Also bei der Reaktivierung der Winterschlampe findet man ja lustige Sachen:
Hier fehlt gefühlt irgendwas am neuen HBZ:
Also mal an die Drehbank gestellt und irgendwie sieht das ja auch komisch aus:
Fertig:
Das hat also wenigstens geklappt. Weniger Glück hatte ich mit dem bei eBäh ersteigerten hinteren Bremssattel. da war nämlich ein Gewinde ranzig. Also habe ich da einen Helicoil-Einsatz reingebaut. Aus irgendwelchen komplexen, historischen Gründen, soll heißen: Ich weiß es nicht mehr, passt aber die Schraube nicht rein. Falsche Steigung? Kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Also, Einsatz rausgepröckelt und eine Ensat-Buchse besorgt. was gar nicht so einfach war, denn mein Lieblingsfachhändler hat das nicht. Also zu einem anderen Spezl gefahren, der hatte das aber auch nicht. Der gab mit den Tipp, mal bei Maschinenbau Kruse zu fragen. Die hatten und haben mir eine Buchse gegen eine Spende in die Kaffeekasse verkauft.
Nur sollte man auch wissen, wie man sowas einbaut. Nachdem ich den Kernlochdurchmesser für eine M10-Ensat-Buchse rausgefunden hatte (13mm), gebohrt hatte und es ans Einschrauben ging, habe ich die 10er Schraube nicht ganz durch die Ensatbuchse geschraubt. Dadurch hat sich die Buchse vorne gestaucht und somit kein sauberes Gewinde geschnitten, sondern die Bohrung einfach aufgeweitet. Das Ergebnis sieht man hier:
Wenn rohe Kräfte sinnlos walten:
Tja, also warte ich jetzt auf einen neuen gebrauchten Bremssattel von eBäh...
Die Wave-Scheiben machen ja optisch eine ganze Menge her:
Kaufen würde ich sie aber nicht wieder. Es waren eine Menge Anpassarbeiten notwendig, bis die Dinger reingepasst haben. Lieber 60,- pro Scheibe mehr ausgeben und das Orginal von Brembo nehmen. Unterm Strich ist das besser. Aber ich hatte die zusätzlichen 180,- für drei Scheiben nicht.