Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 24. November 2013 11:55

Hai Zusammen Bild,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Wunderlich Lenkerumbausatz für die R850/1100R gekauft und dazu den passenden Rohrlenker. Hintergrund ist, dass ich die Lenkung meines Gespanns mit Triptec Nachlaufverkürzung in Rechtskurven als ziemlich schwergängig empfinde. Es kann natürlich auch sein, dass das mit meinem Handicap zusammen hängt. Jedenfalls ist der Rohrlenker etwas breiter als der original Lenker (die beiden Aluminuimgußteile) und die Sitzposition soll besser sein.

Nachdem ich die Teile bekommen habe, stellt sich das mit der Breite als relativ heraus, ich würde sagen der Breitenunterschied beträgt weniger als 10%. Dann habe ich mir Gedanken über die Befestigung der Rohrschellen gemacht. Die Einfräsung in die Aluminiumblöcke, in die das Unterteil der Rohrschelle kommt, sind nicht sehr tief und vor allem gibt es da keine Passung. Diese Einfräsung hat also an der Kraftübertragung wohl keinen Anteil. Die ganze Kraftübertragung geht demnach über jeweils eine M8er Schraube. Meine Bedenken wurden verstärkt durch diesen Bericht über eine gebrochen Lenkerhaltung. Die Lenkkräfte sind beim Gespann nun mal deutlich höher als bei einer Solomaschine, und die Lenker sind für ursprünglich die an Solomaschinen auftretenden Kräfte konzipiert, so auch der Wunderlich Rohrlenkerumbau.

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit diesem Rohrlenkerumbau von Wunderlich? Eure Erfahrungen würden mich interessieren!
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Stephan » 24. November 2013 12:56

Mir ist zwar noch nie ein Rohrlenker gebrochen, aber bei nur 10% Breitenvorteil, wäre mir das Gussteil lieber. . .


Stephan, gelernter Elektromaschinenbauergeselle
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 24. November 2013 13:14

Stephan hat geschrieben:Mir ist zwar noch nie ein Rohrlenker gebrochen, aber bei nur 10% Breitenvorteil, wäre mir das Gussteil lieber. . .


Stephan, gelernter Elektromaschinenbauergeselle


Hallo Stephan,

meine "Bedenken" beziehen sich weniger auf den Rohrlenker selbst als vielmehr auf den Halter, speziell die Befestigung der Rohrschelle mit nur eine Schraube an der Gabelbrücke.

Pepo, studierter Theoretiker
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Stephan » 24. November 2013 15:38

Welcher Rohrlenker ist das überhaupt? Ich hatte Anfangs einen „normalen" Rohrlenker dran. Später einen mit einer Mittelstrebe. Der Unterschied war gewaltig. Anfangs Gummischlauch, später „Rundeisen" Lenkgefühl. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 24. November 2013 15:53

Stephan hat geschrieben:Welcher Rohrlenker ist das überhaupt? Ich hatte Anfangs einen „normalen" Rohrlenker dran. Später einen mit einer Mittelstrebe. Der Unterschied war gewaltig. Anfangs Gummischlauch, später „Rundeisen" Lenkgefühl. . .


Stephan


Ich habe jetzt den hier gekauft, aber an den Umbausatz passen auch andere. Man könnte auch den von der R11xxGS nehmen, also mit Strebe. http://www.wunderlich.de/shop/lenker-sp ... -container
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon quincy » 24. November 2013 17:15

Hi Pepone,
anhand Deiner Beschreibung und der Fotos würde ich die "Wundersamen" Lenkerteile nicht ans Gespann bauen.
Wenn es dann zusätzlich nur 10% sind, was etwa pro Seite 30-35mm ausmacht, würde ich die Teile dem Motorradoptimierer zurücksenden.
Evtl. gibt es ja noch weitere Möglichkeiten, die Lenkbarkeit Deines Gespannes leichter zu gestalten, aber zu den Aluteilen mit der 1 Schraube und der nahezu nicht vorhandenen formschlüssigen Verbindung hätte ich kein Vertrauen.
Die an Deiner R verbauten originale Aluteile sind übrigens extrem stabil - speche da aus Erfahrung. Die bricht im auch im Gespann Betrieb niemand ab.
Grüße aussem Pott
Quincy
gelernter Maschinenbauermeister und Techniker
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 24. November 2013 18:43

quincy hat geschrieben:Hi Pepone,
anhand Deiner Beschreibung und der Fotos würde ich die "Wundersamen" Lenkerteile nicht ans Gespann bauen.
Wenn es dann zusätzlich nur 10% sind, was etwa pro Seite 30-35mm ausmacht, würde ich die Teile dem Motorradoptimierer zurücksenden.
Evtl. gibt es ja noch weitere Möglichkeiten, die Lenkbarkeit Deines Gespannes leichter zu gestalten, aber zu den Aluteilen mit der 1 Schraube und der nahezu nicht vorhandenen formschlüssigen Verbindung hätte ich kein Vertrauen.
Die an Deiner R verbauten originale Aluteile sind übrigens extrem stabil - speche da aus Erfahrung. Die bricht im auch im Gespann Betrieb niemand ab.
Grüße aussem Pott
Quincy
gelernter Maschinenbauermeister und Techniker


Hallo Quincy,
ja ich habe schon mit dem hiesigen Vertreter Kontakt aufgenommen und werde die Teile zurückschicken. Da eine Nachlaufverkürzung schon drin ist und die Fahrwerkseinstellung auch OK zu sein scheint, bleibt eigentlich nur noch, irgendwann einmal ein Schwinge einzubauen. Da kann man den Nachlauf noch etwas verkürzen. Der ist bei der Nachlaufverkürzung mit laut Herstellerangabe 55 mm ja noch deutlich größer als bei den meisten Schwingen.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 24. November 2013 19:20

Hallo Pepone,
eine andere Möglichkeit ist vielleicht die Lenkergewichte auf Lenkerdurchmesser abzudrehen und die Griffe nach außen zu setzen. Da sind sich 2-3 cm je Seite rauszuholen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2013 19:37

Hallo Pepone,

werden nicht die Unterteile des wunderlichen Lenkers separat verschraubt, je zwei 8er Inbus? Das sollte eigentlich für eine kraftschlüssige Verbindung reichen. Die Oberteile passen doch formschlüssig, oder?
Zur Lenkerbreite wird oft übersehen, das Maß von Mitte Steuerkopflager bis Mitte Handgriff zu nehmen. Es ist letzlich ausschlaggebend für den effektiven Hebelarm. Insofern bevorzuge ich selbst Lenker, die nach alter Väter Sitte stark nach hinten gezogen sind. Viel Hebelarm, wenig Breite. Für so was sind Lenkeradapter natürlich ein einfacher Grundstock. Allerdings halten die meisten Aluteile der dabei auftretenden Verdrehung des Lenkerrohres in der Klemme nicht stand. Sie müssten viel breiter sein, das weiß auch der TÜV. Ich habe aber den Eindruck, dass die Jungs da sehr großzügig sind, wenn es um BMW geht, aber letztenendes geht es um deine Sicherheit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Stephan » 25. November 2013 07:56

So wie ich das gelesen hab, ist das eben keine Formschlüssige Verbindung.

Die Breite der HU'schen Lenkerböcke scheint mir kaum breiter, als bei meiner R75/5gs. Aber da hat sich noch nie irgendwas verdreht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon mikimik » 25. November 2013 08:48

Bei meinem XJ Gespann war der Lenker verbreitert.
Einfach ein Stück drangesetzt. Wie das gemacht wurde,
weiß ich nicht. Wahrscheinlich An das neue Stück ein Stück
mit dem Innendurchmesser ( oder abgedreht)des alten Lenkers und dann das
ganze rein gesteckt und verklebt.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Nordmann » 25. November 2013 10:29

Moin Pepone...schau mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=11228

meine 2 Cents zu Rohrlenkern! Ich such Dir gerne noch mal ein paar Adressen für Lenkererhöhungen raus...muss nicht alles vom Wunderlichen sein, zumal der preislich ziemlich zuschlägt! Mit BMWlern kann man das ja ganz gut...! :rock:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 25. November 2013 20:13

Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Pepone,

werden nicht die Unterteile des wunderlichen Lenkers separat verschraubt, je zwei 8er Inbus? Das sollte eigentlich für eine kraftschlüssige Verbindung reichen.
Ja richtig, je zwei 8er Inbus, beim Original sind es je 4 Inbus.

Die Oberteile passen doch formschlüssig, oder?
Das Unterteil von der Rohrschelle hat keine Passung in den Aluminiumblöcken und ist nur mit einer 8er Inbusschraube fest. Das ist m.E. der Schwachpunkt.

Zur Lenkerbreite wird oft übersehen, das Maß von Mitte Steuerkopflager bis Mitte Handgriff zu nehmen. Es ist letzlich ausschlaggebend für den effektiven Hebelarm.
Der Hebelarm ist gleich der Länge des Lotes vom Drehpunkt senkrecht auf den Kraftverktor. Wenn Du Deine Kraft genau im rechten Winkel zum Handgriff wirken lassen kannst, ist es die von Dir beschriebene Länge. Das ist in der Realität meist nicht der Fall, umso weniger, je weiter der Lenker nach hinten gezogen ist. In der Realität dürfte der Hebelarm ziemlich genau der Lenkerbreite (bis zur Mitte des Handgriffes) entsprechen.

Insofern bevorzuge ich selbst Lenker, die nach alter Väter Sitte stark nach hinten gezogen sind. Viel Hebelarm, wenig Breite. Für so was sind Lenkeradapter natürlich ein einfacher Grundstock. Allerdings halten die meisten Aluteile der dabei auftretenden Verdrehung des Lenkerrohres in der Klemme nicht stand. Sie müssten viel breiter sein, das weiß auch der TÜV. Ich habe aber den Eindruck, dass die Jungs da sehr großzügig sind, wenn es um BMW geht, aber letztenendes geht es um deine Sicherheit.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 25. November 2013 20:15

Nordmann hat geschrieben:Moin Pepone...schau mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=11228

meine 2 Cents zu Rohrlenkern! Ich such Dir gerne noch mal ein paar Adressen für Lenkererhöhungen raus...muss nicht alles vom Wunderlichen sein, zumal der preislich ziemlich zuschlägt! Mit BMWlern kann man das ja ganz gut...! :rock:


Hallo Nordmann,

ich suche ja eine Lenkerverbreiterung und keine Lenkererhöhung. Eine Lenkererhöhung hat ja keinen Einfluss auf das Drehmoment (Kraft mal Hebel).
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 25. November 2013 20:16

mikimik hat geschrieben:Bei meinem XJ Gespann war der Lenker verbreitert.
Einfach ein Stück drangesetzt. Wie das gemacht wurde,
weiß ich nicht. Wahrscheinlich An das neue Stück ein Stück
mit dem Innendurchmesser ( oder abgedreht)des alten Lenkers und dann das
ganze rein gesteckt und verklebt.


Hallo Mikimik,

und wie mache ich das mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere ;-) ?
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Stephan » 25. November 2013 20:22

Pssst. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Crazy Cow » 25. November 2013 21:42

Pepo58 hat geschrieben:
mikimik hat geschrieben:Bei meinem XJ Gespann war der Lenker verbreitert.
Einfach ein Stück drangesetzt. Wie das gemacht wurde,
weiß ich nicht. Wahrscheinlich An das neue Stück ein Stück
mit dem Innendurchmesser ( oder abgedreht)des alten Lenkers und dann das
ganze rein gesteckt und verklebt.


Hallo Mikimik,

und wie mache ich das mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere ;-) ?


Die alte XJ hat Vollalu-Lenkerstummel. Vom Rand her gibt es eine Tasche von 30mm Tiefe mit einem Innengewinde 18x1,5. In dieses Gewinde werden normal die Buchsen der Schwingungsdämpfer geschraubt. Man kann aber natürlich auch Verlängerungen hineinschrauben. Kraft und formschlüssig, gerade mit Buchsenkleber ... :)
Ich habe aber derart solide Lenkerstummel noch nicht wieder gesehen.

Pepone: Der Konstrukteur der Wunderlich Lenkeraufnahme geht wahrscheinlich bei der Festigkeit vom Verbund (beider Riser durch den aufgeklemmten Lenker) aus. Während bei einzelnen Stummeln jede Seite das Körpergewicht des Fahrers tragen können muss, trägt beim Rohrenkerverbund die jeweils andere Seite mit, auf Zug halt. Insofern brauchts keine vier Schrauben pro Seite.

edit: es muss heissen "Innengewinde 16x15mm", 18x1,5 sind die Gewinde in den Stahlrohrlenkern und -stummeln.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 26. November 2013 17:55

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Pepone,
eine andere Möglichkeit ist vielleicht die Lenkergewichte auf Lenkerdurchmesser abzudrehen und die Griffe nach außen zu setzen. Da sind sich 2-3 cm je Seite rauszuholen.
Gruß
Michael


Hallo Michael, das wird bei meiner BMW wahrscheinlich wegen der heizgriffe nicht funktionieren. Das Kabel kommt durch den Lenker und geht zwischen Lenker und Lenkergewicht an die Griffe. Das müsste ich mir mal ansehen, könnte beim Gasgriff schwierig werden.
Bei der R850R sieht es dann außerdem etwas blöd aus, weil es zwischen dem Aluformteil und dem Handgriff so ein Stück Rohr gibt, das optisch nicht so richtig passt.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rohrlenkerumbau für R850/1100R

Beitragvon Pepo58 » 26. November 2013 18:05

Vielen Dank an alle für die Kommentare und Infos. Leider hat niemand hier im Forumeigene Erfahrung mit diesem Rohrlenkerumbausatz von Wunderlich, das hätte mich interessiert. Ich lasse dann erst mal alles, wie es ist. Vielleicht nehme ich irgendwann stattdessen eine Schwinggabel :?.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste