Welche Bremsbeläge einbauen?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Welche Bremsbeläge einbauen?

Beitragvon Mosi » 20. März 2014 11:39

Hallo,
ich habe eine Honda CB 1300 A mit OTT Euro1 im 4 Personenbetrieb am Start und muss in naher Zukunft
wieder die Bremsbeläge am Gespann wechseln.
Original sind Doppelkolbenbremszangen von Nissin verbaut. Beim letzten Wechsel vorn hatte ich Brembo
Sintermetallbeläge eingebaut. Die haben ca.10000km gehalten, der absolute Knaller sind sie nicht!
Welche Sorte Bremsbeläge verwendet ihr, Sinter oder organisch, Original oder Zubehörhandel.
Wie ist eure Erfahrung mit Bremsleistung und Bremsscheibenverschleiß?

Gruß
MOSI
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA

Re: Welche Bremsbeläge einbauen?

Beitragvon Crazy Cow » 22. März 2014 11:55

allgemeine Zurückhaltung...

Hi Mosi,
ich baue seit einigen Jahren EBC Bremsbeläge ein. Ich weiß nicht, ob sie gesintert sind oder so gehandelt werden, sollten aber in der Kategorie eingeordnet werden. Sie haben rel. grobe Späne und guten Biss. Auch verunstalten sie imho die Scheiben nicht so, wie gesinterte Racing Beläge. Beim SW aber nur in Verbindung mit der Vorderradbremse. Für den Sattel, der mit der Hinterradbremse kombiniert ist, habe ich immer passende organische oder spezielle Hinterradbeläge gefunden.
Es ist so, dass bei einigen Rollern und Mopeds vorn und hinten der gleiche Sattel verwendet wird, oder die gleiche Belaggröße. Auch da sind die hinteren Beläge feiner gemahlen oder organisch und haben eine andere Ersatzteilnummer, z.B. Brembo oder Grimeca.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welche Bremsbeläge einbauen?

Beitragvon Mosi » 22. März 2014 12:17

Crazy Cow hat geschrieben:allgemeine Zurückhaltung...


nicht jeder Bremst, denn wer später bremst fährt länger schnell.

Mosi
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste