Dildo?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Dildo?

Beitragvon Beste Bohne » 6. Oktober 2013 07:54

Also bei der Reaktivierung der Winterschlampe findet man ja lustige Sachen:

Hier fehlt gefühlt irgendwas am neuen HBZ:
Bild

Also mal an die Drehbank gestellt und irgendwie sieht das ja auch komisch aus:
Bild

Fertig:
Bild

Bild


Das hat also wenigstens geklappt. Weniger Glück hatte ich mit dem bei eBäh ersteigerten hinteren Bremssattel. da war nämlich ein Gewinde ranzig. Also habe ich da einen Helicoil-Einsatz reingebaut. Aus irgendwelchen komplexen, historischen Gründen, soll heißen: Ich weiß es nicht mehr, passt aber die Schraube nicht rein. Falsche Steigung? Kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Also, Einsatz rausgepröckelt und eine Ensat-Buchse besorgt. was gar nicht so einfach war, denn mein Lieblingsfachhändler hat das nicht. Also zu einem anderen Spezl gefahren, der hatte das aber auch nicht. Der gab mit den Tipp, mal bei Maschinenbau Kruse zu fragen. Die hatten und haben mir eine Buchse gegen eine Spende in die Kaffeekasse verkauft.

Nur sollte man auch wissen, wie man sowas einbaut. Nachdem ich den Kernlochdurchmesser für eine M10-Ensat-Buchse rausgefunden hatte (13mm), gebohrt hatte und es ans Einschrauben ging, habe ich die 10er Schraube nicht ganz durch die Ensatbuchse geschraubt. Dadurch hat sich die Buchse vorne gestaucht und somit kein sauberes Gewinde geschnitten, sondern die Bohrung einfach aufgeweitet. Das Ergebnis sieht man hier:

Wenn rohe Kräfte sinnlos walten:
Bild

Tja, also warte ich jetzt auf einen neuen gebrauchten Bremssattel von eBäh...

Die Wave-Scheiben machen ja optisch eine ganze Menge her:
Bild

Kaufen würde ich sie aber nicht wieder. Es waren eine Menge Anpassarbeiten notwendig, bis die Dinger reingepasst haben. Lieber 60,- pro Scheibe mehr ausgeben und das Orginal von Brembo nehmen. Unterm Strich ist das besser. Aber ich hatte die zusätzlichen 180,- für drei Scheiben nicht.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Dildo?

Beitragvon Nordmann » 6. Oktober 2013 08:14

Sieht doch sehr fein aus...son Metall Dildo..hmmpf....muahha!

Und Steigungen von Gewinden kriegt man mit sowas hier raus!

6549730_big.JPG



Ähem... nur für den Fall, dass Du das nicht....räusper...! :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Dildo?

Beitragvon Beste Bohne » 6. Oktober 2013 08:18

Hat der Papst einen komischen Hut? :-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Dildo?

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2013 08:52

Nordmann hat geschrieben:Sieht doch sehr fein aus...son Metall Dildo..hmmpf....muahha!

Und Steigungen von Gewinden kriegt man mit sowas hier raus!

6549730_big.JPG



Ähem... nur für den Fall, dass Du das nicht....räusper...! :roll:


Im Prinzip Ja. Aber, die Bohrung wird etwas klein, Durchmessermässig sein, da kann das tricky werden. Wenn dann noch das Gewinde stellenweise im Sack is'. . .


Naja, immmerhin wissenwir jetzt wie mann Ensat-Buchsen richtig reindreht. *thumpsup


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20266
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dildo?

Beitragvon Mister B » 7. Oktober 2013 08:19

Beste Bohne hat geschrieben:Nur sollte man auch wissen, wie man sowas einbaut. Nachdem ich den Kernlochdurchmesser für eine M10-Ensat-Buchse rausgefunden hatte (13mm), gebohrt hatte und es ans Einschrauben ging, habe ich die 10er Schraube nicht ganz durch die Ensatbuchse geschraubt. Dadurch hat sich die Buchse vorne gestaucht und somit kein sauberes Gewinde geschnitten, sondern die Bohrung einfach aufgeweitet. Das Ergebnis sieht man hier:


Hm, korrekt wären min. 13,2mm und bei dem Material sogar 13,4mm. Wenn Du keine Schraube eindrehst, fällt
vorne die Buchse ein und weitet sich nicht auf.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Dildo?

Beitragvon Beste Bohne » 17. Oktober 2013 10:42

Wid langsam...

Bild
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste