Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Michael_PF » 7. Juni 2014 13:33

Hallo Gemeinde,
bin mit einem Rad mehr nach Hause gekommen, als geplant - Mietwagen statt K100-EML-Gespann. Kurz vor Caen kamen die ersten seltsamen Geräusche, ein paar Kilometer später knackte, krachte und kreischte es nur noch von hinten/unten. Motor im Leerlauf ok, Getriebe schaltet, das Ding strengte sich beim Fahren aber sichtlich an. Zwischendurch war auch ein paar Minuten Ruhe, dann ging es wieder los.

Was sagen die Experten? Ich tippe auf Radlager, hatte aber auch noch nie nen Kardan, also keine Erfahrung.

Nächste Frage: Was muss ich denn in welcher Reihenfolge abbauen, bis ich beim EML-Gespann das Hinterrad draußen habe?

Der ADAC braucht für die Rückführung die Maße des Gespanns. Weiß jemand von euch, welche Maße eine K100 mit EML-Midi-Seitenwagen hat?

Danke für eure Hilfe!!

Lieben Gruß, Michael
Benutzeravatar
Michael_PF
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Oktober 2013 13:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon BongoBiker » 7. Juni 2014 14:49

Steht die Breite nicht im Schein?
Kenne ich son geschwurbel mit dem ADAC, sach es wäre ein Panda oder vergleichbar :P
und hoffentlich lässt der ADAC den Schein dann auch bei der Werkstatt oder falls es zu dir heim transportiert wird dann bei dir. Bei mir hat der Spediteur den Schein mitgenommen und ich hatte ihn erst 6 Wochen später wieder. Das schlimmste ich musste immer in Andorra beim ADAC anrufen, weil die das ja organisiert hatten.

Toi toi toi das es bald wieder flitzt ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Michael_PF » 7. Juni 2014 15:04

RJ76 hat geschrieben:Steht die Breite nicht im Schein?
Kenne ich son geschwurbel mit dem ADAC, sach es wäre ein Panda oder vergleichbar :P
und hoffentlich lässt der ADAC den Schein dann auch bei der Werkstatt oder falls es zu dir heim transportiert wird dann bei dir. Bei mir hat der Spediteur den Schein mitgenommen und ich hatte ihn erst 6 Wochen später wieder. Das schlimmste ich musste immer in Andorra beim ADAC anrufen, weil die das ja organisiert hatten.

Toi toi toi das es bald wieder flitzt ;)


Naja, den Schein hat die französische Werkstatt.... ;)
Benutzeravatar
Michael_PF
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Oktober 2013 13:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Cruiserkurt » 8. Juni 2014 07:53

Du fragst, was es sein könnte, vor ein paar Tagen hatte ein Bekannter etwas die gleiche Panne, da waren die Zähne der Kardanwelle weg und die Welle ratschte über die verzahnung des Hinterachskegelrades, was ja mit Staburachs turnusmäßig geschmiert werden soll aber meistens nie gemacht wurd.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Janson » 8. Juni 2014 09:36

Hallo Michael,
EML 14Zoll Fahrwerk?
Achtung ist nicht die Welle der K100 2 Ventiler, sonder wegen der Stahlschwinge die von den paralever Modellen.

Hier kannst ein Film über die Schmierung der Welle ansehen.
[url]http://www.youtube.com/watch?v=Cs_RNtrN35A
[/url]

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

UPDATE: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Michael_PF » 7. September 2014 20:09

Hallo Gemeinde,
wollte euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten - zu meiner größten Erleichterung ist es wohl nur das hintere Radlager!

lg, Michael
Benutzeravatar
Michael_PF
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Oktober 2013 13:54
Wohnort: Pforzheim

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Cali » 8. September 2014 07:13

Hallo Micha -
Glück im Unglück - das hält sich ja (auch finanziell) in überschaubaren Grenzen :lol:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2014 19:08

Was mich etwas irritiert ist, dass die Erkenntnis hat drei Monate auf sich warten lassen.
Hat der Rücktransport so lang gedauert?
:roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mit K100 EML liegengebliegen - paar Fragen

Beitragvon Michael_PF » 8. September 2014 19:16

Crazy Cow hat geschrieben:Was mich etwas irritiert ist, dass die Erkenntnis hat drei Monate auf sich warten lassen.
Hat der Rücktransport so lang gedauert?
:roll:


Hallo,
ne, das lag an mir - erst keine Zeit zum Schrauben, dann die Schrauben nicht losbekommen, dann lange gehadert - und anschließend nach einem mentalen Tritt in den Allerwertesten das Teil in eine freie Werkstatt gefahren, um im anschließenden Jahresurlaub den Kopp frei zu haben ;)
Benutzeravatar
Michael_PF
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Oktober 2013 13:54
Wohnort: Pforzheim


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste