side-bike-rudi hat geschrieben:Hallo Olaf,
wenn du eine ordentliche Spritze in entsprechender Größe hast, kannst du vom Bremssattel aus auffüllen, also von unten nach oben. So bekommst du die Luft hervorragend raus.
Crazy Cow hat geschrieben:Hat denn noch niemand das Pümpchen von PoloLouis probiert.
side-bike-rudi hat geschrieben:Das Pümpchen baut einfach zu wenig Unterdruck auf. Außerdem muss du ständig schauen, dass der Behälter der Bremspumpe nicht leer wird und Luft zieht.
Neandertaler hat geschrieben:Hmm, vielleicht verstehe ich das ja nicht - aber wenn man bei zu wenig Unterdruck schon ständig schauen muß - wie schnell wird dann der Behälter der Bremspumpe leer, wenn mehr Unterdruck erzeugt wird ?
Neandertaler hat geschrieben:Ich komme mit diesen Handpumpen bestens klar und habe damit schon so einige Moppeds gemacht - oder ist beim Gespann das Bremsleitungssystem soviel größer ?
Crazy Cow hat geschrieben:Ich sehe das Problem vakuummäßig eigentlich nur am Entlüftungsventil selbst.
side-bike-rudi hat geschrieben:Ich habe mir wo es ging die Stahlbusventile verbaut. Da die Bremsflüssigkeit ja doch öfter zu wecheln ist, rentiert sich das (mit den gesparten Nerven).
Crazy Cow hat geschrieben:Machst du nach jedem Winter neue Schrauben rein, wo du hinkommst? Zapponlack?
mikimik hat geschrieben:Handbremshebel so lange ziehn bis druck da ist, dann den gezogenen Hebel fixieren und über nacht
stehen lassen.Vielleicht hilft es.
Janson hat geschrieben:Warum willst du die Membrane umdrehen? Der ist es gleich ob sie Luft oder eine dünne Flüssigkeit nach vorne schiebt.
Die Pumpe wird nicht zum Pumpen genutzt sondern zum Befüllen.
mikimik hat geschrieben:Handbremshebel so lange ziehn bis druck da ist, dann den gezogenen Hebel fixieren und über nacht
stehen lassen.Vielleicht hilft es.
Janson hat geschrieben:Hallo Olaf,
schön das wieder geht.
Aber, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
5 Tage, 2 Foren, ca. 30 Beiträge und schon fertig. Jedenfalls fast.
Die kleine Spritzenmetode ist wirklich überzeugend.
Gruß Peter
Janson hat geschrieben:Das sich der Druckpunkt, nach dem Einlaufen der Beläge auf die Scheiben, spürbar ändert denke ich nicht. Jedenfalls wird ein Grobmotoriker wie ich da keinen großen Unterschied feststellen.
Du hast bedacht, dass die Bremse weicher wird, wenn die Kolbenfläche der neuen Sättel größer ist? Oder sind die Werte annähernd identisch?
Crazy Cow hat geschrieben:IIm Zweifel also: die Gattin fragen. Die hätte gesagt: "schlag es nach".
robby ausm tal hat geschrieben:Meine sagt immer:"Schlags Dir aus dem Kopf!"
gast hat geschrieben:Wenn ich so einen Thread bräuchte, um an meinem Gespann die Bremsen zu entlüften, würde ich es glaub ich in die Werkstatt bringen . Da hängt immerhin mein und meiner Sozia Leben dran...
Schwarzwäldler hat geschrieben:Daher misst er immer automatisch den Wassergehalt und ab einem bestimmten Pegel fliegt der Saft raus.
Hält bei der Goldy max 2 Jahre, dann isser um.
rotklinker hat geschrieben:Moin Stephan, das hatte ich bei meinem K / EML Gespann auch, nachdem ich hinten den Gummischlauch gegen Stahlflex gewechselt habe .... null Druck.
Ich hab das ganze Gedöhns dann so schräg aufgebockt, dass die Entlüfter hinten und am SW die höchsten Punkte waren und das über Nacht "ziehen" lassen. Danach wars gut
Crazy Cow hat geschrieben:Ist ja ein leidiges Thema, wenn man 14 Kolben zu füttern hat.
Was gibt es denn so für Erfahrungen mit den diversen Hilfsgeräten?
Saugheinz, Gartenspritze, Aquariumpumpe, Ölpresse, Sahnespritze?
G/S Martin hat geschrieben:Hallo Olaf,
nimm doch eine 12V Scheibenwaschpumpe vom Schrott, bohr eine Anschlußbohrung in den Bremsflüssigkeitsbehälter, schließ an, laß das Teil auf 24V laufen und häng nen 10Liter Kanister Bremsflüssigkeit an den Sauganschluß. Dann alle Entlüftungsschrauben aufdrehen und fröhlich Springbrunnen spielen
Sprühender Gruß,
G/S Martin
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