Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Festus » 29. Mai 2014 11:16

Liebe Freunde u. Kollegen,
ich habe eine Frage zu meinem BMW-EML Gespann:
Der Vorderradreifen (Autoreifen) läuft einseitig rechts, also Gespanninnenseite ab!
Laufleistung ?, Alter ? mehrere Jahre!

Der Reifen wird jetzt gewechselt!
Gleichzeitig würde ich das Motorrad etwas mehr vom Seitenwagen weg kippen (einstellbare Schraubanschlüsse!)

Ansonsten läuft das Gespann leicht lenkbar u. nach vorherigem Setup (Jahre zurückliegend) schön geradeaus!

Wenn jemand Lust hat mir einen Tipp hat, bitte!

Ich Danke vorab!

Festus
Zu nix zugebrauchen, aber zu allem fähig!
Benutzeravatar
Festus
 
Beiträge: 232
Registriert: 5. April 2011 19:00
Wohnort: Wuppertal-Cronenberg

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Knut » 29. Mai 2014 18:21

wenn du bis dato mit dem fahrverhalten zufrieden bist, warum was ändern ?
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Slowly » 29. Mai 2014 18:43

Hallo, Festus,

interessanterweise hat meine Maschine auch einen Sturz (ca.5°) und zwar nach links.
War auch so von Fritz Heigl, meinem Gespannbauer, gewollt.

Jetzt könnte es hier fahrphysikalisch-philosophisch weitergehen. :-D

Gruß,
SL 8) LY,

der auch daran denkt, da mal dran rumzuschrauben, weil er den "Grenzlandring" am liebsten nur auf der Innenbahn umrundet,
weil dann die Lenkkräfte geringer sind.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Festus » 30. Mai 2014 07:30

Danke für die bisherigen Antworten!
@ Knut: Weil der Reifen sonst, noch ein "paar" tausend Kilometer hätte machen können!
@ Slowly: In die "Richtung" denke ich auch! Ich werde gleich mal mit Wasserwaage u. Winkelmesser die Einstellung bemühen. Ist denn Dein Abrieb am Vorderrad gleichmäßig?

v.Gr.
Festus
Zu nix zugebrauchen, aber zu allem fähig!
Benutzeravatar
Festus
 
Beiträge: 232
Registriert: 5. April 2011 19:00
Wohnort: Wuppertal-Cronenberg

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2014 09:00

Ein paar tausend km mehr? Erstens ist das rein theoretisch, zweitens möchtest du ernsthaft ein einwandfreies Fahrverhalten gehen ein paar theoretische mehr-Kilometer eintauschen? Vergiss es!


Der einseitige Ablauf kann auch ohne weiteres durch die einseitige Belastung in Kurven entstanden sein.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Basic » 30. Mai 2014 09:27

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Slowly » 30. Mai 2014 10:28

Basic hat geschrieben: ... Hallo Slowly, der Sturz wird bei Motorrädern mit Motorradbereifung eingestellt, da das Motorrad bei Linksneigung eine leichte Kurve nach links fährt (wie ein Solomotorrad bei Schräglage). Damit wird dem Zug des Beiwagens nach rechts entgegen gewirkt. ...

Danke, Peter,
das ist überzeugend, und ich lasse deshalb die Finger von einer Veränderung!
Verunsichert wurde ich durch viele Bemerkungen, der Sturz nach links an meinem Dreirad sei unsinnig.
Außerdem hat mein BW-KFZ Rad keine Vorspur.

@ Festus
Ja, mein Reifen ist links (für den Betrachter rechts) sehr gleichmäßig abgefahren, wie auch das Foto zeigt.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon dreckbratze » 30. Mai 2014 15:32

hatte ich bei meinem avon auch, allerdings hat der keine laufrichtungsbindung, da wurde der gedreht :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3895
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Slowly » 30. Mai 2014 16:31

dreckbratze hat geschrieben:... keine laufrichtungsbindung, ...

Prima, noch ein guter Tipp.
Werde ich beim bevorstehenden Reifenwechsel beachten!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon totti » 30. Mai 2014 20:44

Stephan hat geschrieben:

Der einseitige Ablauf kann auch ohne weiteres durch die einseitige Belastung in Kurven entstanden sein.





jepp das währ auch mein tip und auch nachvollziebahr,
das selbe gillt auch für die rad lager,
die zur beiwagenseite hinn werden bei großen schweren gespannen mit viel leistung(kommt natürlich auch auf die fahrweise an
ist klar)auch extrem belastet wegen der quer kräfte,

ich würde auf garkeinenfallniemalsnicht an der einstellung rum experimentieren oder gar verstellen es sei den da
hat sich von selber was gelöst oder verstellt was ich aber nicht glaube,
dein gespann hat doch der Ad Donkers von LBS gebaut Richtig?????
dann hast du auch ein perfekt eingestelltes Gespann der weiß wie das geht,mit sicherheit
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Pfuscher » 30. Mai 2014 22:57

Hi!

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Links/rechts falsche bzw. unterschiedliche Federn oder falsch eingespannte Telegabel ( falls es keine Schwinge ist ) oder gar gebrochene Federn.

Gruss BMWfritze

Nachtrag ( noch vergessen ) Einscheibenbremse verwindet die Gabel und ergibt stärkeren Verschleiß durch 'Schieflauf' beim Bremsen. Bremsen tut man am Gespann fast immer an der Haftungsgrenze :-)
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Crazy Cow » 31. Mai 2014 01:09

Basic hat geschrieben:Hallo Slowly,

der Sturz wird bei Motorrädern mit Motorradbereifung eingestellt, da das Motorrad bei Linksneigung eine leichte Kurve nach links fährt (wie ein Solomotorrad bei Schräglage). Damit wird dem Zug des Beiwagens nach rechts entgegen gewirkt. Beim Bremsen ist das natürlich contraproduktiv, da der Beiwagen dann nach links schiebt. Aber beim Geradeausfahren und beim Beschleunigen hilft es. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass das Verscheißbikld asymetrisch ist.
Bei Gespannen mit Autobereifung sollte das unbelastete Gespann lotrecht stehen, damit der Reifen nicht auf der Kante läuft. Aber ja nach Beladug tritt dieser Zustand dann wohl doch ein. Ich habe auch schon Gespanne mit Autobereifung gesehen, die im unbeladenen Zustand eine Neigung nach links hatten. Da dürfte der asymetrische Verschleiß dann sehr deutlich sein, da der Autoreifen dann ja auf der Kante läuft (siehe oben).

Quelle: Das 1x1 für Gespannfahrer, Ausgabe 2009, Bernhard Götz Verlag, Seite 80



Und das erklärt, wieso Festos Reifen rechts abläuft?

dreckbratze hat geschrieben:hatte ich bei meinem avon auch, allerdings hat der keine laufrichtungsbindung, da wurde der gedreht :wink:

Auto Reifen ohne Laufrichtungsbindung haben allgemein eine Innen/aussen Bindung. Man kann natürlich darüber streiten, ob die auch für Gespannne gilt,...

Slowly hat geschrieben:Danke, Peter,
das ist überzeugend, und ich lasse deshalb die Finger von einer Veränderung!
Verunsichert wurde ich durch viele Bemerkungen, der Sturz nach links an meinem Dreirad sei unsinnig.
Außerdem hat mein BW-KFZ Rad keine Vorspur.


Der Sturz eines PKW Rades ist keineswegs unsinnig auch bei Breitreifen nicht. Musst mal den Formel 1 Leuten erzählen. Solange der Reifen neu ist, übt er ein Lenkmoment zur aufstehenden Kante aus, ist er eingelaufen, ist der eine Raddurchmesser kleiner als der andere. Einmal angeschubbst beschreibt der Reifen einen Kreisbogen beim Abrollen. Richtig eingesetzt, wirkt das genau dem Rechtszug des Beiwagens entgegen. Natürlich kann man dann keinen gleichmässigen Verschleiss erwarten.

Festus: hast du nicht mal eigene Theorien über den Luftdruck von Reifen entwickelt?
Auch bei PKWs laufen geradestehende Reifen einseitig ab. Beim Frontantriebler auf der Aussenseite. Ein ganz normales Verhalten, wenn man berücksichtigt, dass das aussenlaufe Rad in der Aussenkurve etwas nach aussen gekippt ist und das Differnitial dann ausgerechnet die meiste Antriebskraft auf dieses Rad lenkt. Für dein Vorderrad heißt das, daß in dem Moment wo es leicht nach rechts geneigt ist, die größte Kraft am Gummi radiert. Das ist bei einem Vorderrad - Schwingengespann die Rechtskurve. Ist die Lenkachse wie beim Zweirad üblich nach hinten geneigt, kippt das Vorderrad in der Rechtskurve in einen negativen Sturz. Allgemein wird der Verschleiss dadurch ausgeglichen, dass das in Linkskurven anders herum passiert. Wenn nicht, lenkt dein Gespann rechts herum schwerer als links herum. Der schwache Luftdruck erhöht den Abrieb rechts, denn dynamisch (abrollend) mit dicken Backen steht dein Rad in der Kurve noch mal anders am Boden, als du es vermutest.

Hervorgerufen wird der Effekt des schweren Rechstslenkens durch einen schweren Beiwagen und falsche Vorspur, bei gleichzeitigem Verzicht auf den Maschinensturz.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Guzzi-Fritz » 31. Mai 2014 09:54

Hallo Freunde, wenn ich mich in eueren Diskurs einbringen darf, würde ich noch Ge-
schwindigkeit und Luftwiderstand als wichtigen Faktor dazu nehmen.
Herzliche Grüße
Guzzi-Fritz
Benutzeravatar
Guzzi-Fritz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22. Januar 2013 16:05

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Pfuscher » 31. Mai 2014 10:27

Ironiebutton fest auf on:

Ja Fritz ! Du hast wohl Recht. Meine fundierten Grunderfahrungen einer deutschen Edel-Motorradschmiede reichen wohl nicht aus um den Dreiradlern eine passende ( wenn auch sinnlose Antwort ) zu reichen. Warte, warte noch ein Weilchen, dann habe ich auch mal über tausend Beiträge. Mir ist nur das Geschreibse zu viel für Sinnloses.

Ironiebutton fest auf off:

schönen Sonntag; es soll ja Gespannwetter kommen
Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Janson » 31. Mai 2014 19:15

Der Sturz eines PKW Rades ist keineswegs unsinnig auch bei Breitreifen nicht. Musst mal den Formel 1 Leuten erzählen.

Dann werde ich mich mal outen:
Denn ich kenne keine Formel 1 Leute, ich kenne nicht mal Leute die einen kennen oder kannten.

Schlimmer noch:
Ein Fahrzeug bei dem auf der Strecke Flensburg – Hamburg und zurück drei mal Tanken und zweimal die Reifen wechseln muss, zudem noch eigenhändig und auf eigene Rechnung, möchte ich wirklich nicht haben.
Von der Menge an Personal und Technik, das anscheinend nötig ist um in der Formel 1 Fahrer samt Fahrzeug über die Distanz zu bringen, träumt wahrscheinlich jeder Klinikchef für seine Intensivstation.


Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Festus » 31. Mai 2014 20:03

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Danke Slowly! Da Deine Kiste nach außen steht u. links ablaeuft werde ich mal ein wenig nach außen kurbeln!
An andern den Thesen ist auch was dran!
Danke danke!
Übrigens ich ließ einen Transporter Reifen montieren, hohe Tragkraft, stabile Flanken, schmalen Querschnitt(Platzmangel in der Schwinge.
Ich werde berichten!

Festus
Zu nix zugebrauchen, aber zu allem fähig!
Benutzeravatar
Festus
 
Beiträge: 232
Registriert: 5. April 2011 19:00
Wohnort: Wuppertal-Cronenberg

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Basic » 31. Mai 2014 21:38

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Crazy Cow » 31. Mai 2014 22:38

Um die Funktion eines Reifens zu verstehen, hilft es natürlich, wenn man etwas flexibel ist. :D

Peter: Vlt. musst du nur den vielen Familienkutschen auf das hintere Radpaar schauen, wenn sie dich auf der Strecke Flensburg – Hamburg überholen. Der Umstand, dass die Reifen trotzdem kaum ungleichmäßig verschleissen, hängt ein bisschen damit zusammen, dass das Gummi unter Einwirkung von axialen Kräften anders am Boden steht, als du es statisch vom Parkplatz her kennst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juni 2014 13:07

Ich weiß nicht, ob es einen Grund für die "neue Unsachlichkeit" gibt, ist vlt. eine Zeiterscheinung. Wer Spaß daran hat, dem empfehle ich die Lektüre von R. Willemsens "Das hohe Haus". :)
Ich versuche mal, meinen Standpunkt hier einigermaßen technisch verständlich zu Ende dar zu legen, vlt. hat ja der ein oder andere was davon. Festus: es wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn du selbst ein Foto von deinem Profil eingestellt hättest.

Bild
Ich gehe mal davon aus, dass dein Profil vorn nicht verschleisst wie Fig. 1 sondern wie Fig. 2. (Alle Schnitte von vorne gesehen). Das habe ich das erste mal stark ausgeprägt an einem Sauer Wing Gespann um 1995 herum gesehen, später noch einige Male. Meine CX500 hatte das nur ganz schwach. Reifen 125SR15. Danach hatte ich es dann auch an meiner XJ750, Reifen 145/80R-14.
Wenn du jetzt zur Abhilfe die Maschine stürzt, bekommst du einen Abrieb wie Fig. 3, dafür aber auch hinten einen wie Fig. 4.
Wäge selbst ab, was dir bei den Kosten wichtiger ist.

Ursache für den seltsamen Abrieb:
Der Reifen verschleisst so, weil in genau dem Moment wo das Rad in dem Winkel steht der Abrieb am größten ist. Beim Anfahren und nach jedem Lastwechsel lenkt es leicht nach rechts, wobei es auf der rechten Kante läuft. Je nach Gewicht des Beiwagens und der Vorspureinstellung mehr oder weniger stark. Ist so, Lenkgeometrie beim geneigten Steuerkopf. Muss nicht diskutiert werden.
Weiterhin: Wir glauben, was wir sehen und denken, dass es immer so bleibt (Fig. 5). Die Vorderradschwinge ist bei der Beschleunigung aber einer dynamischen Belastung ausgesetzt und sie ist elastisch, d.h.: sie verformt sich leicht und stellt sich zurück. Deshalb haben wir auf dem Parkplatz keine Erklärung für den Verschleiss. Im Moment des Beschleunigens verwinden sich die Schwingarme, aber immer nur kurz. Deshalb läuft der Reifen nur auf einer Seite ab. (Fig.6)
Bild
Wer es nicht glaubt: Schwinge in den Schraubstock spannen, Steckachse durch mit einer Verlängerung von einem Meter dran ziehen. 200N sollten zu schaffen sein. Ein Glöckchen von der Decke neben den Hebel abhängen.

Wenn klingelt, verwinden tut.

Du kannst den Effekt, der sich nicht vermeiden läßt aber auch deshalb wünschenswert ist, damit der Steuerkopf die zus. Belastung nicht abkriegt, nur durch Vorhalten reduzieren. Das war bei meiner XJ 750 der Fall durch eine leicht asymmetrische Schwingenlagerung, gewollt oder nicht, weiß ich nicht. Bei meiner Achsschenkellenkung ist das einstellbar aber eigentlich unnötig.

Slowly: Bei einem Maschinensturz von fünf Grad müsste ich regelmäßig zum Orthopäden... :)
aber die Vorhaltung ist wahrscheinlich so groß, dass die Schwinge bei deinen irren Beschleunigungstests keinen Bock mehr hat zu verwinden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2014 14:26

Crazy Cow hat geschrieben:Slowly:
1. Bei einem Maschinensturz von fünf Grad müsste ich regelmäßig zum Orthopäden... :)
2. die Vorhaltung ist wahrscheinlich so groß, dass die Schwinge bei deinen irren Beschleunigungstests keinen Bock mehr hat zu verwinden.


1. Ich auch, wenn ich meinen Sattel nicht waagerecht angebaut hätte. Aber in den Armen spüre ich nichts davon.
Und die 5° könnten falsch sein, könnten weniger sein, hatte ich aber so Erinnerung, muß mal in Heigl-Unterlagen nachschauen.
2. Stimmt, - - - und hoffentlich auch weiterhin.

Das Foto zeigt die linke Sattelerhöhung. Nicht durch die Optik täuschen lassen.
Sattel sitzt auf dem Bankrahmen: Erhöhung entspricht absolut nicht dem Abstand der beiden Schrauben!


:sturz:
Zuletzt geändert von Slowly am 2. Juni 2014 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2014 14:38

Janson hat geschrieben:
Der Sturz eines PKW Rades ist keineswegs unsinnig auch bei Breitreifen nicht. Musst mal den Formel 1 Leuten erzählen.

Denn ich kenne keine Formel 1 Leute, ich kenne nicht mal Leute die einen kennen oder kannten.

In meinem KAWA-Forum haben wir tatsächlich ein Mitglied, das jahrelang Schummis Formel1-Fahrzeug technisch optimiert hat -
im engsten Kontakt mit dem Fahrer.
Das war sein schönster Berufsabschnitt - mit dem Rennzirkus immer rund um die Welt.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Festus » 1. Juni 2014 16:31

@ Olaf, danke für die umfangreiche Erklärung!
Deine Einschätzung Fig.2 war genau richtig!
Deshalb habe ich auch kein Bild gemacht. Nun liegt der Reifen beim Händler auf der Halde!
Ich bin heute mal wieder Rocketgespann gefahren.
Übrigens die läuft scheins vorne auf dem Reifen "flach" ab, nach dem ich mal die viel zu starke Vorspur (Fa. Donkers) des SW heraus genommen habe!

Noch einen schönen Sonntag.

Festus
Zu nix zugebrauchen, aber zu allem fähig!
Benutzeravatar
Festus
 
Beiträge: 232
Registriert: 5. April 2011 19:00
Wohnort: Wuppertal-Cronenberg

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Cali » 2. Juni 2014 12:38

Hallo - ich habe mit dem Vo.Reifen genau das selbe Problem wie Festus - da aber sonst alles richtig eingestellt zu sein scheint, lass ich alles so wie's ist - und wechsel den Reifen bischen früher. Ich selbst habe auch zu wenig Ahnung um an den Einstellungen etwas zu ändern um Probe/Vergleichsfahrten zu machen :oops: .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 2. Juni 2014 13:43

Wenn Du ne Schwinge hast, lenk einmal nach links und nach rechts und guck Dir an wie der Reifen bei Lenkbewegung steht, zusätzlich der Zug des Seitenwagens entgegen der Lenkbewegung und Du hast eine Erklärungs für den Unterschiedlichen abrieb. Ich empfinde das als normal und tausche nach einer Gewissen Zeit den Vorderen mit dem Hinteren Reifen (Felgen und Räder sind alle gleich), Vorne kommt dann immer ein neuer drauf und den vorderen fahre ich hinten blank.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon dreckbratze » 2. Juni 2014 16:44

ich weiss ja nicht wie die laufleistung von dem vorderreifen ist, aber wenn der z.bsp. 15000km schafft und dann einseitig abgefahren ist, wär´s mir, ehrlich gesagt, scheissegal - so lange das teil ordentlich läuft.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3895
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Festus » 4. Juni 2014 20:50

Ich habe mich von den letzten Beiträgen inspirieren lassen u. lasse alles beim alten...
Die Maschine steht gut.
Ich war nur auf der Suche nach dem Optimum, füge mich aber der allgemeinen fachm. Meinung, dass ein asymetrisches Fahrzeug sein Tribut fordert!

Danke an alle

Festus
Zu nix zugebrauchen, aber zu allem fähig!
Benutzeravatar
Festus
 
Beiträge: 232
Registriert: 5. April 2011 19:00
Wohnort: Wuppertal-Cronenberg

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Cali » 5. Juni 2014 08:32

Hallo Festus,
kann mich da nur anschließen - verstehe dich aber gut - ist halt nicht ganz befriedigend, denn es gibt ja offensichtlich auch genug Gespanne die sich gleichmäßig abfahren :roll:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon rotklinker » 5. Juni 2014 08:49

Moin, bei meiner läuft vorn ein 160er Hinterreifen vom Roller. Das funktioniert in Sachen Geradeauslauf, Spurrillenempfindlichkeit, Abriebbild und Bremsen sehr gut. Einziger Nachteil: er wird, wie es zur Zeit aussieht, nur knapp 10tsd halten und kostet etwas mehr ... das ist mir aber in Anbetracht der Vorteile egal.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon itzefritz2013 » 5. Juni 2014 10:14

hai!
wieder was gelernt.

ääh, cracy.., meines wissens hat unser slowly noch ne tele in seinem gespann.
gabs doch mal nen fred wegens lenkkraft etc.pp.

ääh, slowly..., wie geht das, keine vorspur am sw.-rad?

schöne touren an Pfingsten, egal ob mit oder ohne sturz. :oops: :-D

l. g. Fritz der vom glanriver
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Frage: Einseitiger Reifenverschleiß vorne

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juni 2014 11:12

itzefritz2013 hat geschrieben:hai!
wieder was gelernt.

ääh, cracy.., meines wissens hat unser slowly noch ne tele in seinem gespann.
gabs doch mal nen fred wegens lenkkraft etc.pp.

ääh, slowly..., wie geht das, keine vorspur am sw.-rad?

schöne touren an Pfingsten, egal ob mit oder ohne sturz. :oops: :-D

l. g. Fritz der vom glanriver


Ja richtig. 150er Nachlauf, keine Vorspur und so.
Das geht, Slowly macht es uns ja vor. Mit Stehhilfe, Zunge raus und kräftig draufgebissen und einsern auf 30 beschleunigt...

Keep smiling, Slowly und FF :)

Frohe Pfingsten z'samm.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste