Zusatztank in Betrieb nehmen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 27. Februar 2014 17:06

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen GT2001 aufzuarbeiten. Dabei möchte ich den Zusatztank wieder in Betrieb nehmen, den einer der Vorbesitzer stillgelegt hatte weil er undicht war. Das Leck habe ich gefunden und werde es schweißen lassen. Der Tank ist unter dem Kofferraum angebracht, der Stutzen liegt zwischen Boot und Maschine. Ein Tastschalter für die Zusatzpumpe ist noch im Cockpit vorhanden aber nicht verkabelt. Die Zugmaschine ist eine K100RS.
Meine Fragen: welche Benzinpumpe eignet sich hierfür? Wo kann man den Zulauf zum Haupttank am besten anschließen? Macht es Sinn, den Zulauf mit einem zusätzlichen Magnetventil abzuschotten?

Grüße
Kay
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon AlexEF » 27. Februar 2014 19:16

Zur Pumpe kann ich dir nichts sagen, da ich den Tank nicht kenne. Die Benzinleitung vom Zusatztank würde ich über einen Y-Verteiler in den Rücklauf von der Einspritzleiste zum Tank (hinter den Druckregler) einschleifen.
Was hältst du von einer Ansteuerung der Pumpe über die Reservekontrolleuchte?
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2014 19:18

Dafür sollte man erst testen, wie nervös die später flattert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 27. Februar 2014 20:58

N`abend,
es ist ein kleiner Alutank, etwa 13l. Er ist eingetragen, aber eine Herstellerpraegung kann ich nicht finden. Es gibt einen Stutzen fuer einen 8mm Schlauch, an dem ich die Pumpe anschließen wuerde. Ich bin mit der K noch nicht so sehr vertraut, aber soviel ich weiss, wird das nicht benötigte Benzin über die Rückleitung in den Tank geleitet. Ich muesste dann wohl eine "hohe" Schleife einbauen, damit mir der Zusatzank nicht ueberlaeuft, oder? Deshalb die Frage nach dem Magnetventil. Wie komfortabel ich das umpumpen gestalten will, hab ich mir noch nicht überlegt. Das mit der Reservelampe ist eine guter Ansatz. Man muesste dann noch eine Elektronik basteln, die die Pumpe so steuert, das der kompletten Inhalt in den Haupttank gepumpt wird. Sonst wuerde sie sicher flattern, wie Stephan schreibt.

Gruss
Kay
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2014 21:02

Es ist zwar abenteuerlich, aber es wird gemacht, jedenfalls beim Gespann. Woanders imho nicht. Ich meine eine Druckleitung ohne Rücklaufleitung.

K 100 hat einen Einspritzer. Dann muss die Druckleitung des Zusatztanks an die Rücklaufleitung der Einspritzung angeschlossen werden.
Damit bei stillstand nichts in den Zus. Tank zurückläuft benötigst du ein Rückschlagventil unmittelbar hinter der Benzinpumpe Rtg. Mopedtank, oder ein Elektromagnetventil, das mit der Zusatzpumpe öffnet, ansonsten immer geschlossen ist.

Richtiger ist jedoch, eine Zu- und Rücklaufleitung vom Zusatztank zum Mopedtank an zu bringen. Ein System, dass nur die Einspritzanlage "nass" hält, nicht den oberen Tank befüllt. Ein elektrischer Schalter schaltet zwischen Pumpe 1 und Pumpoe 2 um. Eine drucklose Zweirohrleitung, wie im Heizungskeller. Sichere Sache.

Bei der Einrohrleitung benötigst du eine Sicherheitsabschaltung, damit beim Umtanken das Zeug nicht zur Entlüftung wieder rauskommt.
Was da verkauft wird, ist alles Hokus Pokus. Es geht nichts über Schwimmerschalter, oder zusätzlich in den Mopedtank eingelötete Rohre.
Einlauf und Überlauf > zurück in den Kellertank.

edit . elektr. Benzinpumpen gibt es bei Pierburg.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon AlexEF » 27. Februar 2014 21:08

Ich bin mir sicher, dass es für die Benzinleitung Rückschlagventile gibt, das solle zumindest kein Problem sein.
Tank einfach leerpumpen lassen ist keine gute Idee, wenn nicht gerade eine Membranpumpe verwendet wird. Die wenigsten mögen trockenlaufen.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2014 22:17

Rückschlagventil?!? Hm, entweder war eins direkt in meiner Pumpe drin oder die Pumpe als solches hat immer verhindert, das die Suppe zurück in den Tank lief.

Eine Steuerung wurde schonmal hier von einem entwickelt. Der hatte auch das Problem keine Tankanzeige zu haben. Also, für den Reservetank. . .

In Folge dessen ggibt es diese Diskussion schon mal.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Februar 2014 09:50

Stephan hat geschrieben:Rückschlagventil?!? Hm, entweder war eins direkt in meiner Pumpe drin oder die Pumpe als solches hat immer verhindert, das die Suppe zurück in den Tank lief.

Stephan


Man muss unterscheiden, das Thema ist zu heiß. Bei einer Vergaseranlage wird am Benzinhahn umgeschaltet, die Pumpe im Keller muss nur eine volle Leitung gegen halten. Bei einer Einspritzanlage wird ständig auch in die Förderleitung* zurück gepumpt.

Für den Heizölkeller mit Außentank würde übrigens eine solche Anlage nie genehmigt... :D

edit: *in die Förderleitung der Zusatzpumpe
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 28. Februar 2014 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Stephan » 28. Februar 2014 15:22

In die Förderleitung?!? Hm, ich meine es wurde bei meiner in die Rückleitung gepumpt. . .



Stephan, der jetzt nur noch 'n 5L "Zusatztank" hat
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Slowly » 28. Februar 2014 15:46

Stephan hat geschrieben:... Stephan, der jetzt nur noch 'n 5L "Zusatztank"* hat

Ein "Portable" oder Zweckentfremdung der "Rahmenhohlräume" :?:
:grin:

*)
Ist seriös, ... siehe Buell XBs :!:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon boxer-joey » 28. Februar 2014 16:54

Ist doch einfach
Eine Pumpe mit Rücklaufventil kostet in der Bucht ca.40€ Y stück in die Rücklaufleitung Schalter rein Feddisch
Mach noch eine helle LED ins Cockpit dann kannste das abschalten nicht vergessen
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 28. Februar 2014 17:39

Moin, ich danke Euch für die vielen Antworten! :-)
Prinzipiell komme ich mit dem Mopedtank hin, die K nimmt nicht viel und 300km schaffe ich immer. Es ist nur so, dass ich gern mal in Gegenden fahren möchte, wo nicht an jeder Ecke `ne Tanke ist. Der Zusatztank soll also nur ein "besserer" Reservekanister sein. Da ich unseren Schnuffi eh alle 2-3 Std auskippen muss, ist ein regelmäßiger Stopp Programm. Bei der Gelegenheit könnte ich dann per Knopf umtanken. Alles andere scheint doch recht komplex, zusätzliche Stutzen am Tank anschweißen würde ich nur ungern. Das Thema mit dem Heizöltank kenne ich aus leidvoller Erfahrung auch .... :(

Ich versuchs dann zunächst mal mit einer Membranpumpe incl. Rückflussverhinderer. Zur Not kann ich dann immer noch ein Magnetventil zusätzlich installieren.

Schöne Grüße und nochmals Danke
Kay
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Schorpi » 28. Februar 2014 20:33

rotklinker hat geschrieben:Moin, ich danke Euch für die vielen Antworten! :-)
Prinzipiell komme ich mit dem Mopedtank hin, die K nimmt nicht viel und 300km schaffe ich immer.

Schöne Grüße und nochmals Danke
Kay


Moin Kay-
ich würde mich freuen,wenn ich mit meiner K 300km schaffen würde.
Nach gut 200-220 km wird es aber Zeit zum nachtanken.
8-10 ltr brauch ich schon...und ich bin kein Heizer.
Habe aber zur Sicherheit immer 5 ltr im Reservekanister dabei.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

BTW:Sonntag ab 13.00h ist U-Boottreffen am Duckdalben-schau mal vorbei
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Februar 2014 23:55

Gespannfahrer nehmen's leicht :)

Ich würde das so sehen: Ein Prüfer hätte nichts gegen eine Handhebelpumpe mit Druckleitung ein zu wenden. Das Ding hört auf zu fördern, wenn der Mensch aufhört zu denken oder zu arbeiten. Analog dazu würde ich als Prüfer bei einer elektrischen Anlage eine Taster verlangen, keinen Schalter erlauben, wenn sonst keine Sicherungsvorkehrungen getroffen werden.

Ein Kontrolllämpchen? Ja, aber dann eines, das den Stromkreis der Pumpe unterbricht, wenn es kaputt ist und auch dann gewöhnt sich das Mensch an das Brennen eines Lämpchens. Die Pumpe könnte trocken laufen, die Druckleitung undicht sein usw.

Warum ist nicht das übertragbar, was seit ewigen Zeiten bei Fahrzeugen und im Tankbau gilt: Einrohrleitungen haben eine Saugpumpe, Drucksysteme haben eine Rücklaufleitung?

Wäre doch traurig, wenn´s brennt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 1. März 2014 22:16

Hallo Olaf,
ich werde einen Taster nehmen und dazu in Reihe den Öffner eines Relais. Das Relais steuer ich über das Signal vom Füllstandsgeber an. Eine einfache Transistorschaltung werde ich mir basteln können. Mehr Komfort brauche ich nicht. Es reicht, wenn ich bei einem Halt haendisch umpumpen kann. Das muss nicht während der Fahrt vollautomatisch funzen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2014 01:43

rotklinker hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich werde einen Taster nehmen und dazu in Reihe den Öffner eines Relais. Das Relais steuer ich über das Signal vom Füllstandsgeber an. Eine einfache Transistorschaltung werde ich mir basteln können. Mehr Komfort brauche ich nicht. Es reicht, wenn ich bei einem Halt haendisch umpumpen kann. Das muss nicht während der Fahrt vollautomatisch funzen.


Hallo Kay,
Das hatte ich auch mal erwogen, aber dann brauchst du nur die Masse des Pumpenrelais an den LL-Schalter an zu schliessen. Relativ sichere Sache. (wenn du nicht zwischendurch pinkeln gehst und dir nen Schlag am elektrischen Weidezaun holst.) :)

Für ein einfaches Relais wirst du auch keine Transistoren brauchen. Das zieht so wenig Strom, dass es wahrscheinlich schon im Bereich "Gut halbvoll" anspringt. Es geht dann halt bald wieder aus, was ja kein Fehler ist. Es hilft, wenn man da ein Fernmelderelais der Gattung "träge nimmt", oder einen Zeitschalter der nur 30sec läuft. Dann wird halbliterweise nach gezapft.

Gegen das Trockenlaufen der Pumpe habe ich mir was ausgedacht, werde gelegentlich darüber berichten.
Eine Sonde (Kaltleiter) wird mittels T-Stück in den Saugschlauch der 2. Benzinpumpe eingeschleift. Ist der leer, schaltet das Pumpenrelais ab. Dann braucht man keine Änderungen am Tank vor zu nehmen. Bauteile, die man nicht vergießen muss, habe ich auch schon gefunden. Kost ja all nix, nur Zeit und Ehrgeiz.

Das Problem der K 100 ist gerüchteweise deren Elektrik selbst. Sie hat sviw keinen KW-Sensor und kein Neigungsrelais, die die Hauptbenzinpumpe im Falle eines Crashes abschalten würden. Die Brandgefahr ginge also nicht zwangsläufig nur von deinem neuen Tank aus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon side-bike-rudi » 2. März 2014 08:29

Crazy Cow hat geschrieben:Gespannfahrer nehmen's leicht :)

Ich würde das so sehen: Ein Prüfer hätte nichts gegen eine Handhebelpumpe mit Druckleitung ein zu wenden. Das Ding hört auf zu fördern, wenn der Mensch aufhört zu denken oder zu arbeiten. Analog dazu würde ich als Prüfer bei einer elektrischen Anlage eine Taster verlangen, keinen Schalter erlauben, wenn sonst keine Sicherungsvorkehrungen getroffen werden.

Ein Kontrolllämpchen? Ja, aber dann eines, das den Stromkreis der Pumpe unterbricht, wenn es kaputt ist und auch dann gewöhnt sich das Mensch an das Brennen eines Lämpchens. Die Pumpe könnte trocken laufen, die Druckleitung undicht sein usw.

Warum ist nicht das übertragbar, was seit ewigen Zeiten bei Fahrzeugen und im Tankbau gilt: Einrohrleitungen haben eine Saugpumpe, Drucksysteme haben eine Rücklaufleitung?

Wäre doch traurig, wenn´s brennt.



Deshalb hab ich eine Rücklaufleitung drin. :D
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2014 11:47

side-bike-rudi hat geschrieben:
Deshalb hab ich eine Rücklaufleitung drin. :D


Glückwunsch!

Umschaltung der Pumpen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon side-bike-rudi » 2. März 2014 17:07

Nö, einfach als Überlauf.
Ich habe aus dem Entlüftungsstutzen den Einsatz rausgebort und der führt jetzt zurück zum Zusatztank in den Einfüllstutzen. Daneben habe ich ein Be- und Entlüftungsventil mit Überlauf- und Kopfübersicherung eingebaut.

Bild Bild
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2014 19:15

Toll. Doppelt gemoppelt oder ersetzt...?

Egal. Die GTS hat wie alle Yams seit 25Jahren das berüchtigte "Schlingerventil" an der Tankentlüftung. In erster Linie "be"- lüftet es den Tank. Nur bei übermässiger Erwärmung öffnet es bei Überdruck. Kopfübersicherung ist serienmäßig auch vorhanden. Ein Reedrelais schaltet die Einpritzanlage und die Zündung ab, im Falle dass...
Es ist also in jedem Fall sinnvoll, die Zusatzpumpe nicht wie in der EA empfohlen an den Lichtschalter, sondern parallel zur 1. Förderpumpe zu schleifen.

Für Nachmacher: stromlose "Kopfüberventile" für die Benzinleitung sind z.B. im VW Golf verbaut und es gibt sie als VW Ersatzeil.
Die elektrische Alternative wäre ein Reed-Relais, vlt. eines, dass im Kfz-Bereich schon verwendet wird wie das der Yamaha (Omikron, glaube ich) in Verbindung mit einer elektro-magnetischen Durchflussventil und einem elektr. Belüftungsventil z.B. VW Polo, belüften immer, Entlüften und Benzinaustritt nur bei Stromzufuhr. (Mit gekipptem Reedrelais eben nicht.)

David: die Entlüftungsverschlauchung in der EA ist auch defizitär. Die Entlüftungsöffnung des Tanks, zugleich mögliche Rücklaufleitung, sollte eigentlich direkt mit der Luftöffnung im Mundstück des Einfüllstutzens verbunden werden. Das erlaubt, dass beim Betanken in der Schweiz zum Beispiel, der Tank neben der Pistole entlüftet wird. Beim Verschliessen wird auch diese Luftöffnung mit verschlossen. Die Entlüftung des Einfüllschlauches zwischen Tank und Verschluss sollte mit einem Schlingerventil oder elektr. Be-/Entlüftungsventil verbunden werden. Kein Gas- oder Benzinaustritt bei Stillstand, kein Müffeln in der Garage oder im Kofferraum.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2014 22:27

rotklinker hat geschrieben:Meine Fragen: welche Benzinpumpe eignet sich hierfür? Wo kann man den Zulauf zum Haupttank am besten anschließen?
Grüße
Kay


Hallo Kay,
ich habe mal interessehalber weitergeforscht und habe eine sehr interessante Benzinpumpe gefunden. Es ist eine Schlauchpumpe, sie wird nicht am Tank angeflanscht. Sie ist serienmäßig im VW Transporter T2 und T3 verbaut und ist absolut günstig. Neu 30 -35 €.
hier ist eine
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2014 19:18

Nachdem meine Schose nun auch fehlerfrei läuft, kurze Beschreibung.

1. unter dem Sattel ist ein Zeitschaltrelais, das nach dem Start ca. 9-10 Liter Sprit umpumpt und dann abschaltet. Die Elektronik kann aber auch durch einen Kontakt der an den Resetpin des IC führt abgeschaltet werden. Beides erledigt ein Zweiseiten Wipptaster 2 x um.
Möglich ist also auch, dass dieser Taster selbsttätig bei geringem Füllstand im Tank anschaltet und manuell wieder abgeschaltet werden kann.

2. Falls die Elektronik versagt, habe ich nur die +12V Leitung der Pumpe durch einen EIN/AUS Schalter mit Kontrolllämpchen geschleift. Dieser Schalter kann immer an bleiben und bietet eine einfache Notausfunktion. Gleichzeitig leuchtet das Kontrolllämpchen des Schalters sobald die Pumpe läuft. Während der Fahrt hört man sie leider nicht. Es geht auch wieder aus, wenn die Elektronik die Pumpe abschaltet. Ein ganz brauchbarer Wächter also. Ich mache gelegentlich mal ein Foto.

3. Dazu ne Frage: ich wollte heute das VW Belüftungsventil am Tank elektrifizieren. Ohne Anschluss lässt es nur eine Einweg Ventilierung zu.
Und mit Strom: schliesst das Ventil ganz, egal wie herum gepolt! :roll:
Welche Denkart steckt da dahinter, VW mässig? Zündung an, Tankbe- entlüftung verschlossen, oder wat? Ergibt doch keinen Sinn!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 24. April 2014 22:39

Hallo Olaf,
zu 3. könnte ich mir denken, dass es vielleicht gar nichts mit der Zündung zu tun hat. Eventuell wird das Ventil nur angesteuert, wenn das Fahrzeug verunfallt ist (z.B. über die Airbagsensoren) um den Austritt von Benzin zu verhindern.

Bei der Gelegenheit gebe ich dann auch mal einen Zwischenbericht ab: der Zusatztank ist geschweißt und wieder eingebaut. Ich habe eine Membranpumpe mit Rückfussverhinderer montiert. Der Benzinleitung zum Rücklauf des Haupttanks fehlt noch. Die Elektrik wird so ausgeführt, das ein Umpumpen nur bei eingeschalteter Zündung und im Leerlauf möglich ist. Da bei der K ein einfacher Schalter auf Masse das Leerlaufsignal schaltet, sondern eine Ganganzeigenmimik, greife ich das Signal an der Leerlauflampe ab und schalte mit einer Relaiskarte auf Masse (Kostenpunkt 1,95 bei Pollin). Ein weiteres Relais unterbricht den Stromkreis zur Pumpe, wenn der Haupttank nahezu voll ist. Das Signal kommt vom Tankgeber und wird zuvor etwas angepasst, damit das Relais nicht zu früh schaltet. Umgepumpt wird per Taster. Parallel leuchtet noch eine gelbe Lampe, wenn die Pumpe arbeitet. Da das ganze erst arbeitet, wenn die o.g. Relaiskarte auf Masse schaltet, sollte das eigentliche Abschaltrelais auch nicht flattern.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2014 09:19

rotklinker hat geschrieben:Hallo Olaf,
zu 3. könnte ich mir denken, dass es vielleicht gar nichts mit der Zündung zu tun hat. Eventuell wird das Ventil nur angesteuert, wenn das Fahrzeug verunfallt ist (z.B. über die Airbagsensoren) um den Austritt von Benzin zu verhindern.


Hallo Kay,
das leuchtet irgendwie ein. Die Vorkehrung wäre aber nur bei einer Entlüftung sinnvoll, nicht bei einer Be-lüftung, die lässt doch eh nichts raus. Möglicherweise hat aber der VW eine mechanische Be-lüftung und eine elektrische Ent-lüftung. Das wäre dann relativ perfekt. Nur dass in der Garage immer noch Dämpfe austreten könnten. Aber wer hat schon eine Garage neben dem Wohnzimmer, ausser den Amis jetzt?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2014 20:28

Crazy Cow hat geschrieben:Nachdem meine Schose nun auch fehlerfrei läuft, kurze Beschreibung.



Zufrüh gefreut. Ich krieg den Tankdeckel nicht dicht. Einer der Vorbesitzer hatte schon zwei dicke Gummidichtungen in den Tankdeckel gefriemelt, ich hab, schlau, eine wieder rausgenommen und für schlechte Zeiten weggelegt. Denke: Gummi dichtet besser an Metall oder Kunststoff als an Gummi, ausserdem ging der Schweinedeckel kaum auf und zu. Hab Vaseline auf den Ring auf getragen und gepeilt, Die Dichtung hatte rundrum ein Tragbild.
Jetzt zieht die Tülle beim Fahren so eine Art Feuerstreif hinter sich her, der sich in Form von Gesabber auf dem Kofferraumdeckel abzeichnet. Als wäre der aerodynamische Sog am flachen Deckel so groß, dass er eine Benzinsäule mit 40mm Durchmesser hebt! Auch bei halb vollem Tank. :twisted:

Ich fürchte, das Problem ist ein anderes: Tanks in Seitenwagen gehören nicht stehend quer zur Fahrtrichtung ein gebaut, und wenn müssten sie den Zulauf in der Mitte haben und/oder einen entsprechend langen bzw. hohen Hals zum Einfüllstutzen.

Geht denn nicht irgendwas im Gespannbau mit natürlichen Dingen zu?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2014 14:19

War heute bei meinem Freund Werner in Hanau. Der hat ausser einer Auswahl an Gummiteilen auch schon einiges erlebt und wusste Rat.
Bei einem VW hatten sie neulich das gleiche. Da hat er den Entlüftungsschlauch ganz hoch gezogen und nach einer engen Schlaufe wieder runter zum Einfüllstutzen. Hab ich auch gemacht. Der Schlauch war etwas eng, sitzt aber schön stramm.
Was soll ich sagen? es funktioniert. Offensichtlich hat der E-Schlauch in der Kurve immer ein Pfütze direkt vor die Deckeldichtung transportiert, von wo sie wegen des größeren Durchmessers nicht zurück laufen konnte. Dann hat der Fahrtwind sie durch die Deckelentlüftung raus gezitscht.
Der große Schwall, der durch den Einfüllschlauch hochschwappt, kann ungehindert wieder zurück.

Knoff Hoff.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2014 11:33

So, heude mal bein TÜV gewesen obwohl noch Zeit ist mit der HU. Zusatztank abnehmen lassen und Reifen.
Gestern war mir noch brandheiß die Druckprobe eingefallen, muss extern gemacht werden, Kühler und Klimadienste können sowas.
" Wenn ich Ihnen den mit 0,5bar abdrücke, macht der einen dicken Bauch." Vorsichtig rangegangen aber ordentlich bescheinigt.
Ich hatte zwar heute ein Mustergutachten für den Tank dabei, aber ich hatte vergessen, nach dem Typenschild bzw. Nummernstempel zu suchen. Es wäre mir leicht gefallen, sowas her zu stellen, Aufkleber hätte genügt. "Auf der Tankrückseite" stand in den Papieren. Ich kam mit dem Prüfer überein, den Tank jetzt nicht aus zu bauen. "Man sieht ja..."
Kurz, in solch einem Fall ist der Indentitätsnachweis zwischen Hardware und Papier ganz wichtig. Ob das Teil funzt steht auf nem ganz anderen Blatt. "Oh, der riecht ja nach Benzin, wird die Entlüftung sein, die Schläuche sind ja neu. Haben Sie den schon mal voll gehabt?"
"Der ist voll". Elektronik erklärt, Probelauf der Pumpe, Papiere fertig machen.
Stopp. "Aber das Gewicht müssen wir noch eintragen, das spielt zwar bei dem zul. Gesamtgewicht keine Rolle, aber es muss berücksichtigt werden. Im Mustergutachten stand "voll 26kg" insofern leichtes Spiel. Ohne Mustergutachten und Typenschild muss das Fahrzeug leer (oder die Gewichtsangabe in den Papieren stimmt) und vollgetankt vor dem TÜVgang gewogen werden. Schlimmstenfalls gibt es dann eine Backpfeife. Wenn das Fahrzeug fahrfertig vollgetankt 450kg wiegt bei einem zul. Gesamtgewicht von 600kg, gibt es keinen Stempel. 150kg für zwei Personen sind zu wenig geschweige denn für drei oder gar vier.
Mit eingetragenem Tank bleiben mir jetzt auch nur noch 290kg Zuladung, kaum mehr als die Solo GTS. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 1. Juni 2014 20:15

Moin, final für meine Baustelle die Fertigmeldung :grin: .
Ich habe nun endlich die Pumpe mit einem T-Stück an den Rücklauf angeschlossen und heute zur Probe umgetankt. Die Elektrik funktioniert so, wie ich es weiter oben beschrieben hatte. Lediglich der Abgriff des Relaissignals am Benzinstandanzeiger erfolgt nun über eine hochohmige Relaiskarte, da der direkte Abgriff die Anzeige des Instrumentes verfälscht.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise!
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 2. Juni 2014 21:15

rotklinker hat geschrieben:Lediglich der Abgriff des Relaissignals am Benzinstandanzeiger erfolgt nun über eine hochohmige Relaiskarte, da der direkte Abgriff die Anzeige des Instrumentes verfälscht.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise!


Freut mich, dass du das hingekriegt hast.
Gute Fahrt.

Noch ne Frage an die Eoelktrischen? Wie sähe denn ein Stromstärkewächter für die Benzinpumpe aus?
Tank leer, pumpe zieht Luft und läuft im Leerlauf, (hochtouriger).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon rotklinker » 4. Juni 2014 12:30

Hi Olaf,
hierzu habe ich (noch) nichts gebaut :oops: . Es ist aber so, dass ich nur im Stillstand umtanken kann und die Benzinpumpe eine Membranpumpe ist. Die soll eine zeitlang auch "gepumpte Luft" verkraften. Zudem hört man es deutlich, wenn sie ohne Last läuft. Ebenso ist sichtbar ein Benzinfilter vorgeschaltet, wo man das Benzin fließen sieht.
Wenn ich beim Aufleuchten der Reservelampe umschalte, geht eh nur die gebunkerte Menge hinein, bevor die Max-Schaltung die Pumpe abschaltet. Ich will erst mal sehen wie ich damit klarkomme, bevor ich das Problem technisch angehe.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 213
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Zusatztank in Betrieb nehmen

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juni 2014 12:18

Hallo Kay,

ja im Stillstand hört man ganz gut, wenn die Pumpe hochläuft. Ich habe jetzt den Umbau auf 38mm Einfüllstutzen in Angriff genommen. Der ist aus Edelstahlguss, Qualität nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ausser Polieren des Deckels hat er keine Bearbeitung erfahren. Der Dichtungsring des Deckels kommt auf einer unbearbeiteten Fläche zu liegen. Das ganze hat ein Gewinde, so dass man ordentlich Kurbeln muss, bis der Deckel offen ist. Dichtet aber. Zwangsentlüftung mehr oder weniger genial. Das Deckelschloss hat eine Klappe mit Dichtung. Steigt der Druck im Tank, springt der Deckel auf. Das Gas dringt durch den Schließzylinder nach aussen.
Hab einen günstigen verschließbaren Stutzen erwischt, unter 30 Okken, dafür steht Diesel drauf. Hat was. Jetzt muss ich noch den Tank höher setzen damit der Einlauf fluchtet. Das Stück Tankwagenschlauch ist einfach zu widerborstig. Da ich einen Adapter gedreht habe von 38 aussen auf 38mm innen bleibt nicht mehr viel Schlauchlänge. Vlt. mach ich noch ein Foto vm Adaptä. Der hat einen O-Ring aussen bekommen und wird zusätzlich mit dem org. 42mm Schlauch überworfen und verschellt. Hab aber die zweite Seite noch nicht durchgestochen, so dass er jetzt als feiner geruchsfreier Stopfen den Tank schliesst. Wird annermal fertich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste