengste ?
Sie erwarten bzw. fordern doch von ihren Mechanikern, daß das Rollding auf das kleinste Kommando gehorcht, also reagiert !?
Na, ... und in Diktaturen werden wohl die gleichen Ansprüche gestellt!
Ich spüre diesen plötzlichen Schub gleichzeitig an der Rückenlehne und als verstärkten Zug am Lenker.
Also ist er definitiv vorhanden - und ich werde ihn weiterhin genießen.
Und Verkehrsteilnehmer, die das plötzliche Dröhnen des Motors als Power-Zuwachs empfinden*), sind mir noch nicht begegnet.
Vielleicht hatten sie beim Kuppeln nur versehentlich zuviel Gas gegeben.
Dialoge mit Lesern, die reagieren, können willkommen sein!
Nun denn!
:grin:

*)
In der Kinder-Zeit haben wir im Fahrradspeichen-Bereich ein Pappstück mit Schnur zum Lenker drangebastelt.
Das sollte einen "rappelnden Motor" vortäuschen und die Zugschnur den Gaszug, - - - wahrscheinlich von NSU oder HOREX.
Und der Lauteste verfügte über das größte, gefühlte Drehmoment!
Ob er aber immer als Erster über die Ziellinie fuhr, ist zu bezweifeln.
Denn der stärkere Zug am Pappvergaser wirkte als Bremse auf die Speichen!
:-D
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