Tankentlüftungsventil

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Tankentlüftungsventil

Beitragvon Crazy Cow » 30. Dezember 2013 15:46

moin,

ich bin in der Not, für meinen Zusatztank das Belüftungsventil ersetzen zu müssen und für die Umtankleitung ein Rückschlagventil zu verbauen. Ich frage mich, ob das beides mit der gleichen Art Schlauch-Rückschlagventil bewerkstelligt werden kann.
Im Web gibt es tausenderlei Produkte von Sachs Dolmar 3€ über Skoda bis Stein Dinse ca. 55€. Wobei letzters sinnigerweise Tankentlüftungsventi heisst.
Das ist ja nun Quatsch, wer entlüften will muss auch belüften, da braucht man dann gar nichts. Stinkt halt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Schmidti » 30. Dezember 2013 16:03

Schon im Bootshandel nachgesehen?Oft gibts da Externe Tanks für einen Schmalen Taler.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Crazy Cow » 30. Dezember 2013 16:17

Schmidti hat geschrieben:Schon im Bootshandel nachgesehen?Oft gibts da Externe Tanks für einen Schmalen Taler.


Rückschlagventile habe ich gefunden. Ich frage mich, ob der typische Ansprechdruck auch zum Belüften des Tanks reicht. Bei dem vorh. Teil fehlt leider die untere Hälfte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Dezember 2013 16:19

Hallo Olaf,

kommt drauf an, wie du das einbauen willst.
Ich habe in den GTS-Tank das Newton THV45 (isa-racing.com 6611-221) und in den Entlüftungsschauch vom Zusatztank das Newton irgendwas (TRL8 müsste das sein, isa-racing.com 6611-21 + Adapter auf Schlauch E700106) verbaut.
Den Entlüftungsstutzen am GTS-Tank habe ich aufgebohrt (Einsatz rausgebohrt) und nutze den jetzt als Überlauf und Ent- bzw. Belüftungsausgleich zwischen GTS-Tank und Zusatztank.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon BMW maniac » 31. Dezember 2013 16:49

Moin Olaf,

bei meinem Spielzeug-Moped ist ein Belüftungsventil eingebaut, ist von Acerbis.
Ist direkt in den Belüftungsschlauch eingebaut und fungiert als Rückschlagventil, falls das Moped mal auf der Seite liegt ...
Der Belüftungsschlauch ist ein "normaler" Benzinschlauch.

Kostet bei BMW 9,- EUR - Siehe auch:
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prdm/BMW/VT/M/K16/ohne/G%20450%20X%20%280145%29/ECE/2008/05/51554/16/16_0720/16117721943

Hier ist es abgebildet (runter blättern bis Entlüftungsventil)
http://www.dirtbike.at/tanks/tanks_zubehoer.html

Grüße - und einen guten Rutsch :-)

Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 93
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Pepo58 » 31. Dezember 2013 17:18

Crazy Cow hat geschrieben:moin,

ich bin in der Not, für meinen Zusatztank das Belüftungsventil ersetzen zu müssen und für die Umtankleitung ein Rückschlagventil zu verbauen. Ich frage mich, ob das beides mit der gleichen Art Schlauch-Rückschlagventil bewerkstelligt werden kann.
Im Web gibt es tausenderlei Produkte von Sachs Dolmar 3€ über Skoda bis Stein Dinse ca. 55€. Wobei letzters sinnigerweise Tankentlüftungsventi heisst.
Das ist ja nun Quatsch, wer entlüften will muss auch belüften, da braucht man dann gar nichts. Stinkt halt.


Hängt ganz davon ab, wie der Tank und die Lüftungen aufgebaut sind. Das beschrieben Ventil von Stein Dinse ist jedenfalls definitv ein Entlüftungventil, dass einen entstandenen Überdruck (Temperaturwechsel, Sonneneinstrahlung) abbauen soll, so steht es in der Beschreibung: http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Tanks ... :4556.html

Es kommt als Belüftungsventil nur in Frage, wenn der eingestellte Überdruck sehr gering ist, dann könnte man es "verkehrt" herum einbauen. Aber da es das teuerste Ventil ist, macht das wohl keinen Sinn.

Wenn man ein Belüftungsventil einbaut, muss man wohl zwangsweise auch ein Belüftungsventil einbauen. Andernfalls wir des möglicherweise kritisch, wenn man Sprit aus dem Erdtank mit z.B. 8°C tankt, die Kiste randvoll macht und dann bei 40°C in der Sonne stehen lässt. Da der Kraftstoff inkompressibel ist, steigt dann der Druck sehr schnell an.

Beispiel:
Quelle: Internet
bei 10°C = 749,5 kg/m³
bei 15°C = 745 kg/m³
bei 20°C = 740,5 kg/m³
bei 30°C = 731,5 kg/m³

Gehen wir von einem 20 l Tank aus, hat das Benzin bei 10°C aus dem Erdtank kommend ein Gewicht von 14,99 kg.
14,99 kg Benzin haben bei 30°C ein Volumen von 20,49 l. Wenn im Tank nach der Befüllung also nur noch 0,5 l Luft waren, wird es bereist eng. Waren noch 1 l Luft im Tank, steigt der Druck im Tank bereist auf ungefähr 2 bar.
Und 30°C ist im Sommer ja nicht das Ende der Temperaturskala, die im Tank erreicht werden kann.


Also, wer ein Belüdtungsventil verbaut, braucht auch ein Entlüftungsventil. Der Sinn ist dann, dass das Atmen des Tankes über den eingestellten Entlüftungsdruck reduziert werden kann. Ist der Tank voll, macht das Ventil möglicherweise bei einem Temperturunterschied von 20°C bereits auf, ist er nur noch halb voll, bleibt das Ventil sicherlich zu. Man kann also das Atmen mit der Tagestemperatur, dass ja auch zur Kondesnwasserbildiung im Tank beiträgt, mit dem Ventil reduzieren. Außerdem läuft der Tank nicht sofort aus, wenn das Mopped mal umfällt.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Crazy Cow » 1. Januar 2014 12:52

Eijeijei,
jetzt wird´s auch noch kompliziert. Aber in Wirklichkeit nicht unwichtig. Seit Jahr un Tag erkläre ich an anderer Stelle, warum ein und der gleiche Tank einmal mit 20 und dann wieder mit 22l Volumen angegeben ist. Das hängt halt damit zusammen, dass der eine eine Entlüftung hat (Tankdeckel) und der andere nur eine Belüftung.
Das hätte ich mir jetzt einfach bei Yamaha abgeschaut. 10% Luftblase über dem Sprit. Aber es ist schon richtig, das muss auch konstruktiv gewährleistet sein durch den Einfüllstutzen zum Beispiel. Ist es hier nicht. Was ich auch nicht weiß ist, ob eine Membranpumpe hermetisch dicht ist, oder ob ein Überdruck durch sie abgebaut werden und in die Steigleitung entweichen kann. Dann würde das Problem durch den komplizierteren Aufbau des Moppedtanks gelöst werden.

Also dann den ganzen Auf- und Umbau beschrieben.
Der Zusatztank hatte eine Belüftung, die ist kaputt und stinkt. Bauart nicht mehr erkennbar. Eine Membranpumpe unter dem Tank fördert mit automatischer Abschaltung die Brühe in den Moppedtank, der eine Luftblase, eine E-Pumpe, ein Belüftungsventil und ein Sicherheits(überdruck)ventil hat. Der Zusatztank hat sinnigerweise keinen Benzinhahn. Das Boot kann also nicht plug & play heruntergenommen und wieder aufgesetzt werden.

Erste Idee: Zwei Schlauch Benzinhähne in Reihe in der Steigleitung. Zum Abheben des Bootes beide geschlossen, und den Schlauch dazwischen gelöst. Belüftungsventil durch ein solches aus dem Kfz Bereich ersetzt. (Skoda) oder Boot und Motorsäge usw.
Zweite Idee: zwei E-Ventile, Be- und Entlüftung und Steigleitung, die nur öffnen, wenn die Pumpe läuft. Dazu würde noch ein Rückschlagventil benötigt, wenn die Leitung getrennt wird oder die Pumpe hält dicht.
Dritte Idee: Eine Remote Kupplung mit Rückschlagventil, ein neues Belüftungsventil.
Vierte Idee: zwei gleiche Rückschlagventile, eins in die Steigleitung, eins in den Belüftungsschlauch.

Ich denke, wenn man nicht genau weiß, ist die erste Idee die beste.
Bei den Drücken, Pepo, weiß ich nur, dass die Tank Prüfdrücke sich im Bereich von Nullkomma bewegen, dass ein Flugzeug mit -0,1bar über den Flügeln abhebt und dass die Pumpe beim Evakuieren einer Klimaanlage mit Mühen -1bar schafft, die dann von der Anlage gehalten werden müssen. Natürlich nimmt man es da nicht so genau. Ich könnte deshalb nicht sagen, ob ein Rückschlagventil mit 0,1 oder 0,2 bar Ansprechdruck für das Medium Luft passt, wenn die Pumpe den Tank leer saugt und belüftet werden muss.

Aber es ist interessant: auch wieder so ein Beispiel, wo jeder drauf los basteln kann und dann über die Graukittel mault. Mein Aufbau ist ja schon etliche Jahre gefahren mit lauter ungelösten Problemen. :(
Ok, beim Auto muss man auch den Sprit in eine Wanne abplätschern lassen, wenn man an Tank und Benzinleitung will. Schrat und ich gerieten aber nach einer gewissen Zeit in Panik, ob nicht der obere Tank auch komplett durch die Steigleitung leer pisst. Es hörte überhaupt nicht auf. So viel Milchkannen hast du ja normal gar nicht rumstehen.
;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Crazy Cow » 1. Januar 2014 14:52

Ich fühlte mich nun genötigt, das nun zu Ende zu recherchieren, obwohl es Neujahrsfeiertag ist und das Gespann dort und ich hier.
Plan drei. BMW und andere seltene Motorräder haben offensichtlich eine Schnellkupplung zwischen den Backentaschen. Gut zu wissen.
Es scheint also tatsächlich O-Ringe zu geben, die den Namen "benzinfest" verdienen, ich glaub´s ja nicht.
Desweiteren gibt es primitive Schlauchbelüfter für Moto-Cross Tanks. Preisgünstig, bewährt ohne Hight-Tec Aufschlag für den Überschlag.

Was mich bei der ganzen Teilegeschichte im Versandhandel immer wieder stört:
Wenn ein Händler keine Ahnung hat, soll er anständig messen. Es gibt natürlich 6er und 8er Benzinleitungen, die Schläuche dafür sind typisch 5,5 und 7,5mm im Innendurchmesser. Eine 7,3mm Lamelle ist imho aber für einen 6,5mm Schlauch nicht für 7,5 oder 8mm. Es gibt keine 8mm Schläuche. Bei mir ist übrigens ein achtfünfer verlegt. Ich muss jetzt mal sehen, ob auf die Membranpumpe auch ein siebenfünfer passt, damit ich mich aus dem Kartzubehör bedienen kann.
Oder weiß jemand, ob die bei BMW verwendeten Teile für 8,5mm Schläuche sind? Bei Benzin macht es imho einen Unterschied, wie gut der Schlauch passt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Pepo58 » 1. Januar 2014 16:24

Crazy Cow hat geschrieben:Ich fühlte mich nun genötigt, das nun zu Ende zu recherchieren, obwohl es Neujahrsfeiertag ist und das Gespann dort und ich hier.
Plan drei. BMW und andere seltene Motorräder haben offensichtlich eine Schnellkupplung zwischen den Backentaschen. Gut zu wissen.
Es scheint also tatsächlich O-Ringe zu geben, die den Namen "benzinfest" verdienen, ich glaub´s ja nicht.
Desweiteren gibt es primitive Schlauchbelüfter für Moto-Cross Tanks. Preisgünstig, bewährt ohne Hight-Tec Aufschlag für den Überschlag.

Was mich bei der ganzen Teilegeschichte im Versandhandel immer wieder stört:
Wenn ein Händler keine Ahnung hat, soll er anständig messen. Es gibt natürlich 6er und 8er Benzinleitungen, die Schläuche dafür sind typisch 5,5 und 7,5mm im Innendurchmesser. Eine 7,3mm Lamelle ist imho aber für einen 6,5mm Schlauch nicht für 7,5 oder 8mm. Es gibt keine 8mm Schläuche. Bei mir ist übrigens ein achtfünfer verlegt. Ich muss jetzt mal sehen, ob auf die Membranpumpe auch ein siebenfünfer passt, damit ich mich aus dem Kartzubehör bedienen kann.
Oder weiß jemand, ob die bei BMW verwendeten Teile für 8,5mm Schläuche sind? Bei Benzin macht es imho einen Unterschied, wie gut der Schlauch passt.


Ich hatte an meiner R1100GS über einige Jahre die Rückschlagventile von Polo, gar kein Problem, die waren immer dicht.
Wieso glaubst Du, es gäbe kein benzinbeständiges Gummi? Die Zeiten, wo es nur Naturkautschuk gab, sind 60-70 Jahre vorbei. Seit es "Bio" in Benzin und Diesel gibt, ist FPM (FKM) das Zauberwort beim Kautschuk.
Bei Polo gab es seinerzeit die O-Ringe wohl nicht als Ersatzteil. Also frühzeitig woanders besorgen, und nicht den ersten besten NBR nehmen. Ich habe allerdings nie Ersatzteile gebraucht.
Es war damals eine etwas andere Ausführung, aber jetzt ist es halt die: http://www.polo-motorrad.de/de/schnellv ... ch-8m.html
An meiner BMW hatte ich 8 mm Schlauch.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Crazy Cow » 1. Januar 2014 18:38

Pepo58 hat geschrieben:Wieso glaubst Du, es gäbe kein benzinbeständiges Gummi? Die Zeiten, wo es nur Naturkautschuk gab, sind 60-70 Jahre vorbei. Seit es "Bio" in Benzin und Diesel gibt, ist FPM (FKM) das Zauberwort beim Kautschuk.


Ich glaube schon, dass es öl- und benzinfeste Gummimischungen gibt. Im Normalfall werden die aber nicht einer mech. Belastung unterzogen, öffnen und schliessen. Zu der Qualität "Öl- und Benzinfest" ist imho vor etwa zehn Jahren noch eine weitere hinzugekommen, die "Kfz-Qualität" heisst. Nur die setzt sich imho mit den Anteilen an Bioalk im Benzin auseinander.
Wenn du bedenkst, dass aufgrund der mech. Belastung nicht einmal Pressluftkupplungen ewig halten, da hab ich mir vorgestellt, was wohl passiert, wenn du nach zwei Jahren mal öffnest und schliesst und es hört nicht auf zu pullern. Dann hast du richtig Arbeit. :D
Weisst du, da gibt es das schönste Zeug, aus Alu gedreht, feinmechanisch voll auf der Höhe und dann sowas...

Gut man kann auch dem Pfarrer mißtrauen. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Stephan » 1. Januar 2014 20:28

Bei meiner 1150er sind in den Spritkupplungen „Gummidichtungen". Haben noch keinen Ärger gemacht. Spritschlauch? Hm, bei den 2V BMWs sind es 6mm. Bei den 4Vs? Müsst ich Nachfragen




Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tankentlüftungsventil

Beitragvon Crazy Cow » 3. Januar 2014 17:33

Ich hab denn mal den Krempel bes tellt.
Neben der Pumpe sitzt noch ein Magnetventil, das nur öffnet, wenn die Pumpe löft. Da hänge ich eine PKW E-Tankentlüftung mit dran. Die be- und entlüftet dann bei Zündung an oder Pumpe an. Dazu gibt es eine Schlauchkupplung im Sichtbereich, neue Schläuche und feedich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste